Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Michelis, Arthur: Reiseschule für Touristen und Curgäste. Leipzig, 1869.

Bild:
<< vorherige Seite

III. Nothbehelfe in Robinsonverhältnissen.
ihnen die Zweckmäßigkeit der Maßregel einzuleuchten anfing,
kümmerte mich auch nicht weiter darum, sondern kehrte ihnen
den Rücken und betrachtete den Gletscher, der mich wieder an-
blickte, wie ein Potentat den andern, hörte bald darauf Pa-
pier rascheln und nach wenigen Minuten war Alles in Ord-
nung. Neues Gelächter, neues Geplauder. In Bellaggio
trennten wir uns. Am nächsten Christfest überraschte mich
ein Paket aus Deutschland, welchem ich zwei Briefe, die
weitere Aufklärung gaben, und eine Schreibmappe entnahm,
deren Deckel eine bildliche Darstellung der erzählten Scene
enthielt, rundum in gobelinartiger Stickerei einen Lorbeer-
kranz und die Worte: Dem Retter meines theuren Eheherrn.

An Histörchen der Art war unser Reiseschulmeister uner-
schöpflich. In der Regel schienen sie darauf berechnet, einen
Paragraphen seines Gesetzbuchs anschaulich zu machen oder
einzuschärfen und schlossen mit einer Sentenz oder einem
Sprüchwort. Hin und wieder fügte er in dogmatischem Tone
allgemeine Betrachtungen hinzu, wie z. B. hier.

-- Je mehr wir reisen, je häufiger ist Gelegenheit und
zugleich Ursache, das zu lernen und zu üben, was wir to
make shift
nennen: sich zu helfen wissen, sich durchschlagen,
denn die Reise versetzt uns oft in Robinsonverhältnisse und
da gilt es, das alte deutsche Sprüchwort zu beherzigen, "Alles
zu brauchen, wozu es gut ist," mit andren Worten, von der
breiten Bahn des Gewohnten, sobald sie uns nicht zum Ziele
führt, abzugehen und neue Wege zu suchen. Stücke des In-
ventars mögen zum Opfer fallen, indem man sie zu einem
ihrer ursprünglichen Bestimmung fremden Zwecke benutzt;
denn: "keine Omelette ohne zerbrochene Eier." Ein für alle-
mal bemerke ich aber, daß ich Euch, Ihr Herren, nicht zu
gedankenlosen Nachahmern, sondern zu selbständigen Reise-
virtuosen zu erziehen wünsche, deshalb fordere ich ausdrück-
lich auf, keinem meiner Rathschläge blindlings zu folgen. Ich
wäre ein schlechter Pädagog, wenn ich nicht auch hier und da
darauf ausginge, Eure Aufmerksamkeit, Euren Scharfsinn und

III. Nothbehelfe in Robinſonverhältniſſen.
ihnen die Zweckmäßigkeit der Maßregel einzuleuchten anfing,
kümmerte mich auch nicht weiter darum, ſondern kehrte ihnen
den Rücken und betrachtete den Gletſcher, der mich wieder an-
blickte, wie ein Potentat den andern, hörte bald darauf Pa-
pier raſcheln und nach wenigen Minuten war Alles in Ord-
nung. Neues Gelächter, neues Geplauder. In Bellaggio
trennten wir uns. Am nächſten Chriſtfeſt überraſchte mich
ein Paket aus Deutſchland, welchem ich zwei Briefe, die
weitere Aufklärung gaben, und eine Schreibmappe entnahm,
deren Deckel eine bildliche Darſtellung der erzählten Scene
enthielt, rundum in gobelinartiger Stickerei einen Lorbeer-
kranz und die Worte: Dem Retter meines theuren Eheherrn.

An Hiſtörchen der Art war unſer Reiſeſchulmeiſter uner-
ſchöpflich. In der Regel ſchienen ſie darauf berechnet, einen
Paragraphen ſeines Geſetzbuchs anſchaulich zu machen oder
einzuſchärfen und ſchloſſen mit einer Sentenz oder einem
Sprüchwort. Hin und wieder fügte er in dogmatiſchem Tone
allgemeine Betrachtungen hinzu, wie z. B. hier.

