Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

Dentzel: Das ist, leider, sehr wahr. Schau,
da war Lafayette, Luckner Henriot, und
besonders die Hollunken Custine und Dumou-
riez -- alle die Kerls, und noch eine ganze Hetze
ähnlicher Schufte sind abgefallen, und man hatte
so sehr auf sie gerechnet!

Ich: Also, denkst du, das könnte auch hier
so der Fall werden?

Dentzel: Ich fürchte es. Mir wenigstens
kömmt es vor, unsre Armee müßte schon da seyn,
wenn keine Schurkenstreiche vorgefallen wären.

Ich: Aber dann müßt du wenigstens für deine
Sicherheit sorgen.

Dentzel: Ja, da sorgt sichs was weg, wie
Ihr in Halle sagt: das Jahr ist lang! Doch es
mag gehen, wie es will, ich bin ein ehrlicher
Kerl! Ich scheere mich den Teufel drum, thue
das Meinige, und damit Holla!

Ich: Alles gut: aber --

Dentzel: aber? Glaubst du denn, daß die
Preußen mich hängen werden, wenn ich ihnen in
die Hände falle?

Ich: Das wohl nicht: Aber du hast doch viel
wider dich. Sieh, du bist ein Kind des deutschen
Reichs. Du weist, daß nach dem Conelusum des
Kaisers und des Reichsgerichts alle die als Verrä-
ther des Vaterlands erklärt sind, welche Deutsche

Dentzel: Das iſt, leider, ſehr wahr. Schau,
da war Lafayette, Luckner Henriot, und
beſonders die Hollunken Cuſtine und Dumou-
riez — alle die Kerls, und noch eine ganze Hetze
aͤhnlicher Schufte ſind abgefallen, und man hatte
ſo ſehr auf ſie gerechnet!

Ich: Alſo, denkſt du, das koͤnnte auch hier
ſo der Fall werden?

Dentzel: Ich fuͤrchte es. Mir wenigſtens
koͤmmt es vor, unſre Armee muͤßte ſchon da ſeyn,
wenn keine Schurkenſtreiche vorgefallen waͤren.

Ich: Aber dann muͤßt du wenigſtens fuͤr deine
Sicherheit ſorgen.

Dentzel: Ja, da ſorgt ſichs was weg, wie
Ihr in Halle ſagt: das Jahr iſt lang! Doch es
mag gehen, wie es will, ich bin ein ehrlicher
Kerl! Ich ſcheere mich den Teufel drum, thue
das Meinige, und damit Holla!

Ich: Alles gut: aber —

Dentzel: aber? Glaubſt du denn, daß die
Preußen mich haͤngen werden, wenn ich ihnen in
die Haͤnde falle?

Ich: Das wohl nicht: Aber du haſt doch viel
wider dich. Sieh, du biſt ein Kind des deutſchen
Reichs. Du weiſt, daß nach dem Coneluſum des
Kaiſers und des Reichsgerichts alle die als Verraͤ-
ther des Vaterlands erklaͤrt ſind, welche Deutſche

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0032" n="28"/>
        <p><hi rendition="#g">Dentzel</hi>: Das i&#x017F;t, leider, &#x017F;ehr wahr. Schau,<lb/>
da war <hi rendition="#g">Lafayette</hi>, <hi rendition="#g">Luckner Henriot</hi>, und<lb/>
be&#x017F;onders die Hollunken <hi rendition="#g">Cu&#x017F;tine</hi> und <hi rendition="#g">Dumou</hi>-<lb/><hi rendition="#g">riez</hi> &#x2014; alle die Kerls, und noch eine ganze Hetze<lb/>
a&#x0364;hnlicher Schufte &#x017F;ind abgefallen, und man hatte<lb/>
&#x017F;o &#x017F;ehr auf &#x017F;ie gerechnet!</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Ich</hi>: Al&#x017F;o, denk&#x017F;t du, das ko&#x0364;nnte auch hier<lb/>
&#x017F;o der Fall werden?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Dentzel</hi>: Ich fu&#x0364;rchte es. Mir wenig&#x017F;tens<lb/>
ko&#x0364;mmt es vor, un&#x017F;re Armee mu&#x0364;ßte &#x017F;chon da &#x017F;eyn,<lb/>
wenn keine Schurken&#x017F;treiche vorgefallen wa&#x0364;ren.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Ich</hi>: Aber dann mu&#x0364;ßt du wenig&#x017F;tens fu&#x0364;r deine<lb/>
Sicherheit &#x017F;orgen.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Dentzel</hi>: Ja, da &#x017F;orgt &#x017F;ichs was weg, wie<lb/>
Ihr in Halle &#x017F;agt: das Jahr i&#x017F;t lang! Doch es<lb/>
mag gehen, wie es will, ich bin ein ehrlicher<lb/>
Kerl! Ich &#x017F;cheere mich den Teufel drum, thue<lb/>
das Meinige, und damit Holla!</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Ich</hi>: Alles gut: aber &#x2014;</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Dentzel</hi>: aber? Glaub&#x017F;t du denn, daß die<lb/>
Preußen mich ha&#x0364;ngen werden, wenn ich ihnen in<lb/>
die Ha&#x0364;nde falle?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Ich</hi>: Das wohl nicht: Aber du ha&#x017F;t doch viel<lb/>
wider dich. Sieh, du bi&#x017F;t ein Kind des deut&#x017F;chen<lb/>
Reichs. Du wei&#x017F;t, daß nach dem <hi rendition="#aq">Conelu&#x017F;um</hi> des<lb/>
Kai&#x017F;ers und des Reichsgerichts alle die als Verra&#x0364;-<lb/>
ther des Vaterlands erkla&#x0364;rt &#x017F;ind, welche Deut&#x017F;che<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[28/0032] Dentzel: Das iſt, leider, ſehr wahr. Schau, da war Lafayette, Luckner Henriot, und beſonders die Hollunken Cuſtine und Dumou- riez — alle die Kerls, und noch eine ganze Hetze aͤhnlicher Schufte ſind abgefallen, und man hatte ſo ſehr auf ſie gerechnet! Ich: Alſo, denkſt du, das koͤnnte auch hier ſo der Fall werden? Dentzel: Ich fuͤrchte es. Mir wenigſtens koͤmmt es vor, unſre Armee muͤßte ſchon da ſeyn, wenn keine Schurkenſtreiche vorgefallen waͤren. Ich: Aber dann muͤßt du wenigſtens fuͤr deine Sicherheit ſorgen. Dentzel: Ja, da ſorgt ſichs was weg, wie Ihr in Halle ſagt: das Jahr iſt lang! Doch es mag gehen, wie es will, ich bin ein ehrlicher Kerl! Ich ſcheere mich den Teufel drum, thue das Meinige, und damit Holla! Ich: Alles gut: aber — Dentzel: aber? Glaubſt du denn, daß die Preußen mich haͤngen werden, wenn ich ihnen in die Haͤnde falle? Ich: Das wohl nicht: Aber du haſt doch viel wider dich. Sieh, du biſt ein Kind des deutſchen Reichs. Du weiſt, daß nach dem Coneluſum des Kaiſers und des Reichsgerichts alle die als Verraͤ- ther des Vaterlands erklaͤrt ſind, welche Deutſche

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/32
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797, S. 28. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/32>, abgerufen am 16.04.2024.