Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meißner, August Gottlieb: Kriminal Geschichten. Wien, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

wolle, los zu werden. Der Verlust seines
eignen Lebens, wo er nur Elend und Gewis-
sensbisse seiner warten sah, war ihm hierbei
eine Kleinigkeit, und es erhob sich im Jnnern
seines Herzens ein Gedanke, der bald zum
Vorsaz ward; zum festen Vorsaz, seine
Frau umzubringen, eh sie selbst Hand an
sich lege; zuvor aber, da nicht Haß, son-
dern wahre Liebe zu diesem schrecklichen Vor-
haben ihn verleite, auch alles zu thun, was
ihre Seele zu retten dienlich wäre.

Sein erstes Bestreben ging nunmehr da-
hin, ihr wieder Hoffnung zur Verbesserung ih-
rer Glücksumstände zu machen. Es gelang ihm
durch falsche Nachrichten, die er ihr von sei-
nem Advokaten und von seinen Brüdern brach-
te. Die arme Unglückliche glaubte bald, was
sie so eifrig wünschte, und fing an sich von
neuem aufzuheitern. Kaum merkt' er dieß,
als er ihr vorschlug, das heilige Abendmal zu
genießen; auch dazu war sie willig, und beide
empfingen es mit möglichster Andacht; er be-

wolle, los zu werden. Der Verluſt ſeines
eignen Lebens, wo er nur Elend und Gewiſ-
ſensbiſſe ſeiner warten ſah, war ihm hierbei
eine Kleinigkeit, und es erhob ſich im Jnnern
ſeines Herzens ein Gedanke, der bald zum
Vorſaz ward; zum feſten Vorſaz, ſeine
Frau umzubringen, eh ſie ſelbſt Hand an
ſich lege; zuvor aber, da nicht Haß, ſon-
dern wahre Liebe zu dieſem ſchrecklichen Vor-
haben ihn verleite, auch alles zu thun, was
ihre Seele zu retten dienlich waͤre.

Sein erſtes Beſtreben ging nunmehr da-
hin, ihr wieder Hoffnung zur Verbeſſerung ih-
rer Gluͤcksumſtaͤnde zu machen. Es gelang ihm
durch falſche Nachrichten, die er ihr von ſei-
nem Advokaten und von ſeinen Bruͤdern brach-
te. Die arme Ungluͤckliche glaubte bald, was
ſie ſo eifrig wuͤnſchte, und fing an ſich von
neuem aufzuheitern. Kaum merkt' er dieß,
als er ihr vorſchlug, das heilige Abendmal zu
genießen; auch dazu war ſie willig, und beide
empfingen es mit moͤglichſter Andacht; er be-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0012" n="4"/>
wolle, los zu werden. Der Verlu&#x017F;t &#x017F;eines<lb/>
eignen Lebens, wo er nur Elend und Gewi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;ensbi&#x017F;&#x017F;e &#x017F;einer warten &#x017F;ah, war ihm hierbei<lb/>
eine Kleinigkeit, und es erhob &#x017F;ich im Jnnern<lb/>
&#x017F;eines Herzens ein <hi rendition="#g">Gedanke</hi>, der bald zum<lb/><hi rendition="#g">Vor&#x017F;az</hi> ward; zum fe&#x017F;ten Vor&#x017F;az, &#x017F;eine<lb/>
Frau umzubringen, eh &#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;t Hand an<lb/>
&#x017F;ich lege; zuvor aber, da nicht Haß, &#x017F;on-<lb/>
dern wahre Liebe zu die&#x017F;em &#x017F;chrecklichen Vor-<lb/>
haben ihn verleite, auch alles zu thun, was<lb/>
ihre Seele zu retten dienlich wa&#x0364;re.</p><lb/>
          <p>Sein er&#x017F;tes Be&#x017F;treben ging nunmehr da-<lb/>
hin, ihr wieder Hoffnung zur Verbe&#x017F;&#x017F;erung ih-<lb/>
rer Glu&#x0364;cksum&#x017F;ta&#x0364;nde zu machen. Es gelang ihm<lb/>
durch fal&#x017F;che Nachrichten, die er ihr von &#x017F;ei-<lb/>
nem Advokaten und von &#x017F;einen Bru&#x0364;dern brach-<lb/>
te. Die arme Unglu&#x0364;ckliche glaubte bald, was<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;o eifrig wu&#x0364;n&#x017F;chte, und fing an &#x017F;ich von<lb/>
neuem aufzuheitern. Kaum merkt' er dieß,<lb/>
als er ihr vor&#x017F;chlug, das heilige Abendmal zu<lb/>
genießen; auch dazu war &#x017F;ie willig, und beide<lb/>
empfingen es mit mo&#x0364;glich&#x017F;ter Andacht; er be-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0012] wolle, los zu werden. Der Verluſt ſeines eignen Lebens, wo er nur Elend und Gewiſ- ſensbiſſe ſeiner warten ſah, war ihm hierbei eine Kleinigkeit, und es erhob ſich im Jnnern ſeines Herzens ein Gedanke, der bald zum Vorſaz ward; zum feſten Vorſaz, ſeine Frau umzubringen, eh ſie ſelbſt Hand an ſich lege; zuvor aber, da nicht Haß, ſon- dern wahre Liebe zu dieſem ſchrecklichen Vor- haben ihn verleite, auch alles zu thun, was ihre Seele zu retten dienlich waͤre. Sein erſtes Beſtreben ging nunmehr da- hin, ihr wieder Hoffnung zur Verbeſſerung ih- rer Gluͤcksumſtaͤnde zu machen. Es gelang ihm durch falſche Nachrichten, die er ihr von ſei- nem Advokaten und von ſeinen Bruͤdern brach- te. Die arme Ungluͤckliche glaubte bald, was ſie ſo eifrig wuͤnſchte, und fing an ſich von neuem aufzuheitern. Kaum merkt' er dieß, als er ihr vorſchlug, das heilige Abendmal zu genießen; auch dazu war ſie willig, und beide empfingen es mit moͤglichſter Andacht; er be-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meissner_krimi_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meissner_krimi_1796/12
Zitationshilfe: Meißner, August Gottlieb: Kriminal Geschichten. Wien, 1796, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meissner_krimi_1796/12>, abgerufen am 19.04.2024.