Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

zankt -- da mit dem General und dort mit dem
Großmaul, dem Märe: Die Kerls wollen alles
besser wissen!

Ich: Du sprachst zuvor von vielem Gelde: ich
dächte die Zeitumstände machten es dir leicht, so
viel zu bekommen, als du nur magst.

Dentzel: Wie so?

Ich: Gestern schienest du zu glauben, daß
Landau in die Hände der Deutschen fallen werde.

Dentzel: Das glaube ich auch heute noch.

Ich: Je nun, wenn es denn nicht zu retten
ist, so muß man's hingeben, und das zur rechten
Zeit, um einem Bombardement und Blutvergießen
vorzubeugen.

Dentzel: Was gewinne aber ich dabey? Ich
als Deutscher? Als erklärter Rebell?

Ich: Sieh an, wenn du izt Anstalt machtest,
daß die Preußen Landau kriegten, so könntest du
deine Sicherheit und deinen Vortheil so hoch trei-
ben, als du wolltest.

Dentzel: Woher weißt du das? (sehr nach-
denklich) Und dann die Mittel und Wege dazu!
Und dann ehrlich!

Ich: Landsmann, bin ich sicher vor dir? Darf
ich reden?


zankt — da mit dem General und dort mit dem
Großmaul, dem Maͤre: Die Kerls wollen alles
beſſer wiſſen!

Ich: Du ſprachſt zuvor von vielem Gelde: ich
daͤchte die Zeitumſtaͤnde machten es dir leicht, ſo
viel zu bekommen, als du nur magſt.

Dentzel: Wie ſo?

Ich: Geſtern ſchieneſt du zu glauben, daß
Landau in die Haͤnde der Deutſchen fallen werde.

Dentzel: Das glaube ich auch heute noch.

Ich: Je nun, wenn es denn nicht zu retten
iſt, ſo muß man's hingeben, und das zur rechten
Zeit, um einem Bombardement und Blutvergießen
vorzubeugen.

Dentzel: Was gewinne aber ich dabey? Ich
als Deutſcher? Als erklaͤrter Rebell?

Ich: Sieh an, wenn du izt Anſtalt machtest,
daß die Preußen Landau kriegten, ſo koͤnnteſt du
deine Sicherheit und deinen Vortheil ſo hoch trei-
ben, als du wollteſt.

Dentzel: Woher weißt du das? (ſehr nach-
denklich) Und dann die Mittel und Wege dazu!
Und dann ehrlich!

Ich: Landsmann, bin ich ſicher vor dir? Darf
ich reden?


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0035" n="31"/>
zankt &#x2014; da mit dem General und dort mit dem<lb/>
Großmaul, dem Ma&#x0364;re: Die Kerls wollen alles<lb/>
be&#x017F;&#x017F;er wi&#x017F;&#x017F;en!</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Ich</hi>: Du &#x017F;prach&#x017F;t zuvor von vielem Gelde: ich<lb/>
da&#x0364;chte die Zeitum&#x017F;ta&#x0364;nde machten es dir leicht, &#x017F;o<lb/>
viel zu bekommen, als du nur mag&#x017F;t.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Dentzel</hi>: Wie &#x017F;o?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Ich</hi>: Ge&#x017F;tern &#x017F;chiene&#x017F;t du zu glauben, daß<lb/>
Landau in die Ha&#x0364;nde der Deut&#x017F;chen fallen werde.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Dentzel</hi>: Das glaube ich auch heute noch.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Ich</hi>: Je nun, wenn es denn nicht zu retten<lb/>
i&#x017F;t, &#x017F;o muß man's hingeben, und das zur rechten<lb/>
Zeit, um einem Bombardement und Blutvergießen<lb/>
vorzubeugen.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Dentzel</hi>: Was gewinne aber ich dabey? Ich<lb/>
als Deut&#x017F;cher? Als erkla&#x0364;rter Rebell?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Ich</hi>: Sieh an, wenn du izt An&#x017F;talt machtest,<lb/>
daß die Preußen Landau kriegten, &#x017F;o ko&#x0364;nnte&#x017F;t du<lb/>
deine Sicherheit und deinen Vortheil &#x017F;o hoch trei-<lb/>
ben, als du wollte&#x017F;t.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Dentzel</hi>: Woher weißt du das? (&#x017F;ehr nach-<lb/>
denklich) Und dann die Mittel und Wege dazu!<lb/>
Und dann ehrlich!</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Ich</hi>: Landsmann, bin ich &#x017F;icher vor dir? Darf<lb/>
ich reden?</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[31/0035] zankt — da mit dem General und dort mit dem Großmaul, dem Maͤre: Die Kerls wollen alles beſſer wiſſen! Ich: Du ſprachſt zuvor von vielem Gelde: ich daͤchte die Zeitumſtaͤnde machten es dir leicht, ſo viel zu bekommen, als du nur magſt. Dentzel: Wie ſo? Ich: Geſtern ſchieneſt du zu glauben, daß Landau in die Haͤnde der Deutſchen fallen werde. Dentzel: Das glaube ich auch heute noch. Ich: Je nun, wenn es denn nicht zu retten iſt, ſo muß man's hingeben, und das zur rechten Zeit, um einem Bombardement und Blutvergießen vorzubeugen. Dentzel: Was gewinne aber ich dabey? Ich als Deutſcher? Als erklaͤrter Rebell? Ich: Sieh an, wenn du izt Anſtalt machtest, daß die Preußen Landau kriegten, ſo koͤnnteſt du deine Sicherheit und deinen Vortheil ſo hoch trei- ben, als du wollteſt. Dentzel: Woher weißt du das? (ſehr nach- denklich) Und dann die Mittel und Wege dazu! Und dann ehrlich! Ich: Landsmann, bin ich ſicher vor dir? Darf ich reden?

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/35
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/35>, abgerufen am 25.04.2024.