Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Michelis, Arthur: Reiseschule für Touristen und Curgäste. Leipzig, 1869.

Bild:
<< vorherige Seite

I. Erstes Zusammentreffen -- der vielgereiste Engländer -- Kunst d. Reise.
nen, je nach Umständen, alles ohne Präjudiz, so recht für den
Reisegebrauch geeignet. Die Unterhaltung wurde bald leb-
haft, setzte sich fort bis in die Nacht, hatte zur Folge, daß ich
mich beiden Herren für die weitere Reise anschloß und --
daß dieses Büchlein entstand. Da es zur Legitimation dessel-
ben gehört (Wanderer, die sich gar nicht ausweisen können,
laufen Gefahr, als Landstreicher behandelt zu werden), so sei
es vergönnt, zunächst auf einige Personalien einzugehen, die
weiteren Capitel sollen dann um so ausschließlicher Realien
gewidmet sein.

Die Herren waren wirkliche, leibhaftige Engländer,
Oheim und Neffe. Der Erstere, Sohn einer deutschen Mut-
ter, hatte schon als Knabe mehre Jahre in einer deutschen
Lehranstalt zugebracht und war unsrer Sprache völlig mächtig.
Nachdem er lange als Officier in Ostindien gedient und dort
Frau und Kinder verloren, hatte er, tief gebeugt, dazu kränk-
lich, seinen Abschied genommen und war nach Europa zurück-
gekehrt. Auf ärztlichen Rath verbrachte er darauf geraume
Zeit in deutschen Bädern, den Alpen, Südeuropa und dem
Orient. Gegenwärtig war sein Wohnsitz London, es verging
aber selten ein Sommer, den er nicht theilweise auf dem Fest-
lande zubrachte. Als ich ihm begegnete, hatte er seinen Neffen
bei sich, um ihn in der "Kunst der Reise" zu unterrichten,
welche nach seiner Ansicht nicht unter die "noblen Passionen",
sondern höher hinauf, unter die accomplishments of a
thorough gentleman,
die Erfordernisse eines vollkommenen
Gentleman gehörte.

Was ich unter dieser, ehedem "Apodemik" genannten
Kunst verstehe, sagte er, wird sich weiterhin sattsam ergeben,
hier will ich nur bemerken, daß in diesen Bereich meines Er-
achtens Alles gehört, was beitragen kann, die Reise ersprieß-
lich und angenehm zu machen, ein richtiges Verhältniß herzu-
stellen zwischen Mitteln und Zwecken, ihre Mißlichkeiten und
Gefahren zu mindern und ihre Genüsse zu steigern. Nicht
blos sind dabei eigentliche Touristen in's Auge zu fassen,

I. Erſtes Zuſammentreffen — der vielgereiſte Engländer — Kunſt d. Reiſe.
nen, je nach Umſtänden, alles ohne Präjudiz, ſo recht für den
Reiſegebrauch geeignet. Die Unterhaltung wurde bald leb-
haft, ſetzte ſich fort bis in die Nacht, hatte zur Folge, daß ich
mich beiden Herren für die weitere Reiſe anſchloß und —
daß dieſes Büchlein entſtand. Da es zur Legitimation deſſel-
ben gehört (Wanderer, die ſich gar nicht ausweiſen können,
laufen Gefahr, als Landſtreicher behandelt zu werden), ſo ſei
es vergönnt, zunächſt auf einige Perſonalien einzugehen, die
weiteren Capitel ſollen dann um ſo ausſchließlicher Realien
gewidmet ſein.

Die Herren waren wirkliche, leibhaftige Engländer,
Oheim und Neffe. Der Erſtere, Sohn einer deutſchen Mut-
ter, hatte ſchon als Knabe mehre Jahre in einer deutſchen
Lehranſtalt zugebracht und war unſrer Sprache völlig mächtig.
Nachdem er lange als Officier in Oſtindien gedient und dort
Frau und Kinder verloren, hatte er, tief gebeugt, dazu kränk-
lich, ſeinen Abſchied genommen und war nach Europa zurück-
gekehrt. Auf ärztlichen Rath verbrachte er darauf geraume
Zeit in deutſchen Bädern, den Alpen, Südeuropa und dem
Orient. Gegenwärtig war ſein Wohnſitz London, es verging
aber ſelten ein Sommer, den er nicht theilweiſe auf dem Feſt-
lande zubrachte. Als ich ihm begegnete, hatte er ſeinen Neffen
bei ſich, um ihn in der „Kunſt der Reiſe“ zu unterrichten,
welche nach ſeiner Anſicht nicht unter die „noblen Paſſionen“,
ſondern höher hinauf, unter die accomplishments of a
thorough gentleman,
die Erforderniſſe eines vollkommenen
Gentleman gehörte.

