Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lohenstein, Daniel Casper von: Agrippina. Breslau, 1665.

Bild:
<< vorherige Seite
Unsichtbahrn Göttern ist zu opffern man bemüh't.
Jtzt' aber brennen wir/ nun der Begierden-Zunder/
Den Uns iha Lob gebahr/ durch ihrer Blitze Wunder
Vollkömlich Flamme fäng't. Hemm't nu sie/ Schönste/
nicht
10.Die Zügel unsrer Brunst/ und steig't ihr güldnes Licht
An Mittag süsser Hold/ muß Nero Asche werden
Durch heissen Sonnenschein der blitzenden Gebehrden.
Jedoch/ wer wil nicht seyn von Sonn' und Glutt ver-
zehr't/
Die ihres Brandes Asch' in junge Fenix kehr't?
15.Wird unser Hertze gleich die Schönheits-Glutt verbren-
nen/
Poppeens/ die man muß der Römer Sonne nennen/
Wird doch ihr Anmuths-Strahl mit Zucker-süsser Lust/
Mit Balsam reiner Gunst beseelen unsre Brust.
Wir sind in sie verlieb't/ wir küssen ihr die Hände/
20.Sie ist mein Sonnen-Rad/ ich bindie Sonnen-Wende/
Sie ist mein Nordenstern/ ich aber ihr Magnet.
Du Ab-Gott unser Zeit/ mein glüend Hertze steh't
Zum Weyrauch angesteck't; Jch wil mein treues Leben
Auff deiner Brust-Altar dir hin zum Opffer geben.
25.Nun/ so eröffn' uns auch dein Himmlisch Heyligthum
Der Seele/ deine Brust. Der Sonne gröster Ruhm
Jst; Daß sie allen schein't. Der Götter Tempel stehen
Dem offen/ der sie ehr't. Poppee wird erhöhen
Sich über Rom und Uns/ wenn sie den Käyser lib't/
30.Der Lust den Zügel läß't und uns Vergnügung gib't.
Poppaea. Mein Fürst/ mein Herr/ mein Haupt/ ich schätze
für Gebrechen
Weil alzu grosse Gunst muß irrig Urtheil sprechen/
Was er als Schönheit preis't. Wer schätzt die Dünste
schön/
Eh' als ihr neblicht Nichts man sicht am Himmel steh'n/
35.Und sie die Purper-Sonn' in Regenbogen kehret?
Mein Schatten der Gestalt wird durch den Glantz ver-
kläret
Der höchsten Majestät. Daß nun der Fürst diß Gold
Schätz't
Unſichtbahrn Goͤttern iſt zu opffern man bemuͤh’t.
Jtzt’ aber brennen wir/ nun der Begierden-Zunder/
Den Uns iha Lob gebahr/ durch ihrer Blitze Wunder
Vollkoͤmlich Flamme faͤng’t. Hemm’t nu ſie/ Schoͤnſte/
nicht
10.Die Zuͤgel unſrer Brunſt/ und ſteig’t ihr guͤldnes Licht
An Mittag ſuͤſſer Hold/ muß Nero Aſche werden
Durch heiſſen Sonnenſchein der blitzenden Gebehrden.
Jedoch/ wer wil nicht ſeyn von Sonn’ und Glutt ver-
zehr’t/
Die ihres Brandes Aſch’ in junge Fenix kehr’t?
15.Wird unſer Hertze gleich die Schoͤnheits-Glutt verbren-
nen/
Poppeens/ die man muß der Roͤmer Sonne nennen/
Wird doch ihr Anmuths-Strahl mit Zucker-ſuͤſſer Luſt/
Mit Balſam reiner Gunſt beſeelen unſre Bruſt.
Wir ſind in ſie verlieb’t/ wir kuͤſſen ihr die Haͤnde/
20.Sie iſt mein Sonnen-Rad/ ich bindie Sonnen-Wende/
Sie iſt mein Nordenſtern/ ich aber ihr Magnet.
Du Ab-Gott unſer Zeit/ mein gluͤend Hertze ſteh’t
Zum Weyrauch angeſteck’t; Jch wil mein treues Leben
Auff deiner Bruſt-Altar dir hin zum Opffer geben.
25.Nun/ ſo eroͤffn’ uns auch dein Himmliſch Heyligthum
Der Seele/ deine Bruſt. Der Sonne groͤſter Ruhm
Jſt; Daß ſie allen ſchein’t. Der Goͤtter Tempel ſtehen
Dem offen/ der ſie ehr’t. Poppee wird erhoͤhen
Sich uͤber Rom und Uns/ wenn ſie den Kaͤyſer lib’t/
30.Der Luſt den Zuͤgel laͤß’t und uns Vergnuͤgung gib’t.
