Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

gar nicht verstehen müssen, wenn er eine allgemei-
ne Reform hät[t]e anfangen wollen, wie man doch
damals erwartete und wünschte. Diese allgemei-
ne Reform würde eine allgemeine Verwirrung nach
sich gezogen haben: es blieb daher auch in Preu-
ßen nach dem Tod des Königs Friedrich Wilhelm
so ziemlich beym Alten, obgleich manche heilsame
Veränderungen vorgenommen wurden, wohin die
Abstellung der Tabaksfe[r]me vorzüglich gehört.

Ich hatte, w[ - 1 Zeichen fehlt]e gesagt, einige Hoffnung, daß
der neue König sich meiner erinnern, und für mich
sorgen würde. Meine Freunde zu Halle riethen
mir, selbst nach Berlin zu reisen, und mich dem
Monarchen vorzustellen: ich fand diesen Rath ver-
nünftig, und begab mich im Februar 1798 nach
Berlin. Meine Kasse war schwach, wie sie zu
allen Zeiten zu seyn pflegt. Ich war also gezwun-
gen, mich entweder um Freypost zu bemühen, oder
gar zu Fusse zu gehen. Unser Postmeister Hr. Kriegs-
rath von Madeweis gestattete mir freye Post bis
nach Dessau, und von da kam ich durch bis nach
Briezen. Ich hatte eine sehr schnurrig componir-
te Reisegesellschaft: zwey Preußische Offiziere, ei-
nen Juden, und ein hallisches Freudenmädchen.
Die Offiziere waren von der Cavallerie, und ka-
men von einer Reise ins R[e]ich zurück, wo sie zu
Hause waren; es waren sehr solide brave Männer

gar nicht verſtehen muͤſſen, wenn er eine allgemei-
ne Reform haͤt[t]e anfangen wollen, wie man doch
damals erwartete und wuͤnſchte. Dieſe allgemei-
ne Reform wuͤrde eine allgemeine Verwirrung nach
ſich gezogen haben: es blieb daher auch in Preu-
ßen nach dem Tod des Koͤnigs Friedrich Wilhelm
ſo ziemlich beym Alten, obgleich manche heilſame
Veraͤnderungen vorgenommen wurden, wohin die
Abſtellung der Tabaksfe[r]me vorzuͤglich gehoͤrt.

Ich hatte, w[ – 1 Zeichen fehlt]e geſagt, einige Hoffnung, daß
der neue Koͤnig ſich meiner erinnern, und fuͤr mich
ſorgen wuͤrde. Meine Freunde zu Halle riethen
mir, ſelbſt nach Berlin zu reiſen, und mich dem
Monarchen vorzuſtellen: ich fand dieſen Rath ver-
nuͤnftig, und begab mich im Februar 1798 nach
Berlin. Meine Kaſſe war ſchwach, wie ſie zu
allen Zeiten zu ſeyn pflegt. Ich war alſo gezwun-
gen, mich entweder um Freypoſt zu bemuͤhen, oder
gar zu Fuſſe zu gehen. Unſer Poſtmeiſter Hr. Kriegs-
rath von Madeweis geſtattete mir freye Poſt bis
nach Deſſau, und von da kam ich durch bis nach
Briezen. Ich hatte eine ſehr ſchnurrig componir-
te Reiſegeſellſchaft: zwey Preußiſche Offiziere, ei-
nen Juden, und ein halliſches Freudenmaͤdchen.
Die Offiziere waren von der Cavallerie, und ka-
men von einer Reiſe ins R[e]ich zuruͤck, wo ſie zu
Hauſe waren; es waren ſehr ſolide brave Maͤnner