— Je mehr wir reiſen, je häufiger iſt Gelegenheit und
zugleich Urſache, das zu lernen und zu üben, was wir to
make shift
nennen: ſich zu helfen wiſſen, ſich durchſchlagen,
denn die Reiſe verſetzt uns oft in Robinſonverhältniſſe und
da gilt es, das alte deutſche Sprüchwort zu beherzigen, „Alles
zu brauchen, wozu es gut iſt,“ mit andren Worten, von der
breiten Bahn des Gewohnten, ſobald ſie uns nicht zum Ziele
führt, abzugehen und neue Wege zu ſuchen. Stücke des In-
ventars mögen zum Opfer fallen, indem man ſie zu einem
ihrer urſprünglichen Beſtimmung fremden Zwecke benutzt;
denn: „keine Omelette ohne zerbrochene Eier.“ Ein für alle-
mal bemerke ich aber, daß ich Euch, Ihr Herren, nicht zu
gedankenloſen Nachahmern, ſondern zu ſelbſtändigen Reiſe-
virtuoſen zu erziehen wünſche, deshalb fordere ich ausdrück-
lich auf, keinem meiner Rathſchläge blindlings zu folgen. Ich
wäre ein ſchlechter Pädagog, wenn ich nicht auch hier und da
darauf ausginge, Eure Aufmerkſamkeit, Euren Scharfſinn und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0046" n="32"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">III.</hi> Nothbehelfe in Robin&#x017F;onverhältni&#x017F;&#x017F;en.</fw><lb/>
ihnen die Zweckmäßigkeit der Maßregel einzuleuchten anfing,<lb/>
kümmerte mich auch nicht weiter darum, &#x017F;ondern kehrte ihnen<lb/>
den Rücken und betrachtete den Glet&#x017F;cher, der mich wieder an-<lb/>
blickte, wie ein Potentat den andern, hörte bald darauf Pa-<lb/>
pier ra&#x017F;cheln und nach wenigen Minuten war Alles in Ord-<lb/>
nung. Neues Gelächter, neues Geplauder. In <placeName>Bellaggio</placeName><lb/>
trennten wir uns. Am näch&#x017F;ten Chri&#x017F;tfe&#x017F;t überra&#x017F;chte mich<lb/>
ein Paket aus <placeName>Deut&#x017F;chland</placeName>, welchem ich zwei Briefe, die<lb/>
weitere Aufklärung gaben, und eine Schreibmappe entnahm,<lb/>
deren Deckel eine bildliche Dar&#x017F;tellung der erzählten Scene<lb/>
enthielt, rundum in gobelinartiger Stickerei einen Lorbeer-<lb/>
kranz und die Worte: Dem Retter meines theuren Eheherrn.</p><lb/>
        <p>An Hi&#x017F;törchen der Art war un&#x017F;er Rei&#x017F;e&#x017F;chulmei&#x017F;ter uner-<lb/>
&#x017F;chöpflich. In der Regel &#x017F;chienen &#x017F;ie darauf berechnet, einen<lb/>
Paragraphen &#x017F;eines Ge&#x017F;etzbuchs an&#x017F;chaulich zu machen oder<lb/>
einzu&#x017F;chärfen und &#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en mit einer Sentenz oder einem<lb/>
Sprüchwort. Hin und wieder fügte er in dogmati&#x017F;chem Tone<lb/>
allgemeine Betrachtungen hinzu, wie z. B. hier.</p><lb/>
        <p>&#x2014; Je mehr wir rei&#x017F;en, je häufiger i&#x017F;t Gelegenheit und<lb/>
zugleich Ur&#x017F;ache, das zu lernen und zu üben, was wir <hi rendition="#aq">to<lb/>
make shift</hi> nennen: &#x017F;ich zu helfen wi&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;ich durch&#x017F;chlagen,<lb/>
denn die Rei&#x017F;e ver&#x017F;etzt uns oft in Robin&#x017F;onverhältni&#x017F;&#x017F;e und<lb/>
da gilt es, das alte deut&#x017F;che Sprüchwort zu beherzigen, &#x201E;Alles<lb/>
zu brauchen, wozu es gut i&#x017F;t,&#x201C; mit andren Worten, von der<lb/>
breiten Bahn des Gewohnten, &#x017F;obald &#x017F;ie uns nicht zum Ziele<lb/>
