Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



durchs Herz. Seit dem Anfang seiner Liebe hatte
er zwar seine theologische Kollegia immer fleissig
besucht, aber zu Hause hatte er sich weniger mit den
Wissenschaften, und besonders den theologischen ab-
gegeben. Das Andenken an sein Mädchen beschäf-
tigte ihn allein. Er dachte ungern ans Kloster,
und entfernte den Gedanken von sich, so bald er sich
ihm aufdringen wollte. Jetzt ward er so unvorbe-
reitet dran erinnert, daß er davor zurückschauerte.
Sein voriger Enthusiasmus für das Kloster; die
Gelübde, die er so oft bey sich selbst Gott gethan
hatte, dahin zu gehen; P. Anton; sein Vater --
alles fiel ihm auf Einmal ein, und bestürmte sein
Herz. -- Gott! in welchem Jrrgang bin ich!
dachte er. Was fang ich an? Was unternehm ich?
Dir ungetreu? Dir, dem ich mich widmete? Und
die Welt soll mich fesseln? Die Welt, die ich schon
so verachtete? -- Gott! Gott! -- Nein, ich muß
es halten, mein Gelübde! Muß ins Kloster! --
Mariane! Mariane! (indem er umher gieng, und
die Hände rang) Welt! Welt! Dich verlassen!
Dich und alles! Dich und Marianen! -- So
dachte er wild und stürmisch hin und her; fühlte
sich von allem losgerissen; wuste nicht, woran er
sich halten sollte? -- Bald betete er, widmete sich



durchs Herz. Seit dem Anfang ſeiner Liebe hatte
er zwar ſeine theologiſche Kollegia immer fleiſſig
beſucht, aber zu Hauſe hatte er ſich weniger mit den
Wiſſenſchaften, und beſonders den theologiſchen ab-
gegeben. Das Andenken an ſein Maͤdchen beſchaͤf-
tigte ihn allein. Er dachte ungern ans Kloſter,
und entfernte den Gedanken von ſich, ſo bald er ſich
ihm aufdringen wollte. Jetzt ward er ſo unvorbe-
reitet dran erinnert, daß er davor zuruͤckſchauerte.
Sein voriger Enthuſiasmus fuͤr das Kloſter; die
Geluͤbde, die er ſo oft bey ſich ſelbſt Gott gethan
hatte, dahin zu gehen; P. Anton; ſein Vater —
alles fiel ihm auf Einmal ein, und beſtuͤrmte ſein
Herz. — Gott! in welchem Jrrgang bin ich!
dachte er. Was fang ich an? Was unternehm ich?
Dir ungetreu? Dir, dem ich mich widmete? Und
die Welt ſoll mich feſſeln? Die Welt, die ich ſchon
ſo verachtete? — Gott! Gott! — Nein, ich muß
es halten, mein Geluͤbde! Muß ins Kloſter! —
Mariane! Mariane! (indem er umher gieng, und
die Haͤnde rang) Welt! Welt! Dich verlaſſen!
Dich und alles! Dich und Marianen! — So
dachte er wild und ſtuͤrmiſch hin und her; fuͤhlte
ſich von allem losgeriſſen; wuſte nicht, woran er
ſich halten ſollte? — Bald betete er, widmete ſich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0185" n="605"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
durchs Herz. Seit dem Anfang &#x017F;einer Liebe hatte<lb/>
er zwar &#x017F;eine theologi&#x017F;che Kollegia immer flei&#x017F;&#x017F;ig<lb/>
be&#x017F;ucht, aber zu Hau&#x017F;e hatte er &#x017F;ich weniger mit den<lb/>
Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaften, und be&#x017F;onders den theologi&#x017F;chen ab-<lb/>
gegeben. Das Andenken an &#x017F;ein Ma&#x0364;dchen be&#x017F;cha&#x0364;f-<lb/>
tigte ihn allein. Er dachte ungern ans Klo&#x017F;ter,<lb/>
und entfernte den Gedanken von &#x017F;ich, &#x017F;o bald er &#x017F;ich<lb/>
ihm aufdringen wollte. Jetzt ward er &#x017F;o unvorbe-<lb/>
reitet dran erinnert, daß er davor zuru&#x0364;ck&#x017F;chauerte.<lb/>
Sein voriger Enthu&#x017F;iasmus fu&#x0364;r das Klo&#x017F;ter; die<lb/>
Gelu&#x0364;bde, die er &#x017F;o oft bey &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t Gott gethan<lb/>
hatte, dahin zu gehen; P. Anton; &#x017F;ein Vater &#x2014;<lb/>
alles fiel ihm auf Einmal ein, und be&#x017F;tu&#x0364;rmte &#x017F;ein<lb/>
Herz. &#x2014; Gott! in welchem Jrrgang bin ich!<lb/>
dachte er. Was fang ich an? Was unternehm ich?<lb/>
Dir ungetreu? Dir, dem ich mich widmete? Und<lb/>
die Welt &#x017F;oll mich fe&#x017F;&#x017F;eln? Die Welt, die ich &#x017F;chon<lb/>
&#x017F;o verachtete? &#x2014; Gott! Gott! &#x2014; Nein, ich muß<lb/>
es halten, mein Gelu&#x0364;bde! Muß ins Klo&#x017F;ter! &#x2014;<lb/>
Mariane! Mariane! (indem er umher gieng, und<lb/>
die Ha&#x0364;nde rang) Welt! Welt! Dich verla&#x017F;&#x017F;en!<lb/>
Dich und alles! Dich und Marianen! &#x2014; So<lb/>
dachte er wild und &#x017F;tu&#x0364;rmi&#x017F;ch hin und her; fu&#x0364;hlte<lb/>
&#x017F;ich von allem losgeri&#x017F;&#x017F;en; wu&#x017F;te nicht, woran er<lb/>
&#x017F;ich halten &#x017F;ollte? &#x2014; Bald betete er, widmete &#x017F;ich<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[605/0185] durchs Herz. Seit dem Anfang ſeiner Liebe hatte er zwar ſeine theologiſche Kollegia immer fleiſſig beſucht, aber zu Hauſe hatte er ſich weniger mit den Wiſſenſchaften, und beſonders den theologiſchen ab- gegeben. Das Andenken an ſein Maͤdchen beſchaͤf- tigte ihn allein. Er dachte ungern ans Kloſter, und entfernte den Gedanken von ſich, ſo bald er ſich ihm aufdringen wollte. Jetzt ward er ſo unvorbe- reitet dran erinnert, daß er davor zuruͤckſchauerte. Sein voriger Enthuſiasmus fuͤr das Kloſter; die Geluͤbde, die er ſo oft bey ſich ſelbſt Gott gethan hatte, dahin zu gehen; P. Anton; ſein Vater — alles fiel ihm auf Einmal ein, und beſtuͤrmte ſein Herz. — Gott! in welchem Jrrgang bin ich! dachte er. Was fang ich an? Was unternehm ich? Dir ungetreu? Dir, dem ich mich widmete? Und die Welt ſoll mich feſſeln? Die Welt, die ich ſchon ſo verachtete? — Gott! Gott! — Nein, ich muß es halten, mein Geluͤbde! Muß ins Kloſter! — Mariane! Mariane! (indem er umher gieng, und die Haͤnde rang) Welt! Welt! Dich verlaſſen! Dich und alles! Dich und Marianen! — So dachte er wild und ſtuͤrmiſch hin und her; fuͤhlte ſich von allem losgeriſſen; wuſte nicht, woran er ſich halten ſollte? — Bald betete er, widmete ſich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/185
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 605. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/185>, abgerufen am 25.04.2024.