Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Littrow, Joseph Johann von: Die Wunder des Himmels, oder gemeinfaßliche Darstellung des Weltsystems. Bd. 3. Stuttgart, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

Allgemeine Schwere.
nach jenem ersten Versuche, zufällig wieder darauf zurückgeführt
worden wäre.

Es war im Junius des Jahres 1682, als er in dem Hause
der Academie zu London, unter den früher Angekommenen, auf
die für diesen Tag angesagte Versammlung wartete. Man sprach
hier unter andern auch von einer neuen Gradmessung, die kurz
zuvor ein gewisser, damals noch wenig bekannter Picard in Frank-
reich ausgeführt hätte, und eines der Mitglieder zeigte ein von
ihm erhaltenes Schreiben vor, in welchem die Resultate dieser
Vermessung enthalten waren. Newton nahm eine Abschrift dieser
Zahlen, und hörte dann den nun folgenden Vorträgen der Aca-
demie mit ungetheilter Aufmerksamkeit zu. Nach geendeter Sitzung
wieder in seiner Wohnung angekommen, suchte er seine alten Rech-
nungen von dem Jahre 1666 hervor, um sie mit den Zahlen
jenes Briefes zu vergleichen. Er bemerkte bald im Verfolge
seiner Rechnungen, daß er sich der so lange gewünschten Erfül-
lung seines Wunsches nähere; mit jeder Zeile wurde es ihm ge-
wisser, daß er an dem Vorabende einer großen Entdeckung stehe
-- aber jetzt wurde er auch von einem so heftigen Beben seiner
Nerven ergriffen, daß er die angefangene Rechnung nicht vollenden
konnte. In diesem Zustande vertraute er sich einem seiner herein-
tretenden Freunde, der den Griffel wieder aufnahm, und die
Rechnung zu Ende brachte.

Wir haben bereits oben gezeigt, wie Picards Messungen in
der That sehr gut mit Newtons Voraussetzung übereinstimmten,
und wie eben dadurch der so lange gesuchte Beweis der Rich-
tigkeit derselben endlich gefunden wurde. -- Es möchte schwer seyn,
den Eindruck zu schildern, den dieses Resultat auf einen sol-
chen Geist hervorbringen mußte. Mit eins öffnete sich nun das
ganze Weltall vor seinem Blicke: die Sonne mit ihren Planeten
und Kometen, diese Planeten selbst mit ihren Satelliten, kurz das
ganze, dem menschlichen Auge bisher verschleierte Sonnensystem
stand nun in seiner innern, wundervollen Einrichtung, und in
dem alle seine Bewegungen regulirenden Gesetze, klar und deut-
lich vor seinen Augen.

§. 38. (Nächste Folge dieser Entdeckung.) Nachdem sich nun
Newton von der Wahrheit seiner ersten Ansicht überzeugt, nachdem

Allgemeine Schwere.
nach jenem erſten Verſuche, zufällig wieder darauf zurückgeführt
worden wäre.

Es war im Junius des Jahres 1682, als er in dem Hauſe
der Academie zu London, unter den früher Angekommenen, auf
die für dieſen Tag angeſagte Verſammlung wartete. Man ſprach
hier unter andern auch von einer neuen Gradmeſſung, die kurz
zuvor ein gewiſſer, damals noch wenig bekannter Picard in Frank-
reich ausgeführt hätte, und eines der Mitglieder zeigte ein von
ihm erhaltenes Schreiben vor, in welchem die Reſultate dieſer
Vermeſſung enthalten waren. Newton nahm eine Abſchrift dieſer
Zahlen, und hörte dann den nun folgenden Vorträgen der Aca-
demie mit ungetheilter Aufmerkſamkeit zu. Nach geendeter Sitzung
wieder in ſeiner Wohnung angekommen, ſuchte er ſeine alten Rech-
nungen von dem Jahre 1666 hervor, um ſie mit den Zahlen
jenes Briefes zu vergleichen. Er bemerkte bald im Verfolge
ſeiner Rechnungen, daß er ſich der ſo lange gewünſchten Erfül-
lung ſeines Wunſches nähere; mit jeder Zeile wurde es ihm ge-
wiſſer, daß er an dem Vorabende einer großen Entdeckung ſtehe
— aber jetzt wurde er auch von einem ſo heftigen Beben ſeiner
Nerven ergriffen, daß er die angefangene Rechnung nicht vollenden
konnte. In dieſem Zuſtande vertraute er ſich einem ſeiner herein-
tretenden Freunde, der den Griffel wieder aufnahm, und die
Rechnung zu Ende brachte.