Was ich unter dieſer, ehedem „Apodemik“ genannten
Kunſt verſtehe, ſagte er, wird ſich weiterhin ſattſam ergeben,
hier will ich nur bemerken, daß in dieſen Bereich meines Er-
achtens Alles gehört, was beitragen kann, die Reiſe erſprieß-
lich und angenehm zu machen, ein richtiges Verhältniß herzu-
ſtellen zwiſchen Mitteln und Zwecken, ihre Mißlichkeiten und
Gefahren zu mindern und ihre Genüſſe zu ſteigern. Nicht
blos ſind dabei eigentliche Touriſten in’s Auge zu faſſen,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0016" n="2"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">I.</hi> Er&#x017F;tes Zu&#x017F;ammentreffen &#x2014; der vielgerei&#x017F;te Engländer &#x2014; Kun&#x017F;t d. Rei&#x017F;e.</fw><lb/>
nen, je nach Um&#x017F;tänden, alles ohne Präjudiz, &#x017F;o recht für den<lb/>
Rei&#x017F;egebrauch geeignet. Die Unterhaltung wurde bald leb-<lb/>
haft, &#x017F;etzte &#x017F;ich fort bis in die Nacht, hatte zur Folge, daß ich<lb/>
mich beiden Herren für die weitere Rei&#x017F;e an&#x017F;chloß und &#x2014;<lb/>
daß die&#x017F;es Büchlein ent&#x017F;tand. Da es zur Legitimation de&#x017F;&#x017F;el-<lb/>
ben gehört (Wanderer, die &#x017F;ich gar nicht auswei&#x017F;en können,<lb/>
laufen Gefahr, als Land&#x017F;treicher behandelt zu werden), &#x017F;o &#x017F;ei<lb/>
es vergönnt, zunäch&#x017F;t auf einige Per&#x017F;onalien einzugehen, die<lb/>
weiteren Capitel &#x017F;ollen dann um &#x017F;o aus&#x017F;chließlicher Realien<lb/>
gewidmet &#x017F;ein.</p><lb/>
        <p>Die Herren waren wirkliche, leibhaftige Engländer,<lb/>
Oheim und Neffe. Der Er&#x017F;tere, Sohn einer deut&#x017F;chen Mut-<lb/>
ter, hatte &#x017F;chon als Knabe mehre Jahre in einer deut&#x017F;chen<lb/>
Lehran&#x017F;talt zugebracht und war un&#x017F;rer Sprache völlig mächtig.<lb/>
Nachdem er lange als Officier in <placeName>O&#x017F;tindien</placeName> gedient und dort<lb/>
Frau und Kinder verloren, hatte er, tief gebeugt, dazu kränk-<lb/>
lich, &#x017F;einen Ab&#x017F;chied genommen und war nach <placeName>Europa</placeName> zurück-<lb/>
gekehrt. Auf ärztlichen Rath verbrachte er darauf geraume<lb/>
Zeit in deut&#x017F;chen Bädern, den <placeName>Alpen</placeName>, <placeName>Südeuropa</placeName> und dem<lb/><placeName>Orient</placeName>. Gegenwärtig war &#x017F;ein Wohn&#x017F;itz <placeName>London</placeName>, es verging<lb/>
aber &#x017F;elten ein Sommer, den er nicht theilwei&#x017F;e auf dem Fe&#x017F;t-<lb/>
lande zubrachte. Als ich ihm begegnete, hatte er &#x017F;einen Neffen<lb/>
bei &#x017F;ich, um ihn in der &#x201E;Kun&#x017F;t der Rei&#x017F;e&#x201C; zu unterrichten,<lb/>
welche nach &#x017F;einer An&#x017F;icht nicht unter die &#x201E;noblen Pa&#x017F;&#x017F;ionen&#x201C;,<lb/>
&#x017F;ondern höher hinauf, unter die <hi rendition="#aq">accomplishments of a<lb/>
thorough gentleman,</hi> die Erforderni&#x017F;&#x017F;e eines vollkommenen<lb/>
Gentleman gehörte.</p><lb/>
        <p>Was ich unter die&#x017F;er, ehedem &#x201E;Apodemik&#x201C; genannten<lb/>
