Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



Stunden fuhr der Wagen weiter, nachdem die
Reisenden erst versichert worden waren, daß sie
von der Ueberschwemmung nichts mehr zu befürch-
ten hätten, weil man immer auf der Höhe fah-
ren könne. Als die drey Studenten drauf von Jngol-
stadt sprachen, ward Siegwart sehr aufmerksam. Sie
musterten die Jngolstadter Mädchen. Die Korn-
feldin ist eben ein fideles Mensch, sagte der Eine,
mit der man einen wahren Jokus haben kann.
Sapperluft, sie sieht so frisch aus, wie ein Bor-
storferapfel, und das Best' ist, daß sie einem nichts
übel nimmt. Weist du, Kirner, wie wir letzt bey
ihr waren, als wir die Musikanten hatten? Narr,
warum wirst roth drüber? Man sieht dir noch
recht den Fuchs an; darfst dich ja nicht schämen;
Man weis wohl. -- Auf dem Billard gehts auch
noch an; die Franzel macht noch wohl so was mit;
aber um das andre Geschmeiß geb ich all zusam-
men keinen Heller! -- Was verziehst das Maul
so, Gutfried? steckt dir wieder deine Fischerin im
Kopf, der Zieraffe? -- Jhr möcht sagen, was ihr
wollt, antwortete Gutfried; die Fischerin ist ein
trefliches Frauenzimmer; aber sie ist euch zu gut;
ihr wollt nur leichte Waare, wo man wenig Um-
stände machen darf. -- Das ists eben, sagte Bo-



Stunden fuhr der Wagen weiter, nachdem die
Reiſenden erſt verſichert worden waren, daß ſie
von der Ueberſchwemmung nichts mehr zu befuͤrch-
ten haͤtten, weil man immer auf der Hoͤhe fah-
ren koͤnne. Als die drey Studenten drauf von Jngol-
ſtadt ſprachen, ward Siegwart ſehr aufmerkſam. Sie
muſterten die Jngolſtadter Maͤdchen. Die Korn-
feldin iſt eben ein fideles Menſch, ſagte der Eine,
mit der man einen wahren Jokus haben kann.
Sapperluft, ſie ſieht ſo friſch aus, wie ein Bor-
ſtorferapfel, und das Beſt’ iſt, daß ſie einem nichts
uͤbel nimmt. Weiſt du, Kirner, wie wir letzt bey
ihr waren, als wir die Muſikanten hatten? Narr,
warum wirſt roth druͤber? Man ſieht dir noch
recht den Fuchs an; darfſt dich ja nicht ſchaͤmen;
Man weis wohl. — Auf dem Billard gehts auch
noch an; die Franzel macht noch wohl ſo was mit;
aber um das andre Geſchmeiß geb ich all zuſam-
men keinen Heller! — Was verziehſt das Maul
ſo, Gutfried? ſteckt dir wieder deine Fiſcherin im
Kopf, der Zieraffe? — Jhr moͤcht ſagen, was ihr
wollt, antwortete Gutfried; die Fiſcherin iſt ein
trefliches Frauenzimmer; aber ſie iſt euch zu gut;
ihr wollt nur leichte Waare, wo man wenig Um-
ſtaͤnde machen darf. — Das iſts eben, ſagte Bo-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0126" n="546"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
Stunden fuhr der Wagen weiter, nachdem die<lb/>
Rei&#x017F;enden er&#x017F;t ver&#x017F;ichert worden waren, daß &#x017F;ie<lb/>
von der Ueber&#x017F;chwemmung nichts mehr zu befu&#x0364;rch-<lb/>
ten ha&#x0364;tten, weil man immer auf der Ho&#x0364;he fah-<lb/>
ren ko&#x0364;nne. Als die drey Studenten drauf von Jngol-<lb/>
&#x017F;tadt &#x017F;prachen, ward Siegwart &#x017F;ehr aufmerk&#x017F;am. Sie<lb/>
mu&#x017F;terten die Jngol&#x017F;tadter Ma&#x0364;dchen. Die Korn-<lb/>
feldin i&#x017F;t eben ein fideles Men&#x017F;ch, &#x017F;agte der Eine,<lb/>
mit der man einen wahren Jokus haben kann.<lb/>
Sapperluft, &#x017F;ie &#x017F;ieht &#x017F;o fri&#x017F;ch aus, wie ein Bor-<lb/>
&#x017F;torferapfel, und das Be&#x017F;t&#x2019; i&#x017F;t, daß &#x017F;ie einem nichts<lb/>
u&#x0364;bel nimmt. Wei&#x017F;t du, Kirner, wie wir letzt bey<lb/>
ihr waren, als wir die Mu&#x017F;ikanten hatten? Narr,<lb/>
warum wir&#x017F;t roth dru&#x0364;ber? Man &#x017F;ieht dir noch<lb/>
recht den Fuchs an; darf&#x017F;t dich ja nicht &#x017F;cha&#x0364;men;<lb/>
Man weis wohl. &#x2014; Auf dem Billard gehts auch<lb/>
noch an; die Franzel macht noch wohl &#x017F;o was mit;<lb/>
aber um das andre Ge&#x017F;chmeiß geb ich all zu&#x017F;am-<lb/>
men keinen Heller! &#x2014; Was verzieh&#x017F;t das Maul<lb/>
&#x017F;o, Gutfried? &#x017F;teckt dir wieder deine Fi&#x017F;cherin im<lb/>
Kopf, der Zieraffe? &#x2014; Jhr mo&#x0364;cht &#x017F;agen, was ihr<lb/>
wollt, antwortete Gutfried; die Fi&#x017F;cherin i&#x017F;t ein<lb/>
trefliches Frauenzimmer; aber &#x017F;ie i&#x017F;t euch zu gut;<lb/>
ihr wollt nur leichte Waare, wo man wenig Um-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;nde machen darf. &#x2014; Das i&#x017F;ts eben, &#x017F;agte Bo-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[546/0126] Stunden fuhr der Wagen weiter, nachdem die Reiſenden erſt verſichert worden waren, daß ſie von der Ueberſchwemmung nichts mehr zu befuͤrch- ten haͤtten, weil man immer auf der Hoͤhe fah- ren koͤnne. Als die drey Studenten drauf von Jngol- ſtadt ſprachen, ward Siegwart ſehr aufmerkſam. Sie muſterten die Jngolſtadter Maͤdchen. Die Korn- feldin iſt eben ein fideles Menſch, ſagte der Eine, mit der man einen wahren Jokus haben kann. Sapperluft, ſie ſieht ſo friſch aus, wie ein Bor- ſtorferapfel, und das Beſt’ iſt, daß ſie einem nichts uͤbel nimmt. Weiſt du, Kirner, wie wir letzt bey ihr waren, als wir die Muſikanten hatten? Narr, warum wirſt roth druͤber? Man ſieht dir noch recht den Fuchs an; darfſt dich ja nicht ſchaͤmen; Man weis wohl. — Auf dem Billard gehts auch noch an; die Franzel macht noch wohl ſo was mit; aber um das andre Geſchmeiß geb ich all zuſam- men keinen Heller! — Was verziehſt das Maul ſo, Gutfried? ſteckt dir wieder deine Fiſcherin im Kopf, der Zieraffe? — Jhr moͤcht ſagen, was ihr wollt, antwortete Gutfried; die Fiſcherin iſt ein trefliches Frauenzimmer; aber ſie iſt euch zu gut; ihr wollt nur leichte Waare, wo man wenig Um- ſtaͤnde machen darf. — Das iſts eben, ſagte Bo-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/126
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 546. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/126>, abgerufen am 29.03.2024.