Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



weil er fürchtete, jeder werde sogleich die Absicht
seiner Frage muthmassen. Er gieng alle Tage
zwey- oder dreymal bey dem Hause vorbey; sah
aber seine Holde nie am Fenster. Die ganze Wo-
che verfloß ihm unter Seufzern nach dem Sonn-
tag, weil er da gewiß wieder sein liebes Mädchen
in der Kirche zu sehen hoffte. Viele Stunden, ja
halbe Tage lang besprach er sich in Gedanken mit
ihr, klagte ihr seine Leiden vor, und ließ sie zärtlich
wieder antworten. Er sann ganze Romanen aus,
und dachte sich in Lagen hinein, in denen sie noth-
wendig sein werden muste. Oft wünschte er sie in
Lebensgefahr; daß Feuer in ihrem Hause auskom-
men möchte, und er sie befreyen könnte. Er dach-
te sie in Wassergefahr, rettete sie, und nun gab sie
ihm zur Dankbarkeit ihre Hand. Aufs lebhafteste
fühlte er die Wonne, mit der er sie an sein Herz
drückte; den Blick der Dankbarkeit und Liebe, den
sie auf ihn warf; dann eilte er zu ihrem Vater,
zeigte ihm die befreyte Tochter, und ward ihr
Bräutigam. Nur ein Liebender, wie unser Sieg-
wart, kann sich die schwärmerischen und zärtlichen
Gespräche denken, die dann seine Seele mit ihr
führte. -- Aber Seufzer, und Bangigkeit, und



weil er fuͤrchtete, jeder werde ſogleich die Abſicht
ſeiner Frage muthmaſſen. Er gieng alle Tage
zwey- oder dreymal bey dem Hauſe vorbey; ſah
aber ſeine Holde nie am Fenſter. Die ganze Wo-
che verfloß ihm unter Seufzern nach dem Sonn-
tag, weil er da gewiß wieder ſein liebes Maͤdchen
in der Kirche zu ſehen hoffte. Viele Stunden, ja
halbe Tage lang beſprach er ſich in Gedanken mit
ihr, klagte ihr ſeine Leiden vor, und ließ ſie zaͤrtlich
wieder antworten. Er ſann ganze Romanen aus,
und dachte ſich in Lagen hinein, in denen ſie noth-
wendig ſein werden muſte. Oft wuͤnſchte er ſie in
Lebensgefahr; daß Feuer in ihrem Hauſe auskom-
men moͤchte, und er ſie befreyen koͤnnte. Er dach-
te ſie in Waſſergefahr, rettete ſie, und nun gab ſie
ihm zur Dankbarkeit ihre Hand. Aufs lebhafteſte
fuͤhlte er die Wonne, mit der er ſie an ſein Herz
druͤckte; den Blick der Dankbarkeit und Liebe, den
ſie auf ihn warf; dann eilte er zu ihrem Vater,
zeigte ihm die befreyte Tochter, und ward ihr
Braͤutigam. Nur ein Liebender, wie unſer Sieg-
wart, kann ſich die ſchwaͤrmeriſchen und zaͤrtlichen
Geſpraͤche denken, die dann ſeine Seele mit ihr
fuͤhrte. — Aber Seufzer, und Bangigkeit, und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0169" n="589"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
weil er fu&#x0364;rchtete, jeder werde &#x017F;ogleich die Ab&#x017F;icht<lb/>
&#x017F;einer Frage muthma&#x017F;&#x017F;en. Er gieng alle Tage<lb/>
zwey- oder dreymal bey dem Hau&#x017F;e vorbey; &#x017F;ah<lb/>
aber &#x017F;eine Holde nie am Fen&#x017F;ter. Die ganze Wo-<lb/>
che verfloß ihm unter Seufzern nach dem Sonn-<lb/>
tag, weil er da gewiß wieder &#x017F;ein liebes Ma&#x0364;dchen<lb/>
in der Kirche zu &#x017F;ehen hoffte. Viele Stunden, ja<lb/>
halbe Tage lang be&#x017F;prach er &#x017F;ich in Gedanken mit<lb/>
ihr, klagte ihr &#x017F;eine Leiden vor, und ließ &#x017F;ie za&#x0364;rtlich<lb/>
wieder antworten. Er &#x017F;ann ganze Romanen aus,<lb/>
und dachte &#x017F;ich in Lagen hinein, in denen &#x017F;ie noth-<lb/>
wendig &#x017F;ein werden mu&#x017F;te. Oft wu&#x0364;n&#x017F;chte er &#x017F;ie in<lb/>
Lebensgefahr; daß Feuer in ihrem Hau&#x017F;e auskom-<lb/>
men mo&#x0364;chte, und er &#x017F;ie befreyen ko&#x0364;nnte. Er dach-<lb/>
te &#x017F;ie in Wa&#x017F;&#x017F;ergefahr, rettete &#x017F;ie, und nun gab &#x017F;ie<lb/>
ihm zur Dankbarkeit ihre Hand. Aufs lebhafte&#x017F;te<lb/>
fu&#x0364;hlte er die Wonne, mit der er &#x017F;ie an &#x017F;ein Herz<lb/>
dru&#x0364;ckte; den Blick der Dankbarkeit und Liebe, den<lb/>
&#x017F;ie auf ihn warf; dann eilte er zu ihrem Vater,<lb/>
zeigte ihm die befreyte Tochter, und ward ihr<lb/>
Bra&#x0364;utigam. Nur ein Liebender, wie un&#x017F;er Sieg-<lb/>
wart, kann &#x017F;ich die &#x017F;chwa&#x0364;rmeri&#x017F;chen und za&#x0364;rtlichen<lb/>
Ge&#x017F;pra&#x0364;che denken, die dann &#x017F;eine Seele mit ihr<lb/>
fu&#x0364;hrte. &#x2014; Aber Seufzer, und Bangigkeit, und<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[589/0169] weil er fuͤrchtete, jeder werde ſogleich die Abſicht ſeiner Frage muthmaſſen. Er gieng alle Tage zwey- oder dreymal bey dem Hauſe vorbey; ſah aber ſeine Holde nie am Fenſter. Die ganze Wo- che verfloß ihm unter Seufzern nach dem Sonn- tag, weil er da gewiß wieder ſein liebes Maͤdchen in der Kirche zu ſehen hoffte. Viele Stunden, ja halbe Tage lang beſprach er ſich in Gedanken mit ihr, klagte ihr ſeine Leiden vor, und ließ ſie zaͤrtlich wieder antworten. Er ſann ganze Romanen aus, und dachte ſich in Lagen hinein, in denen ſie noth- wendig ſein werden muſte. Oft wuͤnſchte er ſie in Lebensgefahr; daß Feuer in ihrem Hauſe auskom- men moͤchte, und er ſie befreyen koͤnnte. Er dach- te ſie in Waſſergefahr, rettete ſie, und nun gab ſie ihm zur Dankbarkeit ihre Hand. Aufs lebhafteſte fuͤhlte er die Wonne, mit der er ſie an ſein Herz druͤckte; den Blick der Dankbarkeit und Liebe, den ſie auf ihn warf; dann eilte er zu ihrem Vater, zeigte ihm die befreyte Tochter, und ward ihr Braͤutigam. Nur ein Liebender, wie unſer Sieg- wart, kann ſich die ſchwaͤrmeriſchen und zaͤrtlichen Geſpraͤche denken, die dann ſeine Seele mit ihr fuͤhrte. — Aber Seufzer, und Bangigkeit, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/169
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 589. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/169>, abgerufen am 20.04.2024.