Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Marx, Karl: Der achtzehnte Brumaire des Louis Bonaparte. 2. Aufl. Hamburg, 1869.

Bild:
<< vorherige Seite

nothwendig scheitert. Es scheint weder in sich selbst die revolutionäre
Größe wiederfinden, noch aus den neu eingegangenen Verbindungen neue
Energie gewinnen zu können, bis alle Klassen, womit es im Juni ge¬
kämpft, neben ihm selbst platt darniederliegen. Aber wenigstens erliegt es
mit den Ehren des großen weltgeschichtlichen Kampfes; nicht nur Frankreich,
ganz Europa zittert vor dem Junierdbeben, während die nachfolgenden Nieder¬
lagen der höhern Klassen so wohlfeil erkauft werden, daß sie der frechen
Uebertreibung von Seiten der siegenden Partei bedürfen, um überhaupt als
Ereignisse passiren zu können, und um so schmachvoller werden, je weiter die
unterliegende Partei von der proletarischen entfernt ist.

Die Niederlage der Juniinsurgenten hatte nun allerdings das Terrain
vorbereitet, geebnet, worauf die bürgerliche Republik begründet, aufgeführt
werden konnte; aber sie hatte zugleich gezeigt, daß es sich in Europa um andre
Fragen handelt, als "um Republik oder Monarchie." Sie hatte offen¬
bart, daß bürgerliche Republik hier die uneingeschränkte Despotie
einer Klasse über andre Klassen bedeute. Sie hatte bewiesen, daß in alt¬
zivilisirten Ländern mit entwickelter Klassenbildung, mit modernen Produktions¬
bedingungen und mit einem geistigen Bewußtsein, worin alle überlieferten
Ideen durch Jahrhundert lange Arbeit aufgelös't sind, die Republik über¬
haupt nur die politische Umwälzungsform der bürger¬
lichen Gesellschaft
bedeutet und nicht ihre konservative Lebens¬
form
, wie z. B. in den Vereinigten Staaten von Nordamerika, wo zwar
schon Klassen bestehn, aber sich noch nicht fixrirt haben, sondern in beständigem
Flusse fortwährend ihre Bestandtheile wechseln und an einander abtreten, wo
die modernen Produktionsmittel, statt mit einer stagnanten Uebervölkerung
zusammenzufallen, vielmehr den relativen Mangel an Köpfen und Händen
ersetzen, und wo endlich die fieberhaft jugendliche Bewegung der materiellen
Produktion, die eine neue Welt sich anzueignen hat, weder Zeit noch Gelegen¬
heit ließ, die alte Geisterwelt abzuschaffen.

Alle Klassen und Parteien hatten sich während der Junitage zur Par¬
tei der Ordnung
vereint gegenüber der proletarischen Klasse, als der
Partei der Anarchie, des Sozialismus, des Kommunismus. Sie
hatten die Gesellschaft "gerettet" gegen "die Feinde der Gesell¬
schaft
." Sie hatten die Stichworte der alten Gesellschaft, "Eigenthum,
Familie, Religion, Ordnung," als Parole unter ihr Heer ausge¬
theilt und der kontrerevolutionären Kreuzfahrt zugerufen: "Unter diesem

nothwendig ſcheitert. Es ſcheint weder in ſich ſelbſt die revolutionäre
Größe wiederfinden, noch aus den neu eingegangenen Verbindungen neue
Energie gewinnen zu können, bis alle Klaſſen, womit es im Juni ge¬
kämpft, neben ihm ſelbſt platt darniederliegen. Aber wenigſtens erliegt es
mit den Ehren des großen weltgeſchichtlichen Kampfes; nicht nur Frankreich,
ganz Europa zittert vor dem Junierdbeben, während die nachfolgenden Nieder¬
lagen der höhern Klaſſen ſo wohlfeil erkauft werden, daß ſie der frechen
Uebertreibung von Seiten der ſiegenden Partei bedürfen, um überhaupt als
Ereigniſſe paſſiren zu können, und um ſo ſchmachvoller werden, je weiter die
unterliegende Partei von der proletariſchen entfernt iſt.

Die Niederlage der Juniinſurgenten hatte nun allerdings das Terrain
vorbereitet, geebnet, worauf die bürgerliche Republik begründet, aufgeführt
werden konnte; aber ſie hatte zugleich gezeigt, daß es ſich in Europa um andre
Fragen handelt, als „um Republik oder Monarchie.“ Sie hatte offen¬
bart, daß bürgerliche Republik hier die uneingeſchränkte Despotie
einer Klaſſe über andre Klaſſen bedeute. Sie hatte bewieſen, daß in alt¬
ziviliſirten Ländern mit entwickelter Klaſſenbildung, mit modernen Produktions¬
bedingungen und mit einem geiſtigen Bewußtſein, worin alle überlieferten
Ideen durch Jahrhundert lange Arbeit aufgelöſ't ſind, die Republik über¬
haupt nur die politiſche Umwälzungsform der bürger¬
lichen Geſellſchaft
bedeutet und nicht ihre konſervative Lebens¬
form
, wie z. B. in den Vereinigten Staaten von Nordamerika, wo zwar
ſchon Klaſſen beſtehn, aber ſich noch nicht fixrirt haben, ſondern in beſtändigem
Fluſſe fortwährend ihre Beſtandtheile wechſeln und an einander abtreten, wo
die modernen Produktionsmittel, ſtatt mit einer ſtagnanten Uebervölkerung
zuſammenzufallen, vielmehr den relativen Mangel an Köpfen und Händen
erſetzen, und wo endlich die fieberhaft jugendliche Bewegung der materiellen
Produktion, die eine neue Welt ſich anzueignen hat, weder Zeit noch Gelegen¬
heit ließ, die alte Geiſterwelt abzuſchaffen.

