Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

den neuen Vorfällen dächte? "Mer muß halig
wahrten, wies noch kümmt: mer wäß wuhl, wie
mer ausfährt, aber wie mer hame kümmt, das
wäß mer niche." Der Bauer räsonnirte nicht un-
recht, nicht als ob der Ausgang seine Sprüchwör-
ter bestätiget hätte, soudern deswegen, weil es
unklug ist, zu frühe ins Horn zu blasen.

Der jetzige König von Preußen hat die Hoff-
nungen und Erwartungen aller derer erfüllt, wel-
che im Stande sind, zu überlegen, und die große
Wahrheit einsehen, daß ein Monarch, wäre er
auch der mächtigste und einsichtsvollste aller Men-
schen, und gutgesinnt, wie ein heiliger Engel, es
doch nicht allen Menschen recht machen könne.
Neque Jupiter omnibus placet, sive pluat, sive sit
serenus
ist schon vor Alters gesagt worden, ich weiß
aber nicht von wem, und so lange noch so viel Kö-
pfe seyn werden, als Sinne sind, so wäre es eine
wahre Tollheit, zn fordern, ein Regent solle so re-
gieren, wie es jeder Kopf für gut und wohlge-
macht hält. Dieß sieht nun wohl jeder ein, aber
da jeder glaubt, seine Vernunft könne der Ver-
nunft aller Menschen zum Richtmaaß dienen, so
räsonnirt auch jeder über die Regierung, wenn diese
es anders macht, als er glaubt, daß sie es ma-
chen müsse.

Bey jedem Regentenwechsel findet noch ein

den neuen Vorfaͤllen daͤchte? „Mer muß halig
wahrten, wies noch kuͤmmt: mer waͤß wuhl, wie
mer ausfaͤhrt, aber wie mer hame kuͤmmt, das
waͤß mer niche.“ Der Bauer raͤſonnirte nicht un-
recht, nicht als ob der Ausgang ſeine Spruͤchwoͤr-
ter beſtaͤtiget haͤtte, ſoudern deswegen, weil es
unklug iſt, zu fruͤhe ins Horn zu blaſen.

Der jetzige Koͤnig von Preußen hat die Hoff-
nungen und Erwartungen aller derer erfuͤllt, wel-
che im Stande ſind, zu uͤberlegen, und die große
Wahrheit einſehen, daß ein Monarch, waͤre er
auch der maͤchtigſte und einſichtsvollſte aller Men-
ſchen, und gutgeſinnt, wie ein heiliger Engel, es
doch nicht allen Menſchen recht machen koͤnne.
Neque Jupiter omnibus placet, ſive pluat, ſive ſit
ſerenus
iſt ſchon vor Alters geſagt worden, ich weiß
aber nicht von wem, und ſo lange noch ſo viel Koͤ-
pfe ſeyn werden, als Sinne ſind, ſo waͤre es eine
wahre Tollheit, zn fordern, ein Regent ſolle ſo re-
gieren, wie es jeder Kopf fuͤr gut und wohlge-
macht haͤlt. Dieß ſieht nun wohl jeder ein, aber
da jeder glaubt, ſeine Vernunft koͤnne der Ver-
nunft aller Menſchen zum Richtmaaß dienen, ſo
raͤſonnirt auch jeder uͤber die Regierung, wenn dieſe
es anders macht, als er glaubt, daß ſie es ma-
chen muͤſſe.

