Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Michelis, Arthur: Reiseschule für Touristen und Curgäste. Leipzig, 1869.

Bild:
<< vorherige Seite

II. Reisepläne.
streichen, im Nothfall eine Theilung in je zwei oder drei
Sectionen vorzunehmen, damit nicht, wie man jetzt unter-
wegs häufig sieht, die Besitzer die Bände auszuschlachten
genöthigt sind.

In mein Handbuch lasse ich einige Blätter Schreibpapier
einheften für allerhand Notizen, namentlich den Reiseplan.
In Bezug auf diesen sei vorläufig nur gewarnt, ihn wie den
Koffer (selbst diesen richte ich gern so ein, daß auswärts noch
das Eine oder Andere hinzukommen kann; der Spielraum
hat sein Quartier über den Gurten, so daß innerhalb der-
selben dennoch Alles lückenlos gepackt ist) sehr fest und
voll zu stopfen: -- für die Zusammenstellung des Ersteren
gilt der umgekehrte Grundsatz. Hier muß Alles locker gefügt
sein, dort sind Lücken schädlich, hier nothwendig, um nicht in
Sclaverei und bei schlechtem Wetter in Verzweiflung zu ge-
rathen. Den Plan mache ich unter Beirath des Buchs und
Verweisung auf dessen Seitenzahlen nach meinen Bedürfnissen,
betrachte aber dieses Scriptum nur als Entwurf, nicht, wie
Neulinge zu ihrem großen Nachtheile so oft thun, als Gesetz.
Eine andere Art, sich zum Narren des Plans zu machen,
ist folgende. Derselbe hat z. B. decretirt: 20. Juli Er-
steigung des .... Man kommt in .... an, hört von
allen Seiten, daß heute da oben vor Nebel nichts zu sehen
sein werde, klettert aber doch hinauf. "Will wenigstens
meine Schuldigkeit thun, vielleicht wird's noch gut." Droben
sieht der betreffende Märtyrer des Plans gar nichts, nicht
einmal, daß er einen dummen Streich gemacht hat, steigt
herab, setzt seine Reise fort, Wochen lang, sucht aber keinen
anderen Höhepunkt auf, obwohl sein Weg an mehren vorüber-
führt, denn er hat ja bereits "seine Schuldigkeit" gethan.
Ich habe es immer so gehalten, daß, sobald der Himmel
mir ein besonders heiteres Antlitz zeigte, auch die Landleute
auf dessen Beständigkeit rechneten, ich nichts Eiligeres zu thun
hatte, als den nächst gelegenen Berg zu erklimmen, gleichviel,
welche Rangstufe die Bücher ihm zuerkannten, wenn sie ihn

II. Reiſepläne.
ſtreichen, im Nothfall eine Theilung in je zwei oder drei
Sectionen vorzunehmen, damit nicht, wie man jetzt unter-
wegs häufig ſieht, die Beſitzer die Bände auszuſchlachten
genöthigt ſind.

