Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 3. Leipzig u. a., 1777.

Bild:
<< vorherige Seite

I. Fragment.
sich beschweren, legt man Fakta der Natur dem Philosophen vor -- denn was ist ein Philosoph
anders, als ein Naturforscher -- also ... u. s. w.

Genug -- Es ist schlechterdings unläugbar; es ist ein dreyfaches Leben im Menschen vor-
handen, welches ganz verschiedener Nahrung bedarf.

Wie man aber aus dieser Behauptung Materialismus folgern konnte, weiß ich nicht.
Jn unzähligen Stellen der Physiognomik und aller meiner Schriften hab' ich so oft das möglichste
Gegentheil des Materialismus behauptet. Nirgends entscheidender, als gerade in diesem V.
Fragmente.

"Jeder Zweig dieses dreyfachen Lebens rührt von Einem Geiste her. Wie oft unter-
"scheid' ich das Belebende und das Belebte -- Geist und Materie!"

Wahr ist's, ich sage Seite 35. 36. "Jedes von diesen Leben entsteht und vergeht mit dem
"ihm angewiesenen Organum -- Alles an dem Menschen ist, bloßen, klaren Beobachtungen zu-
"folge -- physisch. Der Mensch ist im Ganzen, ist in allen seinen Theilen, nach allen seinen
"Kräften und Eigenschaften, ein bloß physisches Wesen -- aber ich setze hinzu: Jn so fern er
"beobachtet werden kann
.. Setze hinzu -- So weit nämlich unsere bisherigen Beobach-
"tungen
reichen; ich sage Beobachtungen, denn, was philosophische Vermuthungen, oder
"göttliche Offenbarungen uns weiter hierüber mehr oder weniger klar und bestimmt sagen, das läßt
"der bloß beobachtende Naturforscher als solcher auf der Seite." -- Jch bitte um nichts,
als um redliche Anführung meiner Worte -- um ganzes Anhören. Uebrigens gesteh' ich gern,
daß ich nicht an irgend einen bisher bekannten Begriff -- oder angenommenes System von der
Seele glaube; daß mir alles -- der Materialismus -- und der ganze Wolfianismus hierüber ge-
rade gleich abgeschmackt vorkommen; daß ich unter keinem von diesen beyden wählen möchte; noch
mehr, daß ich gar kein System hierüber habe, und keines haben will, und es für schlechterdings
unmöglich halte, ein wahres haben zu können. So wenig das Auge sich selber unmittelbar und
ohne Spiegel sehen kann; so wenig glaub' ich, kann mein unsichtbares Jch von sich selbst, seiner
metaphysischen Natur, den mindesten wahren Begriff haben! Es kann sich nur empfinden -- nur
mit andern Wesen vergleichen; nur sagen -- "ich -- bin nicht das Auge, das Ohr; ich bin noch,
"wenn man mir Aug' und Ohr, Hand und Fuß nimmt" -- Jch bin fest überzeugt, daß kein

Mensch,

I. Fragment.
ſich beſchweren, legt man Fakta der Natur dem Philoſophen vor — denn was iſt ein Philoſoph
anders, als ein Naturforſcher — alſo ... u. ſ. w.

Genug — Es iſt ſchlechterdings unlaͤugbar; es iſt ein dreyfaches Leben im Menſchen vor-
handen, welches ganz verſchiedener Nahrung bedarf.

Wie man aber aus dieſer Behauptung Materialismus folgern konnte, weiß ich nicht.
Jn unzaͤhligen Stellen der Phyſiognomik und aller meiner Schriften hab’ ich ſo oft das moͤglichſte
Gegentheil des Materialismus behauptet. Nirgends entſcheidender, als gerade in dieſem V.
Fragmente.

„Jeder Zweig dieſes dreyfachen Lebens ruͤhrt von Einem Geiſte her. Wie oft unter-
„ſcheid’ ich das Belebende und das Belebte — Geiſt und Materie!

Wahr iſt’s, ich ſage Seite 35. 36. „Jedes von dieſen Leben entſteht und vergeht mit dem
„ihm angewieſenen Organum — Alles an dem Menſchen iſt, bloßen, klaren Beobachtungen zu-
„folge — phyſiſch. Der Menſch iſt im Ganzen, iſt in allen ſeinen Theilen, nach allen ſeinen
„Kraͤften und Eigenſchaften, ein bloß phyſiſches Weſen — aber ich ſetze hinzu: Jn ſo fern er
„beobachtet werden kann
.. Setze hinzu — So weit naͤmlich unſere bisherigen Beobach-
„tungen
reichen; ich ſage Beobachtungen, denn, was philoſophiſche Vermuthungen, oder
„goͤttliche Offenbarungen uns weiter hieruͤber mehr oder weniger klar und beſtimmt ſagen, das laͤßt
„der bloß beobachtende Naturforſcher als ſolcher auf der Seite.“ — Jch bitte um nichts,
als um redliche Anfuͤhrung meiner Worte — um ganzes Anhoͤren. Uebrigens geſteh’ ich gern,
daß ich nicht an irgend einen bisher bekannten Begriff — oder angenommenes Syſtem von der
Seele glaube; daß mir alles — der Materialismus — und der ganze Wolfianismus hieruͤber ge-
rade gleich abgeſchmackt vorkommen; daß ich unter keinem von dieſen beyden waͤhlen moͤchte; noch
mehr, daß ich gar kein Syſtem hieruͤber habe, und keines haben will, und es fuͤr ſchlechterdings
unmoͤglich halte, ein wahres haben zu koͤnnen. So wenig das Auge ſich ſelber unmittelbar und
ohne Spiegel ſehen kann; ſo wenig glaub’ ich, kann mein unſichtbares Jch von ſich ſelbſt, ſeiner
metaphyſiſchen Natur, den mindeſten wahren Begriff haben! Es kann ſich nur empfinden — nur
mit andern Weſen vergleichen; nur ſagen — „ich — bin nicht das Auge, das Ohr; ich bin noch,
„wenn man mir Aug’ und Ohr, Hand und Fuß nimmt“ — Jch bin feſt uͤberzeugt, daß kein

