Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 1. Hamburg u. a., [1769].

Bild:
<< vorherige Seite

jemals gehabt hat. Ihr besonderer Vorzug ist
eine sehr richtige Deklamation; ein falscher Ac-
cent wird ihr schwerlich entwischen; sie weiß den
verworrensten, holprichsten, dunkelsten Vers,
mit einer Leichtigkeit, mit einer Präcision zu
sagen, daß er durch ihre Stimme die deutlichste
Erklärung, den vollständigsten Commentar er-
hält. Sie verbindet damit nicht selten ein Raf-
finement, welches entweder von einer sehr glück-
lichen Empfindung, oder von einer sehr richtigen
Beurtheilung zeuget. Ich glaube die Liebeser-
klärung, welche sie dem Olint thut, noch zu hören:

"-- Erkenne mich! Ich kann nicht länger schweigen;
"Verstellung oder Stolz sey niedern Seelen eigen.
"Olint ist in Gefahr, und ich bin außer mir --
"Bewundernd sah ich oft im Krieg und Schlacht
nach dir;
"Mein Herz, das vor sich selbst sich zu entdecken
scheute,
"War wider meinen Ruhm und meinen Stolz im
Streite.
"Dein Unglück aber reißt die ganze Seele hin,
"Und itzt erkenn ich erst wie klein, wie schwach ich bin.
"Itzt, da dich alle die, die dich verehrten, hassen,
"Da du zur Pein bestimmt, von jedermann verlassen,
"Verbrechern gleich gestellt, unglücklich und ein
Christ,
"Dem furchtbarn Tode nah, im Tod noch elend bist:
"Itzt wag ichs zu gestehn: itzt kenne meine Triebe!

Wie frey, wie edel war dieser Ausbruch! Welches
Feuer, welche Inbrunst beseelten jeden Ton! Mit
welcher Zudringlichkeit, mit welcher Ueberströ-

mung

jemals gehabt hat. Ihr beſonderer Vorzug iſt
eine ſehr richtige Deklamation; ein falſcher Ac-
cent wird ihr ſchwerlich entwiſchen; ſie weiß den
verworrenſten, holprichſten, dunkelſten Vers,
mit einer Leichtigkeit, mit einer Praͤciſion zu
ſagen, daß er durch ihre Stimme die deutlichſte
Erklaͤrung, den vollſtaͤndigſten Commentar er-
haͤlt. Sie verbindet damit nicht ſelten ein Raf-
finement, welches entweder von einer ſehr gluͤck-
lichen Empfindung, oder von einer ſehr richtigen
Beurtheilung zeuget. Ich glaube die Liebeser-
klaͤrung, welche ſie dem Olint thut, noch zu hoͤren:

〟— Erkenne mich! Ich kann nicht laͤnger ſchweigen;
〟Verſtellung oder Stolz ſey niedern Seelen eigen.
〟Olint iſt in Gefahr, und ich bin außer mir —
〟Bewundernd ſah ich oft im Krieg und Schlacht
nach dir;
〟Mein Herz, das vor ſich ſelbſt ſich zu entdecken
ſcheute,
〟War wider meinen Ruhm und meinen Stolz im
Streite.
〟Dein Ungluͤck aber reißt die ganze Seele hin,
〟Und itzt erkenn ich erſt wie klein, wie ſchwach ich bin.
〟Itzt, da dich alle die, die dich verehrten, haſſen,
〟Da du zur Pein beſtim̃t, von jedermann verlaſſen,
〟Verbrechern gleich geſtellt, ungluͤcklich und ein
Chriſt,
〟Dem furchtbarn Tode nah, im Tod noch elend biſt:
〟Itzt wag ichs zu geſtehn: itzt kenne meine Triebe!

Wie frey, wie edel war dieſer Ausbruch! Welches
Feuer, welche Inbrunſt beſeelten jeden Ton! Mit
welcher Zudringlichkeit, mit welcher Ueberſtroͤ-

