Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

aber doch Einiges verschwiegen habe, das ich
vielleicht hätte erzählen sollen.

Da ich aber auch gezwungen bin von mei-
nem lieben Hannchen, welche seit beynahe fünf
Jahren meine Frau ist, mehr als einmal zu spre-
chen, so wird vielleicht mancher die Nase rüm-
pfen, und urtheilen, daß so ein Verfahren äußerst
anstößig und unwürdig sey, und daß ein Mann
die Fehler und Schnitzer seiner Frau fein hübsch
mit dem Mantel der Liebe zudecken, wenigstens
nicht der ganzen Welt aufdecken müsse.

Wenn es mir drum zu thun wäre, mich mit
Exempeln zu vertheidigen, so könnte ich die Le-
bensbeschreibung des berühmten und berüchtigten
Doctor Bahrdts anführen, welcher seiner theuren
Ehehälfte nicht schlecht und viel ärger mitgespielt
hat, als ich es je öffentlich in Schriften thun
werde, gesetzt auch ich würde nichts wider die Wahr-
heit sagen. Aber ich mag mich weder mit dem
Beyspiel des Doctor Bahrdts, des großen Mil-
tons, welcher das verlohrne Paradies schrieb,
nachdem er sein eignes Paradies, nämlich das
Glück der Ehe, verlohren hatte, oder anderer Män-
ner rechtfertigen, wenn ich nicht auf die vor-
theilhafteste Weise von meinem Hannchen spreche,
sondern sage nur, daß ich so von ihr sprechen --

aber doch Einiges verſchwiegen habe, das ich
vielleicht haͤtte erzaͤhlen ſollen.

Da ich aber auch gezwungen bin von mei-
nem lieben Hannchen, welche ſeit beynahe fuͤnf
Jahren meine Frau iſt, mehr als einmal zu ſpre-
chen, ſo wird vielleicht mancher die Naſe ruͤm-
pfen, und urtheilen, daß ſo ein Verfahren aͤußerſt
anſtoͤßig und unwuͤrdig ſey, und daß ein Mann
die Fehler und Schnitzer ſeiner Frau fein huͤbſch
mit dem Mantel der Liebe zudecken, wenigſtens
nicht der ganzen Welt aufdecken muͤſſe.

Wenn es mir drum zu thun waͤre, mich mit
Exempeln zu vertheidigen, ſo koͤnnte ich die Le-
bensbeſchreibung des beruͤhmten und beruͤchtigten
Doctor Bahrdts anfuͤhren, welcher ſeiner theuren
Ehehaͤlfte nicht ſchlecht und viel aͤrger mitgeſpielt
hat, als ich es je oͤffentlich in Schriften thun
werde, geſetzt auch ich wuͤrde nichts wider die Wahr-
heit ſagen. Aber ich mag mich weder mit dem
Beyſpiel des Doctor Bahrdts, des großen Mil-
tons, welcher das verlohrne Paradies ſchrieb,
nachdem er ſein eignes Paradies, naͤmlich das
Gluͤck der Ehe, verlohren hatte, oder anderer Maͤn-
ner rechtfertigen, wenn ich nicht auf die vor-
theilhafteſte Weiſe von meinem Hannchen ſpreche,
ſondern ſage nur, daß ich ſo von ihr ſprechen —