Menſch,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <div n="3">
          <p><pb facs="#f0024" n="8"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">I.</hi><hi rendition="#g">Fragment.</hi></hi></fw><lb/>
&#x017F;ich be&#x017F;chweren, legt man <hi rendition="#fr">Fakta der Natur</hi> dem Philo&#x017F;ophen vor &#x2014; denn was i&#x017F;t ein Philo&#x017F;oph<lb/>
anders, als ein Naturfor&#x017F;cher &#x2014; al&#x017F;o ... u. &#x017F;. w.</p><lb/>
          <p>Genug &#x2014; Es i&#x017F;t &#x017F;chlechterdings unla&#x0364;ugbar; es i&#x017F;t ein dreyfaches Leben im Men&#x017F;chen vor-<lb/>
handen, welches ganz ver&#x017F;chiedener Nahrung bedarf.</p><lb/>
          <p>Wie man aber aus die&#x017F;er Behauptung <hi rendition="#fr">Materialismus</hi> folgern konnte, weiß ich nicht.<lb/>
Jn unza&#x0364;hligen Stellen der Phy&#x017F;iognomik und aller meiner Schriften hab&#x2019; ich &#x017F;o oft das mo&#x0364;glich&#x017F;te<lb/>
Gegentheil des Materialismus behauptet. Nirgends ent&#x017F;cheidender, als gerade in die&#x017F;em <hi rendition="#aq">V.</hi><lb/>
Fragmente.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Jeder Zweig die&#x017F;es dreyfachen Lebens ru&#x0364;hrt von <hi rendition="#fr">Einem Gei&#x017F;te</hi> her. Wie oft unter-<lb/>
&#x201E;&#x017F;cheid&#x2019; ich das <hi rendition="#fr">Belebende</hi> und das <hi rendition="#fr">Belebte &#x2014; Gei&#x017F;t</hi> und <hi rendition="#fr">Materie!</hi>&#x201C;</p><lb/>
          <p>Wahr i&#x017F;t&#x2019;s, ich &#x017F;age Seite 35. 36. &#x201E;Jedes von die&#x017F;en Leben ent&#x017F;teht und vergeht mit dem<lb/>
&#x201E;ihm angewie&#x017F;enen Organum &#x2014; Alles an dem Men&#x017F;chen i&#x017F;t, bloßen, klaren Beobachtungen zu-<lb/>
&#x201E;folge &#x2014; <hi rendition="#fr">phy&#x017F;i&#x017F;ch.</hi> Der Men&#x017F;ch i&#x017F;t im Ganzen, i&#x017F;t in allen &#x017F;einen Theilen, nach allen &#x017F;einen<lb/>
&#x201E;Kra&#x0364;ften und Eigen&#x017F;chaften, ein bloß phy&#x017F;i&#x017F;ches We&#x017F;en &#x2014; aber ich &#x017F;etze hinzu: <hi rendition="#fr">Jn &#x017F;o fern er<lb/>
&#x201E;beobachtet werden kann</hi> .. Setze hinzu &#x2014; So weit na&#x0364;mlich un&#x017F;ere bisherigen <hi rendition="#fr">Beobach-<lb/>
&#x201E;tungen</hi> reichen; ich &#x017F;age <hi rendition="#fr">Beobachtungen,</hi> denn, was philo&#x017F;ophi&#x017F;che Vermuthungen, oder<lb/>
&#x201E;go&#x0364;ttliche Offenbarungen uns weiter hieru&#x0364;ber mehr oder weniger klar und be&#x017F;timmt &#x017F;agen, das la&#x0364;ßt<lb/>
&#x201E;der <hi rendition="#fr">bloß beobachtende Naturfor&#x017F;cher</hi> als &#x017F;olcher auf der Seite.&#x201C; &#x2014; Jch bitte um nichts,<lb/>
als um <hi rendition="#fr">redliche</hi> Anfu&#x0364;hrung meiner Worte &#x2014; um <hi rendition="#fr">ganzes</hi> Anho&#x0364;ren. Uebrigens ge&#x017F;teh&#x2019; ich gern,<lb/>
daß ich nicht an irgend einen bisher bekannten Begriff &#x2014; oder angenommenes Sy&#x017F;tem von der<lb/>
Seele glaube; daß mir alles &#x2014; der Materialismus &#x2014; und der ganze Wolfianismus hieru&#x0364;ber ge-<lb/>
rade gleich abge&#x017F;chmackt vorkommen; daß ich unter keinem von die&#x017F;en beyden wa&#x0364;hlen mo&#x0364;chte; noch<lb/>
mehr, daß ich gar kein Sy&#x017F;tem hieru&#x0364;ber habe, und keines haben will, und es fu&#x0364;r &#x017F;chlechterdings<lb/>
unmo&#x0364;glich halte, ein wahres haben zu ko&#x0364;nnen. So wenig das Auge &#x017F;ich &#x017F;elber unmittelbar und<lb/>
