Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Littrow, Joseph Johann von: Die Wunder des Himmels, oder gemeinfaßliche Darstellung des Weltsystems. Bd. 3. Stuttgart, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

Massen und Dichtigkeiten der Himmelskörper.
Erde, so gewaltig groß, daß wir Ursache haben, uns Glück zu
wünschen, weil es einem von uns gelungen ist, das zwar kurze,
aber mit der größten Genauigkeit befolgte Gesetzbuch dieser wahr-
haft unermeßlichen Monarchie, des eigentlichen Sonnenstaates,
aufgefunden zu haben. Von den Planeten, die wir in diesem
Sonnensysteme kennen, ist Uranus der weiteste von der Sonne.
Er ist über 19mal weiter als die Erde, oder nahe 400 Millionen
deutsche Meilen von der Sonne entfernt.

Eine Kanonenkugel, die in jeder Sekunde, ohne zu ermatten,
600 Par. Fuß zurücklegte, würde diesen Weg erst in 480 Jahren
vollenden. Allein dieser Planet ist noch weit von der uns be-
kannten Gränze jenes Reiches entfernt. Derjenige Himmels-
körper, der sich unter den bisher berechneten am meisten von der
Sonne entfernt, ist der große Komet, der im Jahre 1680 erschie-
nen ist. Er steht in seiner Sonnenferne über 880mal weiter als
die Erde, oder nahe 17600 Millionen Meilen von der Sonne
ab, und jene Kugel würde ihn erst in 21400 Jahren erreichen.
Aber auch er gehorcht, wie die Rechnungen der Astronomen zeigen,
dem oben (I. §. 146) erwähnten dritten Gesetze Keplers, also
auch diesem allgemeinen Gesetze der Schwere, von welchem jenes,
wie wir gesehen haben, nur eine Folge ist.

Aber außer diesem Reiche? Jenseits der Gränzen des Son-
nengebietes? -- Wir haben bereits gesagt, daß dort nur unbe-
kanntes Land für uns ist, und daß wir sonach nicht bestimmen
können, welche Gesetze in jenen ungemessenen Entfernungen gelten
mögen. Wir haben oben (I. §. 70) gesagt, daß unsere
Kenntnisse dieser Gränze durchaus nur negativer Art sind, und
daß wir bloß wissen, daß der nächste Fixstern nicht unter vier
Billionen deutsche Meilen von uns entfernt seyn kann. Ob er
aber noch zwei- oder zehn- oder hundertmal weiter von uns ab-
steht, ist uns gänzlich unbekannt. Demnach sind die andern Son-
nen, die Fixsterne, welche wir in so großer Zahl über uns glänzen
sehen, wenigstens so weit von uns entfernt, daß zwischen den
nächsten derselben und zwischen der Sonnenferne jenes äußersten
Kometen noch ein Zwischenraum von 3980000 Millionen Meilen,
eine ungeheuere Wüste von dieser Breite liegt, die unsern Staat

Littrow's Himmel u. s. Wunder. III. 6

Maſſen und Dichtigkeiten der Himmelskörper.
Erde, ſo gewaltig groß, daß wir Urſache haben, uns Glück zu
wünſchen, weil es einem von uns gelungen iſt, das zwar kurze,
aber mit der größten Genauigkeit befolgte Geſetzbuch dieſer wahr-
haft unermeßlichen Monarchie, des eigentlichen Sonnenſtaates,
aufgefunden zu haben. Von den Planeten, die wir in dieſem
Sonnenſyſteme kennen, iſt Uranus der weiteſte von der Sonne.
Er iſt über 19mal weiter als die Erde, oder nahe 400 Millionen
deutſche Meilen von der Sonne entfernt.

Eine Kanonenkugel, die in jeder Sekunde, ohne zu ermatten,
600 Par. Fuß zurücklegte, würde dieſen Weg erſt in 480 Jahren
vollenden. Allein dieſer Planet iſt noch weit von der uns be-
kannten Gränze jenes Reiches entfernt. Derjenige Himmels-
körper, der ſich unter den bisher berechneten am meiſten von der
Sonne entfernt, iſt der große Komet, der im Jahre 1680 erſchie-
nen iſt. Er ſteht in ſeiner Sonnenferne über 880mal weiter als
die Erde, oder nahe 17600 Millionen Meilen von der Sonne
ab, und jene Kugel würde ihn erſt in 21400 Jahren erreichen.
Aber auch er gehorcht, wie die Rechnungen der Aſtronomen zeigen,
dem oben (I. §. 146) erwähnten dritten Geſetze Keplers, alſo
auch dieſem allgemeinen Geſetze der Schwere, von welchem jenes,
wie wir geſehen haben, nur eine Folge iſt.