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0014" n="6"/>
aber doch <hi rendition="#g">Einiges</hi> ver&#x017F;chwiegen habe, das ich<lb/>
vielleicht ha&#x0364;tte erza&#x0364;hlen &#x017F;ollen.</p><lb/>
        <p>Da ich aber auch gezwungen bin von mei-<lb/>
nem lieben Hannchen, welche &#x017F;eit beynahe fu&#x0364;nf<lb/>
Jahren meine Frau i&#x017F;t, mehr als einmal zu &#x017F;pre-<lb/>
chen, &#x017F;o wird vielleicht mancher die Na&#x017F;e ru&#x0364;m-<lb/>
pfen, und urtheilen, daß &#x017F;o ein Verfahren a&#x0364;ußer&#x017F;t<lb/>
an&#x017F;to&#x0364;ßig und unwu&#x0364;rdig &#x017F;ey, und daß ein Mann<lb/>
die Fehler und Schnitzer &#x017F;einer Frau fein hu&#x0364;b&#x017F;ch<lb/>
mit dem Mantel der Liebe zudecken, wenig&#x017F;tens<lb/>
nicht der ganzen Welt aufdecken mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e.</p><lb/>
        <p>Wenn es mir drum zu thun wa&#x0364;re, mich mit<lb/>
Exempeln zu vertheidigen, &#x017F;o ko&#x0364;nnte ich die Le-<lb/>
bensbe&#x017F;chreibung des beru&#x0364;hmten und beru&#x0364;chtigten<lb/>
Doctor Bahrdts anfu&#x0364;hren, welcher &#x017F;einer theuren<lb/>
Eheha&#x0364;lfte nicht &#x017F;chlecht und viel a&#x0364;rger mitge&#x017F;pielt<lb/>
hat, als ich es je o&#x0364;ffentlich in Schriften thun<lb/>
werde, ge&#x017F;etzt auch ich wu&#x0364;rde nichts wider die Wahr-<lb/>
heit &#x017F;agen. Aber ich mag mich weder mit dem<lb/>
Bey&#x017F;piel des Doctor Bahrdts, des großen Mil-<lb/>
tons, welcher das verlohrne Paradies &#x017F;chrieb,<lb/>
nachdem er &#x017F;ein eignes Paradies, na&#x0364;mlich das<lb/>
Glu&#x0364;ck der Ehe, verlohren hatte, oder anderer Ma&#x0364;n-<lb/>
ner rechtfertigen, wenn ich nicht auf die vor-<lb/>
theilhafte&#x017F;te Wei&#x017F;e von meinem Hannchen &#x017F;preche,<lb/>
&#x017F;ondern &#x017F;age nur, daß ich &#x017F;o von ihr &#x017F;prechen &#x2014;<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0014] aber doch Einiges verſchwiegen habe, das ich vielleicht haͤtte erzaͤhlen ſollen. Da ich aber auch gezwungen bin von mei- nem lieben Hannchen, welche ſeit beynahe fuͤnf Jahren meine Frau iſt, mehr als einmal zu ſpre- chen, ſo wird vielleicht mancher die Naſe ruͤm- pfen, und urtheilen, daß ſo ein Verfahren aͤußerſt anſtoͤßig und unwuͤrdig ſey, und daß ein Mann die Fehler und Schnitzer ſeiner Frau fein huͤbſch mit dem Mantel der Liebe zudecken, wenigſtens nicht der ganzen Welt aufdecken muͤſſe. Wenn es mir drum zu thun waͤre, mich mit Exempeln zu vertheidigen, ſo koͤnnte ich die Le- bensbeſchreibung des beruͤhmten und beruͤchtigten Doctor Bahrdts anfuͤhren, welcher ſeiner theuren Ehehaͤlfte nicht ſchlecht und viel aͤrger mitgeſpielt hat, als ich es je oͤffentlich in Schriften thun werde, geſetzt auch ich wuͤrde nichts wider die Wahr- heit ſagen. Aber ich mag mich weder mit dem Beyſpiel des Doctor Bahrdts, des großen Mil- tons, welcher das verlohrne Paradies ſchrieb, nachdem er ſein eignes Paradies, naͤmlich das Gluͤck der Ehe, verlohren hatte, oder anderer Maͤn- ner rechtfertigen, wenn ich nicht auf die vor- theilhafteſte Weiſe von meinem Hannchen ſpreche, ſondern ſage nur, daß ich ſo von ihr ſprechen —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/14
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/14>, abgerufen am 18.04.2024.