Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



auch noch nie! Jch weis, wie mirs war an Ostern,
als ich nur acht Tage von ihr weg war; und nun
auf mein ganzes Leben! O, ich halt es nicht aus!
Wenn nur das Gift, das ich in mir fühl, bald um
sich griffe, und Mark und Knochen aufzehrte! Es
wär ja Wohlthat, wenn gleich das Sterben ohne
sie auch schrecklich ist. Aber nach dem Tod hoff'
ich doch Linderung.

Kronhelm und Siegwart redeten ihm zu, sich
doch selbst zu schonen, und kein Selbstmörder zu wer-
den! -- Das werd ich auch nicht, sagte er, dazu
hab ich zu viel Christenthum, und weis, daß es
Sünde ist. Aber, lieben Leute! ich hab mir ja
den Schmerz, der mich aufzehrt, nicht selbst ge-
macht! Jch stritt lang, und wollte sie vergessen,
als sie gar nichts von mir hören wollte. Aber der
verschloßne Gram wüthete nur heftiger in mir,
und leckte allen Lebenssaft hinweg. -- Jetzt kannst
du aber nicht reisen, sagte Kronhelm; du siehst gar
zu elend aus. Jch will deinem Vater schreiben,
daß du krank bist, oder selber die acht Meilen zu
ihm reiten. Vielleicht sieht ers doch ein, und gibt
nach. -- Thu das, Brüderchen! sagte Gutfried;
Gott segne dich für diesen Einfall, und für deine
viele Freundschaft! Jch werd dirs nicht mehr lang



auch noch nie! Jch weis, wie mirs war an Oſtern,
als ich nur acht Tage von ihr weg war; und nun
auf mein ganzes Leben! O, ich halt es nicht aus!
Wenn nur das Gift, das ich in mir fuͤhl, bald um
ſich griffe, und Mark und Knochen aufzehrte! Es
waͤr ja Wohlthat, wenn gleich das Sterben ohne
ſie auch ſchrecklich iſt. Aber nach dem Tod hoff’
ich doch Linderung.

Kronhelm und Siegwart redeten ihm zu, ſich
doch ſelbſt zu ſchonen, und kein Selbſtmoͤrder zu wer-
den! — Das werd ich auch nicht, ſagte er, dazu
hab ich zu viel Chriſtenthum, und weis, daß es
Suͤnde iſt. Aber, lieben Leute! ich hab mir ja
den Schmerz, der mich aufzehrt, nicht ſelbſt ge-
macht! Jch ſtritt lang, und wollte ſie vergeſſen,
als ſie gar nichts von mir hoͤren wollte. Aber der
verſchloßne Gram wuͤthete nur heftiger in mir,
und leckte allen Lebensſaft hinweg. — Jetzt kannſt
du aber nicht reiſen, ſagte Kronhelm; du ſiehſt gar
zu elend aus. Jch will deinem Vater ſchreiben,
daß du krank biſt, oder ſelber die acht Meilen zu
ihm reiten. Vielleicht ſieht ers doch ein, und gibt
nach. — Thu das, Bruͤderchen! ſagte Gutfried;
Gott ſegne dich fuͤr dieſen Einfall, und fuͤr deine
viele Freundſchaft! Jch werd dirs nicht mehr lang

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0205" n="625"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
auch noch nie! Jch weis, wie mirs war an O&#x017F;tern,<lb/>
als ich nur acht Tage von ihr weg war; und nun<lb/>
auf mein ganzes Leben! O, ich halt es nicht aus!<lb/>
Wenn nur das Gift, das ich in mir fu&#x0364;hl, bald um<lb/>
&#x017F;ich griffe, und Mark und Knochen aufzehrte! Es<lb/>
wa&#x0364;r ja Wohlthat, wenn gleich das Sterben ohne<lb/>
&#x017F;ie auch &#x017F;chrecklich i&#x017F;t. Aber nach dem Tod hoff&#x2019;<lb/>
ich doch Linderung.</p><lb/>
        <p>Kronhelm und Siegwart redeten ihm zu, &#x017F;ich<lb/>
doch &#x017F;elb&#x017F;t zu &#x017F;chonen, und kein Selb&#x017F;tmo&#x0364;rder zu wer-<lb/>
den! &#x2014; Das werd ich auch nicht, &#x017F;agte er, dazu<lb/>
hab ich zu viel Chri&#x017F;tenthum, und weis, daß es<lb/>
Su&#x0364;nde i&#x017F;t. Aber, lieben Leute! ich hab mir ja<lb/>
den Schmerz, der mich aufzehrt, nicht &#x017F;elb&#x017F;t ge-<lb/>
macht! Jch &#x017F;tritt lang, und wollte &#x017F;ie verge&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
als &#x017F;ie gar nichts von mir ho&#x0364;ren wollte. Aber der<lb/>
ver&#x017F;chloßne Gram wu&#x0364;thete nur heftiger in mir,<lb/>
und leckte allen Lebens&#x017F;aft hinweg. &#x2014; Jetzt kann&#x017F;t<lb/>
du aber nicht rei&#x017F;en, &#x017F;agte Kronhelm; du &#x017F;ieh&#x017F;t gar<lb/>
zu elend aus. Jch will deinem Vater &#x017F;chreiben,<lb/>
daß du krank bi&#x017F;t, oder &#x017F;elber die acht Meilen zu<lb/>
ihm reiten. Vielleicht &#x017F;ieht ers doch ein, und gibt<lb/>
nach. &#x2014; Thu das, Bru&#x0364;derchen! &#x017F;agte Gutfried;<lb/>
Gott &#x017F;egne dich fu&#x0364;r die&#x017F;en Einfall, und fu&#x0364;r deine<lb/>
viele Freund&#x017F;chaft! Jch werd dirs nicht mehr lang<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[625/0205] auch noch nie! Jch weis, wie mirs war an Oſtern, als ich nur acht Tage von ihr weg war; und nun auf mein ganzes Leben! O, ich halt es nicht aus! Wenn nur das Gift, das ich in mir fuͤhl, bald um ſich griffe, und Mark und Knochen aufzehrte! Es waͤr ja Wohlthat, wenn gleich das Sterben ohne ſie auch ſchrecklich iſt. Aber nach dem Tod hoff’ ich doch Linderung. Kronhelm und Siegwart redeten ihm zu, ſich doch ſelbſt zu ſchonen, und kein Selbſtmoͤrder zu wer- den! — Das werd ich auch nicht, ſagte er, dazu hab ich zu viel Chriſtenthum, und weis, daß es Suͤnde iſt. Aber, lieben Leute! ich hab mir ja den Schmerz, der mich aufzehrt, nicht ſelbſt ge- macht! Jch ſtritt lang, und wollte ſie vergeſſen, als ſie gar nichts von mir hoͤren wollte. Aber der verſchloßne Gram wuͤthete nur heftiger in mir, und leckte allen Lebensſaft hinweg. — Jetzt kannſt du aber nicht reiſen, ſagte Kronhelm; du ſiehſt gar zu elend aus. Jch will deinem Vater ſchreiben, daß du krank biſt, oder ſelber die acht Meilen zu ihm reiten. Vielleicht ſieht ers doch ein, und gibt nach. — Thu das, Bruͤderchen! ſagte Gutfried; Gott ſegne dich fuͤr dieſen Einfall, und fuͤr deine viele Freundſchaft! Jch werd dirs nicht mehr lang

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/205
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 625. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/205>, abgerufen am 20.04.2024.