Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736.

Bild:
<< vorherige Seite

Er habe keine Lust an Seinem Königreiche, wann
es nicht Mir zu Theil und ein Sitz-Platz, und
Residenz meines Wohlgefallens werden mögte!
Jch sahe mit unabgewandten Augen, wie Sein
Hertz brannte, vor Verlangen die gantze Erde mit
meiner Erkanntnüß und Liebe gleich als mit Was-
sern des Meers überschwemmet zu sehen. Er konnte
nicht lange im Unfrieden mit Mir leben; Es war
Jhme nicht wohl, wann sich unsere Hertzen nicht
unter einander berühreten. Mithin wird dieses
Zeugnuß aus dem Munde GOTTES selbsten
Ewr. Königl. Majestät wie die Sonne be-
kleiden, umgläntzen und herrlich krönen, zu unaus-
löschlichem Ansinnen aller Creaturen im Himmel,
auf Erden und unter der Erden. O wie werden
doch die Regenten erschrecken über solcher Seligkeit,
die Sie nicht gesucht haben, nach der klaren Vor-
schrifft des Allmächtigen! Darum wird Er Sie mit
Schanden bekleiden. Aber über Seinem Hertzens-
Freund CHRISTIANO VI. soll blü-
hen die Crone Christi in Ewigkeit; Hier auf Er-
den die Kron des Lebens und Segens, der Gna-
den und Barmhertzigkeit, des Friedens und der
Sicherheit; dort in der unendlichen, reinen, kla-
ren Lichtes-Welt die Kron der Vollkommenheit,
Weißheit, Heiligkeit, Lebens, Herrlichkeit und
Seligkeit GOttes selbsten ohne Ende.

Diß

Er habe keine Luſt an Seinem Koͤnigreiche, wann
es nicht Mir zu Theil und ein Sitz-Platz, und
Reſidenz meines Wohlgefallens werden moͤgte!
Jch ſahe mit unabgewandten Augen, wie Sein
Hertz brannte, vor Verlangen die gantze Erde mit
meiner Erkanntnuͤß und Liebe gleich als mit Waſ-
ſern des Meers uͤberſchwemmet zu ſehen. Er konnte
nicht lange im Unfrieden mit Mir leben; Es war
Jhme nicht wohl, wann ſich unſere Hertzen nicht
unter einander beruͤhreten. Mithin wird dieſes
Zeugnuß aus dem Munde GOTTES ſelbſten
Ewr. Koͤnigl. Majeſtaͤt wie die Sonne be-
kleiden, umglaͤntzen und herrlich kroͤnen, zu unaus-
loͤſchlichem Anſinnen aller Creaturen im Himmel,
auf Erden und unter der Erden. O wie werden
doch die Regenten erſchrecken uͤber ſolcher Seligkeit,
die Sie nicht geſucht haben, nach der klaren Vor-
ſchrifft des Allmaͤchtigen! Darum wird Er Sie mit
Schanden bekleiden. Aber uͤber Seinem Hertzens-
Freund CHRISTIANO VI. ſoll bluͤ-
hen die Crone Chriſti in Ewigkeit; Hier auf Er-
den die Kron des Lebens und Segens, der Gna-
den und Barmhertzigkeit, des Friedens und der
Sicherheit; dort in der unendlichen, reinen, kla-
ren Lichtes-Welt die Kron der Vollkommenheit,
Weißheit, Heiligkeit, Lebens, Herrlichkeit und
Seligkeit GOttes ſelbſten ohne Ende.

