Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lenz, Jakob Michael Reinhold: Anmerkungen übers Theater, nebst angehängten übersetzten Stück Shakespears. Leipzig, 1774.

Bild:
<< vorherige Seite



Und wird ein Brätlein geben.
Der Jagdhund boll. Ein L zu Hirsch
So wird es dann ein Hirschel;
Doch setzt ein Römisch L zu Hirsch,
So macht es funfzig Hirschel.
Jch mache hundert Hirsche draus,
Schreib Hirschell mit zwey LLen.

Nathanael. (schlägt in die Hände) Ein
rares Talent.
Holofernes. He he he, es ist mein
Pfündlein, damit ich wuchere, simpel und doch
ausserordentlich, voll Formen, Figuren, Ob-
jekten, Jdeen, Apprehensionen, Motionen und
Revolutionen. Diese erzeugen sich in der
Herzkammer des Verstandes, werden in der
pia mater des Gedächtnisses genährt und
der Gelegenheit zur Zeitigung überlassen.
Aber diese Gabe ist nur für wenige Köpfe
und ich bin dankbar dafür.
Nathanael. Herr, ich preise den Him-
mel für ihn und alle meine lieben Pfarrkinder
gleichfalls, ihre Söhne sind gar gut versorgt
bey euch, und ihre Töchter nehmen augen-
scheinlich zu, ihr seyd ein gar tüchtiges Mit-
glied des gemeinen Wesens.
Holofernes. Me hercule wenn ihre
Söhne ingenium haben, so ist meine Mühe
gar geringe und wenn ihre Töchter fähig sind,
gebe ich ihnen frölichen Unterricht. Aber vir
sapit



Und wird ein Braͤtlein geben.
Der Jagdhund boll. Ein L zu Hirſch
So wird es dann ein Hirſchel;
Doch ſetzt ein Roͤmiſch L zu Hirſch,
So macht es funfzig Hirſchel.
Jch mache hundert Hirſche draus,
Schreib Hirſchell mit zwey LLen.

