Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Michelis, Arthur: Reiseschule für Touristen und Curgäste. Leipzig, 1869.

Bild:
<< vorherige Seite

II. Reiseapparat.
betupfe, eine Operation von wenigen Minuten, und bin
gefeit gegen Flöhe und Wanzen. Auch die Benetzung des Ge-
sichts, des Halses und der Hände im Freien hält die Mücken
ab. Die Essenz kann man sich selbst bereiten: auf 1 Theil
Pulver 2 Theile Alkohol und 2 Theile Wasser. Noch in der
sechsfachen Verdünnung mit Wasser ist diese Mischung brauch-
bar, wenn sie aus echtem, frischem Pulver gemacht wurde.
Um beim Uebernachten im Freien die Mücken abzuhalten,
pflegte ich im Orient neben mich eine lange glimmende Lunte
zu legen, in deren Fugen Insectenpulver gestreut war.

Von sogenannten Necessaires bin ich kein Freund, auch
nicht von den neumodischen, die aus den Schaufenstern ihren
Haifischrachen uns entgegenstrecken, mit ihren aus Büchschen,
Kästchen und Etuis gebildeten Zahnreihen. Jeder weiß am
besten, was ihm nothwendig und überflüssig ist, was er zu-
sammen, getrennt, zur Hand oder abseits zu legen hat, in
welcher Form und Größe er dies und jenes braucht. Ich
finde es bequemer, die kleinen Geräthe nach den wechselnden
Bedürfnissen unterwegs in Koffer, Reise- und Rocktaschen zu
vertheilen, Einiges davon in kleine Beutel, den Schwamm
oder statt dessen einen "türkischen" Leinenlappen (mit hervor-
tretenden Maschen) in ein Gummifutteral (Wachstaffet ist
nicht haltbar), ebenso die Seife in ein kleineres dergleichen,
die Nagelscheere trägt ein Lederhöschen, das Reisekleid des
Staubkammes ist ein Saffian-Etui, in dem er so schmuck aus-
sieht, daß man's ihm, wenn er sich auch einmal auf den Früh-
stückstisch verirrt, kaum sehr übel nimmt. Nicht in Gefäßen
von Porzellan, Glas, Holz oder Pappe verwahre ich Zahn-
pulver, Pommade, Rindertalg etc., sondern in verschiedenfarbig
lackirten kleinen Blechbüchsen, welche Unzerbrechlichkeit mit
Leichtigkeit verbinden.

Der Revolver, wo er nicht jugendlicher Geckenhaftig-
keit als Spielzeug, sondern, durch örtliche Verhältnisse bedingt,
der Sicherung von Leben und Eigenthum dienen soll, gehört
unter die Stücke des Reiseapparats, die nie Parade machen:

II. Reiſeapparat.
betupfe, eine Operation von wenigen Minuten, und bin
gefeit gegen Flöhe und Wanzen. Auch die Benetzung des Ge-
ſichts, des Halſes und der Hände im Freien hält die Mücken
ab. Die Eſſenz kann man ſich ſelbſt bereiten: auf 1 Theil
Pulver 2 Theile Alkohol und 2 Theile Waſſer. Noch in der
ſechsfachen Verdünnung mit Waſſer iſt dieſe Miſchung brauch-
bar, wenn ſie aus echtem, friſchem Pulver gemacht wurde.
Um beim Uebernachten im Freien die Mücken abzuhalten,
pflegte ich im Orient neben mich eine lange glimmende Lunte
zu legen, in deren Fugen Inſectenpulver geſtreut war.

