Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Littrow, Joseph Johann von: Die Wunder des Himmels, oder gemeinfaßliche Darstellung des Weltsystems. Bd. 3. Stuttgart, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

Allgemeine Schwere.
Erde und den Mond gefunden hatte, auch für die Sonne, für die
Planeten und überhaupt für alle Körper unseres Sonnensystems
gelten könne, und diese letzte Frage war es auch eigentlich, die,
als die bei weitem allgemeinere und wichtigere, hier vorzüglich
beantwortet werden sollte. Newton schloß sie aus Induction,
indem er das, was er für die Erde in Beziehung auf den Mond
gefunden hatte, auch sofort, der Analogie gemäß, auf die Sonne
in Beziehung auf die Planeten übertrug. Zwar ließ es der große
Mann später nicht an Beweisen fehlen, daß seine Induction
richtig ist, und eigentlich kann jedes Blatt seiner Principien als
ein solcher Beweis dienen, so daß in dieser Rücksicht allerdings
nichts mehr zu wünschen übrig ist.

Indeß darf man doch gestehen, daß er schneller zu seinem
Ziele, zur gewünschten Ueberzeugung gekommen, und daß er in
seiner Entdeckung nicht so lange aufgehalten worden wäre, wenn er,
um die Wahrheit seiner Schlüsse in der Natur selbst nachzuweisen,
nicht den Mond, sondern die Planeten selbst zum Gegenstande
seiner Prüfung gewählt hätte. Dadurch würde er zugleich die
Auflösung jenes allgemeinen Problemes, das er eigentlich suchte,
gefunden haben, von welchem das vorhergehende mit dem Monde,
nur als ein Beispiel, als ein bloßer besonderer Fall erscheint.

In der That war die Bewegung der Planeten um die Sonne
zu Newtons Zeiten nicht nur schon sehr genau bekannt, sondern
Kepler hatte bereits ein Jahrhundert vorher das Gesetz angegeben,
nach welchem diese Bewegungen vor sich gehen. Er hatte näm-
lich (Vergl. I. §. 146) gefunden, daß die Quadrate der Umlaufs-
zeiten dieser Himmelskörper sich wie die Würfel der Halbmesser
ihrer Bahnen verhalten. Schon Kepler hatte gezeigt, daß dieses,
nach ihm benannte Gesetz, besonders bei den vier Jupiterssatelliten,
sehr gut mit den Beobachtungen übereinstimme, und daß man
daher an der Wahrheit desselben nicht weiter zweifeln kann.

Diesem gemäß hätte Newton, um die Richtigkeit seiner
Schlüsse oder seiner Entdeckung darzuthun, nur zeigen dürfen.
daß dieselbe unmittelbar auf das von Kepler entdeckte Gesetz
führe, so daß jedes dieser beiden Gesetze nur gleichsam als ein
anderer Ausdruck desselben Satzes betrachtet werden könne.


Allgemeine Schwere.
Erde und den Mond gefunden hatte, auch für die Sonne, für die
Planeten und überhaupt für alle Körper unſeres Sonnenſyſtems
gelten könne, und dieſe letzte Frage war es auch eigentlich, die,
als die bei weitem allgemeinere und wichtigere, hier vorzüglich
beantwortet werden ſollte. Newton ſchloß ſie aus Induction,
indem er das, was er für die Erde in Beziehung auf den Mond
gefunden hatte, auch ſofort, der Analogie gemäß, auf die Sonne
in Beziehung auf die Planeten übertrug. Zwar ließ es der große
Mann ſpäter nicht an Beweiſen fehlen, daß ſeine Induction
richtig iſt, und eigentlich kann jedes Blatt ſeiner Principien als
ein ſolcher Beweis dienen, ſo daß in dieſer Rückſicht allerdings
nichts mehr zu wünſchen übrig iſt.

Indeß darf man doch geſtehen, daß er ſchneller zu ſeinem
Ziele, zur gewünſchten Ueberzeugung gekommen, und daß er in
ſeiner Entdeckung nicht ſo lange aufgehalten worden wäre, wenn er,
um die Wahrheit ſeiner Schlüſſe in der Natur ſelbſt nachzuweiſen,
nicht den Mond, ſondern die Planeten ſelbſt zum Gegenſtande
ſeiner Prüfung gewählt hätte. Dadurch würde er zugleich die
Auflöſung jenes allgemeinen Problemes, das er eigentlich ſuchte,
gefunden haben, von welchem das vorhergehende mit dem Monde,
nur als ein Beiſpiel, als ein bloßer beſonderer Fall erſcheint.

