Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 1. Hamburg u. a., [1769].

Bild:
<< vorherige Seite

gewesen. Aber es von dem Olint verlangen,
Gegenliebe von ihm, mit dem Messer an der
Gurgel, fodern, das ist so unartig als lächerlich.

Doch was hätte es geholfen, den Dichter
einen Augenblick länger in den Schranken des
Wohlstandes und der Mäßigung zu erhalten?
Er fährt fort, Clorinden in dem wahren Tone
einer besoffenen Marquetenderinn rasen zu lassen;
und da findet keine Linderung, keine Bemänte-
lung mehr Statt.

Das einzige, was die Schauspielerinn zu sei-
nem Besten noch thun könnte, wäre vielleicht
dieses, wenn sie sich von seinem wilden Feuer
nicht so ganz hinreissen liesse, wenn sie ein wenig
an sich hielte, wenn sie die äußerste Wuth nicht
mit der äußersten Anstrengung der Stimme,
nicht mit den gewaltsamsten Gebehrden aus-
drückte.

Wenn Shakespear nicht ein eben so großer
Schauspieler in der Ausübung gewesen ist, als
er ein dramatischer Dichter war, so hat er doch
wenigstens eben so gut gewußt, was zu der
Kunst des einen, als was zu der Kunst des an-
dern gehöret. Ja vielleicht hatte er über die
Kunst des erstern um so viel tiefer nachgedacht,
weil er so viel weniger Genie dazu hatte. We-
nigstens ist jedes Wort, das er dem Hamlet,
wenn er die Komödianten abrichtet, in den
Mund legt, eine goldene Regel für alle Schau-

spieler,
E 2

geweſen. Aber es von dem Olint verlangen,
Gegenliebe von ihm, mit dem Meſſer an der
Gurgel, fodern, das iſt ſo unartig als laͤcherlich.

Doch was haͤtte es geholfen, den Dichter
einen Augenblick laͤnger in den Schranken des
Wohlſtandes und der Maͤßigung zu erhalten?
Er faͤhrt fort, Clorinden in dem wahren Tone
einer beſoffenen Marquetenderinn raſen zu laſſen;
und da findet keine Linderung, keine Bemaͤnte-
lung mehr Statt.

Das einzige, was die Schauſpielerinn zu ſei-
nem Beſten noch thun koͤnnte, waͤre vielleicht
dieſes, wenn ſie ſich von ſeinem wilden Feuer
nicht ſo ganz hinreiſſen lieſſe, wenn ſie ein wenig
an ſich hielte, wenn ſie die aͤußerſte Wuth nicht
mit der aͤußerſten Anſtrengung der Stimme,
nicht mit den gewaltſamſten Gebehrden aus-
druͤckte.

Wenn Shakeſpear nicht ein eben ſo großer
Schauſpieler in der Ausuͤbung geweſen iſt, als
er ein dramatiſcher Dichter war, ſo hat er doch
wenigſtens eben ſo gut gewußt, was zu der
Kunſt des einen, als was zu der Kunſt des an-
dern gehoͤret. Ja vielleicht hatte er uͤber die
Kunſt des erſtern um ſo viel tiefer nachgedacht,
weil er ſo viel weniger Genie dazu hatte. We-
nigſtens iſt jedes Wort, das er dem Hamlet,
wenn er die Komoͤdianten abrichtet, in den
Mund legt, eine goldene Regel fuͤr alle Schau-

