Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

kein Wort vorbrachte, welches für die Belagerer
Nachtheil hätte haben können.

Doxon führte mich nachher auf den Kirch-
thurm, wo ich durch ein Fernrohr sehen mußte,
um ihm die Stellung der feindlichen Lager und
Batterien zu erklären. Er war mit dem, was ich
ihm angab, zufrieden, und nahm mich mit in den
Gasthof zum Lamm, wo wir noch eine Bouteille
Wein ausleerten. Darauf ging es zum Reprä-
sentanten Dentzel, bey welchem alle Gefang-
nen und Deserteurs eingeführt werden mußten.

Dieser seltsame Mann war ehemals mein Be-
kannter gewesen, und wenn ich nicht irre, so sind
wir gar noch verwandt. Ich habe freilich die Ge-
nealogie meiner Familie nie studiert, und habe
meine Tante nicht bey der Hand, welche sonst als
ein lebendiges Repertorium von allen Vetter- und
Basenschaften Auskunft zu geben weis; aber so,
daß mein verstorbener Vater oft mit ihr deswegen
zankte, und ihre Eitelkeit mit der Bemerkung de-
müthigte: daß es einem ehrlichen Kerl gleichviel
gelten könnte und müßte, ob er mit dem großen
Mogul, oder mit dem Scheerenschleifer Benot-
sacht verwandt sey. Ich erinnere mich aber doch
noch dunkel, daß meine Tante von dem Hn. Vet-
ter Dentzel gesprochen hat.


kein Wort vorbrachte, welches fuͤr die Belagerer
Nachtheil haͤtte haben koͤnnen.

Doxon fuͤhrte mich nachher auf den Kirch-
thurm, wo ich durch ein Fernrohr ſehen mußte,
um ihm die Stellung der feindlichen Lager und
Batterien zu erklaͤren. Er war mit dem, was ich
ihm angab, zufrieden, und nahm mich mit in den
Gaſthof zum Lamm, wo wir noch eine Bouteille
Wein ausleerten. Darauf ging es zum Repraͤ-
ſentanten Dentzel, bey welchem alle Gefang-
nen und Deſerteurs eingefuͤhrt werden mußten.

Dieſer ſeltſame Mann war ehemals mein Be-
kannter geweſen, und wenn ich nicht irre, ſo ſind
wir gar noch verwandt. Ich habe freilich die Ge-
nealogie meiner Familie nie ſtudiert, und habe
meine Tante nicht bey der Hand, welche ſonſt als
ein lebendiges Repertorium von allen Vetter- und
Baſenſchaften Auskunft zu geben weis; aber ſo,
daß mein verſtorbener Vater oft mit ihr deswegen
zankte, und ihre Eitelkeit mit der Bemerkung de-
muͤthigte: daß es einem ehrlichen Kerl gleichviel
gelten koͤnnte und muͤßte, ob er mit dem großen
Mogul, oder mit dem Scheerenſchleifer Benot-
ſacht verwandt ſey. Ich erinnere mich aber doch
noch dunkel, daß meine Tante von dem Hn. Vet-
ter Dentzel geſprochen hat.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0008" n="4"/>
kein Wort vorbrachte, welches fu&#x0364;r die Belagerer<lb/>
Nachtheil ha&#x0364;tte haben ko&#x0364;nnen.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Doxon</hi> fu&#x0364;hrte mich nachher auf den Kirch-<lb/>
thurm, wo ich durch ein Fernrohr &#x017F;ehen mußte,<lb/>
um ihm die Stellung der feindlichen Lager und<lb/>
Batterien zu erkla&#x0364;ren. Er war mit dem, was ich<lb/>
ihm angab, zufrieden, und nahm mich mit in den<lb/>
Ga&#x017F;thof zum Lamm, wo wir noch eine Bouteille<lb/>
Wein ausleerten. Darauf ging es zum Repra&#x0364;-<lb/>
&#x017F;entanten <hi rendition="#g">Dentzel</hi>, bey welchem alle Gefang-<lb/>
nen und De&#x017F;erteurs eingefu&#x0364;hrt werden mußten.</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;er &#x017F;elt&#x017F;ame Mann war ehemals mein Be-<lb/>
kannter gewe&#x017F;en, und wenn ich nicht irre, &#x017F;o &#x017F;ind<lb/>
wir gar noch verwandt. Ich habe freilich die Ge-<lb/>
nealogie meiner Familie nie &#x017F;tudiert, und habe<lb/>
meine Tante nicht bey der Hand, welche &#x017F;on&#x017F;t als<lb/>
ein lebendiges Repertorium von allen Vetter- und<lb/>
Ba&#x017F;en&#x017F;chaften Auskunft zu geben weis; aber &#x017F;o,<lb/>
daß mein ver&#x017F;torbener Vater oft mit ihr deswegen<lb/>
zankte, und ihre Eitelkeit mit der Bemerkung de-<lb/>
mu&#x0364;thigte: daß es einem ehrlichen Kerl gleichviel<lb/>
gelten ko&#x0364;nnte und mu&#x0364;ßte, ob er mit dem großen<lb/><hi rendition="#g">Mogul</hi>, oder mit dem Scheeren&#x017F;chleifer <hi rendition="#g">Benot</hi>-<lb/><hi rendition="#g">&#x017F;acht</hi> verwandt &#x017F;ey. Ich erinnere mich aber doch<lb/>
noch dunkel, daß meine Tante von dem Hn. <hi rendition="#g">Vet</hi>-<lb/><hi rendition="#g">ter Dentzel</hi> ge&#x017F;prochen hat.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0008] kein Wort vorbrachte, welches fuͤr die Belagerer Nachtheil haͤtte haben koͤnnen. Doxon fuͤhrte mich nachher auf den Kirch- thurm, wo ich durch ein Fernrohr ſehen mußte, um ihm die Stellung der feindlichen Lager und Batterien zu erklaͤren. Er war mit dem, was ich ihm angab, zufrieden, und nahm mich mit in den Gaſthof zum Lamm, wo wir noch eine Bouteille Wein ausleerten. Darauf ging es zum Repraͤ- ſentanten Dentzel, bey welchem alle Gefang- nen und Deſerteurs eingefuͤhrt werden mußten. Dieſer ſeltſame Mann war ehemals mein Be- kannter geweſen, und wenn ich nicht irre, ſo ſind wir gar noch verwandt. Ich habe freilich die Ge- nealogie meiner Familie nie ſtudiert, und habe meine Tante nicht bey der Hand, welche ſonſt als ein lebendiges Repertorium von allen Vetter- und Baſenſchaften Auskunft zu geben weis; aber ſo, daß mein verſtorbener Vater oft mit ihr deswegen zankte, und ihre Eitelkeit mit der Bemerkung de- muͤthigte: daß es einem ehrlichen Kerl gleichviel gelten koͤnnte und muͤßte, ob er mit dem großen Mogul, oder mit dem Scheerenſchleifer Benot- ſacht verwandt ſey. Ich erinnere mich aber doch noch dunkel, daß meine Tante von dem Hn. Vet- ter Dentzel geſprochen hat.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/8
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/8>, abgerufen am 24.04.2024.