Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

May, Karl: Durchs Wilde Kurdistan. Freiburg (Breisgau), [1892].

Bild:
<< vorherige Seite

Tamburins verkündet. Dies schien das musikalische Inter-
esse des Tieres zu erregen. Der Hahn krümmte den Hals
und horchte aufmerksam. Dabei bemerkte er, daß er sich
in einer gefahrvollen Nähe von der Flamme befand. Er
wollte sich zurückziehen, konnte aber nicht, da er festgehalten
wurde. Darüber ergrimmt, richtete er sich auf und stieß
ein lautes "Kik-ri-kih!" hervor, in welches die Flöten und
Tamburins einfielen. Dies schien in ihm die Ansicht zu
erwecken, daß man es auf einen musikalischen Wettstreit
abgesehen habe. Er wandte sich mutig gegen die Musikan-
ten, schlug die Flügel und schrie abermals. Er erhielt
dieselbe Antwort, und so entwickelte sich ein Tongefecht,
welches den Vogel schließlich so erzürnte, daß er unter
einem wütenden Gallicinium sich losriß und in das Innere
des Grabens floh.

Die Musik begleitete diese Heldenthat mit dem aller-
stärksten Fortissimo; die Stimmen der Priester fielen
jubelnd ein, und nun folgte ein Finale, welches allerdings
ganz geeignet war, sowohl die Musikanten als auch die
Sänger zu ermüden. Am Schluß des Stückes küßten die
Kawals ihre Instrumente.

Sollte dieses laute, stürmische Finale auf irgend eine
Weise einmal Gelegenheit gegeben haben, die Dschesiden
mit den unlautern Cheragh Sonderan, oder wie es in
kurdischer Sprache lautet, Tscherah sonderahn *) zu ver-
wechseln? Das religiöse Gefühl eines Christen sträubt sich
allerdings gegen die Vorführung dieses Vogels, aber etwas
Immoralisches habe ich dabei nicht beobachten können.

Jetzt sollte der Verkauf der Kugeln erfolgen, von
denen ich bereits gesprochen habe. Vorher aber traten die
Priester herbei und machten Ali Bey und mir ein Ge-
schenk davon. Er erhielt sieben und ich sieben. Sie waren

*) Lichtauslöscher.

Tamburins verkündet. Dies ſchien das muſikaliſche Inter-
eſſe des Tieres zu erregen. Der Hahn krümmte den Hals
und horchte aufmerkſam. Dabei bemerkte er, daß er ſich
in einer gefahrvollen Nähe von der Flamme befand. Er
wollte ſich zurückziehen, konnte aber nicht, da er feſtgehalten
wurde. Darüber ergrimmt, richtete er ſich auf und ſtieß
ein lautes „Kik-ri-kih!“ hervor, in welches die Flöten und
Tamburins einfielen. Dies ſchien in ihm die Anſicht zu
erwecken, daß man es auf einen muſikaliſchen Wettſtreit
abgeſehen habe. Er wandte ſich mutig gegen die Muſikan-
ten, ſchlug die Flügel und ſchrie abermals. Er erhielt
dieſelbe Antwort, und ſo entwickelte ſich ein Tongefecht,
welches den Vogel ſchließlich ſo erzürnte, daß er unter
einem wütenden Gallicinium ſich losriß und in das Innere
des Grabens floh.

Die Muſik begleitete dieſe Heldenthat mit dem aller-
ſtärkſten Fortiſſimo; die Stimmen der Prieſter fielen
jubelnd ein, und nun folgte ein Finale, welches allerdings
ganz geeignet war, ſowohl die Muſikanten als auch die
Sänger zu ermüden. Am Schluß des Stückes küßten die
Kawals ihre Inſtrumente.

Sollte dieſes laute, ſtürmiſche Finale auf irgend eine
Weiſe einmal Gelegenheit gegeben haben, die Dſcheſiden
mit den unlautern Cheragh Sonderan, oder wie es in
kurdiſcher Sprache lautet, Tſcherah ſonderahn *) zu ver-
wechſeln? Das religiöſe Gefühl eines Chriſten ſträubt ſich
allerdings gegen die Vorführung dieſes Vogels, aber etwas
Immoraliſches habe ich dabei nicht beobachten können.

Jetzt ſollte der Verkauf der Kugeln erfolgen, von
denen ich bereits geſprochen habe. Vorher aber traten die
Prieſter herbei und machten Ali Bey und mir ein Ge-
ſchenk davon. Er erhielt ſieben und ich ſieben. Sie waren

