Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meyer, Conrad Ferdinand: Georg Jenatsch. Leipzig, 1876.

Bild:
<< vorherige Seite

die jetzt unser Staatsruder führen, haben mir, wie Ihr
wißt, mein festes Haus Riedberg zugeriegelt und das
durch sie entehrte Bündnerwappen auf mein Thor ge¬
klebt."

Waser verbeugte sich und schaute eine Weile nach¬
denklich dem über die Hochebene davon trabenden Reise¬
zuge nach. Dann bückte er sich nach seinem aufgeblättert
am Wege liegenden Taschenbuche und warf, bevor er es
schloß, noch einen Blick auf seine Zeichnung. Was war
das? Mitten zwischen die zwei flüchtig entworfenen
Säulen hatte eine kindlich ungeübte Hand große Buch¬
staben hineingeschrieben. Deutlich stand es zu lesen:
Giorgio, guardati.

Kopfschüttelnd preßte er das Büchlein mit dem ein¬
gesteckten Stifte zusammen und versenkte es in die Tiefe
seiner Tasche.

Unterdessen hatten die Wolken sich gemehrt und
verdüsterten den Himmel. Waser setzte seinen Weg durch
die sonnenlose Felsenlandschaft mit beschleunigten Schrit¬
ten fort. Noch heftete sein lebhaftes Auge sich zuweilen
auf die großen dunkeln, jetzt unheimlich grotesken Fels¬
massen, aber es bestrebte sich nicht mehr, wie am Mor¬
gen, mit rastloser Neugierde diese ungewohnten seltsamen
Formen sich einzuprägen. Es schaute nach innen und
suchte mit Hilfe alter Erinnerungen das Verständniß

die jetzt unſer Staatsruder führen, haben mir, wie Ihr
wißt, mein feſtes Haus Riedberg zugeriegelt und das
durch ſie entehrte Bündnerwappen auf mein Thor ge¬
klebt.“

Waſer verbeugte ſich und ſchaute eine Weile nach¬
denklich dem über die Hochebene davon trabenden Reiſe¬
zuge nach. Dann bückte er ſich nach ſeinem aufgeblättert
am Wege liegenden Taſchenbuche und warf, bevor er es
ſchloß, noch einen Blick auf ſeine Zeichnung. Was war
das? Mitten zwiſchen die zwei flüchtig entworfenen
Säulen hatte eine kindlich ungeübte Hand große Buch¬
ſtaben hineingeſchrieben. Deutlich ſtand es zu leſen:
Giorgio, guardati.

Kopfſchüttelnd preßte er das Büchlein mit dem ein¬
geſteckten Stifte zuſammen und verſenkte es in die Tiefe
ſeiner Taſche.

Unterdeſſen hatten die Wolken ſich gemehrt und
verdüſterten den Himmel. Waſer ſetzte ſeinen Weg durch
die ſonnenloſe Felſenlandſchaft mit beſchleunigten Schrit¬
ten fort. Noch heftete ſein lebhaftes Auge ſich zuweilen
auf die großen dunkeln, jetzt unheimlich grotesken Fels¬
maſſen, aber es beſtrebte ſich nicht mehr, wie am Mor¬
gen, mit raſtloſer Neugierde dieſe ungewohnten ſeltſamen
Formen ſich einzuprägen. Es ſchaute nach innen und
ſuchte mit Hilfe alter Erinnerungen das Verſtändniß

