Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 1. Hamburg u. a., [1769].

Bild:
<< vorherige Seite

gesammelt, nach denen er selbst zu handeln an-
fängt, und durch deren Beobachtung (zu Folge
dem Gesetze, daß eben die Modificationen der
Seele, welche gewisse Veränderungen des Kör-
pers hervorbringen, hinwiederum durch diese
körperliche Veränderungen bewirket werden,)
er zu einer Art von Empfindung gelangt, die
zwar die Dauer, das Feuer derjenigen, die in
der Seele ihren Anfang nimmt, nicht haben
kann, aber doch in dem Augenblicke der Vorstel-
lung kräftig genug ist, etwas von den nicht frey-
willigen Veränderungen des Körpers hervorzu-
bringen, aus deren Daseyn wir fast allein auf
das innere Gefühl zuverläßig schliessen zu können
glauben. Ein solcher Akteur soll z. E. die
äußerste Wuth des Zornes ausdrücken; ich
nehme an, daß er seine Rolle nicht einmal
recht verstehet, daß er die Gründe dieses Zornes
weder hinlänglich zu fassen, noch lebhaft genug
sich vorzustellen vermag, um seine Seele selbst
in Zorn zu setzen. Und ich sage; wenn er nur
die allergröbsten Aeußerungen des Zornes, einem
Akteur von ursprünglicher Empfindung abgeler-
net hat, und getreu nachzumachen weiß -- den
hastigen Gang, den stampfenden Fuß, den rau-
hen bald kreischenden bald verbissenen Ton, das
Spiel der Augenbraunen, die zitternde Lippe,
das Knirschen der Zähne u. s. w. -- wenn er,
sage ich, nur diese Dinge, die sich nachmachen

lassen,

geſammelt, nach denen er ſelbſt zu handeln an-
faͤngt, und durch deren Beobachtung (zu Folge
dem Geſetze, daß eben die Modificationen der
Seele, welche gewiſſe Veraͤnderungen des Koͤr-
pers hervorbringen, hinwiederum durch dieſe
koͤrperliche Veraͤnderungen bewirket werden,)
er zu einer Art von Empfindung gelangt, die
zwar die Dauer, das Feuer derjenigen, die in
der Seele ihren Anfang nimmt, nicht haben
kann, aber doch in dem Augenblicke der Vorſtel-
lung kraͤftig genug iſt, etwas von den nicht frey-
willigen Veraͤnderungen des Koͤrpers hervorzu-
bringen, aus deren Daſeyn wir faſt allein auf
das innere Gefuͤhl zuverlaͤßig ſchlieſſen zu koͤnnen
glauben. Ein ſolcher Akteur ſoll z. E. die
aͤußerſte Wuth des Zornes ausdruͤcken; ich
nehme an, daß er ſeine Rolle nicht einmal
recht verſtehet, daß er die Gruͤnde dieſes Zornes
weder hinlaͤnglich zu faſſen, noch lebhaft genug
ſich vorzuſtellen vermag, um ſeine Seele ſelbſt
in Zorn zu ſetzen. Und ich ſage; wenn er nur
die allergroͤbſten Aeußerungen des Zornes, einem
Akteur von urſpruͤnglicher Empfindung abgeler-
net hat, und getreu nachzumachen weiß — den
haſtigen Gang, den ſtampfenden Fuß, den rau-
hen bald kreiſchenden bald verbiſſenen Ton, das
Spiel der Augenbraunen, die zitternde Lippe,
das Knirſchen der Zaͤhne u. ſ. w. — wenn er,
ſage ich, nur dieſe Dinge, die ſich nachmachen