In der That war die Bewegung der Planeten um die Sonne
zu Newtons Zeiten nicht nur ſchon ſehr genau bekannt, ſondern
Kepler hatte bereits ein Jahrhundert vorher das Geſetz angegeben,
nach welchem dieſe Bewegungen vor ſich gehen. Er hatte näm-
lich (Vergl. I. §. 146) gefunden, daß die Quadrate der Umlaufs-
zeiten dieſer Himmelskörper ſich wie die Würfel der Halbmeſſer
ihrer Bahnen verhalten. Schon Kepler hatte gezeigt, daß dieſes,
nach ihm benannte Geſetz, beſonders bei den vier Jupitersſatelliten,
ſehr gut mit den Beobachtungen übereinſtimme, und daß man
daher an der Wahrheit deſſelben nicht weiter zweifeln kann.

Dieſem gemäß hätte Newton, um die Richtigkeit ſeiner
Schlüſſe oder ſeiner Entdeckung darzuthun, nur zeigen dürfen.
daß dieſelbe unmittelbar auf das von Kepler entdeckte Geſetz
führe, ſo daß jedes dieſer beiden Geſetze nur gleichſam als ein
anderer Ausdruck deſſelben Satzes betrachtet werden könne.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0073" n="61"/><fw place="top" type="header">Allgemeine Schwere.</fw><lb/>
Erde und den Mond gefunden hatte, auch für die Sonne, für die<lb/>
Planeten und überhaupt für alle Körper un&#x017F;eres Sonnen&#x017F;y&#x017F;tems<lb/>
gelten könne, und die&#x017F;e <hi rendition="#g">letzte</hi> Frage war es auch eigentlich, die,<lb/>
als die bei weitem allgemeinere und wichtigere, hier vorzüglich<lb/>
beantwortet werden &#x017F;ollte. Newton &#x017F;chloß &#x017F;ie aus Induction,<lb/>
indem er das, was er für die Erde in Beziehung auf den Mond<lb/>
gefunden hatte, auch &#x017F;ofort, der Analogie gemäß, auf die Sonne<lb/>
in Beziehung auf die Planeten übertrug. Zwar ließ es der große<lb/>
Mann &#x017F;päter nicht an Bewei&#x017F;en fehlen, daß &#x017F;eine Induction<lb/>
richtig i&#x017F;t, und eigentlich kann jedes Blatt &#x017F;einer Principien als<lb/>
ein &#x017F;olcher Beweis dienen, &#x017F;o daß in die&#x017F;er Rück&#x017F;icht allerdings<lb/>
nichts mehr zu wün&#x017F;chen übrig i&#x017F;t.</p><lb/>
              <p>Indeß darf man doch ge&#x017F;tehen, daß er &#x017F;chneller zu &#x017F;einem<lb/>
Ziele, zur gewün&#x017F;chten Ueberzeugung gekommen, und daß er in<lb/>
&#x017F;einer Entdeckung nicht &#x017F;o lange aufgehalten worden wäre, wenn er,<lb/>
um die Wahrheit &#x017F;einer Schlü&#x017F;&#x017F;e in der Natur &#x017F;elb&#x017F;t nachzuwei&#x017F;en,<lb/>
nicht den Mond, &#x017F;ondern die Planeten &#x017F;elb&#x017F;t zum Gegen&#x017F;tande<lb/>
&#x017F;einer Prüfung gewählt hätte. Dadurch würde er zugleich die<lb/>
Auflö&#x017F;ung jenes allgemeinen Problemes, das er eigentlich &#x017F;uchte,<lb/>
gefunden haben, von welchem das vorhergehende mit dem Monde,<lb/>
nur als ein Bei&#x017F;piel, als ein bloßer be&#x017F;onderer Fall er&#x017F;cheint.</p><lb/>
              <p>In der That war die Bewegung der Planeten um die Sonne<lb/>
zu Newtons Zeiten nicht nur &#x017F;chon &#x017F;ehr genau bekannt, &#x017F;ondern<lb/>
Kepler hatte bereits ein Jahrhundert vorher das Ge&#x017F;etz angegeben,<lb/>
nach welchem die&#x017F;e Bewegungen vor &#x017F;ich gehen. Er hatte näm-<lb/>
lich (Vergl. <hi rendition="#aq">I.</hi> §. 146) gefunden, daß die Quadrate der Umlaufs-<lb/>
zeiten die&#x017F;er Himmelskörper &#x017F;ich wie die Würfel der Halbme&#x017F;&#x017F;er<lb/>
ihrer Bahnen verhalten. Schon Kepler hatte gezeigt, daß die&#x017F;es,<lb/>