In mein Handbuch laſſe ich einige Blätter Schreibpapier
einheften für allerhand Notizen, namentlich den Reiſeplan.
In Bezug auf dieſen ſei vorläufig nur gewarnt, ihn wie den
Koffer (ſelbſt dieſen richte ich gern ſo ein, daß auswärts noch
das Eine oder Andere hinzukommen kann; der Spielraum
hat ſein Quartier über den Gurten, ſo daß innerhalb der-
ſelben dennoch Alles lückenlos gepackt iſt) ſehr feſt und
voll zu ſtopfen: — für die Zuſammenſtellung des Erſteren
gilt der umgekehrte Grundſatz. Hier muß Alles locker gefügt
ſein, dort ſind Lücken ſchädlich, hier nothwendig, um nicht in
Sclaverei und bei ſchlechtem Wetter in Verzweiflung zu ge-
rathen. Den Plan mache ich unter Beirath des Buchs und
Verweiſung auf deſſen Seitenzahlen nach meinen Bedürfniſſen,
betrachte aber dieſes Scriptum nur als Entwurf, nicht, wie
Neulinge zu ihrem großen Nachtheile ſo oft thun, als Geſetz.
Eine andere Art, ſich zum Narren des Plans zu machen,
iſt folgende. Derſelbe hat z. B. decretirt: 20. Juli Er-
ſteigung des .... Man kommt in .... an, hört von
allen Seiten, daß heute da oben vor Nebel nichts zu ſehen
ſein werde, klettert aber doch hinauf. „Will wenigſtens
meine Schuldigkeit thun, vielleicht wird’s noch gut.“ Droben
ſieht der betreffende Märtyrer des Plans gar nichts, nicht
einmal, daß er einen dummen Streich gemacht hat, ſteigt
herab, ſetzt ſeine Reiſe fort, Wochen lang, ſucht aber keinen
anderen Höhepunkt auf, obwohl ſein Weg an mehren vorüber-
führt, denn er hat ja bereits „ſeine Schuldigkeit“ gethan.
Ich habe es immer ſo gehalten, daß, ſobald der Himmel
mir ein beſonders heiteres Antlitz zeigte, auch die Landleute
auf deſſen Beſtändigkeit rechneten, ich nichts Eiligeres zu thun
hatte, als den nächſt gelegenen Berg zu erklimmen, gleichviel,
welche Rangſtufe die Bücher ihm zuerkannten, wenn ſie ihn

