Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

May, Karl: Durchs Wilde Kurdistan. Freiburg (Breisgau), [1892].

Bild:
<< vorherige Seite

gaben unsere Tiere und gingen nach dem Grabmale. An
dem Wege, welcher zu demselben führte, lag ein Spring-
brunnen, der von Platten eingefaßt war. Auf einer der-
selben saß Mir Scheik Khan und sprach mit einer An-
zahl von Pilgern, die in ehrerbietiger Haltung und Ent-
fernung vor ihm standen.

"Dieser Brunnen ist heilig, und nur der Mir, ich
und die Priester dürfen auf diesen Steinen sitzen. Zürne
also nicht, wenn du stehen mußt!" sagte Ali zu mir.

"Eure Gebräuche werde ich achten."

Als wir uns nahten, gab der Khan den Umstehenden
ein Zeichen, worauf sie Platz machten, so daß wir zu
ihm kommen konnten. Er erhob sich, kam uns einige
Schritte entgegen und reichte uns die Hände.

"Willkommen bei eurer Rückkehr! Nehmt Platz zu
meiner Rechten und Linken!"

Er deutete dem Bey zur Linken, sodaß mir die rechte
Seite übrig blieb. Ich setzte mich auf die geheiligten
Steine, ohne daß ich bei einem der Anwesenden den ge-
ringsten Verdruß darüber bemerkt hätte. Wie sehr stach
ein solches Verhalten gegen dasjenige ab, welches man bei
den Mohammedanern zu beobachten hat!

"Hast du mit dem Häuptling gesprochen?" fragte der
Khan.

"Ja. Es ist alles in der besten Ordnung. Hast du
den Pilgern bereits eine Mitteilung gemacht?"

"Nein."

"So wird es Zeit sein, daß die Leute sich versam-
meln. Gieb den Befehl dazu!"

"Ich bin der Regent des Glaubens, und alles andere
ist deine Sache. Ich werde dir den Ruhm, die Gläu-
bigen beschützt und die Feinde besiegt zu haben, niemals
verkürzen."

gaben unſere Tiere und gingen nach dem Grabmale. An
dem Wege, welcher zu demſelben führte, lag ein Spring-
brunnen, der von Platten eingefaßt war. Auf einer der-
ſelben ſaß Mir Scheik Khan und ſprach mit einer An-
zahl von Pilgern, die in ehrerbietiger Haltung und Ent-
fernung vor ihm ſtanden.

„Dieſer Brunnen iſt heilig, und nur der Mir, ich
und die Prieſter dürfen auf dieſen Steinen ſitzen. Zürne
alſo nicht, wenn du ſtehen mußt!“ ſagte Ali zu mir.

„Eure Gebräuche werde ich achten.“

Als wir uns nahten, gab der Khan den Umſtehenden
ein Zeichen, worauf ſie Platz machten, ſo daß wir zu
ihm kommen konnten. Er erhob ſich, kam uns einige
Schritte entgegen und reichte uns die Hände.

„Willkommen bei eurer Rückkehr! Nehmt Platz zu
meiner Rechten und Linken!“

Er deutete dem Bey zur Linken, ſodaß mir die rechte
Seite übrig blieb. Ich ſetzte mich auf die geheiligten
Steine, ohne daß ich bei einem der Anweſenden den ge-
ringſten Verdruß darüber bemerkt hätte. Wie ſehr ſtach
ein ſolches Verhalten gegen dasjenige ab, welches man bei
den Mohammedanern zu beobachten hat!

„Haſt du mit dem Häuptling geſprochen?“ fragte der
Khan.

„Ja. Es iſt alles in der beſten Ordnung. Haſt du
den Pilgern bereits eine Mitteilung gemacht?“

