Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Menzel, Wolfgang: Die deutsche Literatur. Bd. 2. Stuttgart, 1828.

Bild:
<< vorherige Seite

Nunmehr wurde der Begriff eines Handelsartikels
von den Gegenständen des Bedürfnisses, die ein Land
entbehrte, das andre im Überfluß besaß, auf alle
mögliche Gegenstände ausgedehnt. Alles wurde über¬
flüssig, sobald der Verkauf desselben einen Vortheil
brachte, und alles wurde Bedürfniß, dessen Ankauf
denselben Vortheil gewährte. Die Kunst bestand jetzt
nur noch darin, alles Vermögen beweglich zu machen,
es zur Waare zu stempeln, den Vertrieb derselben
zu befördern. Das Mittel dazu war das Geld, worein
man jeden andern Besitz verwandeln konnte. Durch
Geld wurde jeder Besitz veräußerlich, zum Austausch
geschickt, beweglich, zugleich aber trat an die Stelle
seines natürlichen und dauernden Werthes ein künst¬
licher und wechselnder, und auf dieses Steigen und
Fallen des Werthes wurden die Speculationen des
Kaufes und Verkaufes berechnet. Um das Handels¬
system zu vollenden, bedurfte es nur noch eines Schrit¬
tes, und man that ihn, indem man den Credit die
weiteste Ausdehnung gab. Nachdem man alle nur
erdenklichen physischen und sogar geistigen Güter zu
Waare gemacht und in ein baares Vermögen ver¬
wandelt hatte, durfte man dieses baare Vermögen
nur noch durch ein künstliches ins Unendliche vermeh¬
ren, um dem Handelsverkehr den größtmöglichen Um¬
fang und die größtmögliche Schnelligkeit zu geben.
Mit dem geborgten Vermögen konnte man die unge¬
heuersten Speculationen machen, und mit hundertfach
verstärkten Mitteln den hundertfachen Gewinn errei¬