*) Lichtauslöſcher.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0027" n="13"/>
Tamburins verkündet. Dies &#x017F;chien das mu&#x017F;ikali&#x017F;che Inter-<lb/>
e&#x017F;&#x017F;e des Tieres zu erregen. Der Hahn krümmte den Hals<lb/>
und horchte aufmerk&#x017F;am. Dabei bemerkte er, daß er &#x017F;ich<lb/>
in einer gefahrvollen Nähe von der Flamme befand. Er<lb/>
wollte &#x017F;ich zurückziehen, konnte aber nicht, da er fe&#x017F;tgehalten<lb/>
wurde. Darüber ergrimmt, richtete er &#x017F;ich auf und &#x017F;tieß<lb/>
ein lautes &#x201E;Kik-ri-kih!&#x201C; hervor, in welches die Flöten und<lb/>
Tamburins einfielen. Dies &#x017F;chien in ihm die An&#x017F;icht zu<lb/>
erwecken, daß man es auf einen mu&#x017F;ikali&#x017F;chen Wett&#x017F;treit<lb/>
abge&#x017F;ehen habe. Er wandte &#x017F;ich mutig gegen die Mu&#x017F;ikan-<lb/>
ten, &#x017F;chlug die Flügel und &#x017F;chrie abermals. Er erhielt<lb/>
die&#x017F;elbe Antwort, und &#x017F;o entwickelte &#x017F;ich ein Tongefecht,<lb/>
welches den Vogel &#x017F;chließlich &#x017F;o erzürnte, daß er unter<lb/>
einem wütenden Gallicinium &#x017F;ich losriß und in das Innere<lb/>
des Grabens floh.</p><lb/>
        <p>Die Mu&#x017F;ik begleitete die&#x017F;e Heldenthat mit dem aller-<lb/>
&#x017F;tärk&#x017F;ten Forti&#x017F;&#x017F;imo; die Stimmen der Prie&#x017F;ter fielen<lb/>
jubelnd ein, und nun folgte ein Finale, welches allerdings<lb/>
ganz geeignet war, &#x017F;owohl die Mu&#x017F;ikanten als auch die<lb/>
Sänger zu ermüden. Am Schluß des Stückes küßten die<lb/>
Kawals ihre In&#x017F;trumente.</p><lb/>
        <p>Sollte die&#x017F;es laute, &#x017F;türmi&#x017F;che Finale auf irgend eine<lb/>
Wei&#x017F;e einmal Gelegenheit gegeben haben, die D&#x017F;che&#x017F;iden<lb/>
mit den unlautern Cheragh Sonderan, oder wie es in<lb/>
kurdi&#x017F;cher Sprache lautet, T&#x017F;cherah &#x017F;onderahn <note place="foot" n="*)">Lichtauslö&#x017F;cher.</note> zu ver-<lb/>
wech&#x017F;eln? Das religiö&#x017F;e Gefühl eines Chri&#x017F;ten &#x017F;träubt &#x017F;ich<lb/>
allerdings gegen die Vorführung die&#x017F;es Vogels, aber etwas<lb/>
Immorali&#x017F;ches habe ich dabei nicht beobachten können.</p><lb/>
        <p>Jetzt &#x017F;ollte der Verkauf der Kugeln erfolgen, von<lb/>
denen ich bereits ge&#x017F;prochen habe. Vorher aber traten die<lb/>
Prie&#x017F;ter herbei und machten Ali Bey und mir ein Ge-<lb/>
&#x017F;chenk davon. Er erhielt &#x017F;ieben und ich &#x017F;ieben. Sie waren<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0027] Tamburins verkündet. Dies ſchien das muſikaliſche Inter- eſſe des Tieres zu erregen. Der Hahn krümmte den Hals und horchte aufmerkſam. Dabei bemerkte er, daß er ſich in einer gefahrvollen Nähe von der Flamme befand. Er wollte ſich zurückziehen, konnte aber nicht, da er feſtgehalten wurde. Darüber ergrimmt, richtete er ſich auf und ſtieß ein lautes „Kik-ri-kih!“ hervor, in welches die Flöten und Tamburins einfielen. Dies ſchien in ihm die Anſicht zu erwecken, daß man es auf einen muſikaliſchen Wettſtreit abgeſehen habe. Er wandte ſich mutig gegen die Muſikan- ten, ſchlug die Flügel und ſchrie abermals. Er erhielt dieſelbe Antwort, und ſo entwickelte ſich ein Tongefecht, welches den Vogel ſchließlich ſo erzürnte, daß er unter einem wütenden Gallicinium ſich losriß und in das Innere des Grabens floh. Die Muſik begleitete dieſe Heldenthat mit dem aller- ſtärkſten Fortiſſimo; die Stimmen der Prieſter fielen jubelnd ein, und nun folgte ein Finale, welches allerdings ganz geeignet war, ſowohl die Muſikanten als auch die Sänger zu ermüden. Am Schluß des Stückes küßten die Kawals ihre Inſtrumente. Sollte dieſes laute, ſtürmiſche Finale auf irgend eine Weiſe einmal Gelegenheit gegeben haben, die Dſcheſiden mit den unlautern Cheragh Sonderan, oder wie es in kurdiſcher Sprache lautet, Tſcherah ſonderahn *) zu ver- wechſeln? Das religiöſe Gefühl eines Chriſten ſträubt ſich allerdings gegen die Vorführung dieſes Vogels, aber etwas Immoraliſches habe ich dabei nicht beobachten können. Jetzt ſollte der Verkauf der Kugeln erfolgen, von denen ich bereits geſprochen habe. Vorher aber traten die Prieſter herbei und machten Ali Bey und mir ein Ge- ſchenk davon. Er erhielt ſieben und ich ſieben. Sie waren *) Lichtauslöſcher.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/may_kurdistan_1892
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/may_kurdistan_1892/27
Zitationshilfe: May, Karl: Durchs Wilde Kurdistan. Freiburg (Breisgau), [1892], S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/may_kurdistan_1892/27>, abgerufen am 25.04.2024.