Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schulgesetze für das Gymnasium zu Lemgo. Lemgo, 1820.

Bild:
<< vorherige Seite

Keine Gesellschaft, sie mag aus vielen oder wenigen Mitgliedern bestehen, kann zur Erreichung eines vernünftigen, auf das Wohl des Ganzen hinzielenden Zweckes gewisser Regeln entbehren, die da bestimmen, wie man diesen Zweck erreichen, oder ihn zu erreichen streben wolle. Der Zweck, weshalb Schüler die Schule besuchen, ist kein anderer, als: Durch Unterricht die schlummernden Anlagen und Kräfte des Geistes zu ihrer Bestimmung zu wecken, zu der Bestimmung, einst als Menschen ihrem Geschlechte und sich selbst, als Bürger ihrem Vaterlande Ehre und Nutzen zu bringen.

Damit nun ein Jeder wisse, was er bey dem Streben nach diesem Ziele zu thun und zu meiden habe; wie er seine Bestimmung, so viel die Schule zu ihrer Erreichung beytragen kann, erlange; wodurch sein eignes Wohl, wie das Wohl des Ganzen gefördert, und wodurch es von der andern Seite gehindert werde: Darum sind die nachfolgenden Vorschriften oder Gesetze aufgestellt worden, deren genaue Befolgung von jedem Schüler gefordert wird, und deren Nichtachtung unausbleibliche Strafe nach sich ziehen würde.

Da jedoch die Schüler nur so lange sie in der Schule sind ganz unter dem Bereiche der Gesetze stehen; als Familienglieder aber auch von den Aeltern abhangen: So wird es nöthig seyn, sich mit diesen zuvörderst über einige Puncte, in welchen die Schule mit dem Hause in Berührung kommt, zu vereinigen.

Keine Gesellschaft, sie mag aus vielen oder wenigen Mitgliedern bestehen, kann zur Erreichung eines vernünftigen, auf das Wohl des Ganzen hinzielenden Zweckes gewisser Regeln entbehren, die da bestimmen, wie man diesen Zweck erreichen, oder ihn zu erreichen streben wolle. Der Zweck, weshalb Schüler die Schule besuchen, ist kein anderer, als: Durch Unterricht die schlummernden Anlagen und Kräfte des Geistes zu ihrer Bestimmung zu wecken, zu der Bestimmung, einst als Menschen ihrem Geschlechte und sich selbst, als Bürger ihrem Vaterlande Ehre und Nutzen zu bringen.

Damit nun ein Jeder wisse, was er bey dem Streben nach diesem Ziele zu thun und zu meiden habe; wie er seine Bestimmung, so viel die Schule zu ihrer Erreichung beytragen kann, erlange; wodurch sein eignes Wohl, wie das Wohl des Ganzen gefördert, und wodurch es von der andern Seite gehindert werde: Darum sind die nachfolgenden Vorschriften oder Gesetze aufgestellt worden, deren genaue Befolgung von jedem Schüler gefordert wird, und deren Nichtachtung unausbleibliche Strafe nach sich ziehen würde.

Da jedoch die Schüler nur so lange sie in der Schule sind ganz unter dem Bereiche der Gesetze stehen; als Familienglieder aber auch von den Aeltern abhangen: So wird es nöthig seyn, sich mit diesen zuvörderst über einige Puncte, in welchen die Schule mit dem Hause in Berührung kommt, zu vereinigen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0003" n="3"/>
        <p><hi rendition="#in">K</hi>eine Gesellschaft, sie mag aus vielen oder wenigen Mitgliedern bestehen, kann zur Erreichung eines vernünftigen, auf das Wohl des Ganzen hinzielenden Zweckes gewisser Regeln entbehren, die da bestimmen, wie man diesen Zweck erreichen, oder ihn zu erreichen streben wolle. Der Zweck, weshalb Schüler die Schule besuchen, ist kein anderer, als: Durch Unterricht die schlummernden Anlagen und Kräfte des Geistes zu ihrer Bestimmung zu wecken, zu der Bestimmung, einst als Menschen ihrem Geschlechte und sich selbst, als Bürger ihrem Vaterlande Ehre und Nutzen zu bringen.</p>
        <p>Damit nun ein Jeder wisse, was er bey dem Streben nach diesem Ziele zu thun und zu meiden habe; wie er seine Bestimmung, so viel die Schule zu ihrer Erreichung beytragen kann, erlange; wodurch sein eignes Wohl, wie das Wohl des Ganzen gefördert, und wodurch es von der andern Seite gehindert werde: Darum sind die nachfolgenden Vorschriften oder Gesetze aufgestellt worden, deren genaue Befolgung von jedem Schüler gefordert wird, und deren Nichtachtung unausbleibliche Strafe nach sich ziehen würde.</p>
        <p>Da jedoch die Schüler nur so lange sie in der Schule sind ganz unter dem Bereiche der Gesetze stehen; als Familienglieder aber auch von den Aeltern abhangen: So wird es nöthig seyn, sich mit diesen zuvörderst über einige Puncte, in welchen die Schule mit dem Hause in Berührung kommt, zu vereinigen.</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[3/0003] Keine Gesellschaft, sie mag aus vielen oder wenigen Mitgliedern bestehen, kann zur Erreichung eines vernünftigen, auf das Wohl des Ganzen hinzielenden Zweckes gewisser Regeln entbehren, die da bestimmen, wie man diesen Zweck erreichen, oder ihn zu erreichen streben wolle. Der Zweck, weshalb Schüler die Schule besuchen, ist kein anderer, als: Durch Unterricht die schlummernden Anlagen und Kräfte des Geistes zu ihrer Bestimmung zu wecken, zu der Bestimmung, einst als Menschen ihrem Geschlechte und sich selbst, als Bürger ihrem Vaterlande Ehre und Nutzen zu bringen. Damit nun ein Jeder wisse, was er bey dem Streben nach diesem Ziele zu thun und zu meiden habe; wie er seine Bestimmung, so viel die Schule zu ihrer Erreichung beytragen kann, erlange; wodurch sein eignes Wohl, wie das Wohl des Ganzen gefördert, und wodurch es von der andern Seite gehindert werde: Darum sind die nachfolgenden Vorschriften oder Gesetze aufgestellt worden, deren genaue Befolgung von jedem Schüler gefordert wird, und deren Nichtachtung unausbleibliche Strafe nach sich ziehen würde. Da jedoch die Schüler nur so lange sie in der Schule sind ganz unter dem Bereiche der Gesetze stehen; als Familienglieder aber auch von den Aeltern abhangen: So wird es nöthig seyn, sich mit diesen zuvörderst über einige Puncte, in welchen die Schule mit dem Hause in Berührung kommt, zu vereinigen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2012-11-29T14:24:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2012-11-29T14:24:31Z)
Frank Wiegand: Konvertierung von Wikisource-Markup nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat (2012-11-29T14:24:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lemgo_schulgesetz_1820
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lemgo_schulgesetz_1820/3
Zitationshilfe: Schulgesetze für das Gymnasium zu Lemgo. Lemgo, 1820, S. 3. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lemgo_schulgesetz_1820/3>, abgerufen am 20.04.2024.