Von ſogenannten Néceſſaires bin ich kein Freund, auch
nicht von den neumodiſchen, die aus den Schaufenſtern ihren
Haifiſchrachen uns entgegenſtrecken, mit ihren aus Büchschen,
Käſtchen und Etuis gebildeten Zahnreihen. Jeder weiß am
beſten, was ihm nothwendig und überflüſſig iſt, was er zu-
ſammen, getrennt, zur Hand oder abſeits zu legen hat, in
welcher Form und Größe er dies und jenes braucht. Ich
finde es bequemer, die kleinen Geräthe nach den wechſelnden
Bedürfniſſen unterwegs in Koffer, Reiſe- und Rocktaſchen zu
vertheilen, Einiges davon in kleine Beutel, den Schwamm
oder ſtatt deſſen einen „türkiſchen“ Leinenlappen (mit hervor-
tretenden Maſchen) in ein Gummifutteral (Wachstaffet iſt
nicht haltbar), ebenſo die Seife in ein kleineres dergleichen,
die Nagelſcheere trägt ein Lederhöschen, das Reiſekleid des
Staubkammes iſt ein Saffian-Etui, in dem er ſo ſchmuck aus-
ſieht, daß man’s ihm, wenn er ſich auch einmal auf den Früh-
ſtückstiſch verirrt, kaum ſehr übel nimmt. Nicht in Gefäßen
von Porzellan, Glas, Holz oder Pappe verwahre ich Zahn-
pulver, Pommade, Rindertalg ꝛc., ſondern in verſchiedenfarbig
lackirten kleinen Blechbüchſen, welche Unzerbrechlichkeit mit
Leichtigkeit verbinden.

Der Revolver, wo er nicht jugendlicher Geckenhaftig-
keit als Spielzeug, ſondern, durch örtliche Verhältniſſe bedingt,
der Sicherung von Leben und Eigenthum dienen ſoll, gehört
unter die Stücke des Reiſeapparats, die nie Parade machen:

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0038" n="24"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">II.</hi> Rei&#x017F;eapparat.</fw><lb/>
betupfe, eine Operation von wenigen Minuten, und bin<lb/>
gefeit gegen Flöhe und Wanzen. Auch die Benetzung des Ge-<lb/>
&#x017F;ichts, des Hal&#x017F;es und der Hände im Freien hält die Mücken<lb/>
ab. Die E&#x017F;&#x017F;enz kann man &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t bereiten: auf 1 Theil<lb/>
Pulver 2 Theile Alkohol und 2 Theile Wa&#x017F;&#x017F;er. Noch in der<lb/>
&#x017F;echsfachen Verdünnung mit Wa&#x017F;&#x017F;er i&#x017F;t die&#x017F;e Mi&#x017F;chung brauch-<lb/>
bar, wenn &#x017F;ie aus echtem, fri&#x017F;chem Pulver gemacht wurde.<lb/>
Um beim Uebernachten im Freien die Mücken abzuhalten,<lb/>
pflegte ich im <placeName>Orient</placeName> neben mich eine lange glimmende Lunte<lb/>
zu legen, in deren Fugen In&#x017F;ectenpulver ge&#x017F;treut war.</p><lb/>
        <p>Von &#x017F;ogenannten N<hi rendition="#aq">é</hi>ce&#x017F;&#x017F;aires bin ich kein Freund, auch<lb/>
nicht von den neumodi&#x017F;chen, die aus den Schaufen&#x017F;tern ihren<lb/>
Haifi&#x017F;chrachen uns entgegen&#x017F;trecken, mit ihren aus Büchschen,<lb/>&#x017F;tchen und Etuis gebildeten Zahnreihen. Jeder weiß am<lb/>
be&#x017F;ten, was ihm nothwendig und überflü&#x017F;&#x017F;ig i&#x017F;t, was er zu-<lb/>
&#x017F;ammen, getrennt, zur Hand oder ab&#x017F;eits zu legen hat, in<lb/>
welcher Form und Größe er dies und jenes braucht. Ich<lb/>
finde es bequemer, die kleinen Geräthe nach den wech&#x017F;elnden<lb/>
Bedürfni&#x017F;&#x017F;en unterwegs in Koffer, Rei&#x017F;e- und Rockta&#x017F;chen zu<lb/>
vertheilen, Einiges davon in kleine Beutel, den Schwamm<lb/>
oder &#x017F;tatt de&#x017F;&#x017F;en einen &#x201E;türki&#x017F;chen&#x201C; Leinenlappen (mit hervor-<lb/>
tretenden Ma&#x017F;chen) in ein Gummifutteral (Wachstaffet i&#x017F;t<lb/>
nicht haltbar), eben&#x017F;o die Seife in ein kleineres dergleichen,<lb/>
die Nagel&#x017F;cheere trägt ein Lederhöschen, das Rei&#x017F;ekleid des<lb/>
Staubkammes i&#x017F;t ein Saffian-Etui, in dem er &#x017F;o &#x017F;chmuck aus-<lb/>
&#x017F;ieht, daß man&#x2019;s ihm, wenn er &#x017F;ich auch einmal auf den Früh-<lb/>
&#x017F;tücksti&#x017F;ch verirrt, kaum &#x017F;ehr übel nimmt. Nicht in Gefäßen<lb/>
von Porzellan, Glas, Holz oder Pappe verwahre ich Zahn-<lb/>
pulver, Pommade, Rindertalg &#xA75B;c., &#x017F;ondern in ver&#x017F;chiedenfarbig<lb/>
lackirten kleinen Blechbüch&#x017F;en, welche Unzerbrechlichkeit mit<lb/>
Leichtigkeit verbinden.</p><lb/>
        <p>Der <hi rendition="#g">Revolver,</hi> wo er nicht jugendlicher Geckenhaftig-<lb/>
keit als Spielzeug, &#x017F;ondern, durch örtliche Verhältni&#x017F;&#x017F;e bedingt,<lb/>
der Sicherung von Leben und Eigenthum dienen &#x017F;oll, gehört<lb/>
unter die Stücke des Rei&#x017F;eapparats, die nie Parade machen:<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0038] II. Reiſeapparat. betupfe, eine Operation von wenigen Minuten, und bin gefeit gegen Flöhe und Wanzen. Auch die Benetzung des Ge- ſichts, des Halſes und der Hände im Freien hält die Mücken ab. Die Eſſenz kann man ſich ſelbſt bereiten: auf 1 Theil Pulver 2 Theile Alkohol und 2 Theile Waſſer. Noch in der ſechsfachen Verdünnung mit Waſſer iſt dieſe Miſchung brauch- bar, wenn ſie aus echtem, friſchem Pulver gemacht wurde. Um beim Uebernachten im Freien die Mücken abzuhalten, pflegte ich im Orient neben mich eine lange glimmende Lunte zu legen, in deren Fugen Inſectenpulver geſtreut war. Von ſogenannten Néceſſaires bin ich kein Freund, auch nicht von den neumodiſchen, die aus den Schaufenſtern ihren Haifiſchrachen uns entgegenſtrecken, mit ihren aus Büchschen, Käſtchen und Etuis gebildeten Zahnreihen. Jeder weiß am beſten, was ihm nothwendig und überflüſſig iſt, was er zu- ſammen, getrennt, zur Hand oder abſeits zu legen hat, in welcher Form und Größe er dies und jenes braucht. Ich finde es bequemer, die kleinen Geräthe nach den wechſelnden Bedürfniſſen unterwegs in Koffer, Reiſe- und Rocktaſchen zu vertheilen, Einiges davon in kleine Beutel, den Schwamm oder ſtatt deſſen einen „türkiſchen“ Leinenlappen (mit hervor- tretenden Maſchen) in ein Gummifutteral (Wachstaffet iſt nicht haltbar), ebenſo die Seife in ein kleineres dergleichen, die Nagelſcheere trägt ein Lederhöschen, das Reiſekleid des Staubkammes iſt ein Saffian-Etui, in dem er ſo ſchmuck aus- ſieht, daß man’s ihm, wenn er ſich auch einmal auf den Früh- ſtückstiſch verirrt, kaum ſehr übel nimmt. Nicht in Gefäßen von Porzellan, Glas, Holz oder Pappe verwahre ich Zahn- pulver, Pommade, Rindertalg ꝛc., ſondern in verſchiedenfarbig lackirten kleinen Blechbüchſen, welche Unzerbrechlichkeit mit Leichtigkeit verbinden. Der Revolver, wo er nicht jugendlicher Geckenhaftig- keit als Spielzeug, ſondern, durch örtliche Verhältniſſe bedingt, der Sicherung von Leben und Eigenthum dienen ſoll, gehört unter die Stücke des Reiſeapparats, die nie Parade machen:

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/michelis_reiseschule_1869
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/michelis_reiseschule_1869/38
Zitationshilfe: Michelis, Arthur: Reiseschule für Touristen und Curgäste. Leipzig, 1869, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/michelis_reiseschule_1869/38>, abgerufen am 20.04.2024.