mung
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0045" n="31"/>
jemals gehabt hat. Ihr be&#x017F;onderer Vorzug i&#x017F;t<lb/>
eine &#x017F;ehr richtige Deklamation; ein fal&#x017F;cher Ac-<lb/>
cent wird ihr &#x017F;chwerlich entwi&#x017F;chen; &#x017F;ie weiß den<lb/>
verworren&#x017F;ten, holprich&#x017F;ten, dunkel&#x017F;ten Vers,<lb/>
mit einer Leichtigkeit, mit einer Pra&#x0364;ci&#x017F;ion zu<lb/>
&#x017F;agen, daß er durch ihre Stimme die deutlich&#x017F;te<lb/>
Erkla&#x0364;rung, den voll&#x017F;ta&#x0364;ndig&#x017F;ten Commentar er-<lb/>
ha&#x0364;lt. Sie verbindet damit nicht &#x017F;elten ein Raf-<lb/>
finement, welches entweder von einer &#x017F;ehr glu&#x0364;ck-<lb/>
lichen Empfindung, oder von einer &#x017F;ehr richtigen<lb/>
Beurtheilung zeuget. Ich glaube die Liebeser-<lb/>
kla&#x0364;rung, welche &#x017F;ie dem Olint thut, noch zu ho&#x0364;ren:</p><lb/>
        <cit>
          <quote>&#x301F;&#x2014; Erkenne mich! Ich kann nicht la&#x0364;nger &#x017F;chweigen;<lb/>
&#x301F;Ver&#x017F;tellung oder Stolz &#x017F;ey niedern Seelen eigen.<lb/>
&#x301F;Olint i&#x017F;t in Gefahr, und ich bin außer mir &#x2014;<lb/>
&#x301F;Bewundernd &#x017F;ah ich oft im Krieg und Schlacht<lb/><hi rendition="#et">nach dir;</hi><lb/>
&#x301F;Mein Herz, das vor &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;ich zu entdecken<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;cheute,</hi><lb/>
&#x301F;War wider meinen Ruhm und meinen Stolz im<lb/><hi rendition="#et">Streite.</hi><lb/>
&#x301F;Dein Unglu&#x0364;ck aber reißt die ganze Seele hin,<lb/>
&#x301F;Und itzt erkenn ich er&#x017F;t wie klein, wie &#x017F;chwach ich bin.<lb/>
&#x301F;Itzt, da dich alle die, die dich verehrten, ha&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
&#x301F;Da du zur Pein be&#x017F;tim&#x0303;t, von jedermann verla&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
&#x301F;Verbrechern gleich ge&#x017F;tellt, unglu&#x0364;cklich und ein<lb/><hi rendition="#et">Chri&#x017F;t,</hi><lb/>
&#x301F;Dem furchtbarn Tode nah, im Tod noch elend bi&#x017F;t:<lb/>
&#x301F;Itzt wag ichs zu ge&#x017F;tehn: itzt kenne meine Triebe!</quote>
        </cit><lb/>
        <p>Wie frey, wie edel war die&#x017F;er Ausbruch! Welches<lb/>
Feuer, welche Inbrun&#x017F;t be&#x017F;eelten jeden Ton! Mit<lb/>
welcher Zudringlichkeit, mit welcher Ueber&#x017F;tro&#x0364;-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mung</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[31/0045] jemals gehabt hat. Ihr beſonderer Vorzug iſt eine ſehr richtige Deklamation; ein falſcher Ac- cent wird ihr ſchwerlich entwiſchen; ſie weiß den verworrenſten, holprichſten, dunkelſten Vers, mit einer Leichtigkeit, mit einer Praͤciſion zu ſagen, daß er durch ihre Stimme die deutlichſte Erklaͤrung, den vollſtaͤndigſten Commentar er- haͤlt. Sie verbindet damit nicht ſelten ein Raf- finement, welches entweder von einer ſehr gluͤck- lichen Empfindung, oder von einer ſehr richtigen Beurtheilung zeuget. Ich glaube die Liebeser- klaͤrung, welche ſie dem Olint thut, noch zu hoͤren: 〟— Erkenne mich! Ich kann nicht laͤnger ſchweigen; 〟Verſtellung oder Stolz ſey niedern Seelen eigen. 〟Olint iſt in Gefahr, und ich bin außer mir — 〟Bewundernd ſah ich oft im Krieg und Schlacht nach dir; 〟Mein Herz, das vor ſich ſelbſt ſich zu entdecken ſcheute, 〟War wider meinen Ruhm und meinen Stolz im Streite. 〟Dein Ungluͤck aber reißt die ganze Seele hin, 〟Und itzt erkenn ich erſt wie klein, wie ſchwach ich bin. 〟Itzt, da dich alle die, die dich verehrten, haſſen, 〟Da du zur Pein beſtim̃t, von jedermann verlaſſen, 〟Verbrechern gleich geſtellt, ungluͤcklich und ein Chriſt, 〟Dem furchtbarn Tode nah, im Tod noch elend biſt: 〟Itzt wag ichs zu geſtehn: itzt kenne meine Triebe! Wie frey, wie edel war dieſer Ausbruch! Welches Feuer, welche Inbrunſt beſeelten jeden Ton! Mit welcher Zudringlichkeit, mit welcher Ueberſtroͤ- mung

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie01_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie01_1767/45
Zitationshilfe: [Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 1. Hamburg u. a., [1769], S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie01_1767/45>, abgerufen am 20.04.2024.