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0036" n="28"/>
gar nicht ver&#x017F;tehen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, wenn er eine allgemei-<lb/>
ne Reform ha&#x0364;t<supplied>t</supplied>e anfangen wollen, wie man doch<lb/>
damals erwartete und wu&#x0364;n&#x017F;chte. Die&#x017F;e allgemei-<lb/>
ne Reform wu&#x0364;rde eine allgemeine Verwirrung nach<lb/>
&#x017F;ich gezogen haben: es blieb daher auch in Preu-<lb/>
ßen nach dem Tod des Ko&#x0364;nigs Friedrich Wilhelm<lb/>
&#x017F;o ziemlich beym Alten, obgleich manche heil&#x017F;ame<lb/>
Vera&#x0364;nderungen vorgenommen wurden, wohin die<lb/>
Ab&#x017F;tellung der Tabaksfe<supplied>r</supplied>me vorzu&#x0364;glich geho&#x0364;rt.</p><lb/>
        <p>Ich hatte, w<gap unit="chars" quantity="1"/>e ge&#x017F;agt, einige Hoffnung, daß<lb/>
der neue Ko&#x0364;nig &#x017F;ich meiner erinnern, und fu&#x0364;r mich<lb/>
&#x017F;orgen wu&#x0364;rde. Meine Freunde zu Halle riethen<lb/>
mir, &#x017F;elb&#x017F;t nach Berlin zu rei&#x017F;en, und mich dem<lb/>
Monarchen vorzu&#x017F;tellen: ich fand die&#x017F;en Rath ver-<lb/>
nu&#x0364;nftig, und begab mich im Februar 1798 nach<lb/>
Berlin. Meine Ka&#x017F;&#x017F;e war &#x017F;chwach, wie &#x017F;ie zu<lb/>
allen Zeiten zu &#x017F;eyn pflegt. Ich war al&#x017F;o gezwun-<lb/>
gen, mich entweder um Freypo&#x017F;t zu bemu&#x0364;hen, oder<lb/>
gar zu Fu&#x017F;&#x017F;e zu gehen. Un&#x017F;er Po&#x017F;tmei&#x017F;ter Hr. Kriegs-<lb/>
rath von Madeweis ge&#x017F;tattete mir freye Po&#x017F;t bis<lb/>
nach De&#x017F;&#x017F;au, und von da kam ich durch bis nach<lb/>
Briezen. Ich hatte eine &#x017F;ehr &#x017F;chnurrig componir-<lb/>
te Rei&#x017F;ege&#x017F;ell&#x017F;chaft: zwey Preußi&#x017F;che Offiziere, ei-<lb/>
nen Juden, und ein halli&#x017F;ches Freudenma&#x0364;dchen.<lb/>
Die Offiziere waren von der Cavallerie, und ka-<lb/>
men von einer Rei&#x017F;e ins R<supplied>e</supplied>ich zuru&#x0364;ck, wo &#x017F;ie zu<lb/>
Hau&#x017F;e waren; es waren &#x017F;ehr &#x017F;olide brave Ma&#x0364;nner<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[28/0036] gar nicht verſtehen muͤſſen, wenn er eine allgemei- ne Reform haͤtte anfangen wollen, wie man doch damals erwartete und wuͤnſchte. Dieſe allgemei- ne Reform wuͤrde eine allgemeine Verwirrung nach ſich gezogen haben: es blieb daher auch in Preu- ßen nach dem Tod des Koͤnigs Friedrich Wilhelm ſo ziemlich beym Alten, obgleich manche heilſame Veraͤnderungen vorgenommen wurden, wohin die Abſtellung der Tabaksferme vorzuͤglich gehoͤrt. Ich hatte, w_e geſagt, einige Hoffnung, daß der neue Koͤnig ſich meiner erinnern, und fuͤr mich ſorgen wuͤrde. Meine Freunde zu Halle riethen mir, ſelbſt nach Berlin zu reiſen, und mich dem Monarchen vorzuſtellen: ich fand dieſen Rath ver- nuͤnftig, und begab mich im Februar 1798 nach Berlin. Meine Kaſſe war ſchwach, wie ſie zu allen Zeiten zu ſeyn pflegt. Ich war alſo gezwun- gen, mich entweder um Freypoſt zu bemuͤhen, oder gar zu Fuſſe zu gehen. Unſer Poſtmeiſter Hr. Kriegs- rath von Madeweis geſtattete mir freye Poſt bis nach Deſſau, und von da kam ich durch bis nach Briezen. Ich hatte eine ſehr ſchnurrig componir- te Reiſegeſellſchaft: zwey Preußiſche Offiziere, ei- nen Juden, und ein halliſches Freudenmaͤdchen. Die Offiziere waren von der Cavallerie, und ka- men von einer Reiſe ins Reich zuruͤck, wo ſie zu Hauſe waren; es waren ſehr ſolide brave Maͤnner

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/36
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802, S. 28. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/36>, abgerufen am 23.04.2024.