Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



Horch! das Käuzlein ruft herab vom Kirchthurm!
Hu! ich zittre. -- Schön war der Abend, mein
Erwählter! Deine Flöte klang süß, wie das Lied
der Liebe. Hell schien der Mond, aber traurig.
Ach, ich sah ihn wohl, wie er hinter eine Wolke
trat und weinte. Aber du hasts nicht gesehen, wie
ich mit ihm weinte. Lieblich sang die Nachtigall,
aber traurig. Jch hört es wohl, und dachte, der
arme Vogel liebt wie ich; aber, du Erwählter, dach-
test's nicht. Wehmütig warst du, wie ein Lieben-
der, und liebtest nicht. Thränen flossen dir vom
Aug, und Liebe hieß sie nicht fliessen. -- Sagen
wollt ichs dir, daß ich dich liebe. Meine Stimme
zitterte und ward ein Seufzer. O ein Engel Got-
tes hielt das Wort zurück, das dich betrübt, mich
nichts geholfen hätte, denn du liebst nicht; wün-
schest nie zu lieben. --

Jns Kloster willst du gehn, mein Auserwähl-
ter, willst ein Heiliger werden, und bist schon so
heilig. Aber ich bins nicht; Liebe flammt in mei-
nem Herzen. Gott du weist es, fromme Liebe;
aber dennoch Liebe, und er liebt nicht. Nun so
will ich dann hingehn, wo mein Auserwählter hin-
geht! will vor Gott treten, und mich heiligen.
Nimm mich an um seinetwillen, weil er heilig ist,



Horch! das Kaͤuzlein ruft herab vom Kirchthurm!
Hu! ich zittre. — Schoͤn war der Abend, mein
Erwaͤhlter! Deine Floͤte klang ſuͤß, wie das Lied
der Liebe. Hell ſchien der Mond, aber traurig.
Ach, ich ſah ihn wohl, wie er hinter eine Wolke
trat und weinte. Aber du haſts nicht geſehen, wie
ich mit ihm weinte. Lieblich ſang die Nachtigall,
aber traurig. Jch hoͤrt es wohl, und dachte, der
arme Vogel liebt wie ich; aber, du Erwaͤhlter, dach-
teſt’s nicht. Wehmuͤtig warſt du, wie ein Lieben-
der, und liebteſt nicht. Thraͤnen floſſen dir vom
Aug, und Liebe hieß ſie nicht flieſſen. — Sagen
wollt ichs dir, daß ich dich liebe. Meine Stimme
zitterte und ward ein Seufzer. O ein Engel Got-
tes hielt das Wort zuruͤck, das dich betruͤbt, mich
nichts geholfen haͤtte, denn du liebſt nicht; wuͤn-
ſcheſt nie zu lieben. —

