Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

anbringen? Hat nicht schon Mancher unter der
Guillotine bluten müssen, der es nicht verschuldet
hatte? Ich dächte du sorgtest für deine Sicherheit!

Dentzel: Und würde ein Spitzbube, wie
Dumouriez? nicht wahr?

Ich: Nein doch! Der ehrliche Mann sucht
nur dann seine Sicherheit, wenn er der guten Sa-
che nicht mehr nützen kann. Dann erst fügt er sich
in die Zeit.

Dentzel: Das kann nicht seyn. Es gehe wie
es will: ich bleibe der Republik getreu! Sie lebe,
oder fort von der Welt!

Diese leztern Worte sprach Dentzel mit vielem
Nachdruck und Feuer, und ich fand für rathsam,
an mich zu halten, für dießmal nämlich: denn
gleich den folgenden Tag hatte ich folgende Unter-
redung mit ihm von neuem.

Dentzel: Freilich, wenn ich so recht Geld
hätte, so eine 20 oder 30, 000 Thaler: Mord-
Sakkerment, ich gäbe meinen Posten auf, sezte
mich nach London oder nach Berlin, oder sonst
wohin, lebte frey, und kümmerte mich um die
ganze Welt nicht weiter! Es ist doch nur Hunz-
fötterey in der Welt!

Ich: Hast du etwan Verdruß gehabt?

Dentzel: Tüchtig! Heute habe ich mich schon
mit dem Teufel und seiner Großmutter herum ge-

anbringen? Hat nicht ſchon Mancher unter der
Guillotine bluten muͤſſen, der es nicht verſchuldet
hatte? Ich daͤchte du ſorgteſt fuͤr deine Sicherheit!

Dentzel: Und wuͤrde ein Spitzbube, wie
Dumouriez? nicht wahr?

Ich: Nein doch! Der ehrliche Mann ſucht
nur dann ſeine Sicherheit, wenn er der guten Sa-
che nicht mehr nuͤtzen kann. Dann erſt fuͤgt er ſich
in die Zeit.

Dentzel: Das kann nicht ſeyn. Es gehe wie
es will: ich bleibe der Republik getreu! Sie lebe,
oder fort von der Welt!

Dieſe leztern Worte ſprach Dentzel mit vielem
Nachdruck und Feuer, und ich fand fuͤr rathſam,
an mich zu halten, fuͤr dießmal naͤmlich: denn
gleich den folgenden Tag hatte ich folgende Unter-
redung mit ihm von neuem.

Dentzel: Freilich, wenn ich ſo recht Geld
haͤtte, ſo eine 20 oder 30, 000 Thaler: Mord-
Sakkerment, ich gaͤbe meinen Poſten auf, ſezte
mich nach London oder nach Berlin, oder ſonſt
wohin, lebte frey, und kuͤmmerte mich um die
ganze Welt nicht weiter! Es iſt doch nur Hunz-
foͤtterey in der Welt!

Ich: Haſt du etwan Verdruß gehabt?

Dentzel: Tuͤchtig! Heute habe ich mich ſchon
mit dem Teufel und ſeiner Großmutter herum ge-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0034" n="30"/>
anbringen? Hat nicht &#x017F;chon Mancher unter der<lb/>
Guillotine bluten mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, der es nicht ver&#x017F;chuldet<lb/>
hatte? Ich da&#x0364;chte du &#x017F;orgte&#x017F;t fu&#x0364;r deine Sicherheit!</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Dentzel</hi>: Und wu&#x0364;rde ein Spitzbube, wie<lb/><hi rendition="#g">Dumouriez</hi>? nicht wahr?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Ich</hi>: Nein doch! Der ehrliche Mann &#x017F;ucht<lb/>
nur dann &#x017F;eine Sicherheit, wenn er der guten Sa-<lb/>
che nicht mehr nu&#x0364;tzen kann. Dann er&#x017F;t fu&#x0364;gt er &#x017F;ich<lb/>
in die Zeit.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Dentzel</hi>: Das kann nicht &#x017F;eyn. Es gehe wie<lb/>
es will: ich bleibe der Republik getreu! Sie lebe,<lb/>
oder fort von der Welt!</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;e leztern Worte &#x017F;prach Dentzel mit vielem<lb/>
Nachdruck und Feuer, und ich fand fu&#x0364;r rath&#x017F;am,<lb/>
an mich zu halten, fu&#x0364;r dießmal na&#x0364;mlich: denn<lb/>
gleich den folgenden Tag hatte ich folgende Unter-<lb/>
redung mit ihm von neuem.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Dentzel</hi>: Freilich, wenn ich &#x017F;o recht Geld<lb/>
ha&#x0364;tte, &#x017F;o eine 20 oder 30, 000 Thaler: Mord-<lb/>
Sakkerment, ich ga&#x0364;be meinen Po&#x017F;ten auf, &#x017F;ezte<lb/>
mich nach London oder nach Berlin, oder &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
wohin, lebte frey, und ku&#x0364;mmerte mich um die<lb/>
ganze Welt nicht weiter! Es i&#x017F;t doch nur Hunz-<lb/>
fo&#x0364;tterey in der Welt!</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Ich</hi>: Ha&#x017F;t du etwan Verdruß gehabt?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Dentzel</hi>: Tu&#x0364;chtig! Heute habe ich mich &#x017F;chon<lb/>
mit dem Teufel und &#x017F;einer Großmutter herum ge-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0034] anbringen? Hat nicht ſchon Mancher unter der Guillotine bluten muͤſſen, der es nicht verſchuldet hatte? Ich daͤchte du ſorgteſt fuͤr deine Sicherheit! Dentzel: Und wuͤrde ein Spitzbube, wie Dumouriez? nicht wahr? Ich: Nein doch! Der ehrliche Mann ſucht nur dann ſeine Sicherheit, wenn er der guten Sa- che nicht mehr nuͤtzen kann. Dann erſt fuͤgt er ſich in die Zeit. Dentzel: Das kann nicht ſeyn. Es gehe wie es will: ich bleibe der Republik getreu! Sie lebe, oder fort von der Welt! Dieſe leztern Worte ſprach Dentzel mit vielem Nachdruck und Feuer, und ich fand fuͤr rathſam, an mich zu halten, fuͤr dießmal naͤmlich: denn gleich den folgenden Tag hatte ich folgende Unter- redung mit ihm von neuem. Dentzel: Freilich, wenn ich ſo recht Geld haͤtte, ſo eine 20 oder 30, 000 Thaler: Mord- Sakkerment, ich gaͤbe meinen Poſten auf, ſezte mich nach London oder nach Berlin, oder ſonſt wohin, lebte frey, und kuͤmmerte mich um die ganze Welt nicht weiter! Es iſt doch nur Hunz- foͤtterey in der Welt! Ich: Haſt du etwan Verdruß gehabt? Dentzel: Tuͤchtig! Heute habe ich mich ſchon mit dem Teufel und ſeiner Großmutter herum ge-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/34
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/34>, abgerufen am 29.03.2024.