Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ludwig, Otto: Der Erbförster. Band 1: Dramatische Werke. Leipzig, 1853.

Bild:
<< vorherige Seite
Der Erbförster.
Förster.
Es ist nichts. (Er wendet sich zum Tische rechts, legt die
Flinte ab).
Die Suppe warm? Die Zunge klebt mir an.
Försterin
(nimmt einen Teller und Löffel aus dem Schrank, geht damit zum Ofen,
wo sie die Suppe eingießt).

Wenn er in die Kammer säh'! Was ich frage, das
frag' ich nur in der Angst, daß er die Marie darüber
vergessen soll.
(Sie setzt die Suppe vor den Förster auf den Tisch
zur Rechten; horcht.)
Regt sich's nicht in der Kammer? (An
des Försters Stuhl, um ihn zu beschäftigen.)
Ulrich, meinst Du
nicht, daß der Robert noch Alles wieder gut machen
könnte?
Förster (macht eine Bewegung).
Försterin.
Was fährst Du so auf?
Förster.
Weck' mir die Marie nicht. -- War nicht Jemand
am Fenster?
Försterin.
Das ist der alte Rosendorn draußen, der immer so
ängstlich nickt und an's Fenster pocht, als hätt' er Un-
glück zu verhüten und Niemand hörte auf ihn.

(Pause; für sich.)
Es ist so still. Ich muß nur reden, sonst hört er meinen
Athem und merkt mir die Angst an. Und daß er die
Marie nicht hört, wenn sie in's Fenster steigt.

(Oefter dazwischen lauschend.)
Der Erbförſter.
Förſter.
Es iſt nichts. (Er wendet ſich zum Tiſche rechts, legt die
Flinte ab).
Die Suppe warm? Die Zunge klebt mir an.
Förſterin
(nimmt einen Teller und Löffel aus dem Schrank, geht damit zum Ofen,
wo ſie die Suppe eingießt).

Wenn er in die Kammer ſäh’! Was ich frage, das
frag’ ich nur in der Angſt, daß er die Marie darüber
vergeſſen ſoll.
(Sie ſetzt die Suppe vor den Förſter auf den Tiſch
zur Rechten; horcht.)
Regt ſich’s nicht in der Kammer? (An
des Förſters Stuhl, um ihn zu beſchäftigen.)
Ulrich, meinſt Du
nicht, daß der Robert noch Alles wieder gut machen
könnte?
Förſter (macht eine Bewegung).
Förſterin.
Was fährſt Du ſo auf?
Förſter.
Weck’ mir die Marie nicht. — War nicht Jemand
am Fenſter?
Förſterin.
Das iſt der alte Roſendorn draußen, der immer ſo
ängſtlich nickt und an’s Fenſter pocht, als hätt’ er Un-
glück zu verhüten und Niemand hörte auf ihn.

(Pauſe; für ſich.)
Es iſt ſo ſtill. Ich muß nur reden, ſonſt hört er meinen
Athem und merkt mir die Angſt an. Und daß er die
Marie nicht hört, wenn ſie in’s Fenſter ſteigt.