Wir haben bereits oben gezeigt, wie Picards Meſſungen in
der That ſehr gut mit Newtons Vorausſetzung übereinſtimmten,
und wie eben dadurch der ſo lange geſuchte Beweis der Rich-
tigkeit derſelben endlich gefunden wurde. — Es möchte ſchwer ſeyn,
den Eindruck zu ſchildern, den dieſes Reſultat auf einen ſol-
chen Geiſt hervorbringen mußte. Mit eins öffnete ſich nun das
ganze Weltall vor ſeinem Blicke: die Sonne mit ihren Planeten
und Kometen, dieſe Planeten ſelbſt mit ihren Satelliten, kurz das
ganze, dem menſchlichen Auge bisher verſchleierte Sonnenſyſtem
ſtand nun in ſeiner innern, wundervollen Einrichtung, und in
dem alle ſeine Bewegungen regulirenden Geſetze, klar und deut-
lich vor ſeinen Augen.

§. 38. (Nächſte Folge dieſer Entdeckung.) Nachdem ſich nun
Newton von der Wahrheit ſeiner erſten Anſicht überzeugt, nachdem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0067" n="55"/><fw place="top" type="header">Allgemeine Schwere.</fw><lb/>
nach jenem er&#x017F;ten Ver&#x017F;uche, zufällig wieder darauf zurückgeführt<lb/>
worden wäre.</p><lb/>
              <p>Es war im Junius des Jahres 1682, als er in dem Hau&#x017F;e<lb/>
der Academie zu London, unter den früher Angekommenen, auf<lb/>
die für die&#x017F;en Tag ange&#x017F;agte Ver&#x017F;ammlung wartete. Man &#x017F;prach<lb/>
hier unter andern auch von einer neuen Gradme&#x017F;&#x017F;ung, die kurz<lb/>
zuvor ein gewi&#x017F;&#x017F;er, damals noch wenig bekannter Picard in Frank-<lb/>
reich ausgeführt hätte, und eines der Mitglieder zeigte ein von<lb/>
ihm erhaltenes Schreiben vor, in welchem die Re&#x017F;ultate die&#x017F;er<lb/>
Verme&#x017F;&#x017F;ung enthalten waren. Newton nahm eine Ab&#x017F;chrift die&#x017F;er<lb/>
Zahlen, und hörte dann den nun folgenden Vorträgen der Aca-<lb/>
demie mit ungetheilter Aufmerk&#x017F;amkeit zu. Nach geendeter Sitzung<lb/>
wieder in &#x017F;einer Wohnung angekommen, &#x017F;uchte er &#x017F;eine alten Rech-<lb/>
nungen von dem Jahre 1666 hervor, um &#x017F;ie mit den Zahlen<lb/>
jenes Briefes zu vergleichen. Er bemerkte bald im Verfolge<lb/>
&#x017F;einer Rechnungen, daß er &#x017F;ich der &#x017F;o lange gewün&#x017F;chten Erfül-<lb/>
lung &#x017F;eines Wun&#x017F;ches nähere; mit jeder Zeile wurde es ihm ge-<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;er, daß er an dem Vorabende einer großen Entdeckung &#x017F;tehe<lb/>
&#x2014; aber jetzt wurde er auch von einem &#x017F;o heftigen Beben &#x017F;einer<lb/>
Nerven ergriffen, daß er die angefangene Rechnung nicht vollenden<lb/>
konnte. In die&#x017F;em Zu&#x017F;tande vertraute er &#x017F;ich einem &#x017F;einer herein-<lb/>
tretenden Freunde, der den Griffel wieder aufnahm, und die<lb/>
Rechnung zu Ende brachte.</p><lb/>
              <p>Wir haben bereits oben gezeigt, wie Picards Me&#x017F;&#x017F;ungen in<lb/>
der That &#x017F;ehr gut mit Newtons Voraus&#x017F;etzung überein&#x017F;timmten,<lb/>
und wie eben dadurch der &#x017F;o lange ge&#x017F;uchte Beweis der Rich-<lb/>
tigkeit der&#x017F;elben endlich gefunden wurde. &#x2014; Es möchte &#x017F;chwer &#x017F;eyn,<lb/>
den Eindruck zu &#x017F;childern, den die&#x017F;es Re&#x017F;ultat auf einen &#x017F;ol-<lb/>
chen Gei&#x017F;t hervorbringen mußte. Mit eins öffnete &#x017F;ich nun das<lb/>