Alle Klaſſen und Parteien hatten ſich während der Junitage zur Par¬
tei der Ordnung
vereint gegenüber der proletariſchen Klaſſe, als der
Partei der Anarchie, des Sozialismus, des Kommunismus. Sie
hatten die Geſellſchaft „gerettet“ gegen „die Feinde der Geſell¬
ſchaft
.“ Sie hatten die Stichworte der alten Geſellſchaft, „Eigenthum,
Familie, Religion, Ordnung,“ als Parole unter ihr Heer ausge¬
theilt und der kontrerevolutionären Kreuzfahrt zugerufen: „Unter dieſem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><hi rendition="#g"><pb facs="#f0021" n="9"/>
nothwendig &#x017F;cheitert</hi>. Es &#x017F;cheint weder in &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t die revolutionäre<lb/>
Größe wiederfinden, noch aus den neu eingegangenen Verbindungen neue<lb/>
Energie gewinnen zu können, bis <hi rendition="#g">alle Kla&#x017F;&#x017F;en</hi>, womit es im Juni ge¬<lb/>
kämpft, neben ihm &#x017F;elb&#x017F;t platt darniederliegen. Aber wenig&#x017F;tens erliegt es<lb/>
mit den Ehren des großen weltge&#x017F;chichtlichen Kampfes; nicht nur Frankreich,<lb/>
ganz Europa zittert vor dem Junierdbeben, während die nachfolgenden Nieder¬<lb/>
lagen der höhern Kla&#x017F;&#x017F;en &#x017F;o wohlfeil erkauft werden, daß &#x017F;ie der frechen<lb/>
Uebertreibung von Seiten der &#x017F;iegenden Partei bedürfen, um überhaupt als<lb/>
Ereigni&#x017F;&#x017F;e pa&#x017F;&#x017F;iren zu können, und um &#x017F;o &#x017F;chmachvoller werden, je weiter die<lb/>
unterliegende Partei von der proletari&#x017F;chen entfernt i&#x017F;t.</p><lb/>
          <p>Die Niederlage der Juniin&#x017F;urgenten hatte nun allerdings das Terrain<lb/>
vorbereitet, geebnet, worauf die bürgerliche Republik begründet, aufgeführt<lb/>
werden konnte; aber &#x017F;ie hatte zugleich gezeigt, daß es &#x017F;ich in Europa um andre<lb/>
Fragen handelt, als &#x201E;um Republik oder Monarchie.&#x201C; Sie hatte offen¬<lb/>
bart, daß <hi rendition="#g">bürgerliche Republik</hi> hier die uneinge&#x017F;chränkte Despotie<lb/>
einer Kla&#x017F;&#x017F;e über andre Kla&#x017F;&#x017F;en bedeute. Sie hatte bewie&#x017F;en, daß in alt¬<lb/>
zivili&#x017F;irten Ländern mit entwickelter Kla&#x017F;&#x017F;enbildung, mit modernen Produktions¬<lb/>
bedingungen und mit einem gei&#x017F;tigen Bewußt&#x017F;ein, worin alle überlieferten<lb/>
Ideen durch Jahrhundert lange Arbeit aufgelö&#x017F;'t &#x017F;ind, <hi rendition="#g">die Republik über¬<lb/>
haupt nur die politi&#x017F;che Umwälzungsform der bürger¬<lb/>
lichen Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft</hi> bedeutet und nicht ihre <hi rendition="#g">kon&#x017F;ervative Lebens¬<lb/>
form</hi>, wie z. B. in den Vereinigten Staaten von Nordamerika, wo zwar<lb/>
&#x017F;chon Kla&#x017F;&#x017F;en be&#x017F;tehn, aber &#x017F;ich noch nicht fixrirt haben, &#x017F;ondern in be&#x017F;tändigem<lb/>
Flu&#x017F;&#x017F;e fortwährend ihre Be&#x017F;tandtheile wech&#x017F;eln und an einander abtreten, wo<lb/>
die modernen Produktionsmittel, &#x017F;tatt mit einer &#x017F;tagnanten Uebervölkerung<lb/>
zu&#x017F;ammenzufallen, vielmehr den relativen Mangel an Köpfen und Händen<lb/>
er&#x017F;etzen, und wo endlich die fieberhaft jugendliche Bewegung der materiellen<lb/>
Produktion, die eine neue Welt &#x017F;ich anzueignen hat, weder Zeit noch Gelegen¬<lb/>
heit ließ, die alte Gei&#x017F;terwelt abzu&#x017F;chaffen.</p><lb/>
          <p>Alle Kla&#x017F;&#x017F;en und Parteien hatten &#x017F;ich während der Junitage zur <hi rendition="#g">Par¬<lb/>
tei der Ordnung</hi> vereint gegenüber der proletari&#x017F;chen Kla&#x017F;&#x017F;e, als der<lb/><hi rendition="#g">Partei der Anarchie</hi>, des Sozialismus, des Kommunismus. Sie<lb/>
