Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

noch die Folgen, welche aus meiner Mission schon in
Landau für Dentzel und für mich entstanden sind,
und was für Einfluß sie auf die Belagerer gehabt hat.

Die Volontärs also liefen wie rasend in ganzen
Haufen hin nach dem Hause des Repräsentanten,
und foderten mit den ärgsten Flüchen und Drohun-
gen, daß er erscheinen sollte. Dentzel erschien
am Fenster, und wollte die Menge durch Zureden
und Vertheidigung seiner Unschuld besänftigen,
aber er hatte kaum angefangen, als mehr, denn
20 Gewehre gegen ihn losbrannten, doch, oh-
ne ihn zu treffen. Dentzel entfloh hierauf, und
verbarg sich, wie ich nachgehends gehört habe, in
ein leeres Weinfaß im Keller.

Laubadere war bald von der Gefahr, wor-
in Dentzel sich befand, unterrichtet. Weil er
nun in schwere Verantwortung verfallen wäre,
wenn die rasenden Soldaten dem Dentzel den
Garaus gemacht hätten, so eilte er herbey, und
haranguirte die Volontärs, welche immer schrieen:
a bas le foutu matin! a bas le foutu traitre! End-
lich nach vielem Schreien, Schimpfen und Sa-
kramentiren, war Laubadere so glücklich, die
wüthenden Leute -- sie waren alle vom zweyten
Bataillon la Correze -- zu besänftigen, so daß sie
abzogen, und Dentzels Wohnung ruhig ließen.
Es wurde aber diesem, damit er bey einem neuen

noch die Folgen, welche aus meiner Miſſion ſchon in
Landau fuͤr Dentzel und fuͤr mich entſtanden ſind,
und was fuͤr Einfluß ſie auf die Belagerer gehabt hat.

Die Volontaͤrs alſo liefen wie raſend in ganzen
Haufen hin nach dem Hauſe des Repraͤſentanten,
und foderten mit den aͤrgſten Fluͤchen und Drohun-
gen, daß er erſcheinen ſollte. Dentzel erſchien
am Fenſter, und wollte die Menge durch Zureden
und Vertheidigung ſeiner Unſchuld beſaͤnftigen,
aber er hatte kaum angefangen, als mehr, denn
20 Gewehre gegen ihn losbrannten, doch, oh-
ne ihn zu treffen. Dentzel entfloh hierauf, und
verbarg ſich, wie ich nachgehends gehoͤrt habe, in
ein leeres Weinfaß im Keller.

