Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lesser, Ludwig: Zur Geschichte der Berliner Börse und des Eisenbahnaktien-Handels. Berlin, 1844.

Bild:
<< vorherige Seite

man bei der einstweilen höchstens 10 Procent betra-
genden Einzahlung, größerer Geldmittel dazu bedürfe,
man demnach bei nur geringer Gefahr ansehnliche
Summen verdienen könne, wenn, was unausbleiblich
wäre, der Cours jener Quittungsbogen stiege. Bald
ließen sich überall absichtlich nur Erzählungen von be-
deutenden Gewinnen an Aktien hören, bald ging es
von Mund zu Munde, wie Der und Jener bereits in
Quittungsbogen gute Geschäfte gemacht habe; die
Course derselben stiegen plötzlich um 2--5 Procente;
und nun durchbrach die stürmende Fluth des Publi-
kums den schmalen Damm, der sie noch von dem ver-
führerischen Jrrgarten der Agiotage und des Aktien-
schwindels getrennt hatte. Jeder wollte die gepriesenen
goldnen Aepfel pflücken, Jeder Antheil haben an dem
selig berauschenden -- wenn auch giftähnlichen --
Opiumtrank, der ihm dort von freundlich lockenden
Händen gereicht wurde. Tausende widerstanden nicht
länger dem Gelüste, dem dort, wie es schien sogar ge-
setzlich errichteten Glückstempel ihr Opfer darzubringen,
Anfangs ihr klingendes Geld, später nur den einfachen
Federzug ihrer Unterschrist, womit Viele ihre Ehre,
Viele aber freilich -- nichts aufs Spiel setzten, da
sie in jeder Hinsicht nichts zu verlieren hatten. Hier
zogen Kaufleute einen großen Theil ihrer bis jetzt an-
deren sicheren Geschäften gewidmeten Kapitalien her-
aus und spekulirten damit in Quittungsbogen; dort
gaben Waarenhändler ihr Geschäft, das sie und ihre
Familien wohl ernährte, gänzlich auf und spekulirten
in Quittungsbogen. Doctoren, Gelehrte, Beamte,
Gutsbesitzer, Offiziere, Fabrikanten, Handwerker, Alles

man bei der einſtweilen höchſtens 10 Procent betra-
genden Einzahlung, größerer Geldmittel dazu bedürfe,
man demnach bei nur geringer Gefahr anſehnliche
Summen verdienen könne, wenn, was unausbleiblich
wäre, der Cours jener Quittungsbogen ſtiege. Bald
ließen ſich überall abſichtlich nur Erzählungen von be-
deutenden Gewinnen an Aktien hören, bald ging es
von Mund zu Munde, wie Der und Jener bereits in
Quittungsbogen gute Geſchäfte gemacht habe; die
Courſe derſelben ſtiegen plötzlich um 2—5 Procente;
und nun durchbrach die ſtürmende Fluth des Publi-
kums den ſchmalen Damm, der ſie noch von dem ver-
führeriſchen Jrrgarten der Agiotage und des Aktien-
ſchwindels getrennt hatte. Jeder wollte die geprieſenen
goldnen Aepfel pflücken, Jeder Antheil haben an dem
ſelig berauſchenden — wenn auch giftähnlichen —
Opiumtrank, der ihm dort von freundlich lockenden
Händen gereicht wurde. Tauſende widerſtanden nicht
länger dem Gelüſte, dem dort, wie es ſchien ſogar ge-
ſetzlich errichteten Glückstempel ihr Opfer darzubringen,
Anfangs ihr klingendes Geld, ſpäter nur den einfachen
Federzug ihrer Unterſchriſt, womit Viele ihre Ehre,
Viele aber freilich — nichts aufs Spiel ſetzten, da
ſie in jeder Hinſicht nichts zu verlieren hatten. Hier
zogen Kaufleute einen großen Theil ihrer bis jetzt an-
deren ſicheren Geſchäften gewidmeten Kapitalien her-
aus und ſpekulirten damit in Quittungsbogen; dort
gaben Waarenhändler ihr Geſchäft, das ſie und ihre
Familien wohl ernährte, gänzlich auf und ſpekulirten
in Quittungsbogen. Doctoren, Gelehrte, Beamte,
Gutsbeſitzer, Offiziere, Fabrikanten, Handwerker, Alles