Diß
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="dedication">
        <p><pb facs="#f0032"/>
Er habe keine Lu&#x017F;t an Seinem Ko&#x0364;nigreiche, wann<lb/>
es nicht Mir zu Theil und ein Sitz-Platz, und<lb/><hi rendition="#aq">Re&#x017F;idenz</hi> meines Wohlgefallens werden mo&#x0364;gte!<lb/>
Jch &#x017F;ahe mit unabgewandten Augen, wie Sein<lb/>
Hertz brannte, vor Verlangen die gantze Erde mit<lb/>
meiner Erkanntnu&#x0364;ß und Liebe gleich als mit Wa&#x017F;-<lb/>
&#x017F;ern des Meers u&#x0364;ber&#x017F;chwemmet zu &#x017F;ehen. Er konnte<lb/>
nicht lange im Unfrieden mit Mir leben; Es war<lb/>
Jhme nicht wohl, wann &#x017F;ich un&#x017F;ere Hertzen nicht<lb/>
unter einander beru&#x0364;hreten. Mithin wird die&#x017F;es<lb/>
Zeugnuß aus dem Munde <hi rendition="#g">GOTTES</hi> &#x017F;elb&#x017F;ten<lb/><hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">E</hi>wr. <hi rendition="#in">K</hi>o&#x0364;nigl. <hi rendition="#in">M</hi>aje&#x017F;ta&#x0364;t</hi> wie die Sonne be-<lb/>
kleiden, umgla&#x0364;ntzen und herrlich kro&#x0364;nen, zu unaus-<lb/>
lo&#x0364;&#x017F;chlichem An&#x017F;innen aller Creaturen im Himmel,<lb/>
auf Erden und unter der Erden. O wie werden<lb/>
doch die Regenten er&#x017F;chrecken u&#x0364;ber &#x017F;olcher Seligkeit,<lb/>
die Sie nicht ge&#x017F;ucht haben, nach der klaren Vor-<lb/>
&#x017F;chrifft des Allma&#x0364;chtigen! Darum wird Er Sie mit<lb/>
Schanden bekleiden. Aber u&#x0364;ber Seinem Hertzens-<lb/>
Freund <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">CHRISTIANO VI.</hi></hi> &#x017F;oll blu&#x0364;-<lb/>
hen die Crone Chri&#x017F;ti in Ewigkeit; Hier auf Er-<lb/>
den die Kron des Lebens und Segens, der Gna-<lb/>
den und Barmhertzigkeit, des Friedens und der<lb/>
Sicherheit; dort in der unendlichen, reinen, kla-<lb/>
ren Lichtes-Welt die Kron der Vollkommenheit,<lb/>
Weißheit, Heiligkeit, Lebens, Herrlichkeit und<lb/>
Seligkeit GOttes &#x017F;elb&#x017F;ten ohne Ende.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Diß</fw><lb/>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0032] Er habe keine Luſt an Seinem Koͤnigreiche, wann es nicht Mir zu Theil und ein Sitz-Platz, und Reſidenz meines Wohlgefallens werden moͤgte! Jch ſahe mit unabgewandten Augen, wie Sein Hertz brannte, vor Verlangen die gantze Erde mit meiner Erkanntnuͤß und Liebe gleich als mit Waſ- ſern des Meers uͤberſchwemmet zu ſehen. Er konnte nicht lange im Unfrieden mit Mir leben; Es war Jhme nicht wohl, wann ſich unſere Hertzen nicht unter einander beruͤhreten. Mithin wird dieſes Zeugnuß aus dem Munde GOTTES ſelbſten Ewr. Koͤnigl. Majeſtaͤt wie die Sonne be- kleiden, umglaͤntzen und herrlich kroͤnen, zu unaus- loͤſchlichem Anſinnen aller Creaturen im Himmel, auf Erden und unter der Erden. O wie werden doch die Regenten erſchrecken uͤber ſolcher Seligkeit, die Sie nicht geſucht haben, nach der klaren Vor- ſchrifft des Allmaͤchtigen! Darum wird Er Sie mit Schanden bekleiden. Aber uͤber Seinem Hertzens- Freund CHRISTIANO VI. ſoll bluͤ- hen die Crone Chriſti in Ewigkeit; Hier auf Er- den die Kron des Lebens und Segens, der Gna- den und Barmhertzigkeit, des Friedens und der Sicherheit; dort in der unendlichen, reinen, kla- ren Lichtes-Welt die Kron der Vollkommenheit, Weißheit, Heiligkeit, Lebens, Herrlichkeit und Seligkeit GOttes ſelbſten ohne Ende. Diß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/32
Zitationshilfe: Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/32>, abgerufen am 28.03.2024.