laſſen,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0034" n="20"/>
ge&#x017F;ammelt, nach denen er &#x017F;elb&#x017F;t zu handeln an-<lb/>
fa&#x0364;ngt, und durch deren Beobachtung (zu Folge<lb/>
dem Ge&#x017F;etze, daß eben die Modificationen der<lb/>
Seele, welche gewi&#x017F;&#x017F;e Vera&#x0364;nderungen des Ko&#x0364;r-<lb/>
pers hervorbringen, hinwiederum durch die&#x017F;e<lb/>
ko&#x0364;rperliche Vera&#x0364;nderungen bewirket werden,)<lb/>
er zu einer Art von Empfindung gelangt, die<lb/>
zwar die Dauer, das Feuer derjenigen, die in<lb/>
der Seele ihren Anfang nimmt, nicht haben<lb/>
kann, aber doch in dem Augenblicke der Vor&#x017F;tel-<lb/>
lung kra&#x0364;ftig genug i&#x017F;t, etwas von den nicht frey-<lb/>
willigen Vera&#x0364;nderungen des Ko&#x0364;rpers hervorzu-<lb/>
bringen, aus deren Da&#x017F;eyn wir fa&#x017F;t allein auf<lb/>
das innere Gefu&#x0364;hl zuverla&#x0364;ßig &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en zu ko&#x0364;nnen<lb/>
glauben. Ein &#x017F;olcher Akteur &#x017F;oll z. E. die<lb/>
a&#x0364;ußer&#x017F;te Wuth des Zornes ausdru&#x0364;cken; ich<lb/>
nehme an, daß er &#x017F;eine Rolle nicht einmal<lb/>
recht ver&#x017F;tehet, daß er die Gru&#x0364;nde die&#x017F;es Zornes<lb/>
weder hinla&#x0364;nglich zu fa&#x017F;&#x017F;en, noch lebhaft genug<lb/>
&#x017F;ich vorzu&#x017F;tellen vermag, um &#x017F;eine Seele &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
in Zorn zu &#x017F;etzen. Und ich &#x017F;age; wenn er nur<lb/>
die allergro&#x0364;b&#x017F;ten Aeußerungen des Zornes, einem<lb/>
Akteur von ur&#x017F;pru&#x0364;nglicher Empfindung abgeler-<lb/>
net hat, und getreu nachzumachen weiß &#x2014; den<lb/>
ha&#x017F;tigen Gang, den &#x017F;tampfenden Fuß, den rau-<lb/>
hen bald krei&#x017F;chenden bald verbi&#x017F;&#x017F;enen Ton, das<lb/>
Spiel der Augenbraunen, die zitternde Lippe,<lb/>
das Knir&#x017F;chen der Za&#x0364;hne u. &#x017F;. w. &#x2014; wenn er,<lb/>
&#x017F;age ich, nur die&#x017F;e Dinge, die &#x017F;ich nachmachen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">la&#x017F;&#x017F;en,</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0034] geſammelt, nach denen er ſelbſt zu handeln an- faͤngt, und durch deren Beobachtung (zu Folge dem Geſetze, daß eben die Modificationen der Seele, welche gewiſſe Veraͤnderungen des Koͤr- pers hervorbringen, hinwiederum durch dieſe koͤrperliche Veraͤnderungen bewirket werden,) er zu einer Art von Empfindung gelangt, die zwar die Dauer, das Feuer derjenigen, die in der Seele ihren Anfang nimmt, nicht haben kann, aber doch in dem Augenblicke der Vorſtel- lung kraͤftig genug iſt, etwas von den nicht frey- willigen Veraͤnderungen des Koͤrpers hervorzu- bringen, aus deren Daſeyn wir faſt allein auf das innere Gefuͤhl zuverlaͤßig ſchlieſſen zu koͤnnen glauben. Ein ſolcher Akteur ſoll z. E. die aͤußerſte Wuth des Zornes ausdruͤcken; ich nehme an, daß er ſeine Rolle nicht einmal recht verſtehet, daß er die Gruͤnde dieſes Zornes weder hinlaͤnglich zu faſſen, noch lebhaft genug ſich vorzuſtellen vermag, um ſeine Seele ſelbſt in Zorn zu ſetzen. Und ich ſage; wenn er nur die allergroͤbſten Aeußerungen des Zornes, einem Akteur von urſpruͤnglicher Empfindung abgeler- net hat, und getreu nachzumachen weiß — den haſtigen Gang, den ſtampfenden Fuß, den rau- hen bald kreiſchenden bald verbiſſenen Ton, das Spiel der Augenbraunen, die zitternde Lippe, das Knirſchen der Zaͤhne u. ſ. w. — wenn er, ſage ich, nur dieſe Dinge, die ſich nachmachen laſſen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie01_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie01_1767/34
Zitationshilfe: [Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 1. Hamburg u. a., [1769], S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie01_1767/34>, abgerufen am 29.03.2024.