führt, abzugehen und neue Wege zu &#x017F;uchen. Stücke des In-<lb/>
ventars mögen zum Opfer fallen, indem man &#x017F;ie zu einem<lb/>
ihrer ur&#x017F;prünglichen Be&#x017F;timmung fremden Zwecke benutzt;<lb/>
denn: &#x201E;keine Omelette ohne zerbrochene Eier.&#x201C; Ein für alle-<lb/>
mal bemerke ich aber, daß ich Euch, Ihr Herren, nicht zu<lb/>
gedankenlo&#x017F;en Nachahmern, &#x017F;ondern zu &#x017F;elb&#x017F;tändigen Rei&#x017F;e-<lb/>
virtuo&#x017F;en zu erziehen wün&#x017F;che, deshalb fordere ich ausdrück-<lb/>
lich auf, keinem meiner Rath&#x017F;chläge blindlings zu folgen. Ich<lb/>
wäre ein &#x017F;chlechter Pädagog, wenn ich nicht auch hier und da<lb/>
darauf ausginge, Eure Aufmerk&#x017F;amkeit, Euren Scharf&#x017F;inn und<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0046] III. Nothbehelfe in Robinſonverhältniſſen. ihnen die Zweckmäßigkeit der Maßregel einzuleuchten anfing, kümmerte mich auch nicht weiter darum, ſondern kehrte ihnen den Rücken und betrachtete den Gletſcher, der mich wieder an- blickte, wie ein Potentat den andern, hörte bald darauf Pa- pier raſcheln und nach wenigen Minuten war Alles in Ord- nung. Neues Gelächter, neues Geplauder. In Bellaggio trennten wir uns. Am nächſten Chriſtfeſt überraſchte mich ein Paket aus Deutſchland, welchem ich zwei Briefe, die weitere Aufklärung gaben, und eine Schreibmappe entnahm, deren Deckel eine bildliche Darſtellung der erzählten Scene enthielt, rundum in gobelinartiger Stickerei einen Lorbeer- kranz und die Worte: Dem Retter meines theuren Eheherrn. An Hiſtörchen der Art war unſer Reiſeſchulmeiſter uner- ſchöpflich. In der Regel ſchienen ſie darauf berechnet, einen Paragraphen ſeines Geſetzbuchs anſchaulich zu machen oder einzuſchärfen und ſchloſſen mit einer Sentenz oder einem Sprüchwort. Hin und wieder fügte er in dogmatiſchem Tone allgemeine Betrachtungen hinzu, wie z. B. hier. — Je mehr wir reiſen, je häufiger iſt Gelegenheit und zugleich Urſache, das zu lernen und zu üben, was wir to make shift nennen: ſich zu helfen wiſſen, ſich durchſchlagen, denn die Reiſe verſetzt uns oft in Robinſonverhältniſſe und da gilt es, das alte deutſche Sprüchwort zu beherzigen, „Alles zu brauchen, wozu es gut iſt,“ mit andren Worten, von der breiten Bahn des Gewohnten, ſobald ſie uns nicht zum Ziele führt, abzugehen und neue Wege zu ſuchen. Stücke des In- ventars mögen zum Opfer fallen, indem man ſie zu einem ihrer urſprünglichen Beſtimmung fremden Zwecke benutzt; denn: „keine Omelette ohne zerbrochene Eier.“ Ein für alle- mal bemerke ich aber, daß ich Euch, Ihr Herren, nicht zu gedankenloſen Nachahmern, ſondern zu ſelbſtändigen Reiſe- virtuoſen zu erziehen wünſche, deshalb fordere ich ausdrück- lich auf, keinem meiner Rathſchläge blindlings zu folgen. Ich wäre ein ſchlechter Pädagog, wenn ich nicht auch hier und da darauf ausginge, Eure Aufmerkſamkeit, Euren Scharfſinn und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/michelis_reiseschule_1869
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/michelis_reiseschule_1869/46
Zitationshilfe: Michelis, Arthur: Reiseschule für Touristen und Curgäste. Leipzig, 1869, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/michelis_reiseschule_1869/46>, abgerufen am 16.04.2024.