Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



derte Siegwart. -- Je nu, das muß man über-
sehn! versetzte Gutfried. --

Und nun hörten sie dem Spiel Marianens --
so hieß die Fischerin -- wieder zu, und schwam-
men beyde in überirdischem Entzücken, und wol-
lustreicher Wehmuth. Mariane trat wieder ans
Fenster; die beyden zärtlichen Liebhaber traten zu-
rück, um sie nicht zu beleidigen, und blickten nur
halb durch die Vorhänge durch. Marianens Bru-
der kam nun auch ans Fenster. Der schlägt sei-
nem Vater nach, sagte Gutfried, und übertrift ihn
noch ein Gutes an Stolz und Hochmuth. Der
Mensch ist so in sich vernarrt, als ich noch nicht
leicht einen gesehen habe. Auf sein rundes, auf-
gedunsenes Gesicht thut er sich unendlich viel zu
gut. Er bildet sich ein, er sey ein grosser Violin-
spieler, und auf der Flöte gar ein Virtuose, und doch
ist er auf beyden Jnstrumenten kaum mittelmässig.
Dabey ist er noch auf eine schändliche Art filzig.
Was ich ihm aber am wenigsten vergeben kann,
ist, daß er seiner Schwester allen möglichen Ver-
druß anthut. Jmmer neckt er sie und plagt sie.
Jch habs schon hundertmal von hier mit angesehn
Einmal hat er, mit Hülfe seines Bruders, seinen
Vater schon so weit gebracht, daß das Mädchen



