Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

wußte alles, was der Graf Passerani gegen den
Ehestand gewitzelt, und der Graf von Rochester
dawider räsonnirt hatte, die Meynungen des
Tertullianus, Macarius, Hieronymus, Mar-
tinus und vieler andrer Kirchenväter, so wie die
Mönchsgrillen von der Ehe, und von dem hohen
Werth der Keuschheit, das ist, des Nichtheirathens
waren mir recht gut bekannt -- und doch nahm
ich eine Frau.

Am Ende des vorigen Theils versicherte ich
meinen Lesern, daß ich in dem Besitz meines Hann-
chens mein ganzes Glück zu finden hoffte; aber
wen hat die Hoffnung nicht schon oft häßlich be-
trogen? "Ueber Jahr und Tag, sagt Herr Wums-
häter in Lessings Misogyn, zu einem Paar Braut-
leuten, werdet Ihr schon anders exclamiren."
Das traf bey mir buchstäblich ein, nur daß nicht
Jahr und Tag vergingen, bis ich anders excla-
mirte. Doch näher zur Sache.

Ich gelangte im September 1797 zum Besitz
meines Hannchens, und nun hing mir der Him-
mel voll Geigen, wie man zu sagen pflegt, wenn
jemand am Ziel seiner Wünsche, nämlich so
nach seiner Meynung: denn andre Leute sehen
meistens besser ein, wo uns der Schuh drückt, als wir
selbst. Die ersten Tage gingen mir hin, wie sie
einst den Auferstandenen im Himmel hingehen

wußte alles, was der Graf Paſſerani gegen den
Eheſtand gewitzelt, und der Graf von Rocheſter
dawider raͤſonnirt hatte, die Meynungen des
Tertullianus, Macarius, Hieronymus, Mar-
tinus und vieler andrer Kirchenvaͤter, ſo wie die
Moͤnchsgrillen von der Ehe, und von dem hohen
Werth der Keuſchheit, das iſt, des Nichtheirathens
waren mir recht gut bekannt — und doch nahm
ich eine Frau.

Am Ende des vorigen Theils verſicherte ich
meinen Leſern, daß ich in dem Beſitz meines Hann-
chens mein ganzes Gluͤck zu finden hoffte; aber
wen hat die Hoffnung nicht ſchon oft haͤßlich be-
trogen? „Ueber Jahr und Tag, ſagt Herr Wums-
haͤter in Leſſings Miſogyn, zu einem Paar Braut-
leuten, werdet Ihr ſchon anders exclamiren.“
Das traf bey mir buchſtaͤblich ein, nur daß nicht
Jahr und Tag vergingen, bis ich anders excla-
mirte. Doch naͤher zur Sache.

Ich gelangte im September 1797 zum Beſitz
meines Hannchens, und nun hing mir der Him-
mel voll Geigen, wie man zu ſagen pflegt, wenn
jemand am Ziel ſeiner Wuͤnſche, naͤmlich ſo
nach ſeiner Meynung: denn andre Leute ſehen
meiſtens beſſer ein, wo uns der Schuh druͤckt, als wir
ſelbſt. Die erſten Tage gingen mir hin, wie ſie
einſt den Auferſtandenen im Himmel hingehen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0020" n="12"/>
wußte alles, was der Graf Pa&#x017F;&#x017F;erani gegen den<lb/>
Ehe&#x017F;tand gewitzelt, und der Graf von Roche&#x017F;ter<lb/>
dawider ra&#x0364;&#x017F;onnirt hatte, die Meynungen des<lb/>
Tertullianus, Macarius, Hieronymus, Mar-<lb/>
tinus und vieler andrer Kirchenva&#x0364;ter, &#x017F;o wie die<lb/>
Mo&#x0364;nchsgrillen von der Ehe, und von dem hohen<lb/>
Werth der Keu&#x017F;chheit, das i&#x017F;t, des Nichtheirathens<lb/>
waren mir recht gut bekannt &#x2014; und doch nahm<lb/>
ich eine Frau.</p><lb/>
        <p>Am Ende des vorigen Theils ver&#x017F;icherte ich<lb/>
meinen Le&#x017F;ern, daß ich in dem Be&#x017F;itz meines Hann-<lb/>
chens mein ganzes Glu&#x0364;ck zu finden hoffte; aber<lb/>
wen hat die Hoffnung nicht &#x017F;chon oft ha&#x0364;ßlich be-<lb/>
trogen? &#x201E;Ueber Jahr und Tag, &#x017F;agt Herr Wums-<lb/>
ha&#x0364;ter in Le&#x017F;&#x017F;ings Mi&#x017F;ogyn, zu einem Paar Braut-<lb/>
leuten, werdet Ihr &#x017F;chon anders exclamiren.&#x201C;<lb/>
Das traf bey mir buch&#x017F;ta&#x0364;blich ein, nur daß nicht<lb/>
Jahr und Tag vergingen, bis ich anders excla-<lb/>
mirte. Doch na&#x0364;her zur Sache.</p><lb/>
        <p>Ich gelangte im September 1797 zum Be&#x017F;itz<lb/>
meines Hannchens, und nun hing mir der Him-<lb/>
mel voll Geigen, wie man zu &#x017F;agen pflegt, wenn<lb/>
jemand am Ziel &#x017F;einer Wu&#x0364;n&#x017F;che, na&#x0364;mlich &#x017F;o<lb/>
nach &#x017F;einer Meynung: denn andre Leute &#x017F;ehen<lb/>
mei&#x017F;tens be&#x017F;&#x017F;er ein, wo uns der Schuh dru&#x0364;ckt, als wir<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t. Die er&#x017F;ten Tage gingen mir hin, wie &#x017F;ie<lb/>
ein&#x017F;t den Aufer&#x017F;tandenen im Himmel hingehen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[12/0020] wußte alles, was der Graf Paſſerani gegen den Eheſtand gewitzelt, und der Graf von Rocheſter dawider raͤſonnirt hatte, die Meynungen des Tertullianus, Macarius, Hieronymus, Mar- tinus und vieler andrer Kirchenvaͤter, ſo wie die Moͤnchsgrillen von der Ehe, und von dem hohen Werth der Keuſchheit, das iſt, des Nichtheirathens waren mir recht gut bekannt — und doch nahm ich eine Frau. Am Ende des vorigen Theils verſicherte ich meinen Leſern, daß ich in dem Beſitz meines Hann- chens mein ganzes Gluͤck zu finden hoffte; aber wen hat die Hoffnung nicht ſchon oft haͤßlich be- trogen? „Ueber Jahr und Tag, ſagt Herr Wums- haͤter in Leſſings Miſogyn, zu einem Paar Braut- leuten, werdet Ihr ſchon anders exclamiren.“ Das traf bey mir buchſtaͤblich ein, nur daß nicht Jahr und Tag vergingen, bis ich anders excla- mirte. Doch naͤher zur Sache. Ich gelangte im September 1797 zum Beſitz meines Hannchens, und nun hing mir der Him- mel voll Geigen, wie man zu ſagen pflegt, wenn jemand am Ziel ſeiner Wuͤnſche, naͤmlich ſo nach ſeiner Meynung: denn andre Leute ſehen meiſtens beſſer ein, wo uns der Schuh druͤckt, als wir ſelbſt. Die erſten Tage gingen mir hin, wie ſie einſt den Auferſtandenen im Himmel hingehen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/20
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802, S. 12. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/20>, abgerufen am 20.04.2024.