hatten die Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft &#x201E;gerettet&#x201C; gegen &#x201E;<hi rendition="#g">die Feinde der Ge&#x017F;ell¬<lb/>
&#x017F;chaft</hi>.&#x201C; Sie hatten die Stichworte der alten Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft, &#x201E;<hi rendition="#g">Eigenthum</hi>,<lb/><hi rendition="#g">Familie</hi>, <hi rendition="#g">Religion</hi>, <hi rendition="#g">Ordnung</hi>,&#x201C; als Parole unter ihr Heer ausge¬<lb/>
theilt und der kontrerevolutionären Kreuzfahrt zugerufen: &#x201E;Unter die&#x017F;em<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[9/0021] nothwendig ſcheitert. Es ſcheint weder in ſich ſelbſt die revolutionäre Größe wiederfinden, noch aus den neu eingegangenen Verbindungen neue Energie gewinnen zu können, bis alle Klaſſen, womit es im Juni ge¬ kämpft, neben ihm ſelbſt platt darniederliegen. Aber wenigſtens erliegt es mit den Ehren des großen weltgeſchichtlichen Kampfes; nicht nur Frankreich, ganz Europa zittert vor dem Junierdbeben, während die nachfolgenden Nieder¬ lagen der höhern Klaſſen ſo wohlfeil erkauft werden, daß ſie der frechen Uebertreibung von Seiten der ſiegenden Partei bedürfen, um überhaupt als Ereigniſſe paſſiren zu können, und um ſo ſchmachvoller werden, je weiter die unterliegende Partei von der proletariſchen entfernt iſt. Die Niederlage der Juniinſurgenten hatte nun allerdings das Terrain vorbereitet, geebnet, worauf die bürgerliche Republik begründet, aufgeführt werden konnte; aber ſie hatte zugleich gezeigt, daß es ſich in Europa um andre Fragen handelt, als „um Republik oder Monarchie.“ Sie hatte offen¬ bart, daß bürgerliche Republik hier die uneingeſchränkte Despotie einer Klaſſe über andre Klaſſen bedeute. Sie hatte bewieſen, daß in alt¬ ziviliſirten Ländern mit entwickelter Klaſſenbildung, mit modernen Produktions¬ bedingungen und mit einem geiſtigen Bewußtſein, worin alle überlieferten Ideen durch Jahrhundert lange Arbeit aufgelöſ't ſind, die Republik über¬ haupt nur die politiſche Umwälzungsform der bürger¬ lichen Geſellſchaft bedeutet und nicht ihre konſervative Lebens¬ form, wie z. B. in den Vereinigten Staaten von Nordamerika, wo zwar ſchon Klaſſen beſtehn, aber ſich noch nicht fixrirt haben, ſondern in beſtändigem Fluſſe fortwährend ihre Beſtandtheile wechſeln und an einander abtreten, wo die modernen Produktionsmittel, ſtatt mit einer ſtagnanten Uebervölkerung zuſammenzufallen, vielmehr den relativen Mangel an Köpfen und Händen erſetzen, und wo endlich die fieberhaft jugendliche Bewegung der materiellen Produktion, die eine neue Welt ſich anzueignen hat, weder Zeit noch Gelegen¬ heit ließ, die alte Geiſterwelt abzuſchaffen. Alle Klaſſen und Parteien hatten ſich während der Junitage zur Par¬ tei der Ordnung vereint gegenüber der proletariſchen Klaſſe, als der Partei der Anarchie, des Sozialismus, des Kommunismus. Sie hatten die Geſellſchaft „gerettet“ gegen „die Feinde der Geſell¬ ſchaft.“ Sie hatten die Stichworte der alten Geſellſchaft, „Eigenthum, Familie, Religion, Ordnung,“ als Parole unter ihr Heer ausge¬ theilt und der kontrerevolutionären Kreuzfahrt zugerufen: „Unter dieſem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Diese zweite, von Marx überarbeitete Fassung des … [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/marx_bonaparte_1869
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/marx_bonaparte_1869/21
Zitationshilfe: Marx, Karl: Der achtzehnte Brumaire des Louis Bonaparte. 2. Aufl. Hamburg, 1869, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/marx_bonaparte_1869/21>, abgerufen am 29.03.2024.