ganze Weltall vor &#x017F;einem Blicke: die Sonne mit ihren Planeten<lb/>
und Kometen, die&#x017F;e Planeten &#x017F;elb&#x017F;t mit ihren Satelliten, kurz das<lb/>
ganze, dem men&#x017F;chlichen Auge bisher ver&#x017F;chleierte Sonnen&#x017F;y&#x017F;tem<lb/>
&#x017F;tand nun in &#x017F;einer innern, wundervollen Einrichtung, und in<lb/>
dem alle &#x017F;eine Bewegungen regulirenden Ge&#x017F;etze, klar und deut-<lb/>
lich vor &#x017F;einen Augen.</p><lb/>
              <p>§. 38. (Näch&#x017F;te Folge die&#x017F;er Entdeckung.) Nachdem &#x017F;ich nun<lb/>
Newton von der Wahrheit &#x017F;einer er&#x017F;ten An&#x017F;icht überzeugt, nachdem<lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[55/0067] Allgemeine Schwere. nach jenem erſten Verſuche, zufällig wieder darauf zurückgeführt worden wäre. Es war im Junius des Jahres 1682, als er in dem Hauſe der Academie zu London, unter den früher Angekommenen, auf die für dieſen Tag angeſagte Verſammlung wartete. Man ſprach hier unter andern auch von einer neuen Gradmeſſung, die kurz zuvor ein gewiſſer, damals noch wenig bekannter Picard in Frank- reich ausgeführt hätte, und eines der Mitglieder zeigte ein von ihm erhaltenes Schreiben vor, in welchem die Reſultate dieſer Vermeſſung enthalten waren. Newton nahm eine Abſchrift dieſer Zahlen, und hörte dann den nun folgenden Vorträgen der Aca- demie mit ungetheilter Aufmerkſamkeit zu. Nach geendeter Sitzung wieder in ſeiner Wohnung angekommen, ſuchte er ſeine alten Rech- nungen von dem Jahre 1666 hervor, um ſie mit den Zahlen jenes Briefes zu vergleichen. Er bemerkte bald im Verfolge ſeiner Rechnungen, daß er ſich der ſo lange gewünſchten Erfül- lung ſeines Wunſches nähere; mit jeder Zeile wurde es ihm ge- wiſſer, daß er an dem Vorabende einer großen Entdeckung ſtehe — aber jetzt wurde er auch von einem ſo heftigen Beben ſeiner Nerven ergriffen, daß er die angefangene Rechnung nicht vollenden konnte. In dieſem Zuſtande vertraute er ſich einem ſeiner herein- tretenden Freunde, der den Griffel wieder aufnahm, und die Rechnung zu Ende brachte. Wir haben bereits oben gezeigt, wie Picards Meſſungen in der That ſehr gut mit Newtons Vorausſetzung übereinſtimmten, und wie eben dadurch der ſo lange geſuchte Beweis der Rich- tigkeit derſelben endlich gefunden wurde. — Es möchte ſchwer ſeyn, den Eindruck zu ſchildern, den dieſes Reſultat auf einen ſol- chen Geiſt hervorbringen mußte. Mit eins öffnete ſich nun das ganze Weltall vor ſeinem Blicke: die Sonne mit ihren Planeten und Kometen, dieſe Planeten ſelbſt mit ihren Satelliten, kurz das ganze, dem menſchlichen Auge bisher verſchleierte Sonnenſyſtem ſtand nun in ſeiner innern, wundervollen Einrichtung, und in dem alle ſeine Bewegungen regulirenden Geſetze, klar und deut- lich vor ſeinen Augen. §. 38. (Nächſte Folge dieſer Entdeckung.) Nachdem ſich nun Newton von der Wahrheit ſeiner erſten Anſicht überzeugt, nachdem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/littrow_weltsystem03_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/littrow_weltsystem03_1836/67
Zitationshilfe: Littrow, Joseph Johann von: Die Wunder des Himmels, oder gemeinfaßliche Darstellung des Weltsystems. Bd. 3. Stuttgart, 1836, S. 55. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/littrow_weltsystem03_1836/67>, abgerufen am 20.04.2024.