Jns Kloſter willſt du gehn, mein Auserwaͤhl-
ter, willſt ein Heiliger werden, und biſt ſchon ſo
heilig. Aber ich bins nicht; Liebe flammt in mei-
nem Herzen. Gott du weiſt es, fromme Liebe;
aber dennoch Liebe, und er liebt nicht. Nun ſo
will ich dann hingehn, wo mein Auserwaͤhlter hin-
geht! will vor Gott treten, und mich heiligen.
Nimm mich an um ſeinetwillen, weil er heilig iſt,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p>
          <floatingText>
            <body>
              <div type="letter">
                <p><pb facs="#f0102" n="522"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
Horch! das Ka&#x0364;uzlein ruft herab vom Kirchthurm!<lb/>
Hu! ich zittre. &#x2014; Scho&#x0364;n war der Abend, mein<lb/>
Erwa&#x0364;hlter! Deine Flo&#x0364;te klang &#x017F;u&#x0364;ß, wie das Lied<lb/>
der Liebe. Hell &#x017F;chien der Mond, aber traurig.<lb/>
Ach, ich &#x017F;ah ihn wohl, wie er hinter eine Wolke<lb/>
trat und weinte. Aber du ha&#x017F;ts nicht ge&#x017F;ehen, wie<lb/>
ich mit ihm weinte. Lieblich &#x017F;ang die Nachtigall,<lb/>
aber traurig. Jch ho&#x0364;rt es wohl, und dachte, der<lb/>
arme Vogel liebt wie ich; aber, du Erwa&#x0364;hlter, dach-<lb/>
te&#x017F;t&#x2019;s nicht. Wehmu&#x0364;tig war&#x017F;t du, wie ein Lieben-<lb/>
der, und liebte&#x017F;t nicht. Thra&#x0364;nen flo&#x017F;&#x017F;en dir vom<lb/>
Aug, und Liebe hieß &#x017F;ie nicht flie&#x017F;&#x017F;en. &#x2014; Sagen<lb/>
wollt ichs dir, daß ich dich liebe. Meine Stimme<lb/>
zitterte und ward ein Seufzer. O ein Engel Got-<lb/>
tes hielt das Wort zuru&#x0364;ck, das dich betru&#x0364;bt, mich<lb/>
nichts geholfen ha&#x0364;tte, denn du lieb&#x017F;t nicht; wu&#x0364;n-<lb/>
&#x017F;che&#x017F;t nie zu lieben. &#x2014;</p><lb/>
                <p>Jns Klo&#x017F;ter will&#x017F;t du gehn, mein Auserwa&#x0364;hl-<lb/>
ter, will&#x017F;t ein Heiliger werden, und bi&#x017F;t &#x017F;chon &#x017F;o<lb/>
heilig. Aber ich bins nicht; Liebe flammt in mei-<lb/>
nem Herzen. Gott du wei&#x017F;t es, fromme Liebe;<lb/>
aber dennoch Liebe, und er liebt nicht. Nun &#x017F;o<lb/>
will ich dann hingehn, wo mein Auserwa&#x0364;hlter hin-<lb/>
geht! will vor Gott treten, und mich heiligen.<lb/>
Nimm mich an um &#x017F;einetwillen, weil er heilig i&#x017F;t,<lb/></p>
              </div>
            </body>
          </floatingText>
        </p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[522/0102] Horch! das Kaͤuzlein ruft herab vom Kirchthurm! Hu! ich zittre. — Schoͤn war der Abend, mein Erwaͤhlter! Deine Floͤte klang ſuͤß, wie das Lied der Liebe. Hell ſchien der Mond, aber traurig. Ach, ich ſah ihn wohl, wie er hinter eine Wolke trat und weinte. Aber du haſts nicht geſehen, wie ich mit ihm weinte. Lieblich ſang die Nachtigall, aber traurig. Jch hoͤrt es wohl, und dachte, der arme Vogel liebt wie ich; aber, du Erwaͤhlter, dach- teſt’s nicht. Wehmuͤtig warſt du, wie ein Lieben- der, und liebteſt nicht. Thraͤnen floſſen dir vom Aug, und Liebe hieß ſie nicht flieſſen. — Sagen wollt ichs dir, daß ich dich liebe. Meine Stimme zitterte und ward ein Seufzer. O ein Engel Got- tes hielt das Wort zuruͤck, das dich betruͤbt, mich nichts geholfen haͤtte, denn du liebſt nicht; wuͤn- ſcheſt nie zu lieben. — Jns Kloſter willſt du gehn, mein Auserwaͤhl- ter, willſt ein Heiliger werden, und biſt ſchon ſo heilig. Aber ich bins nicht; Liebe flammt in mei- nem Herzen. Gott du weiſt es, fromme Liebe; aber dennoch Liebe, und er liebt nicht. Nun ſo will ich dann hingehn, wo mein Auserwaͤhlter hin- geht! will vor Gott treten, und mich heiligen. Nimm mich an um ſeinetwillen, weil er heilig iſt,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/102
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 522. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/102>, abgerufen am 28.03.2024.