Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

von gesundem Urtheil und feinem Geschmack, mit
welchen ich mich vortreflich unterhalten konnte.
Der Jude war ein Schacherer, der sich aber neben
seinem Schacherhandel auch aufs Spielen legte,
und in dieser Kunst nicht geringe Fertigkeit schien
erlangt zu haben. Die Offiziere machten sich viel
mit ihm zu thun, als ich ihm aber beweisen wollte,
daß die Juden zu allen Zeiten verächtliche und
höchst schädliche Creaturen gewesen wären, ward
der Israelit böse, und gab uns ferner keine Antwort
mehr. Der Kerl hatte Recht, ich aber höchst Unrecht,
einen ganz unnützen Beweis zu führen: denn die
Offiziere kümmerten sich um die ganze Judenschaft
nicht, und der Jude ließ sich doch nicht bekehren.

Das Freudennymphchen von Halle war die be-
rüchtigte Manschesterchristel, eines ehedem der
hübschsten Mädchen unsrer Stadt; nachdem sie aber
sich auf die liederliche Seite gelegt hatte, und generis
omnis
geworden war, fand sich in ganz Halle keine
schaamlosere Hure, als eben Manschesterchristel.
Der gar zu häufige Genuß der Wollust schwächte
ihren Körper dergestalt, daß hernach, als die lei-
dige Luftseuche sie befiel, keine Arzney mehr anschla-
gen wollte. Damals als sie nach Berlin reiste, war
die ästhetische Krankheit schon sehr sichtbar an ihr,
und doch ließ sie sich einfallen, einen jungen Me-
diciner da zu besuchen, welcher ehedem in Halle

von geſundem Urtheil und feinem Geſchmack, mit
welchen ich mich vortreflich unterhalten konnte.
Der Jude war ein Schacherer, der ſich aber neben
ſeinem Schacherhandel auch aufs Spielen legte,
und in dieſer Kunſt nicht geringe Fertigkeit ſchien
erlangt zu haben. Die Offiziere machten ſich viel
mit ihm zu thun, als ich ihm aber beweiſen wollte,
daß die Juden zu allen Zeiten veraͤchtliche und
hoͤchſt ſchaͤdliche Creaturen geweſen waͤren, ward
der Iſraelit boͤſe, und gab uns ferner keine Antwort
mehr. Der Kerl hatte Recht, ich aber hoͤchſt Unrecht,
einen ganz unnuͤtzen Beweis zu fuͤhren: denn die
Offiziere kuͤmmerten ſich um die ganze Judenſchaft
nicht, und der Jude ließ ſich doch nicht bekehren.

Das Freudennymphchen von Halle war die be-
ruͤchtigte Manſcheſterchriſtel, eines ehedem der
huͤbſchſten Maͤdchen unſrer Stadt; nachdem ſie aber
ſich auf die liederliche Seite gelegt hatte, und generis
omnis
geworden war, fand ſich in ganz Halle keine
ſchaamloſere Hure, als eben Manſcheſterchriſtel.
Der gar zu haͤufige Genuß der Wolluſt ſchwaͤchte
ihren Koͤrper dergeſtalt, daß hernach, als die lei-
dige Luftſeuche ſie befiel, keine Arzney mehr anſchla-
gen wollte. Damals als ſie nach Berlin reiſte, war
die aͤſthetiſche Krankheit ſchon ſehr ſichtbar an ihr,
und doch ließ ſie ſich einfallen, einen jungen Me-
diciner da zu beſuchen, welcher ehedem in Halle

