Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lessing, Gotthold Ephraim: Fabeln. Berlin, 1759.

Bild:
<< vorherige Seite

einem Schriftsteller, wenn er es auch in
solchen Dingen zu seinem Vertrauten zu
machen gedenkt. -- So lange der Virtuo-
se Anschläge fasset, Ideen sammlet, wäh-
let, ordnet, in Plane vertheilet: so lange
genießt er die sich selbst belohnenden Wol-
lüste der Empfängniß. Aber so bald er
einen Schritt weiter gehet, und Hand an-
leget, seine Schöpfung auch ausser sich dar-
zustellen: sogleich fangen die Schmerzen
der Geburt an, welchen er sich selten ohne
alle Aufmunterung unterziehet. --

Eine Vorrede sollte nichts enthalten,
als die Geschichte des Buchs. Die Ge-

schichte

einem Schriftſteller, wenn er es auch in
ſolchen Dingen zu ſeinem Vertrauten zu
machen gedenkt. — So lange der Virtuo-
ſe Anſchläge faſſet, Ideen ſammlet, wäh-
let, ordnet, in Plane vertheilet: ſo lange
genießt er die ſich ſelbſt belohnenden Wol-
lüſte der Empfängniß. Aber ſo bald er
einen Schritt weiter gehet, und Hand an-
leget, ſeine Schöpfung auch auſſer ſich dar-
zuſtellen: ſogleich fangen die Schmerzen
der Geburt an, welchen er ſich ſelten ohne
alle Aufmunterung unterziehet. —

Eine Vorrede ſollte nichts enthalten,
als die Geſchichte des Buchs. Die Ge-

ſchichte
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0017" n="IX"/>
einem Schrift&#x017F;teller, wenn er es auch in<lb/>
&#x017F;olchen Dingen zu &#x017F;einem Vertrauten zu<lb/>
machen gedenkt. &#x2014; So lange der Virtuo-<lb/>
&#x017F;e An&#x017F;chläge fa&#x017F;&#x017F;et, Ideen &#x017F;ammlet, wäh-<lb/>
let, ordnet, in Plane vertheilet: &#x017F;o lange<lb/>
genießt er die &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t belohnenden Wol-<lb/>&#x017F;te der Empfängniß. Aber &#x017F;o bald er<lb/>
einen Schritt weiter gehet, und Hand an-<lb/>
leget, &#x017F;eine Schöpfung auch au&#x017F;&#x017F;er &#x017F;ich dar-<lb/>
zu&#x017F;tellen: &#x017F;ogleich fangen die Schmerzen<lb/>
der Geburt an, welchen er &#x017F;ich &#x017F;elten ohne<lb/>
alle Aufmunterung unterziehet. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Eine Vorrede &#x017F;ollte nichts enthalten,<lb/>
als die Ge&#x017F;chichte des Buchs. Die Ge-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;chichte</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[IX/0017] einem Schriftſteller, wenn er es auch in ſolchen Dingen zu ſeinem Vertrauten zu machen gedenkt. — So lange der Virtuo- ſe Anſchläge faſſet, Ideen ſammlet, wäh- let, ordnet, in Plane vertheilet: ſo lange genießt er die ſich ſelbſt belohnenden Wol- lüſte der Empfängniß. Aber ſo bald er einen Schritt weiter gehet, und Hand an- leget, ſeine Schöpfung auch auſſer ſich dar- zuſtellen: ſogleich fangen die Schmerzen der Geburt an, welchen er ſich ſelten ohne alle Aufmunterung unterziehet. — Eine Vorrede ſollte nichts enthalten, als die Geſchichte des Buchs. Die Ge- ſchichte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_fabeln_1759
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_fabeln_1759/17
Zitationshilfe: Lessing, Gotthold Ephraim: Fabeln. Berlin, 1759, S. IX. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_fabeln_1759/17>, abgerufen am 18.04.2024.