Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

mußte, wenn ich meiner Geschichte die nöthige
Vollständigkeit geben wollte.

Außer meinen eignen Historien werden meine
lieben Leser eine Menge fremde Personen be-
treffende Anekdoten antreffen, welche ihnen, wie
man sagt, nicht wenig Spaß machen sollen. Ich
will zwar niemanden beleidigen, und mein Buch
nicht zum Repertorium der skandalösen Chronik ma-
chen, wie einige Recensenten fälschlich von den ersten
Theilen geurtheilt haben: aber ich bin auf alles
aufmerksam was in meiner Nachbarschaft vorgeht,
und da kann es mir niemand verdenken, wenn
ich auch von andern das erzähle, war mir Auffallen-
des und Interessantes von ihnen in bonam et ma-
lam partem
will sagen zu ihrem Vortheil und Nach-
theil, bekannt geworden ist. Daß ich meistens selbst
die Personen nenne, geschieht deßwegen, daß
mich niemand für einen kriechenden Panegyristen
oder gar für einen furchtsamen Verläumder halte.

Dann sollen hier und da auch einige Retrac-
tionen vorkommen. Ich muß bekennen, daß in
den vorigen Theilen einige, obgleich nur wenige
Unrichtigkeiten untergelaufen sind, woran sich
bald dieser bald jener gestoßen hat. Diese Unrichtig-
keiten werde ich bey Gelegenheit zu verbessern und zu
berichtigen suchen, und um gleich eine Probe zu
geben, so gestehe ich, daß die Th. 3. S. 126

mußte, wenn ich meiner Geſchichte die noͤthige
Vollſtaͤndigkeit geben wollte.

Außer meinen eignen Hiſtorien werden meine
lieben Leſer eine Menge fremde Perſonen be-
treffende Anekdoten antreffen, welche ihnen, wie
man ſagt, nicht wenig Spaß machen ſollen. Ich
will zwar niemanden beleidigen, und mein Buch
nicht zum Repertorium der ſkandaloͤſen Chronik ma-
chen, wie einige Recenſenten faͤlſchlich von den erſten
Theilen geurtheilt haben: aber ich bin auf alles
aufmerkſam was in meiner Nachbarſchaft vorgeht,
und da kann es mir niemand verdenken, wenn
ich auch von andern das erzaͤhle, war mir Auffallen-
des und Intereſſantes von ihnen in bonam et ma-
lam partem
will ſagen zu ihrem Vortheil und Nach-
theil, bekannt geworden iſt. Daß ich meiſtens ſelbſt
die Perſonen nenne, geſchieht deßwegen, daß
mich niemand fuͤr einen kriechenden Panegyriſten
oder gar fuͤr einen furchtſamen Verlaͤumder halte.

Dann ſollen hier und da auch einige Retrac-
tionen vorkommen. Ich muß bekennen, daß in
den vorigen Theilen einige, obgleich nur wenige
Unrichtigkeiten untergelaufen ſind, woran ſich
bald dieſer bald jener geſtoßen hat. Dieſe Unrichtig-
keiten werde ich bey Gelegenheit zu verbeſſern und zu
berichtigen ſuchen, und um gleich eine Probe zu
geben, ſo geſtehe ich, daß die Th. 3. S. 126

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0015" n="7"/>
mußte, wenn ich meiner Ge&#x017F;chichte die no&#x0364;thige<lb/>
Voll&#x017F;ta&#x0364;ndigkeit geben wollte.</p><lb/>
        <p>Außer meinen eignen Hi&#x017F;torien werden meine<lb/>
lieben Le&#x017F;er eine Menge fremde Per&#x017F;onen be-<lb/>
treffende Anekdoten antreffen, welche ihnen, wie<lb/>
man &#x017F;agt, nicht wenig Spaß machen &#x017F;ollen. Ich<lb/>
will zwar niemanden beleidigen, und mein Buch<lb/>
nicht zum Repertorium der &#x017F;kandalo&#x0364;&#x017F;en Chronik ma-<lb/>
chen, wie einige Recen&#x017F;enten fa&#x0364;l&#x017F;chlich von den er&#x017F;ten<lb/>
Theilen geurtheilt haben: aber ich bin auf alles<lb/>
aufmerk&#x017F;am was in meiner Nachbar&#x017F;chaft vorgeht,<lb/>
und da kann es mir niemand verdenken, wenn<lb/>
ich auch von andern das erza&#x0364;hle, war mir Auffallen-<lb/>
des und Intere&#x017F;&#x017F;antes von ihnen <hi rendition="#aq">in bonam et ma-<lb/>
lam partem</hi> will &#x017F;agen zu ihrem Vortheil und Nach-<lb/>
theil, bekannt geworden i&#x017F;t. Daß ich mei&#x017F;tens &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
die Per&#x017F;onen nenne, ge&#x017F;chieht deßwegen, daß<lb/>
mich niemand fu&#x0364;r einen kriechenden Panegyri&#x017F;ten<lb/>
oder gar fu&#x0364;r einen furcht&#x017F;amen Verla&#x0364;umder halte.</p><lb/>
        <p>Dann &#x017F;ollen hier und da auch einige Retrac-<lb/>
tionen vorkommen. Ich muß bekennen, daß in<lb/>
den vorigen Theilen einige, obgleich nur wenige<lb/>
Unrichtigkeiten untergelaufen &#x017F;ind, woran &#x017F;ich<lb/>
bald die&#x017F;er bald jener ge&#x017F;toßen hat. Die&#x017F;e Unrichtig-<lb/>
keiten werde ich bey Gelegenheit zu verbe&#x017F;&#x017F;ern und zu<lb/>
berichtigen &#x017F;uchen, und um gleich eine Probe zu<lb/>
geben, &#x017F;o ge&#x017F;tehe ich, daß die Th. 3. S. 126<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[7/0015] mußte, wenn ich meiner Geſchichte die noͤthige Vollſtaͤndigkeit geben wollte. Außer meinen eignen Hiſtorien werden meine lieben Leſer eine Menge fremde Perſonen be- treffende Anekdoten antreffen, welche ihnen, wie man ſagt, nicht wenig Spaß machen ſollen. Ich will zwar niemanden beleidigen, und mein Buch nicht zum Repertorium der ſkandaloͤſen Chronik ma- chen, wie einige Recenſenten faͤlſchlich von den erſten Theilen geurtheilt haben: aber ich bin auf alles aufmerkſam was in meiner Nachbarſchaft vorgeht, und da kann es mir niemand verdenken, wenn ich auch von andern das erzaͤhle, war mir Auffallen- des und Intereſſantes von ihnen in bonam et ma- lam partem will ſagen zu ihrem Vortheil und Nach- theil, bekannt geworden iſt. Daß ich meiſtens ſelbſt die Perſonen nenne, geſchieht deßwegen, daß mich niemand fuͤr einen kriechenden Panegyriſten oder gar fuͤr einen furchtſamen Verlaͤumder halte. Dann ſollen hier und da auch einige Retrac- tionen vorkommen. Ich muß bekennen, daß in den vorigen Theilen einige, obgleich nur wenige Unrichtigkeiten untergelaufen ſind, woran ſich bald dieſer bald jener geſtoßen hat. Dieſe Unrichtig- keiten werde ich bey Gelegenheit zu verbeſſern und zu berichtigen ſuchen, und um gleich eine Probe zu geben, ſo geſtehe ich, daß die Th. 3. S. 126

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/15
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/15>, abgerufen am 29.03.2024.