Aber außer dieſem Reiche? Jenſeits der Gränzen des Son-
nengebietes? — Wir haben bereits geſagt, daß dort nur unbe-
kanntes Land für uns iſt, und daß wir ſonach nicht beſtimmen
können, welche Geſetze in jenen ungemeſſenen Entfernungen gelten
mögen. Wir haben oben (I. §. 70) geſagt, daß unſere
Kenntniſſe dieſer Gränze durchaus nur negativer Art ſind, und
daß wir bloß wiſſen, daß der nächſte Fixſtern nicht unter vier
Billionen deutſche Meilen von uns entfernt ſeyn kann. Ob er
aber noch zwei- oder zehn- oder hundertmal weiter von uns ab-
ſteht, iſt uns gänzlich unbekannt. Demnach ſind die andern Son-
nen, die Fixſterne, welche wir in ſo großer Zahl über uns glänzen
ſehen, wenigſtens ſo weit von uns entfernt, daß zwiſchen den
nächſten derſelben und zwiſchen der Sonnenferne jenes äußerſten
Kometen noch ein Zwiſchenraum von 3980000 Millionen Meilen,
eine ungeheuere Wüſte von dieſer Breite liegt, die unſern Staat

Littrow’s Himmel u. ſ. Wunder. III. 6
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0093" n="81"/><fw place="top" type="header">Ma&#x017F;&#x017F;en und Dichtigkeiten der Himmelskörper.</fw><lb/>
Erde, &#x017F;o gewaltig groß, daß wir Ur&#x017F;ache haben, uns Glück zu<lb/>
wün&#x017F;chen, weil es einem von uns gelungen i&#x017F;t, das zwar kurze,<lb/>
aber mit der größten Genauigkeit befolgte Ge&#x017F;etzbuch die&#x017F;er wahr-<lb/>
haft unermeßlichen Monarchie, des eigentlichen Sonnen&#x017F;taates,<lb/>
aufgefunden zu haben. Von den Planeten, die wir in die&#x017F;em<lb/>
Sonnen&#x017F;y&#x017F;teme kennen, i&#x017F;t Uranus der weite&#x017F;te von der Sonne.<lb/>
Er i&#x017F;t über 19mal weiter als die Erde, oder nahe 400 Millionen<lb/>
deut&#x017F;che Meilen von der Sonne entfernt.</p><lb/>
              <p>Eine Kanonenkugel, die in jeder Sekunde, ohne zu ermatten,<lb/>
600 Par. Fuß zurücklegte, würde die&#x017F;en Weg er&#x017F;t in 480 Jahren<lb/>
vollenden. Allein die&#x017F;er Planet i&#x017F;t noch weit von der uns be-<lb/>
kannten Gränze jenes Reiches entfernt. Derjenige Himmels-<lb/>
körper, der &#x017F;ich unter den bisher berechneten am mei&#x017F;ten von der<lb/>
Sonne entfernt, i&#x017F;t der große Komet, der im Jahre 1680 er&#x017F;chie-<lb/>
nen i&#x017F;t. Er &#x017F;teht in &#x017F;einer Sonnenferne über 880mal weiter als<lb/>
die Erde, oder nahe 17600 Millionen Meilen von der Sonne<lb/>
ab, und jene Kugel würde ihn er&#x017F;t in 21400 Jahren erreichen.<lb/>
Aber auch er gehorcht, wie die Rechnungen der A&#x017F;tronomen zeigen,<lb/>
dem oben (<hi rendition="#aq">I.</hi> §. 146) erwähnten dritten Ge&#x017F;etze Keplers, al&#x017F;o<lb/>
auch die&#x017F;em allgemeinen Ge&#x017F;etze der Schwere, von welchem jenes,<lb/>
wie wir ge&#x017F;ehen haben, nur eine Folge i&#x017F;t.</p><lb/>
              <p>Aber außer die&#x017F;em Reiche? Jen&#x017F;eits der Gränzen des Son-<lb/>
nengebietes? &#x2014; Wir haben bereits ge&#x017F;agt, daß dort nur unbe-<lb/>
kanntes Land für uns i&#x017F;t, und daß wir &#x017F;onach nicht be&#x017F;timmen<lb/>
können, welche Ge&#x017F;etze in jenen ungeme&#x017F;&#x017F;enen Entfernungen gelten<lb/>
mögen. Wir haben oben (<hi rendition="#aq">I.</hi> §. 70) ge&#x017F;agt, daß un&#x017F;ere<lb/>
Kenntni&#x017F;&#x017F;e die&#x017F;er Gränze durchaus nur negativer Art &#x017F;ind, und<lb/>
daß wir bloß wi&#x017F;&#x017F;en, daß der näch&#x017F;te Fix&#x017F;tern nicht unter vier<lb/>
Billionen deut&#x017F;che Meilen von uns entfernt &#x017F;eyn kann. Ob er<lb/>