Laubadere war bald von der Gefahr, wor-
in Dentzel ſich befand, unterrichtet. Weil er
nun in ſchwere Verantwortung verfallen waͤre,
wenn die raſenden Soldaten dem Dentzel den
Garaus gemacht haͤtten, ſo eilte er herbey, und
haranguirte die Volontaͤrs, welche immer ſchrieen:
à bas le foutu mâtin! à bas le foutu traitre! End-
lich nach vielem Schreien, Schimpfen und Sa-
kramentiren, war Laubadere ſo gluͤcklich, die
wuͤthenden Leute — ſie waren alle vom zweyten
Bataillon la Correze — zu beſaͤnftigen, ſo daß ſie
abzogen, und Dentzels Wohnung ruhig ließen.
Es wurde aber dieſem, damit er bey einem neuen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0045" n="41"/>
noch die Folgen, welche aus meiner Mi&#x017F;&#x017F;ion &#x017F;chon in<lb/>
Landau fu&#x0364;r <hi rendition="#g">Dentzel</hi> und fu&#x0364;r mich ent&#x017F;tanden &#x017F;ind,<lb/>
und was fu&#x0364;r Einfluß &#x017F;ie auf die Belagerer gehabt hat.</p><lb/>
        <p>Die Volonta&#x0364;rs al&#x017F;o liefen wie ra&#x017F;end in ganzen<lb/>
Haufen hin nach dem Hau&#x017F;e des Repra&#x0364;&#x017F;entanten,<lb/>
und foderten mit den a&#x0364;rg&#x017F;ten Flu&#x0364;chen und Drohun-<lb/>
gen, daß er er&#x017F;cheinen &#x017F;ollte. <hi rendition="#g">Dentzel</hi> er&#x017F;chien<lb/>
am Fen&#x017F;ter, und wollte die Menge durch Zureden<lb/>
und Vertheidigung &#x017F;einer Un&#x017F;chuld be&#x017F;a&#x0364;nftigen,<lb/>
aber er hatte kaum angefangen, als mehr, denn<lb/>
20 Gewehre gegen ihn losbrannten, doch, oh-<lb/>
ne ihn zu treffen. <hi rendition="#g">Dentzel</hi> entfloh hierauf, und<lb/>
verbarg &#x017F;ich, wie ich nachgehends geho&#x0364;rt habe, in<lb/>
ein leeres Weinfaß im Keller.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Laubadere</hi> war bald von der Gefahr, wor-<lb/>
in <hi rendition="#g">Dentzel</hi> &#x017F;ich befand, unterrichtet. Weil er<lb/>
nun in &#x017F;chwere Verantwortung verfallen wa&#x0364;re,<lb/>
wenn die ra&#x017F;enden Soldaten dem <hi rendition="#g">Dentzel</hi> den<lb/>
Garaus gemacht ha&#x0364;tten, &#x017F;o eilte er herbey, und<lb/>
haranguirte die Volonta&#x0364;rs, welche immer &#x017F;chrieen:<lb/><hi rendition="#aq">à bas le foutu mâtin! à bas le foutu traitre!</hi> End-<lb/>
lich nach vielem Schreien, Schimpfen und Sa-<lb/>
kramentiren, war <hi rendition="#g">Laubadere</hi> &#x017F;o glu&#x0364;cklich, die<lb/>
wu&#x0364;thenden Leute &#x2014; &#x017F;ie waren alle vom zweyten<lb/>
Bataillon <hi rendition="#aq">la Correze</hi> &#x2014; zu be&#x017F;a&#x0364;nftigen, &#x017F;o daß &#x017F;ie<lb/>
abzogen, und <hi rendition="#g">Dentzels</hi> Wohnung ruhig ließen.<lb/>
Es wurde aber die&#x017F;em, damit er bey einem neuen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[41/0045] noch die Folgen, welche aus meiner Miſſion ſchon in Landau fuͤr Dentzel und fuͤr mich entſtanden ſind, und was fuͤr Einfluß ſie auf die Belagerer gehabt hat. Die Volontaͤrs alſo liefen wie raſend in ganzen Haufen hin nach dem Hauſe des Repraͤſentanten, und foderten mit den aͤrgſten Fluͤchen und Drohun- gen, daß er erſcheinen ſollte. Dentzel erſchien am Fenſter, und wollte die Menge durch Zureden und Vertheidigung ſeiner Unſchuld beſaͤnftigen, aber er hatte kaum angefangen, als mehr, denn 20 Gewehre gegen ihn losbrannten, doch, oh- ne ihn zu treffen. Dentzel entfloh hierauf, und verbarg ſich, wie ich nachgehends gehoͤrt habe, in ein leeres Weinfaß im Keller. Laubadere war bald von der Gefahr, wor- in Dentzel ſich befand, unterrichtet. Weil er nun in ſchwere Verantwortung verfallen waͤre, wenn die raſenden Soldaten dem Dentzel den Garaus gemacht haͤtten, ſo eilte er herbey, und haranguirte die Volontaͤrs, welche immer ſchrieen: à bas le foutu mâtin! à bas le foutu traitre! End- lich nach vielem Schreien, Schimpfen und Sa- kramentiren, war Laubadere ſo gluͤcklich, die wuͤthenden Leute — ſie waren alle vom zweyten Bataillon la Correze — zu beſaͤnftigen, ſo daß ſie abzogen, und Dentzels Wohnung ruhig ließen. Es wurde aber dieſem, damit er bey einem neuen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/45
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797, S. 41. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/45>, abgerufen am 23.04.2024.