ohne Spiegel &#x017F;ehen kann; &#x017F;o wenig glaub&#x2019; ich, kann mein un&#x017F;ichtbares Jch von &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t, &#x017F;einer<lb/>
metaphy&#x017F;i&#x017F;chen Natur, den minde&#x017F;ten wahren Begriff haben! Es kann &#x017F;ich nur empfinden &#x2014; nur<lb/>
mit andern We&#x017F;en vergleichen; nur &#x017F;agen &#x2014; &#x201E;ich &#x2014; bin nicht das Auge, das Ohr; ich bin noch,<lb/>
&#x201E;wenn man mir Aug&#x2019; und Ohr, Hand und Fuß nimmt&#x201C; &#x2014; Jch bin fe&#x017F;t u&#x0364;berzeugt, daß kein<lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">Men&#x017F;ch,</hi></fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0024] I. Fragment. ſich beſchweren, legt man Fakta der Natur dem Philoſophen vor — denn was iſt ein Philoſoph anders, als ein Naturforſcher — alſo ... u. ſ. w. Genug — Es iſt ſchlechterdings unlaͤugbar; es iſt ein dreyfaches Leben im Menſchen vor- handen, welches ganz verſchiedener Nahrung bedarf. Wie man aber aus dieſer Behauptung Materialismus folgern konnte, weiß ich nicht. Jn unzaͤhligen Stellen der Phyſiognomik und aller meiner Schriften hab’ ich ſo oft das moͤglichſte Gegentheil des Materialismus behauptet. Nirgends entſcheidender, als gerade in dieſem V. Fragmente. „Jeder Zweig dieſes dreyfachen Lebens ruͤhrt von Einem Geiſte her. Wie oft unter- „ſcheid’ ich das Belebende und das Belebte — Geiſt und Materie!“ Wahr iſt’s, ich ſage Seite 35. 36. „Jedes von dieſen Leben entſteht und vergeht mit dem „ihm angewieſenen Organum — Alles an dem Menſchen iſt, bloßen, klaren Beobachtungen zu- „folge — phyſiſch. Der Menſch iſt im Ganzen, iſt in allen ſeinen Theilen, nach allen ſeinen „Kraͤften und Eigenſchaften, ein bloß phyſiſches Weſen — aber ich ſetze hinzu: Jn ſo fern er „beobachtet werden kann .. Setze hinzu — So weit naͤmlich unſere bisherigen Beobach- „tungen reichen; ich ſage Beobachtungen, denn, was philoſophiſche Vermuthungen, oder „goͤttliche Offenbarungen uns weiter hieruͤber mehr oder weniger klar und beſtimmt ſagen, das laͤßt „der bloß beobachtende Naturforſcher als ſolcher auf der Seite.“ — Jch bitte um nichts, als um redliche Anfuͤhrung meiner Worte — um ganzes Anhoͤren. Uebrigens geſteh’ ich gern, daß ich nicht an irgend einen bisher bekannten Begriff — oder angenommenes Syſtem von der Seele glaube; daß mir alles — der Materialismus — und der ganze Wolfianismus hieruͤber ge- rade gleich abgeſchmackt vorkommen; daß ich unter keinem von dieſen beyden waͤhlen moͤchte; noch mehr, daß ich gar kein Syſtem hieruͤber habe, und keines haben will, und es fuͤr ſchlechterdings unmoͤglich halte, ein wahres haben zu koͤnnen. So wenig das Auge ſich ſelber unmittelbar und ohne Spiegel ſehen kann; ſo wenig glaub’ ich, kann mein unſichtbares Jch von ſich ſelbſt, ſeiner metaphyſiſchen Natur, den mindeſten wahren Begriff haben! Es kann ſich nur empfinden — nur mit andern Weſen vergleichen; nur ſagen — „ich — bin nicht das Auge, das Ohr; ich bin noch, „wenn man mir Aug’ und Ohr, Hand und Fuß nimmt“ — Jch bin feſt uͤberzeugt, daß kein Menſch,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente03_1777
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente03_1777/24
Zitationshilfe: Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 3. Leipzig u. a., 1777, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente03_1777/24>, abgerufen am 25.04.2024.