Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



war sie immer um ihn. Er hörte nichts, was der
Lehrer sagte. Er zwang sich, aufzumerken, aber
nur vergeblich. So gieng die ganze Woche hin.
Zuweilen dachte er minder lebhaft an sie; aber tau-
senderley Dinge zogen ihn wieder zu ihr zurück.
Wenn er in Gesellschaft sie auf einige Augenblicke
vergaß, so wachte er plötzlich wieder, wie vom
Schlummer, auf. Wenn er nur das Wort: Mäd-
chen, aussprechen hörte, so stand sein Mädchen wie-
der vor ihm. Nie war sein Geist in der Gesell-
schaft seiner Freunde ganz gegenwärtig; immer
schwebte er in der Kirche vor dem Altar, oder er
wuste selbst nicht, wo? Er war immer zu Thrä-
nen gestimmt, und muste oft aufstehn, um seine
Wehmuth vor seinen Freunden zu verbergen. Sie
riethen hin und her, was ihm fehlen möchte? Auf
Liebe fielen sie gar nicht, da er bey jeder Gelegen-
heit dagegen eiferte. Endlich wusten sie seiner Zer-
streuung keine andere Ursach zu geben, als sein lan-
ges Aufsitzen bey Nacht. Kronhelm bat ihn sehn-
lich, es zu unterlassen, und seine Gesundheit zu
schonen! Er war über die zärtliche Besorgniß sei-
nes Freundes sehr gerührt, und versprach, es zu
thun. Den künftigen Sonntag konnte er kaum
erwarten. Da dachte er, das Mädchen wieder in



war ſie immer um ihn. Er hoͤrte nichts, was der
Lehrer ſagte. Er zwang ſich, aufzumerken, aber
nur vergeblich. So gieng die ganze Woche hin.
Zuweilen dachte er minder lebhaft an ſie; aber tau-
ſenderley Dinge zogen ihn wieder zu ihr zuruͤck.
Wenn er in Geſellſchaft ſie auf einige Augenblicke
vergaß, ſo wachte er ploͤtzlich wieder, wie vom
Schlummer, auf. Wenn er nur das Wort: Maͤd-
chen, ausſprechen hoͤrte, ſo ſtand ſein Maͤdchen wie-
der vor ihm. Nie war ſein Geiſt in der Geſell-
ſchaft ſeiner Freunde ganz gegenwaͤrtig; immer
ſchwebte er in der Kirche vor dem Altar, oder er
wuſte ſelbſt nicht, wo? Er war immer zu Thraͤ-
nen geſtimmt, und muſte oft aufſtehn, um ſeine
Wehmuth vor ſeinen Freunden zu verbergen. Sie
riethen hin und her, was ihm fehlen moͤchte? Auf
Liebe fielen ſie gar nicht, da er bey jeder Gelegen-
heit dagegen eiferte. Endlich wuſten ſie ſeiner Zer-
ſtreuung keine andere Urſach zu geben, als ſein lan-
ges Aufſitzen bey Nacht. Kronhelm bat ihn ſehn-
lich, es zu unterlaſſen, und ſeine Geſundheit zu
ſchonen! Er war uͤber die zaͤrtliche Beſorgniß ſei-
nes Freundes ſehr geruͤhrt, und verſprach, es zu
thun. Den kuͤnftigen Sonntag konnte er kaum
erwarten. Da dachte er, das Maͤdchen wieder in