Nathanael. (ſchlaͤgt in die Haͤnde) Ein
rares Talent.
Holofernes. He he he, es iſt mein
Pfuͤndlein, damit ich wuchere, ſimpel und doch
auſſerordentlich, voll Formen, Figuren, Ob-
jekten, Jdeen, Apprehenſionen, Motionen und
Revolutionen. Dieſe erzeugen ſich in der
Herzkammer des Verſtandes, werden in der
pia mater des Gedaͤchtniſſes genaͤhrt und
der Gelegenheit zur Zeitigung uͤberlaſſen.
Aber dieſe Gabe iſt nur fuͤr wenige Koͤpfe
und ich bin dankbar dafuͤr.
Nathanael. Herr, ich preiſe den Him-
mel fuͤr ihn und alle meine lieben Pfarrkinder
gleichfalls, ihre Soͤhne ſind gar gut verſorgt
bey euch, und ihre Toͤchter nehmen augen-
ſcheinlich zu, ihr ſeyd ein gar tuͤchtiges Mit-
glied des gemeinen Weſens.
Holofernes. Me hercule wenn ihre
Soͤhne ingenium haben, ſo iſt meine Muͤhe
gar geringe und wenn ihre Toͤchter faͤhig ſind,
gebe ich ihnen froͤlichen Unterricht. Aber vir
ſapit
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp>
              <lg type="poem">
                <lg>
                  <pb facs="#f0106" n="100"/>
                  <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
                  <l>Und wird ein Bra&#x0364;tlein geben.</l><lb/>
                  <l>Der Jagdhund boll. Ein L zu Hir&#x017F;ch</l><lb/>
                  <l>So wird es dann ein Hir&#x017F;chel;</l><lb/>
                  <l>Doch &#x017F;etzt ein Ro&#x0364;mi&#x017F;ch <hi rendition="#aq">L</hi> zu Hir&#x017F;ch,</l><lb/>
                  <l>So macht es funfzig Hir&#x017F;chel.</l><lb/>
                  <l>Jch mache hundert Hir&#x017F;che draus,</l><lb/>
                  <l>Schreib Hir&#x017F;chell mit zwey <hi rendition="#aq">LL</hi>en.</l>
                </lg>
              </lg>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker><hi rendition="#g">Nathanael</hi>.</speaker>
              <stage>(<hi rendition="#fr">&#x017F;chla&#x0364;gt in die Ha&#x0364;nde</hi>)</stage>
              <p>Ein<lb/>
rares Talent.</p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker><hi rendition="#g">Holofernes</hi>.</speaker>
              <p>He he he, es i&#x017F;t mein<lb/>
Pfu&#x0364;ndlein, damit ich wuchere, &#x017F;impel und doch<lb/>
au&#x017F;&#x017F;erordentlich, voll Formen, Figuren, Ob-<lb/>
jekten, Jdeen, Apprehen&#x017F;ionen, Motionen und<lb/>
Revolutionen. Die&#x017F;e erzeugen &#x017F;ich in der<lb/>
Herzkammer des Ver&#x017F;tandes, werden in der<lb/><hi rendition="#aq">pia mater</hi> des Geda&#x0364;chtni&#x017F;&#x017F;es gena&#x0364;hrt und<lb/>
der Gelegenheit zur Zeitigung u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Aber die&#x017F;e Gabe i&#x017F;t nur fu&#x0364;r wenige Ko&#x0364;pfe<lb/>
und ich bin dankbar dafu&#x0364;r.</p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker><hi rendition="#g">Nathanael</hi>.</speaker>
              <p>Herr, ich prei&#x017F;e den Him-<lb/>
mel fu&#x0364;r ihn und alle meine lieben Pfarrkinder<lb/>
gleichfalls, ihre So&#x0364;hne &#x017F;ind gar gut ver&#x017F;orgt<lb/>
bey euch, und ihre To&#x0364;chter nehmen augen-<lb/>
&#x017F;cheinlich zu, ihr &#x017F;eyd ein gar tu&#x0364;chtiges Mit-<lb/>
glied des gemeinen We&#x017F;ens.</p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker><hi rendition="#g">Holofernes</hi>.</speaker>
              <p><hi rendition="#aq">Me hercule</hi> wenn ihre<lb/>
So&#x0364;hne <hi rendition="#aq">ingenium</hi> haben, &#x017F;o i&#x017F;t meine Mu&#x0364;he<lb/>
gar geringe und wenn ihre To&#x0364;chter fa&#x0364;hig &#x017F;ind,<lb/>
gebe ich ihnen fro&#x0364;lichen Unterricht. Aber <hi rendition="#aq">vir</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">&#x017F;apit</hi></fw><lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[100/0106] Und wird ein Braͤtlein geben. Der Jagdhund boll. Ein L zu Hirſch So wird es dann ein Hirſchel; Doch ſetzt ein Roͤmiſch L zu Hirſch, So macht es funfzig Hirſchel. Jch mache hundert Hirſche draus, Schreib Hirſchell mit zwey LLen. Nathanael. (ſchlaͤgt in die Haͤnde) Ein rares Talent. Holofernes. He he he, es iſt mein Pfuͤndlein, damit ich wuchere, ſimpel und doch auſſerordentlich, voll Formen, Figuren, Ob- jekten, Jdeen, Apprehenſionen, Motionen und Revolutionen. Dieſe erzeugen ſich in der Herzkammer des Verſtandes, werden in der pia mater des Gedaͤchtniſſes genaͤhrt und der Gelegenheit zur Zeitigung uͤberlaſſen. Aber dieſe Gabe iſt nur fuͤr wenige Koͤpfe und ich bin dankbar dafuͤr. Nathanael. Herr, ich preiſe den Him- mel fuͤr ihn und alle meine lieben Pfarrkinder gleichfalls, ihre Soͤhne ſind gar gut verſorgt bey euch, und ihre Toͤchter nehmen augen- ſcheinlich zu, ihr ſeyd ein gar tuͤchtiges Mit- glied des gemeinen Weſens. Holofernes. Me hercule wenn ihre Soͤhne ingenium haben, ſo iſt meine Muͤhe gar geringe und wenn ihre Toͤchter faͤhig ſind, gebe ich ihnen froͤlichen Unterricht. Aber vir ſapit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lenz_anmerkungen_1774
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lenz_anmerkungen_1774/106
Zitationshilfe: Lenz, Jakob Michael Reinhold: Anmerkungen übers Theater, nebst angehängten übersetzten Stück Shakespears. Leipzig, 1774, S. 100. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lenz_anmerkungen_1774/106>, abgerufen am 28.03.2024.