Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

ßen und Oestreicher gar viel in Banketen auf-
gehen ließen, daß sie darin sogar etwas such-
ten, und er begleitete diese Bemerkungen mit eini-
gen spitzigen Einfällen. Ich wollte und mußte
doch auch was sagen, und führte das Beyspiel
Friedrichs, des Zweyten, an, der allemal mäßig
gelebt, und wenig auf die Vergnügungen der Ta-
fel gewendet hätte. Ja, ja, Friedrich, der
Zweyte
, erwiederte Laubadere: ich weis
es recht gut: allein wo habt Ihr nur noch Einen?
Es ist ganz und gar keine Gleichheit unter Euch,
fuhr er fort: eure Obern leben wie die Prinzen,
und pflegen si[ch] nach Herzenslust, aber die armen
Soldaten müssen hungern bis zum Schwarzwer-
den. -- Ich mogte dieser Aeußerung nicht wei-
ter widersprechen, zuckte die Achseln, und --
schwieg.

Laubadere und sein General-Adjutant Do-
xon (sprich Dosson) befragten mich sofort über
die Beschaffenheit der Belagerung der Stadt Lan-
dau. Du bist, sagte Doxon, eben kein Dumm-
kopf, das sieht und hört man Di[r] an: also kannst
und mußt Du uns Auskunft geben, wie's draußen
aussieht -- was unsre Feinde im Schilde führen
und was wir von ihnen zu erwarten haben. --
Ich mag nicht wiederholen, was ich damals ge-
sagt habe, aber ich kann heilig versichern, daß ich

ßen und Oeſtreicher gar viel in Banketen auf-
gehen ließen, daß ſie darin ſogar etwas ſuch-
ten, und er begleitete dieſe Bemerkungen mit eini-
gen ſpitzigen Einfaͤllen. Ich wollte und mußte
doch auch was ſagen, und fuͤhrte das Beyſpiel
Friedrichs, des Zweyten, an, der allemal maͤßig
gelebt, und wenig auf die Vergnuͤgungen der Ta-
fel gewendet haͤtte. Ja, ja, Friedrich, der
Zweyte
, erwiederte Laubadere: ich weis
es recht gut: allein wo habt Ihr nur noch Einen?
Es iſt ganz und gar keine Gleichheit unter Euch,
fuhr er fort: eure Obern leben wie die Prinzen,
und pflegen ſi[ch] nach Herzensluſt, aber die armen
Soldaten muͤſſen hungern bis zum Schwarzwer-
den. — Ich mogte dieſer Aeußerung nicht wei-
ter widerſprechen, zuckte die Achſeln, und —
ſchwieg.