Poppæa. Mein Fuͤrſt/ mein Herr/ mein Haupt/ ich ſchaͤtze
fuͤr Gebrechen
Weil alzu groſſe Gunſt muß irrig Urtheil ſprechen/
Was er als Schoͤnheit preiſ’t. Wer ſchaͤtzt die Duͤnſte
ſchoͤn/
Eh’ als ihr neblicht Nichts man ſicht am Himmel ſteh’n/
35.Und ſie die Purper-Sonn’ in Regenbogen kehret?
Mein Schatten der Geſtalt wird durch den Glantz ver-
klaͤret
Der hoͤchſten Majeſtaͤt. Daß nun der Fuͤrſt diß Gold
Schaͤtz’t
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <sp>
          <p><pb facs="#f0044" n="26."/>
Un&#x017F;ichtbahrn Go&#x0364;ttern i&#x017F;t zu opffern man bemu&#x0364;h&#x2019;t.<lb/>
Jtzt&#x2019; aber brennen wir/ nun der Begierden-Zunder/<lb/>
Den Uns iha Lob gebahr/ durch ihrer Blitze Wunder<lb/>
Vollko&#x0364;mlich Flamme fa&#x0364;ng&#x2019;t. Hemm&#x2019;t nu &#x017F;ie/ Scho&#x0364;n&#x017F;te/<lb/><hi rendition="#et">nicht</hi><lb/><note place="left">10.</note>Die Zu&#x0364;gel un&#x017F;rer Brun&#x017F;t/ und &#x017F;teig&#x2019;t ihr gu&#x0364;ldnes Licht<lb/>
An Mittag &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;er Hold/ muß Nero A&#x017F;che werden<lb/>
Durch hei&#x017F;&#x017F;en Sonnen&#x017F;chein der blitzenden Gebehrden.<lb/>
Jedoch/ wer wil nicht &#x017F;eyn von Sonn&#x2019; und Glutt ver-<lb/><hi rendition="#et">zehr&#x2019;t/</hi><lb/>
Die ihres Brandes A&#x017F;ch&#x2019; in junge Fenix kehr&#x2019;t?<lb/><note place="left">15.</note>Wird un&#x017F;er Hertze gleich die Scho&#x0364;nheits-Glutt verbren-<lb/><hi rendition="#et">nen/</hi><lb/>
Poppeens/ die man muß der Ro&#x0364;mer Sonne nennen/<lb/>
Wird doch ihr Anmuths-Strahl mit Zucker-&#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;er Lu&#x017F;t/<lb/>
Mit Bal&#x017F;am reiner Gun&#x017F;t be&#x017F;eelen un&#x017F;re Bru&#x017F;t.<lb/>
Wir &#x017F;ind in &#x017F;ie verlieb&#x2019;t/ wir ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en ihr die Ha&#x0364;nde/<lb/><note place="left">20.</note>Sie i&#x017F;t mein Sonnen-Rad/ ich bindie Sonnen-Wende/<lb/>
Sie i&#x017F;t mein Norden&#x017F;tern/ ich aber ihr Magnet.<lb/>
Du Ab-Gott un&#x017F;er Zeit/ mein glu&#x0364;end Hertze &#x017F;teh&#x2019;t<lb/>
Zum Weyrauch ange&#x017F;teck&#x2019;t; Jch wil mein treues Leben<lb/>
Auff deiner Bru&#x017F;t-Altar dir hin zum Opffer geben.<lb/><note place="left">25.</note>Nun/ &#x017F;o ero&#x0364;ffn&#x2019; uns auch dein Himmli&#x017F;ch Heyligthum<lb/>
Der Seele/ deine Bru&#x017F;t. Der Sonne gro&#x0364;&#x017F;ter Ruhm<lb/>
J&#x017F;t; Daß &#x017F;ie allen &#x017F;chein&#x2019;t. Der Go&#x0364;tter Tempel &#x017F;tehen<lb/>
Dem offen/ der &#x017F;ie ehr&#x2019;t. Poppee wird erho&#x0364;hen<lb/>
Sich u&#x0364;ber Rom und Uns/ wenn &#x017F;ie den Ka&#x0364;y&#x017F;er lib&#x2019;t/<lb/><note place="left">30.</note>Der Lu&#x017F;t den Zu&#x0364;gel la&#x0364;ß&#x2019;t und uns Vergnu&#x0364;gung gib&#x2019;t.</p>
        </sp><lb/>
        <sp>
          <speaker> <hi rendition="#aq">Poppæa.</hi> </speaker>
