Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meißner, August Gottlieb: Kriminal Geschichten. Wien, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

"nigstens doch ein scheinbares Vermögen zu
"erwerben suchst; dann bin ich und eine rei-
"che Aussteuer dein."

"Liebes Mädchen! spottest du meiner? Jch
"und Vermögen? -- Du so lange warten,
"bis ich, -- der ich nun zum Bettler gewor-
"den! -- mich wieder zum reichen Mann
"hinaufgeschwungen hätte? -- Welch ein
"Einfall?"

"Und doch seh ich die Unmöglichkeit nicht,
"die du drinnen findest. Der Ruf nennt dich
"einen Mann, der seine Handlungsgeschäfte
"versteht. Wenn dein Glück zeither und
"hier nicht blühte, wer spricht dir die Hoff-
"nung künftig und anderwärts ab?
"-- Mit zwanzig Thalern ging mein Groß-
"vater nach Ostindien, mit sieben Tonnen
"Goldes kam er zurück. Dort ist die Gold-
"grube der Europäer; selbst Einfältige wer-
"den allda reich; und dir, den Erfahrung
"und Liebe beseelen, sollte dies unmöglich
"seyn?"

B 5

„nigſtens doch ein ſcheinbares Vermoͤgen zu
„erwerben ſuchſt; dann bin ich und eine rei-
„che Ausſteuer dein.“

„Liebes Maͤdchen! ſpotteſt du meiner? Jch
„und Vermoͤgen? — Du ſo lange warten,
„bis ich, — der ich nun zum Bettler gewor-
„den! — mich wieder zum reichen Mann
„hinaufgeſchwungen haͤtte? — Welch ein
„Einfall?“

„Und doch ſeh ich die Unmoͤglichkeit nicht,
„die du drinnen findeſt. Der Ruf nennt dich
„einen Mann, der ſeine Handlungsgeſchaͤfte
„verſteht. Wenn dein Gluͤck zeither und
hier nicht bluͤhte, wer ſpricht dir die Hoff-
„nung kuͤnftig und anderwaͤrts ab?
„— Mit zwanzig Thalern ging mein Groß-
„vater nach Oſtindien, mit ſieben Tonnen
„Goldes kam er zuruͤck. Dort iſt die Gold-
„grube der Europaͤer; ſelbſt Einfaͤltige wer-
„den allda reich; und dir, den Erfahrung
„und Liebe beſeelen, ſollte dies unmoͤglich
„ſeyn?“

B 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0033" n="25"/>
&#x201E;nig&#x017F;tens doch ein &#x017F;cheinbares Vermo&#x0364;gen zu<lb/>
&#x201E;erwerben &#x017F;uch&#x017F;t; dann bin ich und eine rei-<lb/>
&#x201E;che Aus&#x017F;teuer dein.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Liebes Ma&#x0364;dchen! &#x017F;potte&#x017F;t du meiner? Jch<lb/>
&#x201E;und Vermo&#x0364;gen? &#x2014; Du &#x017F;o lange warten,<lb/>
&#x201E;bis ich, &#x2014; der ich nun zum Bettler gewor-<lb/>
&#x201E;den! &#x2014; mich wieder zum reichen Mann<lb/>
&#x201E;hinaufge&#x017F;chwungen ha&#x0364;tte? &#x2014; Welch ein<lb/>
&#x201E;Einfall?&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Und doch &#x017F;eh ich die Unmo&#x0364;glichkeit nicht,<lb/>
&#x201E;die du drinnen finde&#x017F;t. Der Ruf nennt dich<lb/>
&#x201E;einen Mann, der &#x017F;eine Handlungsge&#x017F;cha&#x0364;fte<lb/>
&#x201E;ver&#x017F;teht. Wenn dein Glu&#x0364;ck <hi rendition="#g">zeither</hi> und<lb/>
&#x201E;<hi rendition="#g">hier</hi> nicht blu&#x0364;hte, wer &#x017F;pricht dir die Hoff-<lb/>
&#x201E;nung <hi rendition="#g">ku&#x0364;nftig</hi> und <hi rendition="#g">anderwa&#x0364;rts</hi> ab?<lb/>
&#x201E;&#x2014; Mit zwanzig Thalern ging mein Groß-<lb/>
&#x201E;vater nach O&#x017F;tindien, mit &#x017F;ieben Tonnen<lb/>
&#x201E;Goldes kam er zuru&#x0364;ck. Dort i&#x017F;t die Gold-<lb/>
&#x201E;grube der Europa&#x0364;er; &#x017F;elb&#x017F;t Einfa&#x0364;ltige wer-<lb/>
&#x201E;den allda reich; und dir, den Erfahrung<lb/>
&#x201E;und Liebe be&#x017F;eelen, &#x017F;ollte dies unmo&#x0364;glich<lb/>
&#x201E;&#x017F;eyn?&#x201C;</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">B 5</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0033] „nigſtens doch ein ſcheinbares Vermoͤgen zu „erwerben ſuchſt; dann bin ich und eine rei- „che Ausſteuer dein.“ „Liebes Maͤdchen! ſpotteſt du meiner? Jch „und Vermoͤgen? — Du ſo lange warten, „bis ich, — der ich nun zum Bettler gewor- „den! — mich wieder zum reichen Mann „hinaufgeſchwungen haͤtte? — Welch ein „Einfall?“ „Und doch ſeh ich die Unmoͤglichkeit nicht, „die du drinnen findeſt. Der Ruf nennt dich „einen Mann, der ſeine Handlungsgeſchaͤfte „verſteht. Wenn dein Gluͤck zeither und „hier nicht bluͤhte, wer ſpricht dir die Hoff- „nung kuͤnftig und anderwaͤrts ab? „— Mit zwanzig Thalern ging mein Groß- „vater nach Oſtindien, mit ſieben Tonnen „Goldes kam er zuruͤck. Dort iſt die Gold- „grube der Europaͤer; ſelbſt Einfaͤltige wer- „den allda reich; und dir, den Erfahrung „und Liebe beſeelen, ſollte dies unmoͤglich „ſeyn?“ B 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meissner_krimi_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meissner_krimi_1796/33
Zitationshilfe: Meißner, August Gottlieb: Kriminal Geschichten. Wien, 1796, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meissner_krimi_1796/33>, abgerufen am 25.04.2024.