aber noch zwei- oder zehn- oder hundertmal weiter von uns ab-<lb/>
&#x017F;teht, i&#x017F;t uns gänzlich unbekannt. Demnach &#x017F;ind die andern Son-<lb/>
nen, die Fix&#x017F;terne, welche wir in &#x017F;o großer Zahl über uns glänzen<lb/>
&#x017F;ehen, wenig&#x017F;tens &#x017F;o weit von uns entfernt, daß zwi&#x017F;chen den<lb/>
näch&#x017F;ten der&#x017F;elben und zwi&#x017F;chen der Sonnenferne jenes äußer&#x017F;ten<lb/>
Kometen noch ein Zwi&#x017F;chenraum von 3980000 Millionen Meilen,<lb/>
eine ungeheuere Wü&#x017F;te von die&#x017F;er Breite liegt, die un&#x017F;ern Staat<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#g">Littrow&#x2019;s</hi> Himmel u. &#x017F;. Wunder. <hi rendition="#aq">III.</hi> 6</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[81/0093] Maſſen und Dichtigkeiten der Himmelskörper. Erde, ſo gewaltig groß, daß wir Urſache haben, uns Glück zu wünſchen, weil es einem von uns gelungen iſt, das zwar kurze, aber mit der größten Genauigkeit befolgte Geſetzbuch dieſer wahr- haft unermeßlichen Monarchie, des eigentlichen Sonnenſtaates, aufgefunden zu haben. Von den Planeten, die wir in dieſem Sonnenſyſteme kennen, iſt Uranus der weiteſte von der Sonne. Er iſt über 19mal weiter als die Erde, oder nahe 400 Millionen deutſche Meilen von der Sonne entfernt. Eine Kanonenkugel, die in jeder Sekunde, ohne zu ermatten, 600 Par. Fuß zurücklegte, würde dieſen Weg erſt in 480 Jahren vollenden. Allein dieſer Planet iſt noch weit von der uns be- kannten Gränze jenes Reiches entfernt. Derjenige Himmels- körper, der ſich unter den bisher berechneten am meiſten von der Sonne entfernt, iſt der große Komet, der im Jahre 1680 erſchie- nen iſt. Er ſteht in ſeiner Sonnenferne über 880mal weiter als die Erde, oder nahe 17600 Millionen Meilen von der Sonne ab, und jene Kugel würde ihn erſt in 21400 Jahren erreichen. Aber auch er gehorcht, wie die Rechnungen der Aſtronomen zeigen, dem oben (I. §. 146) erwähnten dritten Geſetze Keplers, alſo auch dieſem allgemeinen Geſetze der Schwere, von welchem jenes, wie wir geſehen haben, nur eine Folge iſt. Aber außer dieſem Reiche? Jenſeits der Gränzen des Son- nengebietes? — Wir haben bereits geſagt, daß dort nur unbe- kanntes Land für uns iſt, und daß wir ſonach nicht beſtimmen können, welche Geſetze in jenen ungemeſſenen Entfernungen gelten mögen. Wir haben oben (I. §. 70) geſagt, daß unſere Kenntniſſe dieſer Gränze durchaus nur negativer Art ſind, und daß wir bloß wiſſen, daß der nächſte Fixſtern nicht unter vier Billionen deutſche Meilen von uns entfernt ſeyn kann. Ob er aber noch zwei- oder zehn- oder hundertmal weiter von uns ab- ſteht, iſt uns gänzlich unbekannt. Demnach ſind die andern Son- nen, die Fixſterne, welche wir in ſo großer Zahl über uns glänzen ſehen, wenigſtens ſo weit von uns entfernt, daß zwiſchen den nächſten derſelben und zwiſchen der Sonnenferne jenes äußerſten Kometen noch ein Zwiſchenraum von 3980000 Millionen Meilen, eine ungeheuere Wüſte von dieſer Breite liegt, die unſern Staat Littrow’s Himmel u. ſ. Wunder. III. 6

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/littrow_weltsystem03_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/littrow_weltsystem03_1836/93
Zitationshilfe: Littrow, Joseph Johann von: Die Wunder des Himmels, oder gemeinfaßliche Darstellung des Weltsystems. Bd. 3. Stuttgart, 1836, S. 81. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/littrow_weltsystem03_1836/93>, abgerufen am 19.04.2024.