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0148" n="568"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
war &#x017F;ie immer um ihn. Er ho&#x0364;rte nichts, was der<lb/>
Lehrer &#x017F;agte. Er zwang &#x017F;ich, aufzumerken, aber<lb/>
nur vergeblich. So gieng die ganze Woche hin.<lb/>
Zuweilen dachte er minder lebhaft an &#x017F;ie; aber tau-<lb/>
&#x017F;enderley Dinge zogen ihn wieder zu ihr zuru&#x0364;ck.<lb/>
Wenn er in Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft &#x017F;ie auf einige Augenblicke<lb/>
vergaß, &#x017F;o wachte er plo&#x0364;tzlich wieder, wie vom<lb/>
Schlummer, auf. Wenn er nur das Wort: Ma&#x0364;d-<lb/>
chen, aus&#x017F;prechen ho&#x0364;rte, &#x017F;o &#x017F;tand &#x017F;ein Ma&#x0364;dchen wie-<lb/>
der vor ihm. Nie war &#x017F;ein Gei&#x017F;t in der Ge&#x017F;ell-<lb/>
&#x017F;chaft &#x017F;einer Freunde ganz gegenwa&#x0364;rtig; immer<lb/>
&#x017F;chwebte er in der Kirche vor dem Altar, oder er<lb/>
wu&#x017F;te &#x017F;elb&#x017F;t nicht, wo? Er war immer zu Thra&#x0364;-<lb/>
nen ge&#x017F;timmt, und mu&#x017F;te oft auf&#x017F;tehn, um &#x017F;eine<lb/>
Wehmuth vor &#x017F;einen Freunden zu verbergen. Sie<lb/>
riethen hin und her, was ihm fehlen mo&#x0364;chte? Auf<lb/>
Liebe fielen &#x017F;ie gar nicht, da er bey jeder Gelegen-<lb/>
heit dagegen eiferte. Endlich wu&#x017F;ten &#x017F;ie &#x017F;einer Zer-<lb/>
&#x017F;treuung keine andere Ur&#x017F;ach zu geben, als &#x017F;ein lan-<lb/>
ges Auf&#x017F;itzen bey Nacht. Kronhelm bat ihn &#x017F;ehn-<lb/>
lich, es zu unterla&#x017F;&#x017F;en, und &#x017F;eine Ge&#x017F;undheit zu<lb/>
&#x017F;chonen! Er war u&#x0364;ber die za&#x0364;rtliche Be&#x017F;orgniß &#x017F;ei-<lb/>
nes Freundes &#x017F;ehr geru&#x0364;hrt, und ver&#x017F;prach, es zu<lb/>
thun. Den ku&#x0364;nftigen Sonntag konnte er kaum<lb/>
erwarten. Da dachte er, das Ma&#x0364;dchen wieder in<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[568/0148] war ſie immer um ihn. Er hoͤrte nichts, was der Lehrer ſagte. Er zwang ſich, aufzumerken, aber nur vergeblich. So gieng die ganze Woche hin. Zuweilen dachte er minder lebhaft an ſie; aber tau- ſenderley Dinge zogen ihn wieder zu ihr zuruͤck. Wenn er in Geſellſchaft ſie auf einige Augenblicke vergaß, ſo wachte er ploͤtzlich wieder, wie vom Schlummer, auf. Wenn er nur das Wort: Maͤd- chen, ausſprechen hoͤrte, ſo ſtand ſein Maͤdchen wie- der vor ihm. Nie war ſein Geiſt in der Geſell- ſchaft ſeiner Freunde ganz gegenwaͤrtig; immer ſchwebte er in der Kirche vor dem Altar, oder er wuſte ſelbſt nicht, wo? Er war immer zu Thraͤ- nen geſtimmt, und muſte oft aufſtehn, um ſeine Wehmuth vor ſeinen Freunden zu verbergen. Sie riethen hin und her, was ihm fehlen moͤchte? Auf Liebe fielen ſie gar nicht, da er bey jeder Gelegen- heit dagegen eiferte. Endlich wuſten ſie ſeiner Zer- ſtreuung keine andere Urſach zu geben, als ſein lan- ges Aufſitzen bey Nacht. Kronhelm bat ihn ſehn- lich, es zu unterlaſſen, und ſeine Geſundheit zu ſchonen! Er war uͤber die zaͤrtliche Beſorgniß ſei- nes Freundes ſehr geruͤhrt, und verſprach, es zu thun. Den kuͤnftigen Sonntag konnte er kaum erwarten. Da dachte er, das Maͤdchen wieder in

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/148
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 568. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/148>, abgerufen am 18.04.2024.