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0023" n="13"/>
die jetzt un&#x017F;er Staatsruder führen, haben mir, wie Ihr<lb/>
wißt, mein fe&#x017F;tes Haus Riedberg zugeriegelt und das<lb/>
durch &#x017F;ie entehrte Bündnerwappen auf mein Thor ge¬<lb/>
klebt.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Wa&#x017F;er verbeugte &#x017F;ich und &#x017F;chaute eine Weile nach¬<lb/>
denklich dem über die Hochebene davon trabenden Rei&#x017F;<lb/>
zuge nach. Dann bückte er &#x017F;ich nach &#x017F;einem aufgeblättert<lb/>
am Wege liegenden Ta&#x017F;chenbuche und warf, bevor er es<lb/>
&#x017F;chloß, noch einen Blick auf &#x017F;eine Zeichnung. Was war<lb/>
das? Mitten zwi&#x017F;chen die zwei flüchtig entworfenen<lb/>
Säulen hatte eine kindlich ungeübte Hand große Buch¬<lb/>
&#x017F;taben hineinge&#x017F;chrieben. Deutlich &#x017F;tand es zu le&#x017F;en:<lb/><hi rendition="#aq">Giorgio, guardati.</hi></p><lb/>
          <p>Kopf&#x017F;chüttelnd preßte er das Büchlein mit dem ein¬<lb/>
ge&#x017F;teckten Stifte zu&#x017F;ammen und ver&#x017F;enkte es in die Tiefe<lb/>
&#x017F;einer Ta&#x017F;che.</p><lb/>
          <p>Unterde&#x017F;&#x017F;en hatten die Wolken &#x017F;ich gemehrt und<lb/>
verdü&#x017F;terten den Himmel. Wa&#x017F;er &#x017F;etzte &#x017F;einen Weg durch<lb/>
die &#x017F;onnenlo&#x017F;e Fel&#x017F;enland&#x017F;chaft mit be&#x017F;chleunigten Schrit¬<lb/>
ten fort. Noch heftete &#x017F;ein lebhaftes Auge &#x017F;ich zuweilen<lb/>
auf die großen dunkeln, jetzt unheimlich grotesken Fels¬<lb/>
ma&#x017F;&#x017F;en, aber es be&#x017F;trebte &#x017F;ich nicht mehr, wie am Mor¬<lb/>
gen, mit ra&#x017F;tlo&#x017F;er Neugierde die&#x017F;e ungewohnten &#x017F;elt&#x017F;amen<lb/>
Formen &#x017F;ich einzuprägen. Es &#x017F;chaute nach innen und<lb/>
&#x017F;uchte mit Hilfe alter Erinnerungen das Ver&#x017F;tändniß<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0023] die jetzt unſer Staatsruder führen, haben mir, wie Ihr wißt, mein feſtes Haus Riedberg zugeriegelt und das durch ſie entehrte Bündnerwappen auf mein Thor ge¬ klebt.“ Waſer verbeugte ſich und ſchaute eine Weile nach¬ denklich dem über die Hochebene davon trabenden Reiſe¬ zuge nach. Dann bückte er ſich nach ſeinem aufgeblättert am Wege liegenden Taſchenbuche und warf, bevor er es ſchloß, noch einen Blick auf ſeine Zeichnung. Was war das? Mitten zwiſchen die zwei flüchtig entworfenen Säulen hatte eine kindlich ungeübte Hand große Buch¬ ſtaben hineingeſchrieben. Deutlich ſtand es zu leſen: Giorgio, guardati. Kopfſchüttelnd preßte er das Büchlein mit dem ein¬ geſteckten Stifte zuſammen und verſenkte es in die Tiefe ſeiner Taſche. Unterdeſſen hatten die Wolken ſich gemehrt und verdüſterten den Himmel. Waſer ſetzte ſeinen Weg durch die ſonnenloſe Felſenlandſchaft mit beſchleunigten Schrit¬ ten fort. Noch heftete ſein lebhaftes Auge ſich zuweilen auf die großen dunkeln, jetzt unheimlich grotesken Fels¬ maſſen, aber es beſtrebte ſich nicht mehr, wie am Mor¬ gen, mit raſtloſer Neugierde dieſe ungewohnten ſeltſamen Formen ſich einzuprägen. Es ſchaute nach innen und ſuchte mit Hilfe alter Erinnerungen das Verſtändniß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meyer_jenatsch_1876
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meyer_jenatsch_1876/23
Zitationshilfe: Meyer, Conrad Ferdinand: Georg Jenatsch. Leipzig, 1876, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meyer_jenatsch_1876/23>, abgerufen am 24.04.2024.