nach ihm benannte Ge&#x017F;etz, be&#x017F;onders bei den vier Jupiters&#x017F;atelliten,<lb/>
&#x017F;ehr gut mit den Beobachtungen überein&#x017F;timme, und daß man<lb/>
daher an der Wahrheit de&#x017F;&#x017F;elben nicht weiter zweifeln kann.</p><lb/>
              <p>Die&#x017F;em gemäß hätte Newton, um die Richtigkeit &#x017F;einer<lb/>
Schlü&#x017F;&#x017F;e oder &#x017F;einer Entdeckung darzuthun, nur zeigen dürfen.<lb/>
daß die&#x017F;elbe <hi rendition="#g">unmittelbar</hi> auf das von Kepler entdeckte Ge&#x017F;etz<lb/>
führe, &#x017F;o daß jedes die&#x017F;er beiden Ge&#x017F;etze nur gleich&#x017F;am als ein<lb/>
anderer Ausdruck de&#x017F;&#x017F;elben Satzes betrachtet werden könne.</p><lb/>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[61/0073] Allgemeine Schwere. Erde und den Mond gefunden hatte, auch für die Sonne, für die Planeten und überhaupt für alle Körper unſeres Sonnenſyſtems gelten könne, und dieſe letzte Frage war es auch eigentlich, die, als die bei weitem allgemeinere und wichtigere, hier vorzüglich beantwortet werden ſollte. Newton ſchloß ſie aus Induction, indem er das, was er für die Erde in Beziehung auf den Mond gefunden hatte, auch ſofort, der Analogie gemäß, auf die Sonne in Beziehung auf die Planeten übertrug. Zwar ließ es der große Mann ſpäter nicht an Beweiſen fehlen, daß ſeine Induction richtig iſt, und eigentlich kann jedes Blatt ſeiner Principien als ein ſolcher Beweis dienen, ſo daß in dieſer Rückſicht allerdings nichts mehr zu wünſchen übrig iſt. Indeß darf man doch geſtehen, daß er ſchneller zu ſeinem Ziele, zur gewünſchten Ueberzeugung gekommen, und daß er in ſeiner Entdeckung nicht ſo lange aufgehalten worden wäre, wenn er, um die Wahrheit ſeiner Schlüſſe in der Natur ſelbſt nachzuweiſen, nicht den Mond, ſondern die Planeten ſelbſt zum Gegenſtande ſeiner Prüfung gewählt hätte. Dadurch würde er zugleich die Auflöſung jenes allgemeinen Problemes, das er eigentlich ſuchte, gefunden haben, von welchem das vorhergehende mit dem Monde, nur als ein Beiſpiel, als ein bloßer beſonderer Fall erſcheint. In der That war die Bewegung der Planeten um die Sonne zu Newtons Zeiten nicht nur ſchon ſehr genau bekannt, ſondern Kepler hatte bereits ein Jahrhundert vorher das Geſetz angegeben, nach welchem dieſe Bewegungen vor ſich gehen. Er hatte näm- lich (Vergl. I. §. 146) gefunden, daß die Quadrate der Umlaufs- zeiten dieſer Himmelskörper ſich wie die Würfel der Halbmeſſer ihrer Bahnen verhalten. Schon Kepler hatte gezeigt, daß dieſes, nach ihm benannte Geſetz, beſonders bei den vier Jupitersſatelliten, ſehr gut mit den Beobachtungen übereinſtimme, und daß man daher an der Wahrheit deſſelben nicht weiter zweifeln kann. Dieſem gemäß hätte Newton, um die Richtigkeit ſeiner Schlüſſe oder ſeiner Entdeckung darzuthun, nur zeigen dürfen. daß dieſelbe unmittelbar auf das von Kepler entdeckte Geſetz führe, ſo daß jedes dieſer beiden Geſetze nur gleichſam als ein anderer Ausdruck deſſelben Satzes betrachtet werden könne.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/littrow_weltsystem03_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/littrow_weltsystem03_1836/73
Zitationshilfe: Littrow, Joseph Johann von: Die Wunder des Himmels, oder gemeinfaßliche Darstellung des Weltsystems. Bd. 3. Stuttgart, 1836, S. 61. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/littrow_weltsystem03_1836/73>, abgerufen am 25.04.2024.