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0019" n="13"/>
man bei der ein&#x017F;tweilen höch&#x017F;tens 10 Procent betra-<lb/>
genden Einzahlung, größerer Geldmittel dazu bedürfe,<lb/>
man demnach bei nur geringer Gefahr an&#x017F;ehnliche<lb/>
Summen verdienen könne, wenn, was unausbleiblich<lb/>
wäre, der Cours jener Quittungsbogen &#x017F;tiege. Bald<lb/>
ließen &#x017F;ich überall ab&#x017F;ichtlich nur Erzählungen von be-<lb/>
deutenden Gewinnen an Aktien hören, bald ging es<lb/>
von Mund zu Munde, wie Der und Jener bereits in<lb/>
Quittungsbogen gute Ge&#x017F;chäfte gemacht habe; die<lb/>
Cour&#x017F;e der&#x017F;elben &#x017F;tiegen plötzlich um 2&#x2014;5 Procente;<lb/>
und nun durchbrach die &#x017F;türmende Fluth des Publi-<lb/>
kums den &#x017F;chmalen Damm, der &#x017F;ie noch von dem ver-<lb/>
führeri&#x017F;chen Jrrgarten der Agiotage und des Aktien-<lb/>
&#x017F;chwindels getrennt hatte. <hi rendition="#g">Jeder</hi> wollte die geprie&#x017F;enen<lb/>
goldnen Aepfel pflücken, <hi rendition="#g">Jeder</hi> Antheil haben an dem<lb/>
&#x017F;elig berau&#x017F;chenden &#x2014; wenn auch giftähnlichen &#x2014;<lb/>
Opiumtrank, der ihm dort von freundlich lockenden<lb/>
Händen gereicht wurde. Tau&#x017F;ende wider&#x017F;tanden nicht<lb/>
länger dem Gelü&#x017F;te, dem dort, wie es &#x017F;chien &#x017F;ogar ge-<lb/>
&#x017F;etzlich errichteten Glückstempel ihr Opfer darzubringen,<lb/>
Anfangs ihr klingendes Geld, &#x017F;päter nur den einfachen<lb/>
Federzug ihrer Unter&#x017F;chri&#x017F;t, womit Viele ihre <hi rendition="#g">Ehre,</hi><lb/>
Viele aber freilich &#x2014; <hi rendition="#g">nichts</hi> aufs Spiel &#x017F;etzten, da<lb/>
&#x017F;ie in jeder Hin&#x017F;icht nichts zu verlieren hatten. Hier<lb/>
zogen Kaufleute einen großen Theil ihrer bis jetzt an-<lb/>
deren &#x017F;icheren Ge&#x017F;chäften gewidmeten Kapitalien her-<lb/>
aus und &#x017F;pekulirten damit in Quittungsbogen; dort<lb/>
gaben Waarenhändler ihr Ge&#x017F;chäft, das &#x017F;ie und ihre<lb/>
Familien wohl ernährte, gänzlich auf und &#x017F;pekulirten<lb/>
in Quittungsbogen. Doctoren, Gelehrte, Beamte,<lb/>
Gutsbe&#x017F;itzer, Offiziere, Fabrikanten, Handwerker, Alles<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0019] man bei der einſtweilen höchſtens 10 Procent betra- genden Einzahlung, größerer Geldmittel dazu bedürfe, man demnach bei nur geringer Gefahr anſehnliche Summen verdienen könne, wenn, was unausbleiblich wäre, der Cours jener Quittungsbogen ſtiege. Bald ließen ſich überall abſichtlich nur Erzählungen von be- deutenden Gewinnen an Aktien hören, bald ging es von Mund zu Munde, wie Der und Jener bereits in Quittungsbogen gute Geſchäfte gemacht habe; die Courſe derſelben ſtiegen plötzlich um 2—5 Procente; und nun durchbrach die ſtürmende Fluth des Publi- kums den ſchmalen Damm, der ſie noch von dem ver- führeriſchen Jrrgarten der Agiotage und des Aktien- ſchwindels getrennt hatte. Jeder wollte die geprieſenen goldnen Aepfel pflücken, Jeder Antheil haben an dem ſelig berauſchenden — wenn auch giftähnlichen — Opiumtrank, der ihm dort von freundlich lockenden Händen gereicht wurde. Tauſende widerſtanden nicht länger dem Gelüſte, dem dort, wie es ſchien ſogar ge- ſetzlich errichteten Glückstempel ihr Opfer darzubringen, Anfangs ihr klingendes Geld, ſpäter nur den einfachen Federzug ihrer Unterſchriſt, womit Viele ihre Ehre, Viele aber freilich — nichts aufs Spiel ſetzten, da ſie in jeder Hinſicht nichts zu verlieren hatten. Hier zogen Kaufleute einen großen Theil ihrer bis jetzt an- deren ſicheren Geſchäften gewidmeten Kapitalien her- aus und ſpekulirten damit in Quittungsbogen; dort gaben Waarenhändler ihr Geſchäft, das ſie und ihre Familien wohl ernährte, gänzlich auf und ſpekulirten in Quittungsbogen. Doctoren, Gelehrte, Beamte, Gutsbeſitzer, Offiziere, Fabrikanten, Handwerker, Alles

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lesser_boerse_1844
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lesser_boerse_1844/19
Zitationshilfe: Lesser, Ludwig: Zur Geschichte der Berliner Börse und des Eisenbahnaktien-Handels. Berlin, 1844, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lesser_boerse_1844/19>, abgerufen am 28.03.2024.