ſpieler,
E 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0049" n="35"/>
gewe&#x017F;en. Aber es von dem Olint verlangen,<lb/>
Gegenliebe von ihm, mit dem Me&#x017F;&#x017F;er an der<lb/>
Gurgel, fodern, das i&#x017F;t &#x017F;o unartig als la&#x0364;cherlich.</p><lb/>
        <p>Doch was ha&#x0364;tte es geholfen, den Dichter<lb/>
einen Augenblick la&#x0364;nger in den Schranken des<lb/>
Wohl&#x017F;tandes und der Ma&#x0364;ßigung zu erhalten?<lb/>
Er fa&#x0364;hrt fort, Clorinden in dem wahren Tone<lb/>
einer be&#x017F;offenen Marquetenderinn ra&#x017F;en zu la&#x017F;&#x017F;en;<lb/>
und da findet keine Linderung, keine Bema&#x0364;nte-<lb/>
lung mehr Statt.</p><lb/>
        <p>Das einzige, was die Schau&#x017F;pielerinn zu &#x017F;ei-<lb/>
nem Be&#x017F;ten noch thun ko&#x0364;nnte, wa&#x0364;re vielleicht<lb/>
die&#x017F;es, wenn &#x017F;ie &#x017F;ich von &#x017F;einem wilden Feuer<lb/>
nicht &#x017F;o ganz hinrei&#x017F;&#x017F;en lie&#x017F;&#x017F;e, wenn &#x017F;ie ein wenig<lb/>
an &#x017F;ich hielte, wenn &#x017F;ie die a&#x0364;ußer&#x017F;te Wuth nicht<lb/>
mit der a&#x0364;ußer&#x017F;ten An&#x017F;trengung der Stimme,<lb/>
nicht mit den gewalt&#x017F;am&#x017F;ten Gebehrden aus-<lb/>
dru&#x0364;ckte.</p><lb/>
        <p>Wenn Shake&#x017F;pear nicht ein eben &#x017F;o großer<lb/>
Schau&#x017F;pieler in der Ausu&#x0364;bung gewe&#x017F;en i&#x017F;t, als<lb/>
er ein dramati&#x017F;cher Dichter war, &#x017F;o hat er doch<lb/>
wenig&#x017F;tens eben &#x017F;o gut gewußt, was zu der<lb/>
Kun&#x017F;t des einen, als was zu der Kun&#x017F;t des an-<lb/>
dern geho&#x0364;ret. Ja vielleicht hatte er u&#x0364;ber die<lb/>
Kun&#x017F;t des er&#x017F;tern um &#x017F;o viel tiefer nachgedacht,<lb/>
weil er &#x017F;o viel weniger Genie dazu hatte. We-<lb/>
nig&#x017F;tens i&#x017F;t jedes Wort, das er dem Hamlet,<lb/>
wenn er die Komo&#x0364;dianten abrichtet, in den<lb/>
Mund legt, eine goldene Regel fu&#x0364;r alle Schau-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">E 2</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;pieler,</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[35/0049] geweſen. Aber es von dem Olint verlangen, Gegenliebe von ihm, mit dem Meſſer an der Gurgel, fodern, das iſt ſo unartig als laͤcherlich. Doch was haͤtte es geholfen, den Dichter einen Augenblick laͤnger in den Schranken des Wohlſtandes und der Maͤßigung zu erhalten? Er faͤhrt fort, Clorinden in dem wahren Tone einer beſoffenen Marquetenderinn raſen zu laſſen; und da findet keine Linderung, keine Bemaͤnte- lung mehr Statt. Das einzige, was die Schauſpielerinn zu ſei- nem Beſten noch thun koͤnnte, waͤre vielleicht dieſes, wenn ſie ſich von ſeinem wilden Feuer nicht ſo ganz hinreiſſen lieſſe, wenn ſie ein wenig an ſich hielte, wenn ſie die aͤußerſte Wuth nicht mit der aͤußerſten Anſtrengung der Stimme, nicht mit den gewaltſamſten Gebehrden aus- druͤckte. Wenn Shakeſpear nicht ein eben ſo großer Schauſpieler in der Ausuͤbung geweſen iſt, als er ein dramatiſcher Dichter war, ſo hat er doch wenigſtens eben ſo gut gewußt, was zu der Kunſt des einen, als was zu der Kunſt des an- dern gehoͤret. Ja vielleicht hatte er uͤber die Kunſt des erſtern um ſo viel tiefer nachgedacht, weil er ſo viel weniger Genie dazu hatte. We- nigſtens iſt jedes Wort, das er dem Hamlet, wenn er die Komoͤdianten abrichtet, in den Mund legt, eine goldene Regel fuͤr alle Schau- ſpieler, E 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie01_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie01_1767/49
Zitationshilfe: [Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 1. Hamburg u. a., [1769], S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie01_1767/49>, abgerufen am 28.03.2024.