Laubadere und ſein General-Adjutant Do-
xon (ſprich Doſſon) befragten mich ſofort uͤber
die Beſchaffenheit der Belagerung der Stadt Lan-
dau. Du biſt, ſagte Doxon, eben kein Dumm-
kopf, das ſieht und hoͤrt man Di[r] an: alſo kannſt
und mußt Du uns Auskunft geben, wie's draußen
ausſieht — was unſre Feinde im Schilde fuͤhren
und was wir von ihnen zu erwarten haben. —
Ich mag nicht wiederholen, was ich damals ge-
ſagt habe, aber ich kann heilig verſichern, daß ich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0007" n="3"/>
ßen und Oe&#x017F;treicher gar viel in Banketen auf-<lb/>
gehen ließen, daß &#x017F;ie darin &#x017F;ogar etwas &#x017F;uch-<lb/>
ten, und er begleitete die&#x017F;e Bemerkungen mit eini-<lb/>
gen &#x017F;pitzigen Einfa&#x0364;llen. Ich wollte und mußte<lb/>
doch auch was &#x017F;agen, und fu&#x0364;hrte das Bey&#x017F;piel<lb/><hi rendition="#g">Friedrichs</hi>, des Zweyten, an, der allemal ma&#x0364;ßig<lb/>
gelebt, und wenig auf die Vergnu&#x0364;gungen der Ta-<lb/>
fel gewendet ha&#x0364;tte. Ja, ja, <hi rendition="#g">Friedrich</hi>, <hi rendition="#g">der<lb/>
Zweyte</hi>, erwiederte <hi rendition="#g">Laubadere</hi>: ich weis<lb/>
es recht gut: allein wo habt Ihr nur noch Einen?<lb/>
Es i&#x017F;t ganz und gar keine Gleichheit unter Euch,<lb/>
fuhr er fort: eure Obern leben wie die Prinzen,<lb/>
und pflegen &#x017F;i<supplied>ch</supplied> nach Herzenslu&#x017F;t, aber die armen<lb/>
Soldaten mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en hungern bis zum Schwarzwer-<lb/>
den. &#x2014; Ich mogte die&#x017F;er Aeußerung nicht wei-<lb/>
ter wider&#x017F;prechen, zuckte die Ach&#x017F;eln, und &#x2014;<lb/>
&#x017F;chwieg.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Laubadere</hi> und &#x017F;ein General-Adjutant <hi rendition="#g">Do</hi>-<lb/><hi rendition="#g">xon</hi> (&#x017F;prich <hi rendition="#g">Do&#x017F;&#x017F;on</hi>) befragten mich &#x017F;ofort u&#x0364;ber<lb/>
die Be&#x017F;chaffenheit der Belagerung der Stadt <hi rendition="#g">Lan</hi>-<lb/><hi rendition="#g">dau</hi>. Du bi&#x017F;t, &#x017F;agte <hi rendition="#g">Doxon</hi>, eben kein Dumm-<lb/>
kopf, das &#x017F;ieht und ho&#x0364;rt man Di<supplied>r</supplied> an: al&#x017F;o kann&#x017F;t<lb/>
und mußt Du uns Auskunft geben, wie's draußen<lb/>
aus&#x017F;ieht &#x2014; was un&#x017F;re Feinde im Schilde fu&#x0364;hren<lb/>
und was wir von ihnen zu erwarten haben. &#x2014;<lb/>
Ich mag nicht wiederholen, was ich damals ge-<lb/>
&#x017F;agt habe, aber ich kann heilig ver&#x017F;ichern, daß ich<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[3/0007] ßen und Oeſtreicher gar viel in Banketen auf- gehen ließen, daß ſie darin ſogar etwas ſuch- ten, und er begleitete dieſe Bemerkungen mit eini- gen ſpitzigen Einfaͤllen. Ich wollte und mußte doch auch was ſagen, und fuͤhrte das Beyſpiel Friedrichs, des Zweyten, an, der allemal maͤßig gelebt, und wenig auf die Vergnuͤgungen der Ta- fel gewendet haͤtte. Ja, ja, Friedrich, der Zweyte, erwiederte Laubadere: ich weis es recht gut: allein wo habt Ihr nur noch Einen? Es iſt ganz und gar keine Gleichheit unter Euch, fuhr er fort: eure Obern leben wie die Prinzen, und pflegen ſich nach Herzensluſt, aber die armen Soldaten muͤſſen hungern bis zum Schwarzwer- den. — Ich mogte dieſer Aeußerung nicht wei- ter widerſprechen, zuckte die Achſeln, und — ſchwieg. Laubadere und ſein General-Adjutant Do- xon (ſprich Doſſon) befragten mich ſofort uͤber die Beſchaffenheit der Belagerung der Stadt Lan- dau. Du biſt, ſagte Doxon, eben kein Dumm- kopf, das ſieht und hoͤrt man Dir an: alſo kannſt und mußt Du uns Auskunft geben, wie's draußen ausſieht — was unſre Feinde im Schilde fuͤhren und was wir von ihnen zu erwarten haben. — Ich mag nicht wiederholen, was ich damals ge- ſagt habe, aber ich kann heilig verſichern, daß ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/7
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797, S. 3. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/7>, abgerufen am 23.04.2024.