Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



Violine, und konnte sie, in der Angst, kaum zu
Stande bringen. Endlich gieng das Konzert an.
Mariane saß unserm Siegwart gegenüber. Er
machte in seinem Spiel tausend Fehler, und ward
noch verwirrter, weil er fürchtete, die Zuhörer
möchten es merken. Endlich erholte er sich etwas
von seiner Verwirrung, und spielte ordentlicher. --
Bey einem Flötenkonzerte, das Gutfried machte,
ruhte er, und lehnte sich an die Wand, Maria-
nen gegenüber. Er glaubte, bey der schmelzenden
Musik, und dem Anblick seines Mädchens, das
er noch nie so nah bey sich gesehen hatte, zu ver-
gehen. Sie saß, in aller ihrer Anmuth, aufs
niedlichste und kunstloseste gekleidet, da; ihre
Seele war ganz auf die zärtliche Musik gerichtet;
sie schien jeden wahren Ton im Jnnersten zu füh-
len, und drückte oft ihren Beyfall durch eine kleine
Bewegung aus. Oft hub sie ihr schönes Aug in
die Höhe, und richtete es dann auf Siegwart, der,
in überirdische Entzückungen versunken, da stand,
und vor lauter Empfindung nichts von dem fühl-
te, was um ihn herum vorgieng. Zuweilen drang
sich ihm ein tiefer Seufzer aus der Brust, den er
ängstlich zu verbergen suchte. Selten wagte ers, sie
lange anzusehen, weil er von tausend Augen be-



Violine, und konnte ſie, in der Angſt, kaum zu
Stande bringen. Endlich gieng das Konzert an.
Mariane ſaß unſerm Siegwart gegenuͤber. Er
machte in ſeinem Spiel tauſend Fehler, und ward
noch verwirrter, weil er fuͤrchtete, die Zuhoͤrer
moͤchten es merken. Endlich erholte er ſich etwas
von ſeiner Verwirrung, und ſpielte ordentlicher. —
Bey einem Floͤtenkonzerte, das Gutfried machte,
ruhte er, und lehnte ſich an die Wand, Maria-
nen gegenuͤber. Er glaubte, bey der ſchmelzenden
Muſik, und dem Anblick ſeines Maͤdchens, das
er noch nie ſo nah bey ſich geſehen hatte, zu ver-
gehen. Sie ſaß, in aller ihrer Anmuth, aufs
niedlichſte und kunſtloſeſte gekleidet, da; ihre
Seele war ganz auf die zaͤrtliche Muſik gerichtet;
ſie ſchien jeden wahren Ton im Jnnerſten zu fuͤh-
len, und druͤckte oft ihren Beyfall durch eine kleine
Bewegung aus. Oft hub ſie ihr ſchoͤnes Aug in
die Hoͤhe, und richtete es dann auf Siegwart, der,
in uͤberirdiſche Entzuͤckungen verſunken, da ſtand,
und vor lauter Empfindung nichts von dem fuͤhl-
te, was um ihn herum vorgieng. Zuweilen drang
ſich ihm ein tiefer Seufzer aus der Bruſt, den er
aͤngſtlich zu verbergen ſuchte. Selten wagte ers, ſie
lange anzuſehen, weil er von tauſend Augen be-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0190" n="610"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
Violine, und konnte &#x017F;ie, in der Ang&#x017F;t, kaum zu<lb/>
Stande bringen. Endlich gieng das Konzert an.<lb/>
Mariane &#x017F;aß un&#x017F;erm Siegwart gegenu&#x0364;ber. Er<lb/>
machte in &#x017F;einem Spiel tau&#x017F;end Fehler, und ward<lb/>
noch verwirrter, weil er fu&#x0364;rchtete, die Zuho&#x0364;rer<lb/>
mo&#x0364;chten es merken. Endlich erholte er &#x017F;ich etwas<lb/>
von &#x017F;einer Verwirrung, und &#x017F;pielte ordentlicher. &#x2014;<lb/>
Bey einem Flo&#x0364;tenkonzerte, das Gutfried machte,<lb/>
ruhte er, und lehnte &#x017F;ich an die Wand, Maria-<lb/>
nen gegenu&#x0364;ber. Er glaubte, bey der &#x017F;chmelzenden<lb/>
Mu&#x017F;ik, und dem Anblick &#x017F;eines Ma&#x0364;dchens, das<lb/>
er noch nie &#x017F;o nah bey &#x017F;ich ge&#x017F;ehen hatte, zu ver-<lb/>
gehen. Sie &#x017F;aß, in aller ihrer Anmuth, aufs<lb/>
niedlich&#x017F;te und kun&#x017F;tlo&#x017F;e&#x017F;te gekleidet, da; ihre<lb/>
Seele war ganz auf die za&#x0364;rtliche Mu&#x017F;ik gerichtet;<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;chien jeden wahren Ton im Jnner&#x017F;ten zu fu&#x0364;h-<lb/>
len, und dru&#x0364;ckte oft ihren Beyfall durch eine kleine<lb/>
Bewegung aus. Oft hub &#x017F;ie ihr &#x017F;cho&#x0364;nes Aug in<lb/>
die Ho&#x0364;he, und richtete es dann auf Siegwart, der,<lb/>
in u&#x0364;berirdi&#x017F;che Entzu&#x0364;ckungen ver&#x017F;unken, da &#x017F;tand,<lb/>
und vor lauter Empfindung nichts von dem fu&#x0364;hl-<lb/>
te, was um ihn herum vorgieng. Zuweilen drang<lb/>
&#x017F;ich ihm ein tiefer Seufzer aus der Bru&#x017F;t, den er<lb/>
a&#x0364;ng&#x017F;tlich zu verbergen &#x017F;uchte. Selten wagte ers, &#x017F;ie<lb/>
lange anzu&#x017F;ehen, weil er von tau&#x017F;end Augen be-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[610/0190] Violine, und konnte ſie, in der Angſt, kaum zu Stande bringen. Endlich gieng das Konzert an. Mariane ſaß unſerm Siegwart gegenuͤber. Er machte in ſeinem Spiel tauſend Fehler, und ward noch verwirrter, weil er fuͤrchtete, die Zuhoͤrer moͤchten es merken. Endlich erholte er ſich etwas von ſeiner Verwirrung, und ſpielte ordentlicher. — Bey einem Floͤtenkonzerte, das Gutfried machte, ruhte er, und lehnte ſich an die Wand, Maria- nen gegenuͤber. Er glaubte, bey der ſchmelzenden Muſik, und dem Anblick ſeines Maͤdchens, das er noch nie ſo nah bey ſich geſehen hatte, zu ver- gehen. Sie ſaß, in aller ihrer Anmuth, aufs niedlichſte und kunſtloſeſte gekleidet, da; ihre Seele war ganz auf die zaͤrtliche Muſik gerichtet; ſie ſchien jeden wahren Ton im Jnnerſten zu fuͤh- len, und druͤckte oft ihren Beyfall durch eine kleine Bewegung aus. Oft hub ſie ihr ſchoͤnes Aug in die Hoͤhe, und richtete es dann auf Siegwart, der, in uͤberirdiſche Entzuͤckungen verſunken, da ſtand, und vor lauter Empfindung nichts von dem fuͤhl- te, was um ihn herum vorgieng. Zuweilen drang ſich ihm ein tiefer Seufzer aus der Bruſt, den er aͤngſtlich zu verbergen ſuchte. Selten wagte ers, ſie lange anzuſehen, weil er von tauſend Augen be-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/190
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 610. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/190>, abgerufen am 25.04.2024.