derte Siegwart. — Je nu, das muß man uͤber-
ſehn! verſetzte Gutfried. —

Und nun hoͤrten ſie dem Spiel Marianens —
ſo hieß die Fiſcherin — wieder zu, und ſchwam-
men beyde in uͤberirdiſchem Entzuͤcken, und wol-
luſtreicher Wehmuth. Mariane trat wieder ans
Fenſter; die beyden zaͤrtlichen Liebhaber traten zu-
ruͤck, um ſie nicht zu beleidigen, und blickten nur
halb durch die Vorhaͤnge durch. Marianens Bru-
der kam nun auch ans Fenſter. Der ſchlaͤgt ſei-
nem Vater nach, ſagte Gutfried, und uͤbertrift ihn
noch ein Gutes an Stolz und Hochmuth. Der
Menſch iſt ſo in ſich vernarrt, als ich noch nicht
leicht einen geſehen habe. Auf ſein rundes, auf-
gedunſenes Geſicht thut er ſich unendlich viel zu
gut. Er bildet ſich ein, er ſey ein groſſer Violin-
ſpieler, und auf der Floͤte gar ein Virtuoſe, und doch
iſt er auf beyden Jnſtrumenten kaum mittelmaͤſſig.
Dabey iſt er noch auf eine ſchaͤndliche Art filzig.
Was ich ihm aber am wenigſten vergeben kann,
iſt, daß er ſeiner Schweſter allen moͤglichen Ver-
druß anthut. Jmmer neckt er ſie und plagt ſie.
Jch habs ſchon hundertmal von hier mit angeſehn
Einmal hat er, mit Huͤlfe ſeines Bruders, ſeinen
Vater ſchon ſo weit gebracht, daß das Maͤdchen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0177" n="597"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
derte Siegwart. &#x2014; Je nu, das muß man u&#x0364;ber-<lb/>
&#x017F;ehn! ver&#x017F;etzte Gutfried. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Und nun ho&#x0364;rten &#x017F;ie dem Spiel Marianens &#x2014;<lb/>
&#x017F;o hieß die Fi&#x017F;cherin &#x2014; wieder zu, und &#x017F;chwam-<lb/>
men beyde in u&#x0364;berirdi&#x017F;chem Entzu&#x0364;cken, und wol-<lb/>
lu&#x017F;treicher Wehmuth. Mariane trat wieder ans<lb/>
Fen&#x017F;ter; die beyden za&#x0364;rtlichen Liebhaber traten zu-<lb/>
ru&#x0364;ck, um &#x017F;ie nicht zu beleidigen, und blickten nur<lb/>
halb durch die Vorha&#x0364;nge durch. Marianens Bru-<lb/>
der kam nun auch ans Fen&#x017F;ter. Der &#x017F;chla&#x0364;gt &#x017F;ei-<lb/>
nem Vater nach, &#x017F;agte Gutfried, und u&#x0364;bertrift ihn<lb/>
noch ein Gutes an Stolz und Hochmuth. Der<lb/>
Men&#x017F;ch i&#x017F;t &#x017F;o in &#x017F;ich vernarrt, als ich noch nicht<lb/>
leicht einen ge&#x017F;ehen habe. Auf &#x017F;ein rundes, auf-<lb/>
gedun&#x017F;enes Ge&#x017F;icht thut er &#x017F;ich unendlich viel zu<lb/>
gut. Er bildet &#x017F;ich ein, er &#x017F;ey ein gro&#x017F;&#x017F;er Violin-<lb/>
&#x017F;pieler, und auf der Flo&#x0364;te gar ein Virtuo&#x017F;e, und doch<lb/>
i&#x017F;t er auf beyden Jn&#x017F;trumenten kaum mittelma&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig.<lb/>
Dabey i&#x017F;t er noch auf eine &#x017F;cha&#x0364;ndliche Art filzig.<lb/>
Was ich ihm aber am wenig&#x017F;ten vergeben kann,<lb/>
i&#x017F;t, daß er &#x017F;einer Schwe&#x017F;ter allen mo&#x0364;glichen Ver-<lb/>
druß anthut. Jmmer neckt er &#x017F;ie und plagt &#x017F;ie.<lb/>
Jch habs &#x017F;chon hundertmal von hier mit ange&#x017F;ehn<lb/>
Einmal hat er, mit Hu&#x0364;lfe &#x017F;eines Bruders, &#x017F;einen<lb/>
Vater &#x017F;chon &#x017F;o weit gebracht, daß das Ma&#x0364;dchen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[597/0177] derte Siegwart. — Je nu, das muß man uͤber- ſehn! verſetzte Gutfried. — Und nun hoͤrten ſie dem Spiel Marianens — ſo hieß die Fiſcherin — wieder zu, und ſchwam- men beyde in uͤberirdiſchem Entzuͤcken, und wol- luſtreicher Wehmuth. Mariane trat wieder ans Fenſter; die beyden zaͤrtlichen Liebhaber traten zu- ruͤck, um ſie nicht zu beleidigen, und blickten nur halb durch die Vorhaͤnge durch. Marianens Bru- der kam nun auch ans Fenſter. Der ſchlaͤgt ſei- nem Vater nach, ſagte Gutfried, und uͤbertrift ihn noch ein Gutes an Stolz und Hochmuth. Der Menſch iſt ſo in ſich vernarrt, als ich noch nicht leicht einen geſehen habe. Auf ſein rundes, auf- gedunſenes Geſicht thut er ſich unendlich viel zu gut. Er bildet ſich ein, er ſey ein groſſer Violin- ſpieler, und auf der Floͤte gar ein Virtuoſe, und doch iſt er auf beyden Jnſtrumenten kaum mittelmaͤſſig. Dabey iſt er noch auf eine ſchaͤndliche Art filzig. Was ich ihm aber am wenigſten vergeben kann, iſt, daß er ſeiner Schweſter allen moͤglichen Ver- druß anthut. Jmmer neckt er ſie und plagt ſie. Jch habs ſchon hundertmal von hier mit angeſehn Einmal hat er, mit Huͤlfe ſeines Bruders, ſeinen Vater ſchon ſo weit gebracht, daß das Maͤdchen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/177
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 597. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/177>, abgerufen am 25.04.2024.