„Nein.“

„So wird es Zeit ſein, daß die Leute ſich verſam-
meln. Gieb den Befehl dazu!“

„Ich bin der Regent des Glaubens, und alles andere
iſt deine Sache. Ich werde dir den Ruhm, die Gläu-
bigen beſchützt und die Feinde beſiegt zu haben, niemals
verkürzen.“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0016" n="2"/>
gaben un&#x017F;ere Tiere und gingen nach dem Grabmale. An<lb/>
dem Wege, welcher zu dem&#x017F;elben führte, lag ein Spring-<lb/>
brunnen, der von Platten eingefaßt war. Auf einer der-<lb/>
&#x017F;elben &#x017F;aß Mir Scheik Khan und &#x017F;prach mit einer An-<lb/>
zahl von Pilgern, die in ehrerbietiger Haltung und Ent-<lb/>
fernung vor ihm &#x017F;tanden.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Die&#x017F;er Brunnen i&#x017F;t heilig, und nur der Mir, ich<lb/>
und die Prie&#x017F;ter dürfen auf die&#x017F;en Steinen &#x017F;itzen. Zürne<lb/>
al&#x017F;o nicht, wenn du &#x017F;tehen mußt!&#x201C; &#x017F;agte Ali zu mir.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Eure Gebräuche werde ich achten.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Als wir uns nahten, gab der Khan den Um&#x017F;tehenden<lb/>
ein Zeichen, worauf &#x017F;ie Platz machten, &#x017F;o daß wir zu<lb/>
ihm kommen konnten. Er erhob &#x017F;ich, kam uns einige<lb/>
Schritte entgegen und reichte uns die Hände.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Willkommen bei eurer Rückkehr! Nehmt Platz zu<lb/>
meiner Rechten und Linken!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Er deutete dem Bey zur Linken, &#x017F;odaß mir die rechte<lb/>
Seite übrig blieb. Ich &#x017F;etzte mich auf die geheiligten<lb/>
Steine, ohne daß ich bei einem der Anwe&#x017F;enden den ge-<lb/>
ring&#x017F;ten Verdruß darüber bemerkt hätte. Wie &#x017F;ehr &#x017F;tach<lb/>
ein &#x017F;olches Verhalten gegen dasjenige ab, welches man bei<lb/>
den Mohammedanern zu beobachten hat!</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ha&#x017F;t du mit dem Häuptling ge&#x017F;prochen?&#x201C; fragte der<lb/>
Khan.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ja. Es i&#x017F;t alles in der be&#x017F;ten Ordnung. Ha&#x017F;t du<lb/>
den Pilgern bereits eine Mitteilung gemacht?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nein.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;So wird es Zeit &#x017F;ein, daß die Leute &#x017F;ich ver&#x017F;am-<lb/>
meln. Gieb den Befehl dazu!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich bin der Regent des Glaubens, und alles andere<lb/>
i&#x017F;t deine Sache. Ich werde dir den Ruhm, die Gläu-<lb/>
bigen be&#x017F;chützt und die Feinde be&#x017F;iegt zu haben, niemals<lb/>
verkürzen.&#x201C;</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[2/0016] gaben unſere Tiere und gingen nach dem Grabmale. An dem Wege, welcher zu demſelben führte, lag ein Spring- brunnen, der von Platten eingefaßt war. Auf einer der- ſelben ſaß Mir Scheik Khan und ſprach mit einer An- zahl von Pilgern, die in ehrerbietiger Haltung und Ent- fernung vor ihm ſtanden. „Dieſer Brunnen iſt heilig, und nur der Mir, ich und die Prieſter dürfen auf dieſen Steinen ſitzen. Zürne alſo nicht, wenn du ſtehen mußt!“ ſagte Ali zu mir. „Eure Gebräuche werde ich achten.“ Als wir uns nahten, gab der Khan den Umſtehenden ein Zeichen, worauf ſie Platz machten, ſo daß wir zu ihm kommen konnten. Er erhob ſich, kam uns einige Schritte entgegen und reichte uns die Hände. „Willkommen bei eurer Rückkehr! Nehmt Platz zu meiner Rechten und Linken!“ Er deutete dem Bey zur Linken, ſodaß mir die rechte Seite übrig blieb. Ich ſetzte mich auf die geheiligten Steine, ohne daß ich bei einem der Anweſenden den ge- ringſten Verdruß darüber bemerkt hätte. Wie ſehr ſtach ein ſolches Verhalten gegen dasjenige ab, welches man bei den Mohammedanern zu beobachten hat! „Haſt du mit dem Häuptling geſprochen?“ fragte der Khan. „Ja. Es iſt alles in der beſten Ordnung. Haſt du den Pilgern bereits eine Mitteilung gemacht?“ „Nein.“ „So wird es Zeit ſein, daß die Leute ſich verſam- meln. Gieb den Befehl dazu!“ „Ich bin der Regent des Glaubens, und alles andere iſt deine Sache. Ich werde dir den Ruhm, die Gläu- bigen beſchützt und die Feinde beſiegt zu haben, niemals verkürzen.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/may_kurdistan_1892
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/may_kurdistan_1892/16
Zitationshilfe: May, Karl: Durchs Wilde Kurdistan. Freiburg (Breisgau), [1892], S. 2. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/may_kurdistan_1892/16>, abgerufen am 19.04.2024.