Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



nen Sohn habe, der so alt sey, wie er; daß ihm
seine Rebekka vor zwey Jahren gestorben sey u. s. w.
Seine Neugierde wollte aus Kaspar eine gleiche
Vertraulichkeit herauslocken; aber dieser sagte immer
nur: So! und Ja, und Nein. Der Offizier und
der Kondukteur spotteten beständig über den Ju-
den, fragten ihn verschiedenes; und wenn er zu
erzählen anfieng, lachten sie über ihn. Der Offi-
zier rief alle Mädchen an, die den Wagen vorbey
giengen, und rief ihnen Zoten zu. Wenn ein
Bettler an den Wagen kam, so stellte er sich, als
ob er etwas Münze herauswürfe; die armen Leu-
te suchten lang umsonst im Koth herum, und der
Offizier lachte recht aus vollem Halse über seinen,
wie er glaubte, glücklichen Einfall. Als sie auf
die nächste Station kamen, und den Postillion be-
zahlen sollten, kannte Kaspar keine Münze, und
wollte dem Schwager statt sechs Kreuzern einen
Sechsbäzner geben. Siegwart nahm sich seiner
an, und zahlte für ihn aus, sonst wär er in kurzer
Zeit um all sein Geld gekommen. Nun setzte sich
auch ein junges Mädchen von Donauwerth in den
Postwagen, an das sich der Offizier sogleich mach-
te. Er brachte so grobe Zoten und Zweydeutigkei-
ten vor, daß Siegwart die Augen zuthat, als ob



nen Sohn habe, der ſo alt ſey, wie er; daß ihm
ſeine Rebekka vor zwey Jahren geſtorben ſey u. ſ. w.
Seine Neugierde wollte aus Kaſpar eine gleiche
Vertraulichkeit herauslocken; aber dieſer ſagte immer
nur: So! und Ja, und Nein. Der Offizier und
der Kondukteur ſpotteten beſtaͤndig uͤber den Ju-
den, fragten ihn verſchiedenes; und wenn er zu
erzaͤhlen anfieng, lachten ſie uͤber ihn. Der Offi-
zier rief alle Maͤdchen an, die den Wagen vorbey
giengen, und rief ihnen Zoten zu. Wenn ein
Bettler an den Wagen kam, ſo ſtellte er ſich, als
ob er etwas Muͤnze herauswuͤrfe; die armen Leu-
te ſuchten lang umſonſt im Koth herum, und der
Offizier lachte recht aus vollem Halſe uͤber ſeinen,
wie er glaubte, gluͤcklichen Einfall. Als ſie auf
die naͤchſte Station kamen, und den Poſtillion be-
zahlen ſollten, kannte Kaſpar keine Muͤnze, und
wollte dem Schwager ſtatt ſechs Kreuzern einen
Sechsbaͤzner geben. Siegwart nahm ſich ſeiner
an, und zahlte fuͤr ihn aus, ſonſt waͤr er in kurzer
Zeit um all ſein Geld gekommen. Nun ſetzte ſich
auch ein junges Maͤdchen von Donauwerth in den
Poſtwagen, an das ſich der Offizier ſogleich mach-
te. Er brachte ſo grobe Zoten und Zweydeutigkei-
ten vor, daß Siegwart die Augen zuthat, als ob