(Oefter dazwiſchen lauſchend.)
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0170" n="156"/>
          <fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Der Erbför&#x017F;ter</hi>.</fw><lb/>
          <sp who="#CHR">
            <speaker> <hi rendition="#b">För&#x017F;ter.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Es i&#x017F;t nichts.</p>
            <stage>(Er wendet &#x017F;ich zum Ti&#x017F;che rechts, legt die<lb/>
Flinte ab).</stage>
            <p>Die Suppe warm? Die Zunge klebt mir an.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#SOPH">
            <speaker> <hi rendition="#b">För&#x017F;terin</hi> </speaker><lb/>
            <stage>(nimmt einen Teller und Löffel aus dem Schrank, geht damit zum Ofen,<lb/>
wo &#x017F;ie die Suppe eingießt).</stage><lb/>
            <p>Wenn er in die Kammer &#x017F;äh&#x2019;! Was ich frage, das<lb/>
frag&#x2019; ich nur in der Ang&#x017F;t, daß er die Marie darüber<lb/>
verge&#x017F;&#x017F;en &#x017F;oll.</p>
            <stage>(Sie &#x017F;etzt die Suppe vor den För&#x017F;ter auf den Ti&#x017F;ch<lb/>
zur Rechten; horcht.)</stage>
            <p>Regt &#x017F;ich&#x2019;s nicht in der Kammer?</p>
            <stage>(An<lb/>
des För&#x017F;ters Stuhl, um ihn zu be&#x017F;chäftigen.)</stage>
            <p>Ulrich, mein&#x017F;t Du<lb/>
nicht, daß der Robert noch Alles wieder gut machen<lb/>
könnte?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CHR">
            <speaker> <hi rendition="#b">För&#x017F;ter</hi> </speaker>
            <stage>(macht eine Bewegung).</stage>
          </sp><lb/>
          <sp who="#SOPH">
            <speaker> <hi rendition="#b">För&#x017F;terin.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Was fähr&#x017F;t Du &#x017F;o auf?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CHR">
            <speaker> <hi rendition="#b">För&#x017F;ter.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Weck&#x2019; mir die Marie nicht. &#x2014; War nicht Jemand<lb/>
am Fen&#x017F;ter?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#SOPH">
            <speaker> <hi rendition="#b">För&#x017F;terin.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Das i&#x017F;t der alte Ro&#x017F;endorn draußen, der immer &#x017F;o<lb/>
äng&#x017F;tlich nickt und an&#x2019;s Fen&#x017F;ter pocht, als hätt&#x2019; er Un-<lb/>
glück zu verhüten und Niemand hörte auf ihn.</p><lb/>
            <stage>(Pau&#x017F;e; für &#x017F;ich.)</stage><lb/>
            <p>Es i&#x017F;t &#x017F;o &#x017F;till. Ich muß nur reden, &#x017F;on&#x017F;t hört er meinen<lb/>
Athem und merkt mir die Ang&#x017F;t an. Und daß er die<lb/>
Marie nicht hört, wenn &#x017F;ie in&#x2019;s Fen&#x017F;ter &#x017F;teigt.</p><lb/>
            <stage>(Oefter dazwi&#x017F;chen lau&#x017F;chend.)</stage><lb/>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[156/0170] Der Erbförſter. Förſter. Es iſt nichts. (Er wendet ſich zum Tiſche rechts, legt die Flinte ab). Die Suppe warm? Die Zunge klebt mir an. Förſterin (nimmt einen Teller und Löffel aus dem Schrank, geht damit zum Ofen, wo ſie die Suppe eingießt). Wenn er in die Kammer ſäh’! Was ich frage, das frag’ ich nur in der Angſt, daß er die Marie darüber vergeſſen ſoll. (Sie ſetzt die Suppe vor den Förſter auf den Tiſch zur Rechten; horcht.) Regt ſich’s nicht in der Kammer? (An des Förſters Stuhl, um ihn zu beſchäftigen.) Ulrich, meinſt Du nicht, daß der Robert noch Alles wieder gut machen könnte? Förſter (macht eine Bewegung). Förſterin. Was fährſt Du ſo auf? Förſter. Weck’ mir die Marie nicht. — War nicht Jemand am Fenſter? Förſterin. Das iſt der alte Roſendorn draußen, der immer ſo ängſtlich nickt und an’s Fenſter pocht, als hätt’ er Un- glück zu verhüten und Niemand hörte auf ihn. (Pauſe; für ſich.) Es iſt ſo ſtill. Ich muß nur reden, ſonſt hört er meinen Athem und merkt mir die Angſt an. Und daß er die Marie nicht hört, wenn ſie in’s Fenſter ſteigt. (Oefter dazwiſchen lauſchend.)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_erbfoerster_1853
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_erbfoerster_1853/170
Zitationshilfe: Ludwig, Otto: Der Erbförster. Band 1: Dramatische Werke. Leipzig, 1853, S. 156. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_erbfoerster_1853/170>, abgerufen am 24.04.2024.