Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Liliencron, Detlev von: Adjutantenritte und andere Gedichte. Leipzig, [1883].

Bild:
<< vorherige Seite
Ich hatte Komödianten kommen lassen,
Um mir die Zeit ein wenig zu verkürzen
Und meinen treuen biedern Wassersassen
Einmal den rauhen Seemannstag zu würzen.
War das ein Jux und Jubel, kaum zu fassen,
Ich sah sie lachend sich entgegenstürzen
Den angekommnen Künstlern eine Strecke,
Nur Moiken schielte schüchtern um die Ecke.
Der Herr Direktor war ein alter Mann
Mit weißem Haar und dicker roter Nase.
Die größten Mimen that er in den Bann,
Was waren Devrient und Friedrich Haase.
Als Gast war er sogar in Ispahan,
Sprach er von dort, geriet er in Extase.
Sehr abgeschabt war des Direktors Rock,
Des Abends trank er dreizehn Gläser Grogk.
Die Frau Direktor, eine kleine Dame
Von sechzig Lenzen und vielleicht darüber,
War einst gefeiert, ein berühmter Name,
Bis mählig trüber ward ihr Stern und trüber,
Bis ihr das Leben gab, das mühesame,
Das Leben, ach, zu viele Nasenstüber.
Am Tage stand am Herd sie, wusch und nähte,
Am Abend spielte sie die Margarete.
Liebhaber Nummer Eins, er hieß Maresche,
War Heldenvater auch und Intriguant.
Liebhaber Nummer Zwei, er hieß Manesche,
War noch ein junger siebzehnjähriger Fant.
Nicht immer trugen sie die reinste Wäsche,
Doch waren sonst sie fein und elegant,
Ergötzten beide, ging der Vorhang nieder,
Das Publikum durch Anekdoten, Lieder.

Ich hatte Komödianten kommen laſſen,
Um mir die Zeit ein wenig zu verkürzen
Und meinen treuen biedern Waſſerſaſſen
Einmal den rauhen Seemannstag zu würzen.
War das ein Jux und Jubel, kaum zu faſſen,
Ich ſah ſie lachend ſich entgegenſtürzen
Den angekommnen Künſtlern eine Strecke,
Nur Moiken ſchielte ſchüchtern um die Ecke.
Der Herr Direktor war ein alter Mann
Mit weißem Haar und dicker roter Naſe.
Die größten Mimen that er in den Bann,
Was waren Devrient und Friedrich Haaſe.
Als Gaſt war er ſogar in Ispahan,
Sprach er von dort, geriet er in Extaſe.
Sehr abgeſchabt war des Direktors Rock,
Des Abends trank er dreizehn Gläſer Grogk.
Die Frau Direktor, eine kleine Dame
Von ſechzig Lenzen und vielleicht darüber,
War einſt gefeiert, ein berühmter Name,
Bis mählig trüber ward ihr Stern und trüber,
Bis ihr das Leben gab, das müheſame,
Das Leben, ach, zu viele Naſenſtüber.
Am Tage ſtand am Herd ſie, wuſch und nähte,
Am Abend ſpielte ſie die Margarete.
Liebhaber Nummer Eins, er hieß Mareſche,
War Heldenvater auch und Intriguant.
Liebhaber Nummer Zwei, er hieß Maneſche,
War noch ein junger ſiebzehnjähriger Fant.
