Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Littrow, Joseph Johann von: Die Wunder des Himmels, oder gemeinfaßliche Darstellung des Weltsystems. Bd. 1. Stuttgart, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Parallaxen u. Entfernungen d. Gestirne von d. Erde.
daher der körperliche Inhalt dieses Sterns den der Sonne gegen
39.000mal übertreffen würde. Wäre die jährliche Parallaxe eines
Sterns, so wie sein scheinbarer Halbmesser, jede gleich einer Se-
cunde, so würde der wahre Halbmesser des Sterns gleich dem
Halbmesser der Erdbahn oder der Stern würde so groß seyn, daß
er den Raum, den die jährliche Bahn der Erde im Weltraume
einnimmt, ganz ausfüllen würde. Damit der scheinbare Halb-
messer der Sonne von der Erde gesehen, der jetzt 960 Secunden
beträgt, nur eine halbe Secunde betrage, müßte die Distanz der
Sonne von uns nahe gleich 1890 Erdweiten, oder sie müßte 1890
mal weiter von uns entfernt seyn, als sie jetzt ist. Wollte man
aber die Sonne in die Entfernung des nächsten Fixsterns, also in
die Distanz von 4 Billionen Meilen von uns versetzen, so würde
ihr scheinbarer Halbmesser nur mehr unter dem äußerst gerin-
gen Winkel von 0",002 Secunden von uns gesehen werden.

Ohne Zweifel sind jene so weit von uns entfernte Fixsterne
an Größe unter einander sehr verschieden und es ist nicht unwahr-
scheinlich, daß viele derselben die Sonne an Größe weit übertref-
fen, obschon sie alle darin unserer Sonne ähnlich sind, daß sie,
wie diese, mit ihrem eigenen Lichte leuchten, während der Mond
und die Planeten und andere an sich dunkle Körper nur durch
das von der Sonne geborgte und an ihrer Oberfläche reflectirte
Licht uns sichtbar werden. Ohne Zweifel sind jene Fixsterne
ebenfalls solche Sonnen, um welche sich wieder andere dunkle Kör-
per bewegen, die von ihren Centralpunkten, wie die Planeten von
unserer Sonne, Licht und Wärme erhalten. Es ist selbst möglich,
daß viele dieser Centralkörper, die Quelle der Bewegung unzähli-
ger sie umkreisenden Planeten und Kometen, an sich dunkle, also
uns für immer unsichtbare Körper sind, und vielleicht sind eben
die größten unter ihnen solche dunkle Sterne, deren ungeheure
Masse eine so gewaltige Anziehung aller Theile ihrer Oberfläche
gegen den Mittelpunkt derselben ausübt, daß die Kraft dieser At-
traction die Schnellkraft des Lichtes, mit welcher sich dasselbe von
den leuchtenden Körpern zu entfernen sucht, überwiegt und daher
dieses Licht nicht mehr ausströmen läßt. Ueberhaupt sind wohl
die lichten und dunklen Himmelskörper nicht eben so verschieden,
wie wir sie uns bisher vorzustellen pflegten. Unsere Sonne selbst

Parallaxen u. Entfernungen d. Geſtirne von d. Erde.
daher der körperliche Inhalt dieſes Sterns den der Sonne gegen
39.000mal übertreffen würde. Wäre die jährliche Parallaxe eines
Sterns, ſo wie ſein ſcheinbarer Halbmeſſer, jede gleich einer Se-
cunde, ſo würde der wahre Halbmeſſer des Sterns gleich dem
Halbmeſſer der Erdbahn oder der Stern würde ſo groß ſeyn, daß
er den Raum, den die jährliche Bahn der Erde im Weltraume
einnimmt, ganz ausfüllen würde. Damit der ſcheinbare Halb-
meſſer der Sonne von der Erde geſehen, der jetzt 960 Secunden
beträgt, nur eine halbe Secunde betrage, müßte die Diſtanz der
Sonne von uns nahe gleich 1890 Erdweiten, oder ſie müßte 1890
mal weiter von uns entfernt ſeyn, als ſie jetzt iſt. Wollte man
aber die Sonne in die Entfernung des nächſten Fixſterns, alſo in
die Diſtanz von 4 Billionen Meilen von uns verſetzen, ſo würde
ihr ſcheinbarer Halbmeſſer nur mehr unter dem äußerſt gerin-
gen Winkel von 0″,002 Secunden von uns geſehen werden.

