Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 3. Leipzig u. a., 1777.

Bild:
<< vorherige Seite
Bester Fürst,

Nichts will ich mit dieser Zueignung, als mir den angenehmen Gedanken
verschaffen: -- -- "Der liebenswürdige Landgraf von Hessen-Homburg
"liest diesen Band in Stunden, die ihm wichtigere Geschäffte übrig lassen,
"an der Seite seiner aufmerksamen Gemahlinn, mit lebhafterer Vergegen-
"wärtigung meiner; läßt sich seyn -- Er habe Tafel nach Tafel in der Hand,
"und Lavater sitze vor ihm und les' ihm Fragment für Fragment vor" --
Mehr will ich nicht! Nur um so viel näher möcht' ich Jhnen einige Stun-
den scheinen -- da ich's nicht seyn kann -- wann einmal wieder seyn? --
Jn Homburg vor der Höhe? Jn Zürich? oder -- in jener Welt,

wohin
a 3
Beſter Fuͤrſt,

Nichts will ich mit dieſer Zueignung, als mir den angenehmen Gedanken
verſchaffen: — — „Der liebenswuͤrdige Landgraf von Heſſen-Homburg
„lieſt dieſen Band in Stunden, die ihm wichtigere Geſchaͤffte uͤbrig laſſen,
„an der Seite ſeiner aufmerkſamen Gemahlinn, mit lebhafterer Vergegen-
„waͤrtigung meiner; laͤßt ſich ſeyn — Er habe Tafel nach Tafel in der Hand,
„und Lavater ſitze vor ihm und leſ’ ihm Fragment fuͤr Fragment vor“ —
Mehr will ich nicht! Nur um ſo viel naͤher moͤcht’ ich Jhnen einige Stun-
den ſcheinen — da ich’s nicht ſeyn kann — wann einmal wieder ſeyn?
Jn Homburg vor der Hoͤhe? Jn Zuͤrich? oder — in jener Welt,

wohin
a 3
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="dedication">
        <pb facs="#f0009"/>
        <salute> <hi rendition="#b">Be&#x017F;ter Fu&#x0364;r&#x017F;t,</hi> </salute><lb/>
        <p><hi rendition="#in">N</hi>ichts will ich mit die&#x017F;er Zueignung, als mir den angenehmen Gedanken<lb/>
ver&#x017F;chaffen: &#x2014; &#x2014; &#x201E;Der liebenswu&#x0364;rdige Landgraf von He&#x017F;&#x017F;en-Homburg<lb/>
&#x201E;lie&#x017F;t die&#x017F;en Band in Stunden, die ihm wichtigere Ge&#x017F;cha&#x0364;ffte u&#x0364;brig la&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
&#x201E;an der Seite &#x017F;einer aufmerk&#x017F;amen Gemahlinn, mit lebhafterer Vergegen-<lb/>
&#x201E;wa&#x0364;rtigung meiner; la&#x0364;ßt &#x017F;ich &#x017F;eyn &#x2014; Er habe Tafel nach Tafel in der Hand,<lb/>
&#x201E;und Lavater &#x017F;itze vor ihm und le&#x017F;&#x2019; ihm Fragment fu&#x0364;r Fragment vor&#x201C; &#x2014;<lb/>
Mehr will ich nicht! Nur um &#x017F;o viel na&#x0364;her mo&#x0364;cht&#x2019; ich Jhnen einige Stun-<lb/>
den <hi rendition="#fr">&#x017F;cheinen</hi> &#x2014; da ich&#x2019;s nicht <hi rendition="#fr">&#x017F;eyn</hi> kann &#x2014; wann einmal wieder <hi rendition="#fr">&#x017F;eyn?</hi> &#x2014;<lb/>
Jn <hi rendition="#fr">Homburg</hi> vor der Ho&#x0364;he? Jn <hi rendition="#fr">Zu&#x0364;rich?</hi> oder &#x2014; in jener Welt,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">a 3</fw><fw place="bottom" type="catch">wohin</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0009] Beſter Fuͤrſt, Nichts will ich mit dieſer Zueignung, als mir den angenehmen Gedanken verſchaffen: — — „Der liebenswuͤrdige Landgraf von Heſſen-Homburg „lieſt dieſen Band in Stunden, die ihm wichtigere Geſchaͤffte uͤbrig laſſen, „an der Seite ſeiner aufmerkſamen Gemahlinn, mit lebhafterer Vergegen- „waͤrtigung meiner; laͤßt ſich ſeyn — Er habe Tafel nach Tafel in der Hand, „und Lavater ſitze vor ihm und leſ’ ihm Fragment fuͤr Fragment vor“ — Mehr will ich nicht! Nur um ſo viel naͤher moͤcht’ ich Jhnen einige Stun- den ſcheinen — da ich’s nicht ſeyn kann — wann einmal wieder ſeyn? — Jn Homburg vor der Hoͤhe? Jn Zuͤrich? oder — in jener Welt, wohin a 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente03_1777
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente03_1777/9
Zitationshilfe: Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 3. Leipzig u. a., 1777, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente03_1777/9>, abgerufen am 20.04.2024.