Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lehmann, Johann Gottlob: Versuch einer Geschichte von Flötz-Gebürgen. Berlin, 1756.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
ren von Mineralien. Bey Wantzle-
ben
findet sich bereits das Dach von
Flötz-Gebürgen. Es ist dieses derje-
nige Kalckstein, welcher daselbst unter
den Namen von grauen Marmor ge-
schliffen wird, dieser Marmor zeiget
verschiedene Versteinerungen von Be-
lemniten und andern Muschelwerck in
sich. Jch habe gesagt, es sey dieses das
Dach von denen Flötzen, ich muß es
auch erweisen. Mein Beweiß beruhet
darauf, weil man nicht weit davon bey
Langenwedding unter eben diesen, ob-
gleich mehr verwitterten Gestein, das
ausgehende von Stein-Kohlen Flötze
findet. Es nimmt dieses Flötz die
gantze Gegend von besagten Langen-
wedding
bis Morsleben u. Wofens-
leben,
ja so gar bis Osterwick seinen
Streichen nach ein, seinen Fallen nach
aber ist es unmöglich annoch zu bestim-

men.

Vorrede.
ren von Mineralien. Bey Wantzle-
ben
findet ſich bereits das Dach von
Floͤtz-Gebuͤrgen. Es iſt dieſes derje-
nige Kalckſtein, welcher daſelbſt unter
den Namen von grauen Marmor ge-
ſchliffen wird, dieſer Marmor zeiget
verſchiedene Verſteinerungen von Be-
lemniten und andern Muſchelwerck in
ſich. Jch habe geſagt, es ſey dieſes das
Dach von denen Floͤtzen, ich muß es
auch erweiſen. Mein Beweiß beruhet
darauf, weil man nicht weit davon bey
Langenwedding unter eben dieſen, ob-
gleich mehr verwitterten Geſtein, das
ausgehende von Stein-Kohlen Floͤtze
findet. Es nimmt dieſes Floͤtz die
gantze Gegend von beſagten Langen-
wedding
bis Morsleben u. Wofens-
leben,
ja ſo gar bis Oſterwick ſeinen
Streichen nach ein, ſeinen Fallen nach
aber iſt es unmoͤglich annoch zu beſtim-

men.
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0040"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
ren von Mineralien. Bey <hi rendition="#fr">Wantzle-<lb/>
ben</hi> findet &#x017F;ich bereits das Dach von<lb/>
Flo&#x0364;tz-Gebu&#x0364;rgen. Es i&#x017F;t die&#x017F;es derje-<lb/>
nige Kalck&#x017F;tein, welcher da&#x017F;elb&#x017F;t unter<lb/>
den Namen von grauen Marmor ge-<lb/>
&#x017F;chliffen wird, die&#x017F;er Marmor zeiget<lb/>
ver&#x017F;chiedene Ver&#x017F;teinerungen von Be-<lb/>
lemniten und andern Mu&#x017F;chelwerck in<lb/>
&#x017F;ich. Jch habe ge&#x017F;agt, es &#x017F;ey die&#x017F;es das<lb/>
Dach von denen Flo&#x0364;tzen, ich muß es<lb/>
auch erwei&#x017F;en. Mein Beweiß beruhet<lb/>
darauf, weil man nicht weit davon bey<lb/>
Langenwedding unter eben die&#x017F;en, ob-<lb/>
gleich mehr verwitterten Ge&#x017F;tein, das<lb/>
ausgehende von Stein-Kohlen Flo&#x0364;tze<lb/>
findet. Es nimmt die&#x017F;es Flo&#x0364;tz die<lb/>
gantze Gegend von be&#x017F;agten <hi rendition="#fr">Langen-<lb/>
wedding</hi> bis <hi rendition="#fr">Morsleben</hi> u. <hi rendition="#fr">Wofens-<lb/>
leben,</hi> ja &#x017F;o gar bis <hi rendition="#fr">O&#x017F;terwick</hi> &#x017F;einen<lb/>
Streichen nach ein, &#x017F;einen Fallen nach<lb/>
aber i&#x017F;t es unmo&#x0364;glich annoch zu be&#x017F;tim-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">men.</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0040] Vorrede. ren von Mineralien. Bey Wantzle- ben findet ſich bereits das Dach von Floͤtz-Gebuͤrgen. Es iſt dieſes derje- nige Kalckſtein, welcher daſelbſt unter den Namen von grauen Marmor ge- ſchliffen wird, dieſer Marmor zeiget verſchiedene Verſteinerungen von Be- lemniten und andern Muſchelwerck in ſich. Jch habe geſagt, es ſey dieſes das Dach von denen Floͤtzen, ich muß es auch erweiſen. Mein Beweiß beruhet darauf, weil man nicht weit davon bey Langenwedding unter eben dieſen, ob- gleich mehr verwitterten Geſtein, das ausgehende von Stein-Kohlen Floͤtze findet. Es nimmt dieſes Floͤtz die gantze Gegend von beſagten Langen- wedding bis Morsleben u. Wofens- leben, ja ſo gar bis Oſterwick ſeinen Streichen nach ein, ſeinen Fallen nach aber iſt es unmoͤglich annoch zu beſtim- men.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lehmann_versuch_1756
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lehmann_versuch_1756/40
Zitationshilfe: Lehmann, Johann Gottlob: Versuch einer Geschichte von Flötz-Gebürgen. Berlin, 1756, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lehmann_versuch_1756/40>, abgerufen am 23.04.2024.