Bey jedem Regentenwechſel findet noch ein

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0034" n="26"/>
den neuen Vorfa&#x0364;llen da&#x0364;chte? &#x201E;Mer muß halig<lb/>
wahrten, wies noch ku&#x0364;mmt: mer wa&#x0364;ß wuhl, wie<lb/>
mer ausfa&#x0364;hrt, aber wie mer hame ku&#x0364;mmt, das<lb/>
wa&#x0364;ß mer niche.&#x201C; Der Bauer ra&#x0364;&#x017F;onnirte nicht un-<lb/>
recht, nicht als ob der Ausgang &#x017F;eine Spru&#x0364;chwo&#x0364;r-<lb/>
ter be&#x017F;ta&#x0364;tiget ha&#x0364;tte, &#x017F;oudern deswegen, weil es<lb/>
unklug i&#x017F;t, zu fru&#x0364;he ins Horn zu bla&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Der jetzige Ko&#x0364;nig von Preußen hat die Hoff-<lb/>
nungen und Erwartungen aller derer erfu&#x0364;llt, wel-<lb/>
che im Stande &#x017F;ind, zu u&#x0364;berlegen, und die große<lb/>
Wahrheit ein&#x017F;ehen, daß ein Monarch, wa&#x0364;re er<lb/>
auch der ma&#x0364;chtig&#x017F;te und ein&#x017F;ichtsvoll&#x017F;te aller Men-<lb/>
&#x017F;chen, und gutge&#x017F;innt, wie ein heiliger Engel, es<lb/>
doch nicht allen Men&#x017F;chen recht machen ko&#x0364;nne.<lb/><hi rendition="#aq">Neque Jupiter omnibus placet, &#x017F;ive pluat, &#x017F;ive &#x017F;it<lb/>
&#x017F;erenus</hi> i&#x017F;t &#x017F;chon vor Alters ge&#x017F;agt worden, ich weiß<lb/>
aber nicht von wem, und &#x017F;o lange noch &#x017F;o viel Ko&#x0364;-<lb/>
pfe &#x017F;eyn werden, als Sinne &#x017F;ind, &#x017F;o wa&#x0364;re es eine<lb/>
wahre Tollheit, zn fordern, ein Regent &#x017F;olle &#x017F;o re-<lb/>
gieren, wie es jeder Kopf fu&#x0364;r gut und wohlge-<lb/>
macht ha&#x0364;lt. Dieß &#x017F;ieht nun wohl jeder ein, aber<lb/>
da jeder glaubt, &#x017F;eine Vernunft ko&#x0364;nne der Ver-<lb/>
nunft aller Men&#x017F;chen zum Richtmaaß dienen, &#x017F;o<lb/>
ra&#x0364;&#x017F;onnirt auch jeder u&#x0364;ber die Regierung, wenn die&#x017F;e<lb/>
es anders macht, als er glaubt, daß &#x017F;ie es ma-<lb/>
chen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e.</p><lb/>
        <p>Bey jedem Regentenwech&#x017F;el findet noch ein<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[26/0034] den neuen Vorfaͤllen daͤchte? „Mer muß halig wahrten, wies noch kuͤmmt: mer waͤß wuhl, wie mer ausfaͤhrt, aber wie mer hame kuͤmmt, das waͤß mer niche.“ Der Bauer raͤſonnirte nicht un- recht, nicht als ob der Ausgang ſeine Spruͤchwoͤr- ter beſtaͤtiget haͤtte, ſoudern deswegen, weil es unklug iſt, zu fruͤhe ins Horn zu blaſen. Der jetzige Koͤnig von Preußen hat die Hoff- nungen und Erwartungen aller derer erfuͤllt, wel- che im Stande ſind, zu uͤberlegen, und die große Wahrheit einſehen, daß ein Monarch, waͤre er auch der maͤchtigſte und einſichtsvollſte aller Men- ſchen, und gutgeſinnt, wie ein heiliger Engel, es doch nicht allen Menſchen recht machen koͤnne. Neque Jupiter omnibus placet, ſive pluat, ſive ſit ſerenus iſt ſchon vor Alters geſagt worden, ich weiß aber nicht von wem, und ſo lange noch ſo viel Koͤ- pfe ſeyn werden, als Sinne ſind, ſo waͤre es eine wahre Tollheit, zn fordern, ein Regent ſolle ſo re- gieren, wie es jeder Kopf fuͤr gut und wohlge- macht haͤlt. Dieß ſieht nun wohl jeder ein, aber da jeder glaubt, ſeine Vernunft koͤnne der Ver- nunft aller Menſchen zum Richtmaaß dienen, ſo raͤſonnirt auch jeder uͤber die Regierung, wenn dieſe es anders macht, als er glaubt, daß ſie es ma- chen muͤſſe. Bey jedem Regentenwechſel findet noch ein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/34
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/34>, abgerufen am 19.04.2024.