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0037" n="29"/>
von ge&#x017F;undem Urtheil und feinem Ge&#x017F;chmack, mit<lb/>
welchen ich mich vortreflich unterhalten konnte.<lb/>
Der Jude war ein Schacherer, der &#x017F;ich aber neben<lb/>
&#x017F;einem Schacherhandel auch aufs Spielen legte,<lb/>
und in die&#x017F;er Kun&#x017F;t nicht geringe Fertigkeit &#x017F;chien<lb/>
erlangt zu haben. Die Offiziere machten &#x017F;ich viel<lb/>
mit ihm zu thun, als ich ihm aber bewei&#x017F;en wollte,<lb/>
daß die Juden zu allen Zeiten vera&#x0364;chtliche und<lb/>
ho&#x0364;ch&#x017F;t &#x017F;cha&#x0364;dliche Creaturen gewe&#x017F;en wa&#x0364;ren, ward<lb/>
der I&#x017F;raelit bo&#x0364;&#x017F;e, und gab uns ferner keine Antwort<lb/>
mehr. Der Kerl hatte Recht, ich aber ho&#x0364;ch&#x017F;t Unrecht,<lb/>
einen ganz unnu&#x0364;tzen Beweis zu fu&#x0364;hren: denn die<lb/>
Offiziere ku&#x0364;mmerten &#x017F;ich um die ganze Juden&#x017F;chaft<lb/>
nicht, und der Jude ließ &#x017F;ich doch nicht bekehren.</p><lb/>
        <p>Das Freudennymphchen von Halle war die be-<lb/>
ru&#x0364;chtigte Man&#x017F;che&#x017F;terchri&#x017F;tel, eines ehedem der<lb/>
hu&#x0364;b&#x017F;ch&#x017F;ten Ma&#x0364;dchen un&#x017F;rer Stadt; nachdem &#x017F;ie aber<lb/>
&#x017F;ich auf die liederliche Seite gelegt hatte, und <hi rendition="#aq">generis<lb/>
omnis</hi> geworden war, fand &#x017F;ich in ganz Halle keine<lb/>
&#x017F;chaamlo&#x017F;ere Hure, als eben Man&#x017F;che&#x017F;terchri&#x017F;tel.<lb/>
Der gar zu ha&#x0364;ufige Genuß der Wollu&#x017F;t &#x017F;chwa&#x0364;chte<lb/>
ihren Ko&#x0364;rper derge&#x017F;talt, daß hernach, als die lei-<lb/>
dige Luft&#x017F;euche &#x017F;ie befiel, keine Arzney mehr an&#x017F;chla-<lb/>
gen wollte. Damals als &#x017F;ie nach Berlin rei&#x017F;te, war<lb/>
die a&#x0364;&#x017F;theti&#x017F;che Krankheit &#x017F;chon &#x017F;ehr &#x017F;ichtbar an ihr,<lb/>
und doch ließ &#x017F;ie &#x017F;ich einfallen, einen jungen Me-<lb/>
diciner da zu be&#x017F;uchen, welcher ehedem in Halle<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0037] von geſundem Urtheil und feinem Geſchmack, mit welchen ich mich vortreflich unterhalten konnte. Der Jude war ein Schacherer, der ſich aber neben ſeinem Schacherhandel auch aufs Spielen legte, und in dieſer Kunſt nicht geringe Fertigkeit ſchien erlangt zu haben. Die Offiziere machten ſich viel mit ihm zu thun, als ich ihm aber beweiſen wollte, daß die Juden zu allen Zeiten veraͤchtliche und hoͤchſt ſchaͤdliche Creaturen geweſen waͤren, ward der Iſraelit boͤſe, und gab uns ferner keine Antwort mehr. Der Kerl hatte Recht, ich aber hoͤchſt Unrecht, einen ganz unnuͤtzen Beweis zu fuͤhren: denn die Offiziere kuͤmmerten ſich um die ganze Judenſchaft nicht, und der Jude ließ ſich doch nicht bekehren. Das Freudennymphchen von Halle war die be- ruͤchtigte Manſcheſterchriſtel, eines ehedem der huͤbſchſten Maͤdchen unſrer Stadt; nachdem ſie aber ſich auf die liederliche Seite gelegt hatte, und generis omnis geworden war, fand ſich in ganz Halle keine ſchaamloſere Hure, als eben Manſcheſterchriſtel. Der gar zu haͤufige Genuß der Wolluſt ſchwaͤchte ihren Koͤrper dergeſtalt, daß hernach, als die lei- dige Luftſeuche ſie befiel, keine Arzney mehr anſchla- gen wollte. Damals als ſie nach Berlin reiſte, war die aͤſthetiſche Krankheit ſchon ſehr ſichtbar an ihr, und doch ließ ſie ſich einfallen, einen jungen Me- diciner da zu beſuchen, welcher ehedem in Halle

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/37
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/37>, abgerufen am 28.03.2024.