          <p>Mein Fu&#x0364;r&#x017F;t/ mein Herr/ mein Haupt/ ich &#x017F;cha&#x0364;tze<lb/><hi rendition="#et">fu&#x0364;r Gebrechen</hi><lb/>
Weil alzu gro&#x017F;&#x017F;e Gun&#x017F;t muß irrig Urtheil &#x017F;prechen/<lb/>
Was er als Scho&#x0364;nheit prei&#x017F;&#x2019;t. Wer &#x017F;cha&#x0364;tzt die Du&#x0364;n&#x017F;te<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;cho&#x0364;n/</hi><lb/>
Eh&#x2019; als ihr neblicht Nichts man &#x017F;icht am Himmel &#x017F;teh&#x2019;n/<lb/><note place="left">35.</note>Und &#x017F;ie die Purper-Sonn&#x2019; in Regenbogen kehret?<lb/>
Mein Schatten der Ge&#x017F;talt wird durch den Glantz ver-<lb/><hi rendition="#et">kla&#x0364;ret</hi><lb/>
Der ho&#x0364;ch&#x017F;ten Maje&#x017F;ta&#x0364;t. Daß nun der Fu&#x0364;r&#x017F;t diß Gold<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Scha&#x0364;tz&#x2019;t</fw><lb/></p>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[26./0044] Unſichtbahrn Goͤttern iſt zu opffern man bemuͤh’t. Jtzt’ aber brennen wir/ nun der Begierden-Zunder/ Den Uns iha Lob gebahr/ durch ihrer Blitze Wunder Vollkoͤmlich Flamme faͤng’t. Hemm’t nu ſie/ Schoͤnſte/ nicht Die Zuͤgel unſrer Brunſt/ und ſteig’t ihr guͤldnes Licht An Mittag ſuͤſſer Hold/ muß Nero Aſche werden Durch heiſſen Sonnenſchein der blitzenden Gebehrden. Jedoch/ wer wil nicht ſeyn von Sonn’ und Glutt ver- zehr’t/ Die ihres Brandes Aſch’ in junge Fenix kehr’t? Wird unſer Hertze gleich die Schoͤnheits-Glutt verbren- nen/ Poppeens/ die man muß der Roͤmer Sonne nennen/ Wird doch ihr Anmuths-Strahl mit Zucker-ſuͤſſer Luſt/ Mit Balſam reiner Gunſt beſeelen unſre Bruſt. Wir ſind in ſie verlieb’t/ wir kuͤſſen ihr die Haͤnde/ Sie iſt mein Sonnen-Rad/ ich bindie Sonnen-Wende/ Sie iſt mein Nordenſtern/ ich aber ihr Magnet. Du Ab-Gott unſer Zeit/ mein gluͤend Hertze ſteh’t Zum Weyrauch angeſteck’t; Jch wil mein treues Leben Auff deiner Bruſt-Altar dir hin zum Opffer geben. Nun/ ſo eroͤffn’ uns auch dein Himmliſch Heyligthum Der Seele/ deine Bruſt. Der Sonne groͤſter Ruhm Jſt; Daß ſie allen ſchein’t. Der Goͤtter Tempel ſtehen Dem offen/ der ſie ehr’t. Poppee wird erhoͤhen Sich uͤber Rom und Uns/ wenn ſie den Kaͤyſer lib’t/ Der Luſt den Zuͤgel laͤß’t und uns Vergnuͤgung gib’t. Poppæa. Mein Fuͤrſt/ mein Herr/ mein Haupt/ ich ſchaͤtze fuͤr Gebrechen Weil alzu groſſe Gunſt muß irrig Urtheil ſprechen/ Was er als Schoͤnheit preiſ’t. Wer ſchaͤtzt die Duͤnſte ſchoͤn/ Eh’ als ihr neblicht Nichts man ſicht am Himmel ſteh’n/ Und ſie die Purper-Sonn’ in Regenbogen kehret? Mein Schatten der Geſtalt wird durch den Glantz ver- klaͤret Der hoͤchſten Majeſtaͤt. Daß nun der Fuͤrſt diß Gold Schaͤtz’t

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lohenstein_agrippina_1665
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lohenstein_agrippina_1665/44
Zitationshilfe: Lohenstein, Daniel Casper von: Agrippina. Breslau, 1665, S. 26.. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lohenstein_agrippina_1665/44>, abgerufen am 16.04.2024.