Nicht immer trugen ſie die reinſte Wäſche,
Doch waren ſonſt ſie fein und elegant,
Ergötzten beide, ging der Vorhang nieder,
Das Publikum durch Anekdoten, Lieder.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0131" n="123"/>
          <lg n="24">
            <l>Ich hatte Komödianten kommen la&#x017F;&#x017F;en,</l><lb/>
            <l>Um mir die Zeit ein wenig zu verkürzen</l><lb/>
            <l>Und meinen treuen biedern Wa&#x017F;&#x017F;er&#x017F;a&#x017F;&#x017F;en</l><lb/>
            <l>Einmal den rauhen Seemannstag zu würzen.</l><lb/>
            <l>War das ein Jux und Jubel, kaum zu fa&#x017F;&#x017F;en,</l><lb/>
            <l>Ich &#x017F;ah &#x017F;ie lachend &#x017F;ich entgegen&#x017F;türzen</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Den angekommnen Kün&#x017F;tlern eine Strecke,</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Nur Moiken &#x017F;chielte &#x017F;chüchtern um die Ecke.</hi> </l>
          </lg><lb/>
          <lg n="25">
            <l>Der Herr Direktor war ein alter Mann</l><lb/>
            <l>Mit weißem Haar und dicker roter Na&#x017F;e.</l><lb/>
            <l>Die größten Mimen that er in den Bann,</l><lb/>
            <l>Was waren Devrient und Friedrich Haa&#x017F;e.</l><lb/>
            <l>Als Ga&#x017F;t war er &#x017F;ogar in Ispahan,</l><lb/>
            <l>Sprach er von dort, geriet er in Exta&#x017F;e.</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Sehr abge&#x017F;chabt war des Direktors Rock,</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Des Abends trank er dreizehn Glä&#x017F;er Grogk.</hi> </l>
          </lg><lb/>
          <lg n="26">
            <l>Die Frau Direktor, eine kleine Dame</l><lb/>
            <l>Von &#x017F;echzig Lenzen und vielleicht darüber,</l><lb/>
            <l>War ein&#x017F;t gefeiert, ein berühmter Name,</l><lb/>
            <l>Bis mählig trüber ward ihr Stern und trüber,</l><lb/>
            <l>Bis ihr das Leben gab, das mühe&#x017F;ame,</l><lb/>
            <l>Das Leben, ach, zu viele Na&#x017F;en&#x017F;tüber.</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Am Tage &#x017F;tand am Herd &#x017F;ie, wu&#x017F;ch und nähte,</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Am Abend &#x017F;pielte &#x017F;ie die Margarete.</hi> </l>
          </lg><lb/>
          <lg n="27">
            <l>Liebhaber Nummer Eins, er hieß Mare&#x017F;che,</l><lb/>
            <l>War Heldenvater auch und Intriguant.</l><lb/>
            <l>Liebhaber Nummer Zwei, er hieß Mane&#x017F;che,</l><lb/>
            <l>War noch ein junger &#x017F;iebzehnjähriger Fant.</l><lb/>
            <l>Nicht immer trugen &#x017F;ie die rein&#x017F;te Wä&#x017F;che,</l><lb/>
            <l>Doch waren &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;ie fein und elegant,</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Ergötzten beide, ging der Vorhang nieder,</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Das Publikum durch Anekdoten, Lieder.</hi> </l>
          </lg><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[123/0131] Ich hatte Komödianten kommen laſſen, Um mir die Zeit ein wenig zu verkürzen Und meinen treuen biedern Waſſerſaſſen Einmal den rauhen Seemannstag zu würzen. War das ein Jux und Jubel, kaum zu faſſen, Ich ſah ſie lachend ſich entgegenſtürzen Den angekommnen Künſtlern eine Strecke, Nur Moiken ſchielte ſchüchtern um die Ecke. Der Herr Direktor war ein alter Mann Mit weißem Haar und dicker roter Naſe. Die größten Mimen that er in den Bann, Was waren Devrient und Friedrich Haaſe. Als Gaſt war er ſogar in Ispahan, Sprach er von dort, geriet er in Extaſe. Sehr abgeſchabt war des Direktors Rock, Des Abends trank er dreizehn Gläſer Grogk. Die Frau Direktor, eine kleine Dame Von ſechzig Lenzen und vielleicht darüber, War einſt gefeiert, ein berühmter Name, Bis mählig trüber ward ihr Stern und trüber, Bis ihr das Leben gab, das müheſame, Das Leben, ach, zu viele Naſenſtüber. Am Tage ſtand am Herd ſie, wuſch und nähte, Am Abend ſpielte ſie die Margarete. Liebhaber Nummer Eins, er hieß Mareſche, War Heldenvater auch und Intriguant. Liebhaber Nummer Zwei, er hieß Maneſche, War noch ein junger ſiebzehnjähriger Fant. Nicht immer trugen ſie die reinſte Wäſche, Doch waren ſonſt ſie fein und elegant, Ergötzten beide, ging der Vorhang nieder, Das Publikum durch Anekdoten, Lieder.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/liliencron_adjutantenritte_1883
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/liliencron_adjutantenritte_1883/131
Zitationshilfe: Liliencron, Detlev von: Adjutantenritte und andere Gedichte. Leipzig, [1883], S. 123. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/liliencron_adjutantenritte_1883/131>, abgerufen am 25.04.2024.