Ohne Zweifel ſind jene ſo weit von uns entfernte Fixſterne
an Größe unter einander ſehr verſchieden und es iſt nicht unwahr-
ſcheinlich, daß viele derſelben die Sonne an Größe weit übertref-
fen, obſchon ſie alle darin unſerer Sonne ähnlich ſind, daß ſie,
wie dieſe, mit ihrem eigenen Lichte leuchten, während der Mond
und die Planeten und andere an ſich dunkle Körper nur durch
das von der Sonne geborgte und an ihrer Oberfläche reflectirte
Licht uns ſichtbar werden. Ohne Zweifel ſind jene Fixſterne
ebenfalls ſolche Sonnen, um welche ſich wieder andere dunkle Kör-
per bewegen, die von ihren Centralpunkten, wie die Planeten von
unſerer Sonne, Licht und Wärme erhalten. Es iſt ſelbſt möglich,
daß viele dieſer Centralkörper, die Quelle der Bewegung unzähli-
ger ſie umkreiſenden Planeten und Kometen, an ſich dunkle, alſo
uns für immer unſichtbare Körper ſind, und vielleicht ſind eben
die größten unter ihnen ſolche dunkle Sterne, deren ungeheure
Maſſe eine ſo gewaltige Anziehung aller Theile ihrer Oberfläche
gegen den Mittelpunkt derſelben ausübt, daß die Kraft dieſer At-
traction die Schnellkraft des Lichtes, mit welcher ſich daſſelbe von
den leuchtenden Körpern zu entfernen ſucht, überwiegt und daher
dieſes Licht nicht mehr ausſtrömen läßt. Ueberhaupt ſind wohl
die lichten und dunklen Himmelskörper nicht eben ſo verſchieden,
wie wir ſie uns bisher vorzuſtellen pflegten. Unſere Sonne ſelbſt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <div n="3">
          <p><pb facs="#f0177" n="165"/><fw place="top" type="header">Parallaxen u. Entfernungen d. Ge&#x017F;tirne von d. Erde.</fw><lb/>
daher der körperliche Inhalt die&#x017F;es Sterns den der Sonne gegen<lb/>
39.000mal übertreffen würde. Wäre die jährliche Parallaxe eines<lb/>
Sterns, &#x017F;o wie &#x017F;ein &#x017F;cheinbarer Halbme&#x017F;&#x017F;er, jede gleich einer Se-<lb/>
cunde, &#x017F;o würde der wahre Halbme&#x017F;&#x017F;er des Sterns gleich dem<lb/>
Halbme&#x017F;&#x017F;er der Erdbahn oder der Stern würde &#x017F;o groß &#x017F;eyn, daß<lb/>
er den Raum, den die jährliche Bahn der Erde im Weltraume<lb/>
einnimmt, ganz ausfüllen würde. Damit der &#x017F;cheinbare Halb-<lb/>
me&#x017F;&#x017F;er der Sonne von der Erde ge&#x017F;ehen, der jetzt 960 Secunden<lb/>
beträgt, nur eine halbe Secunde betrage, müßte die Di&#x017F;tanz der<lb/>
Sonne von uns nahe gleich 1890 Erdweiten, oder &#x017F;ie müßte 1890<lb/>
mal weiter von uns entfernt &#x017F;eyn, als &#x017F;ie jetzt i&#x017F;t. Wollte man<lb/>
aber die Sonne in die Entfernung des näch&#x017F;ten Fix&#x017F;terns, al&#x017F;o in<lb/>
die Di&#x017F;tanz von 4 Billionen Meilen von uns ver&#x017F;etzen, &#x017F;o würde<lb/>
ihr &#x017F;cheinbarer Halbme&#x017F;&#x017F;er nur mehr unter dem äußer&#x017F;t gerin-<lb/>
gen Winkel von 0&#x2033;,<hi rendition="#sub">002</hi> Secunden von uns ge&#x017F;ehen werden.</p><lb/>
          <p>Ohne Zweifel &#x017F;ind jene &#x017F;o weit von uns entfernte Fix&#x017F;terne<lb/>
an Größe unter einander &#x017F;ehr ver&#x017F;chieden und es i&#x017F;t nicht unwahr-<lb/>
&#x017F;cheinlich, daß viele der&#x017F;elben die Sonne an Größe weit übertref-<lb/>
fen, ob&#x017F;chon &#x017F;ie alle darin un&#x017F;erer Sonne ähnlich &#x017F;ind, daß &#x017F;ie,<lb/>
wie die&#x017F;e, mit ihrem eigenen Lichte leuchten, während der Mond<lb/>
und die Planeten und andere an &#x017F;ich dunkle Körper nur durch<lb/>
das von der Sonne geborgte und an ihrer Oberfläche reflectirte<lb/>
Licht uns &#x017F;ichtbar werden. Ohne Zweifel &#x017F;ind jene Fix&#x017F;terne<lb/>
ebenfalls &#x017F;olche Sonnen, um welche &#x017F;ich wieder andere dunkle Kör-<lb/>
per bewegen, die von ihren Centralpunkten, wie die Planeten von<lb/>
un&#x017F;erer Sonne, Licht und Wärme erhalten. Es i&#x017F;t &#x017F;elb&#x017F;t möglich,<lb/>