Kun&#x017F;t ver&#x017F;tehe, &#x017F;agte er, wird &#x017F;ich weiterhin &#x017F;att&#x017F;am ergeben,<lb/>
hier will ich nur bemerken, daß in die&#x017F;en Bereich meines Er-<lb/>
achtens Alles gehört, was beitragen kann, die Rei&#x017F;e er&#x017F;prieß-<lb/>
lich und angenehm zu machen, ein richtiges Verhältniß herzu-<lb/>
&#x017F;tellen zwi&#x017F;chen Mitteln und Zwecken, ihre Mißlichkeiten und<lb/>
Gefahren zu mindern und ihre Genü&#x017F;&#x017F;e zu &#x017F;teigern. Nicht<lb/>
blos &#x017F;ind dabei eigentliche Touri&#x017F;ten in&#x2019;s Auge zu fa&#x017F;&#x017F;en,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[2/0016] I. Erſtes Zuſammentreffen — der vielgereiſte Engländer — Kunſt d. Reiſe. nen, je nach Umſtänden, alles ohne Präjudiz, ſo recht für den Reiſegebrauch geeignet. Die Unterhaltung wurde bald leb- haft, ſetzte ſich fort bis in die Nacht, hatte zur Folge, daß ich mich beiden Herren für die weitere Reiſe anſchloß und — daß dieſes Büchlein entſtand. Da es zur Legitimation deſſel- ben gehört (Wanderer, die ſich gar nicht ausweiſen können, laufen Gefahr, als Landſtreicher behandelt zu werden), ſo ſei es vergönnt, zunächſt auf einige Perſonalien einzugehen, die weiteren Capitel ſollen dann um ſo ausſchließlicher Realien gewidmet ſein. Die Herren waren wirkliche, leibhaftige Engländer, Oheim und Neffe. Der Erſtere, Sohn einer deutſchen Mut- ter, hatte ſchon als Knabe mehre Jahre in einer deutſchen Lehranſtalt zugebracht und war unſrer Sprache völlig mächtig. Nachdem er lange als Officier in Oſtindien gedient und dort Frau und Kinder verloren, hatte er, tief gebeugt, dazu kränk- lich, ſeinen Abſchied genommen und war nach Europa zurück- gekehrt. Auf ärztlichen Rath verbrachte er darauf geraume Zeit in deutſchen Bädern, den Alpen, Südeuropa und dem Orient. Gegenwärtig war ſein Wohnſitz London, es verging aber ſelten ein Sommer, den er nicht theilweiſe auf dem Feſt- lande zubrachte. Als ich ihm begegnete, hatte er ſeinen Neffen bei ſich, um ihn in der „Kunſt der Reiſe“ zu unterrichten, welche nach ſeiner Anſicht nicht unter die „noblen Paſſionen“, ſondern höher hinauf, unter die accomplishments of a thorough gentleman, die Erforderniſſe eines vollkommenen Gentleman gehörte. Was ich unter dieſer, ehedem „Apodemik“ genannten Kunſt verſtehe, ſagte er, wird ſich weiterhin ſattſam ergeben, hier will ich nur bemerken, daß in dieſen Bereich meines Er- achtens Alles gehört, was beitragen kann, die Reiſe erſprieß- lich und angenehm zu machen, ein richtiges Verhältniß herzu- ſtellen zwiſchen Mitteln und Zwecken, ihre Mißlichkeiten und Gefahren zu mindern und ihre Genüſſe zu ſteigern. Nicht blos ſind dabei eigentliche Touriſten in’s Auge zu faſſen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/michelis_reiseschule_1869
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/michelis_reiseschule_1869/16
Zitationshilfe: Michelis, Arthur: Reiseschule für Touristen und Curgäste. Leipzig, 1869, S. 2. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/michelis_reiseschule_1869/16>, abgerufen am 20.04.2024.