Nunmehr wurde der Begriff eines Handelsartikels
von den Gegenſtaͤnden des Beduͤrfniſſes, die ein Land
entbehrte, das andre im Überfluß beſaß, auf alle
moͤgliche Gegenſtaͤnde ausgedehnt. Alles wurde uͤber¬
fluͤſſig, ſobald der Verkauf deſſelben einen Vortheil
brachte, und alles wurde Beduͤrfniß, deſſen Ankauf
denſelben Vortheil gewaͤhrte. Die Kunſt beſtand jetzt
nur noch darin, alles Vermoͤgen beweglich zu machen,
es zur Waare zu ſtempeln, den Vertrieb derſelben
zu befoͤrdern. Das Mittel dazu war das Geld, worein
man jeden andern Beſitz verwandeln konnte. Durch
Geld wurde jeder Beſitz veraͤußerlich, zum Austauſch
geſchickt, beweglich, zugleich aber trat an die Stelle
ſeines natuͤrlichen und dauernden Werthes ein kuͤnſt¬
licher und wechſelnder, und auf dieſes Steigen und
Fallen des Werthes wurden die Speculationen des
Kaufes und Verkaufes berechnet. Um das Handels¬
ſyſtem zu vollenden, bedurfte es nur noch eines Schrit¬
tes, und man that ihn, indem man den Credit die
weiteſte Ausdehnung gab. Nachdem man alle nur
erdenklichen phyſiſchen und ſogar geiſtigen Guͤter zu
Waare gemacht und in ein baares Vermoͤgen ver¬
wandelt hatte, durfte man dieſes baare Vermoͤgen
nur noch durch ein kuͤnſtliches ins Unendliche vermeh¬
ren, um dem Handelsverkehr den groͤßtmoͤglichen Um¬
fang und die groͤßtmoͤgliche Schnelligkeit zu geben.
Mit dem geborgten Vermoͤgen konnte man die unge¬
heuerſten Speculationen machen, und mit hundertfach
verſtaͤrkten Mitteln den hundertfachen Gewinn errei¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0049" n="39"/>
Nunmehr wurde der Begriff eines Handelsartikels<lb/>
von den Gegen&#x017F;ta&#x0364;nden des Bedu&#x0364;rfni&#x017F;&#x017F;es, die ein Land<lb/>
entbehrte, das andre im Überfluß be&#x017F;aß, auf alle<lb/>
mo&#x0364;gliche Gegen&#x017F;ta&#x0364;nde ausgedehnt. Alles wurde u&#x0364;ber¬<lb/>
flu&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig, &#x017F;obald der Verkauf de&#x017F;&#x017F;elben einen Vortheil<lb/>
brachte, und alles wurde Bedu&#x0364;rfniß, de&#x017F;&#x017F;en Ankauf<lb/>
den&#x017F;elben Vortheil gewa&#x0364;hrte. Die Kun&#x017F;t be&#x017F;tand jetzt<lb/>
nur noch darin, alles Vermo&#x0364;gen beweglich zu machen,<lb/>
es zur Waare zu &#x017F;tempeln, den Vertrieb der&#x017F;elben<lb/>
zu befo&#x0364;rdern. Das Mittel dazu war das Geld, worein<lb/>
man jeden andern Be&#x017F;itz verwandeln konnte. Durch<lb/>
Geld wurde jeder Be&#x017F;itz vera&#x0364;ußerlich, zum Austau&#x017F;ch<lb/>
ge&#x017F;chickt, beweglich, zugleich aber trat an die Stelle<lb/>
&#x017F;eines natu&#x0364;rlichen und dauernden Werthes ein ku&#x0364;n&#x017F;<lb/>
licher und wech&#x017F;elnder, und auf die&#x017F;es Steigen und<lb/>
Fallen des Werthes wurden die Speculationen des<lb/>
Kaufes und Verkaufes berechnet. Um das Handels¬<lb/>
&#x017F;y&#x017F;tem zu vollenden, bedurfte es nur noch eines Schrit¬<lb/>
tes, und man that ihn, indem man den Credit die<lb/>
weite&#x017F;te Ausdehnung gab. Nachdem man alle nur<lb/>
erdenklichen phy&#x017F;i&#x017F;chen und &#x017F;ogar gei&#x017F;tigen Gu&#x0364;ter zu<lb/>
Waare gemacht und in ein baares Vermo&#x0364;gen ver¬<lb/>
wandelt hatte, durfte man die&#x017F;es baare Vermo&#x0364;gen<lb/>
nur noch durch ein ku&#x0364;n&#x017F;tliches ins Unendliche vermeh¬<lb/>
ren, um dem Handelsverkehr den gro&#x0364;ßtmo&#x0364;glichen Um¬<lb/>
fang und die gro&#x0364;ßtmo&#x0364;gliche Schnelligkeit zu geben.<lb/>
Mit dem geborgten Vermo&#x0364;gen konnte man die unge¬<lb/>
heuer&#x017F;ten Speculationen machen, und mit hundertfach<lb/>
ver&#x017F;ta&#x0364;rkten Mitteln den hundertfachen Gewinn errei¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[39/0049] Nunmehr wurde der Begriff eines Handelsartikels von den Gegenſtaͤnden des Beduͤrfniſſes, die ein Land entbehrte, das andre im Überfluß beſaß, auf alle moͤgliche Gegenſtaͤnde ausgedehnt. Alles wurde uͤber¬ fluͤſſig, ſobald der Verkauf deſſelben einen Vortheil brachte, und alles wurde Beduͤrfniß, deſſen Ankauf denſelben Vortheil gewaͤhrte. Die Kunſt beſtand jetzt nur noch darin, alles Vermoͤgen beweglich zu machen, es zur Waare zu ſtempeln, den Vertrieb derſelben zu befoͤrdern. Das Mittel dazu war das Geld, worein man jeden andern Beſitz verwandeln konnte. Durch Geld wurde jeder Beſitz veraͤußerlich, zum Austauſch geſchickt, beweglich, zugleich aber trat an die Stelle ſeines natuͤrlichen und dauernden Werthes ein kuͤnſt¬ licher und wechſelnder, und auf dieſes Steigen und Fallen des Werthes wurden die Speculationen des Kaufes und Verkaufes berechnet. Um das Handels¬ ſyſtem zu vollenden, bedurfte es nur noch eines Schrit¬ tes, und man that ihn, indem man den Credit die weiteſte Ausdehnung gab. Nachdem man alle nur erdenklichen phyſiſchen und ſogar geiſtigen Guͤter zu Waare gemacht und in ein baares Vermoͤgen ver¬ wandelt hatte, durfte man dieſes baare Vermoͤgen nur noch durch ein kuͤnſtliches ins Unendliche vermeh¬ ren, um dem Handelsverkehr den groͤßtmoͤglichen Um¬ fang und die groͤßtmoͤgliche Schnelligkeit zu geben. Mit dem geborgten Vermoͤgen konnte man die unge¬ heuerſten Speculationen machen, und mit hundertfach verſtaͤrkten Mitteln den hundertfachen Gewinn errei¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/menzel_literatur02_1828
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/menzel_literatur02_1828/49
Zitationshilfe: Menzel, Wolfgang: Die deutsche Literatur. Bd. 2. Stuttgart, 1828, S. 39. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/menzel_literatur02_1828/49>, abgerufen am 20.04.2024.