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0028" n="14"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">II.</hi> Rei&#x017F;epläne.</fw><lb/>
&#x017F;treichen, im Nothfall eine Theilung in je zwei oder drei<lb/>
Sectionen vorzunehmen, damit nicht, wie man jetzt unter-<lb/>
wegs häufig &#x017F;ieht, die Be&#x017F;itzer die Bände auszu&#x017F;chlachten<lb/>
genöthigt &#x017F;ind.</p><lb/>
        <p>In mein Handbuch la&#x017F;&#x017F;e ich einige Blätter Schreibpapier<lb/>
einheften für allerhand Notizen, namentlich den <hi rendition="#g">Rei&#x017F;eplan</hi>.<lb/>
In Bezug auf die&#x017F;en &#x017F;ei vorläufig nur gewarnt, ihn wie den<lb/>
Koffer (&#x017F;elb&#x017F;t die&#x017F;en richte ich gern &#x017F;o ein, daß auswärts noch<lb/>
das Eine oder Andere hinzukommen kann; der Spielraum<lb/>
hat &#x017F;ein Quartier über den Gurten, &#x017F;o daß innerhalb der-<lb/>
&#x017F;elben dennoch Alles lückenlos gepackt i&#x017F;t) &#x017F;ehr fe&#x017F;t und<lb/>
voll zu &#x017F;topfen: &#x2014; für die Zu&#x017F;ammen&#x017F;tellung des Er&#x017F;teren<lb/>
gilt der umgekehrte Grund&#x017F;atz. Hier muß Alles locker gefügt<lb/>
&#x017F;ein, dort &#x017F;ind Lücken &#x017F;chädlich, hier nothwendig, um nicht in<lb/>
Sclaverei und bei &#x017F;chlechtem Wetter in Verzweiflung zu ge-<lb/>
rathen. Den Plan mache ich unter Beirath des Buchs und<lb/>
Verwei&#x017F;ung auf de&#x017F;&#x017F;en Seitenzahlen nach meinen Bedürfni&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
betrachte aber die&#x017F;es Scriptum nur als Entwurf, nicht, wie<lb/>
Neulinge zu ihrem großen Nachtheile &#x017F;o oft thun, als Ge&#x017F;etz.<lb/>
Eine andere Art, &#x017F;ich zum Narren des Plans zu machen,<lb/>
i&#x017F;t folgende. Der&#x017F;elbe hat z. B. decretirt: 20. Juli Er-<lb/>
&#x017F;teigung des .... Man kommt in .... an, hört von<lb/>
allen Seiten, daß heute da oben vor Nebel nichts zu &#x017F;ehen<lb/>
&#x017F;ein werde, klettert aber doch hinauf. &#x201E;Will wenig&#x017F;tens<lb/>
meine Schuldigkeit thun, vielleicht wird&#x2019;s noch gut.&#x201C; Droben<lb/>
&#x017F;ieht der betreffende Märtyrer des Plans gar nichts, nicht<lb/>
einmal, daß er einen dummen Streich gemacht hat, &#x017F;teigt<lb/>
herab, &#x017F;etzt &#x017F;eine Rei&#x017F;e fort, Wochen lang, &#x017F;ucht aber keinen<lb/>
anderen Höhepunkt auf, obwohl &#x017F;ein Weg an mehren vorüber-<lb/>
führt, denn er hat ja bereits &#x201E;&#x017F;eine Schuldigkeit&#x201C; gethan.<lb/>
Ich habe es immer &#x017F;o gehalten, daß, &#x017F;obald der Himmel<lb/>
mir ein be&#x017F;onders heiteres Antlitz zeigte, auch die Landleute<lb/>
auf de&#x017F;&#x017F;en Be&#x017F;tändigkeit rechneten, ich nichts Eiligeres zu thun<lb/>
hatte, als den näch&#x017F;t gelegenen Berg zu erklimmen, gleichviel,<lb/>
welche Rang&#x017F;tufe die Bücher ihm zuerkannten, wenn &#x017F;ie ihn<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0028] II. Reiſepläne. ſtreichen, im Nothfall eine Theilung in je zwei oder drei Sectionen vorzunehmen, damit nicht, wie man jetzt unter- wegs häufig ſieht, die Beſitzer die Bände auszuſchlachten genöthigt ſind. In mein Handbuch laſſe ich einige Blätter Schreibpapier einheften für allerhand Notizen, namentlich den Reiſeplan. In Bezug auf dieſen ſei vorläufig nur gewarnt, ihn wie den Koffer (ſelbſt dieſen richte ich gern ſo ein, daß auswärts noch das Eine oder Andere hinzukommen kann; der Spielraum hat ſein Quartier über den Gurten, ſo daß innerhalb der- ſelben dennoch Alles lückenlos gepackt iſt) ſehr feſt und voll zu ſtopfen: — für die Zuſammenſtellung des Erſteren gilt der umgekehrte Grundſatz. Hier muß Alles locker gefügt ſein, dort ſind Lücken ſchädlich, hier nothwendig, um nicht in Sclaverei und bei ſchlechtem Wetter in Verzweiflung zu ge- rathen. Den Plan mache ich unter Beirath des Buchs und Verweiſung auf deſſen Seitenzahlen nach meinen Bedürfniſſen, betrachte aber dieſes Scriptum nur als Entwurf, nicht, wie Neulinge zu ihrem großen Nachtheile ſo oft thun, als Geſetz. Eine andere Art, ſich zum Narren des Plans zu machen, iſt folgende. Derſelbe hat z. B. decretirt: 20. Juli Er- ſteigung des .... Man kommt in .... an, hört von allen Seiten, daß heute da oben vor Nebel nichts zu ſehen ſein werde, klettert aber doch hinauf. „Will wenigſtens meine Schuldigkeit thun, vielleicht wird’s noch gut.“ Droben ſieht der betreffende Märtyrer des Plans gar nichts, nicht einmal, daß er einen dummen Streich gemacht hat, ſteigt herab, ſetzt ſeine Reiſe fort, Wochen lang, ſucht aber keinen anderen Höhepunkt auf, obwohl ſein Weg an mehren vorüber- führt, denn er hat ja bereits „ſeine Schuldigkeit“ gethan. Ich habe es immer ſo gehalten, daß, ſobald der Himmel mir ein beſonders heiteres Antlitz zeigte, auch die Landleute auf deſſen Beſtändigkeit rechneten, ich nichts Eiligeres zu thun hatte, als den nächſt gelegenen Berg zu erklimmen, gleichviel, welche Rangſtufe die Bücher ihm zuerkannten, wenn ſie ihn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/michelis_reiseschule_1869
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/michelis_reiseschule_1869/28
Zitationshilfe: Michelis, Arthur: Reiseschule für Touristen und Curgäste. Leipzig, 1869, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/michelis_reiseschule_1869/28>, abgerufen am 19.04.2024.