daß viele die&#x017F;er Centralkörper, die Quelle der Bewegung unzähli-<lb/>
ger &#x017F;ie umkrei&#x017F;enden Planeten und Kometen, an &#x017F;ich dunkle, al&#x017F;o<lb/>
uns für immer un&#x017F;ichtbare Körper &#x017F;ind, und vielleicht &#x017F;ind eben<lb/>
die größten unter ihnen &#x017F;olche dunkle Sterne, deren ungeheure<lb/>
Ma&#x017F;&#x017F;e eine &#x017F;o gewaltige Anziehung aller Theile ihrer Oberfläche<lb/>
gegen den Mittelpunkt der&#x017F;elben ausübt, daß die Kraft die&#x017F;er At-<lb/>
traction die Schnellkraft des Lichtes, mit welcher &#x017F;ich da&#x017F;&#x017F;elbe von<lb/>
den leuchtenden Körpern zu entfernen &#x017F;ucht, überwiegt und daher<lb/>
die&#x017F;es Licht nicht mehr aus&#x017F;trömen läßt. Ueberhaupt &#x017F;ind wohl<lb/>
die lichten und dunklen Himmelskörper nicht eben &#x017F;o ver&#x017F;chieden,<lb/>
wie wir &#x017F;ie uns bisher vorzu&#x017F;tellen pflegten. Un&#x017F;ere Sonne &#x017F;elb&#x017F;t<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[165/0177] Parallaxen u. Entfernungen d. Geſtirne von d. Erde. daher der körperliche Inhalt dieſes Sterns den der Sonne gegen 39.000mal übertreffen würde. Wäre die jährliche Parallaxe eines Sterns, ſo wie ſein ſcheinbarer Halbmeſſer, jede gleich einer Se- cunde, ſo würde der wahre Halbmeſſer des Sterns gleich dem Halbmeſſer der Erdbahn oder der Stern würde ſo groß ſeyn, daß er den Raum, den die jährliche Bahn der Erde im Weltraume einnimmt, ganz ausfüllen würde. Damit der ſcheinbare Halb- meſſer der Sonne von der Erde geſehen, der jetzt 960 Secunden beträgt, nur eine halbe Secunde betrage, müßte die Diſtanz der Sonne von uns nahe gleich 1890 Erdweiten, oder ſie müßte 1890 mal weiter von uns entfernt ſeyn, als ſie jetzt iſt. Wollte man aber die Sonne in die Entfernung des nächſten Fixſterns, alſo in die Diſtanz von 4 Billionen Meilen von uns verſetzen, ſo würde ihr ſcheinbarer Halbmeſſer nur mehr unter dem äußerſt gerin- gen Winkel von 0″,002 Secunden von uns geſehen werden. Ohne Zweifel ſind jene ſo weit von uns entfernte Fixſterne an Größe unter einander ſehr verſchieden und es iſt nicht unwahr- ſcheinlich, daß viele derſelben die Sonne an Größe weit übertref- fen, obſchon ſie alle darin unſerer Sonne ähnlich ſind, daß ſie, wie dieſe, mit ihrem eigenen Lichte leuchten, während der Mond und die Planeten und andere an ſich dunkle Körper nur durch das von der Sonne geborgte und an ihrer Oberfläche reflectirte Licht uns ſichtbar werden. Ohne Zweifel ſind jene Fixſterne ebenfalls ſolche Sonnen, um welche ſich wieder andere dunkle Kör- per bewegen, die von ihren Centralpunkten, wie die Planeten von unſerer Sonne, Licht und Wärme erhalten. Es iſt ſelbſt möglich, daß viele dieſer Centralkörper, die Quelle der Bewegung unzähli- ger ſie umkreiſenden Planeten und Kometen, an ſich dunkle, alſo uns für immer unſichtbare Körper ſind, und vielleicht ſind eben die größten unter ihnen ſolche dunkle Sterne, deren ungeheure Maſſe eine ſo gewaltige Anziehung aller Theile ihrer Oberfläche gegen den Mittelpunkt derſelben ausübt, daß die Kraft dieſer At- traction die Schnellkraft des Lichtes, mit welcher ſich daſſelbe von den leuchtenden Körpern zu entfernen ſucht, überwiegt und daher dieſes Licht nicht mehr ausſtrömen läßt. Ueberhaupt ſind wohl die lichten und dunklen Himmelskörper nicht eben ſo verſchieden, wie wir ſie uns bisher vorzuſtellen pflegten. Unſere Sonne ſelbſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/littrow_weltsystem01_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/littrow_weltsystem01_1834/177
Zitationshilfe: Littrow, Joseph Johann von: Die Wunder des Himmels, oder gemeinfaßliche Darstellung des Weltsystems. Bd. 1. Stuttgart, 1834, S. 165. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/littrow_weltsystem01_1834/177>, abgerufen am 28.03.2024.