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0122" n="542"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
nen Sohn habe, der &#x017F;o alt &#x017F;ey, wie er; daß ihm<lb/>
&#x017F;eine Rebekka vor zwey Jahren ge&#x017F;torben &#x017F;ey u. &#x017F;. w.<lb/>
Seine Neugierde wollte aus Ka&#x017F;par eine gleiche<lb/>
Vertraulichkeit herauslocken; aber die&#x017F;er &#x017F;agte immer<lb/>
nur: So! und Ja, und Nein. Der Offizier und<lb/>
der Kondukteur &#x017F;potteten be&#x017F;ta&#x0364;ndig u&#x0364;ber den Ju-<lb/>
den, fragten ihn ver&#x017F;chiedenes; und wenn er zu<lb/>
erza&#x0364;hlen anfieng, lachten &#x017F;ie u&#x0364;ber ihn. Der Offi-<lb/>
zier rief alle Ma&#x0364;dchen an, die den Wagen vorbey<lb/>
giengen, und rief ihnen Zoten zu. Wenn ein<lb/>
Bettler an den Wagen kam, &#x017F;o &#x017F;tellte er &#x017F;ich, als<lb/>
ob er etwas Mu&#x0364;nze herauswu&#x0364;rfe; die armen Leu-<lb/>
te &#x017F;uchten lang um&#x017F;on&#x017F;t im Koth herum, und der<lb/>
Offizier lachte recht aus vollem Hal&#x017F;e u&#x0364;ber &#x017F;einen,<lb/>
wie er glaubte, glu&#x0364;cklichen Einfall. Als &#x017F;ie auf<lb/>
die na&#x0364;ch&#x017F;te Station kamen, und den Po&#x017F;tillion be-<lb/>
zahlen &#x017F;ollten, kannte Ka&#x017F;par keine Mu&#x0364;nze, und<lb/>
wollte dem Schwager &#x017F;tatt &#x017F;echs Kreuzern einen<lb/>
Sechsba&#x0364;zner geben. Siegwart nahm &#x017F;ich &#x017F;einer<lb/>
an, und zahlte fu&#x0364;r ihn aus, &#x017F;on&#x017F;t wa&#x0364;r er in kurzer<lb/>
Zeit um all &#x017F;ein Geld gekommen. Nun &#x017F;etzte &#x017F;ich<lb/>
auch ein junges Ma&#x0364;dchen von Donauwerth in den<lb/>
Po&#x017F;twagen, an das &#x017F;ich der Offizier &#x017F;ogleich mach-<lb/>
te. Er brachte &#x017F;o grobe Zoten und Zweydeutigkei-<lb/>
ten vor, daß Siegwart die Augen zuthat, als ob<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[542/0122] nen Sohn habe, der ſo alt ſey, wie er; daß ihm ſeine Rebekka vor zwey Jahren geſtorben ſey u. ſ. w. Seine Neugierde wollte aus Kaſpar eine gleiche Vertraulichkeit herauslocken; aber dieſer ſagte immer nur: So! und Ja, und Nein. Der Offizier und der Kondukteur ſpotteten beſtaͤndig uͤber den Ju- den, fragten ihn verſchiedenes; und wenn er zu erzaͤhlen anfieng, lachten ſie uͤber ihn. Der Offi- zier rief alle Maͤdchen an, die den Wagen vorbey giengen, und rief ihnen Zoten zu. Wenn ein Bettler an den Wagen kam, ſo ſtellte er ſich, als ob er etwas Muͤnze herauswuͤrfe; die armen Leu- te ſuchten lang umſonſt im Koth herum, und der Offizier lachte recht aus vollem Halſe uͤber ſeinen, wie er glaubte, gluͤcklichen Einfall. Als ſie auf die naͤchſte Station kamen, und den Poſtillion be- zahlen ſollten, kannte Kaſpar keine Muͤnze, und wollte dem Schwager ſtatt ſechs Kreuzern einen Sechsbaͤzner geben. Siegwart nahm ſich ſeiner an, und zahlte fuͤr ihn aus, ſonſt waͤr er in kurzer Zeit um all ſein Geld gekommen. Nun ſetzte ſich auch ein junges Maͤdchen von Donauwerth in den Poſtwagen, an das ſich der Offizier ſogleich mach- te. Er brachte ſo grobe Zoten und Zweydeutigkei- ten vor, daß Siegwart die Augen zuthat, als ob

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/122
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 542. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/122>, abgerufen am 25.04.2024.